RE: Treysa in H0

#26 von Bk Distelrasen , 20.08.2018 09:57

Anlagenthema und was bisher zu sehen ist

Bei Treysa muss ich immer an die interessante Schreibweise an dieser Brücke denken:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/13605.jpg

Bin auf Deine (weitere) Umsetzung gespannt und bleibe dran


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Treysa in H0

#27 von E-Lok-Muffel , 20.08.2018 11:48

Hallo Sven,

Glückwunsch zum schönen neuen Raum, zum Plan und zum Beginn der Bauarbeiten!

Eine Sache will ich aber noch zum Plan anmerken, denn sie könnte Dir betrieblich irgendwann sauer aufstoßen...

Es geht um die Einfädelung der Nebenbahn in die zweigleisige Wendel unmittelbar nach Eintritt in den Tunnel rechts.
Das ist aus meiner Ansicht etwas ungeschickt.
Bei Verkehr auf der Nebenbahn Richtung Treysa hast Du keine Probleme, aber in Gegenrichtung, also Richtung SBF musst Du das Gegengleis kreuzen, bzw. sogar ein Stück Falschfahrt machen, bis Du mit Bogenweichen auf das Innengleis wechseln kannst, d.h. Fahrten von der NB in den SBF blockieren den kompletten Hauptstreckenverkehr!
Andererseits müssten NB-Züge im sichtbaren Bereich unter der Brücke warten, bis die Wendel in beide Richtungen frei ist, um einfahren zu können.
Hier wäre ein längeres (eine Zuglänge) verdecktes Gleis bis zur Einmündung in die Wendel sinnvoll, ggfs. mit Speichergleis für den Gegenzug, der dann im Hauptstreckenverkehr in der Wendel bis zur Abruf-Position "mitschwimmen" könnte - oder sogar als Rampe um die Wendel herum in einen separaten SBF...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Treysa in H0

#28 von Wasserschieee , 21.08.2018 05:46

Hallo Zusammen

@ Axel
Ja geiles Bild und geile Schreibweise

@ uLi
Da hast du nicht so unrecht mit deiner Anmerkung. Ich dachte nur es kommt ja nicht alle 2 min ein Zug da raus und länger braucht die Loks ja nicht aus dem Shb zur Strecke.
Deswegen habe ich da kein Problem gesehen, aber es könnte mal dazu kommen das ein Zug warten muss der auf der Nebenbahn steht.
Werde mal sehen wenn ich den Bereich baue ob ich nicht was ändern kann.

Hier meine Testfahrzeuge die den Shb testen dürfen.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Treysa in H0

#29 von E-Lok-Muffel , 21.08.2018 10:27

Hallo Sven,

Zitat

Ich dachte nur es kommt ja nicht alle 2 min ein Zug da raus und länger braucht die Loks ja nicht aus dem Shb zur Strecke.
Deswegen habe ich da kein Problem gesehen, aber es könnte mal dazu kommen das ein Zug warten muss der auf der Nebenbahn steht.
Werde mal sehen wenn ich den Bereich baue ob ich nicht was ändern kann.



Natürlich spielt der "Takt" eine Rolle, aber hier nur eine untergeordnete:
Solltest Du irgendwann einmal Plan-Betrieb machen wollen, kommen die Personenzüge von Haupt- und Nebenbahn zum Umsteigen quasi zeitgleich in Treysa an und fahren auch so wieder ab ( Schnellzug wahrscheinlich zuerst, der hat aber auch eine Wendel-Umdrehung mehr zu fahren ), damit kann es schon zu einem Stau in der Wendel kommen...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Treysa in H0

#30 von Wasserschieee , 23.12.2018 15:34

Hallo Zusammen

Nicht das Ihr denk es geht hier nicht weiter, es dauert halt nur noch etwas. Langsam ist aber wieder Land in Sicht und ich hoffe bald wieder Baufortschritt zeigen zu können.

Ich möchte Euch aber jetzt erst mal allen ein Frohes Fest und tolle Weihnachten wünschen.
Also bis dahin ............


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Treysa in H0

#31 von sirz-moba , 24.10.2019 12:57

Hallo Sven,

Zitat

... Nicht das Ihr denk es geht hier nicht weiter, es dauert halt nur noch etwas. Langsam ist aber wieder Land in Sicht und ich hoffe bald wieder Baufortschritt zeigen zu können ...

ich bin gerade am "Staub" wischen
Schon lange nichts mehr gepostet.
Bestimmt hast du weiter gebaut, die Startbilder waren sehr vielversprechend.
Hoffe es geht weiter.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Treysa in H0

#32 von Wasserschieee , 27.10.2019 08:56

Hallo Ingo

Ja ich habe den Schattenbahnhof fertig verkabelt und soweit auch einsatzbereit was die Rückmelder betrifft.
Bin dabei die letzten Weichen mit Servos zu versehen.
Mein Problem ist das mein Rücken wieder mal Probleme macht und ich deswegen nicht weiter bauen kann.
Habe schon mal überlegt ob ich mir den Schattenbahnhof mit Wendeln bauen lasse, da ich an der oberen Ebene im stehen arbeiten kann.
Nur eine Firma beauftragen kann und will ich mir nicht leisten. Vielleicht starte ich hier mal einen Aufruf.......
Ich muss mal schauen wie ich es mache.
Mir fehlt meine Eisenbahn sehr im Moment, gerade wenn es einem nicht so gut geht, war das für mich immer " Urlaub " von den ganzen Problemen.
Wie auch immer es wird weiter gehen ..........


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Treysa in H0

#33 von sirz-moba , 27.10.2019 12:18

Holla Sven,

ich hoffe du bekommst die Rückenprobleme wieder in den Griff.
Gibt es in deiner Gegend keine anderen Modellbahner oder Stammtisch zu denen du Kontakt hast :

Das mit den Entzugserscheinungen was die Eisenbahn betrifft kenn ich auch. Seit Herbst 2018 hab
ich auch nichts mehr zu Fahren
Aber ich arbeite dran, das kann auch ganz entspannend sein um den Arbeitsalltag etwas auszugleichen.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Treysa in H0

#34 von Lookmotive , 27.10.2019 19:26

Hallo Sven,

alles Gute für deinen Rücken und dass du bald mit der Anlage weiter kommst.

Es gibt doch bestimmt jemand, der dir helfen kann...

Jemand mit Erfahrung, der aber vielleicht gerade selber keine Möglichkeit für eine eigene Anlage hat.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz