Zitat von Gast im Beitrag Anlagenneubau AC oder DC, Systemwechsel ja oder nein
Hallo,
[quote="Thomas I" post_id=1848989 time=1530668020 user_id=2527]
Mindestradius 600mm? Wo, welcher Hersteller.
Das einzige Modell was mir bekannt ist, das einen Mindestradius von über 500mm hat ist der Settebello von ACME, aber auch bei dem gilt dieser Mindestradius auch nur für eine S-Kurve. Sonst reichen dem 420mm.
Amerikanische und Kleinserienmodelle jetzt mal aussen vor gelassen.
Ein Radius von unter 420mm sollte man heutzutage wirklich in keinem System mehr verbauen.
ich hatte in meinem ursprünglichen Post versucht, die Dinge für den Threadersteller auf den Punkt zu bringen. Wenn ich mir die darauf folgenden Kommentare ansehe, war es offensichtlich zu viel Punkt, da muss ich wohl nochmals nachlegen.
Jede Bahn gewinnt mit größeren Radien - selbst eine Trix Express-Bahn würde besser damit aussehen - und die betrieblichen Eigenschaften wären auch besser - soviel ist auch mir klar. Das Problem ist die Situation, wenn der Platz begrenzt ist. Es gibt Leute, die glauben, 4x1 m wäre in H0 eine Großanlage. Faktisch ist das aber mächtig knapp und für DC fast schon zu wenig (s.u.). Mit Märklin (mit einer Bahn, die immer noch auf einen Basisradius von 36cm konzipiert ist und wo fast alles Material noch betriebssicher drauf läuft - d.h., es gibt ein System, das eine allgemeine Funktionalität so ziemlich aller Produkte auf diesem begrenzten Platz garantiert (Ausnahmen bestätigen die Regel)) geht es aber zur Not auch noch mit weniger Platz. Welche Kompromisse das kostet (z.B. verkürzte D-Zug-Wagen, höhere Spurkränze etc.) ist da erst einmal nicht die Frage. Das sollte der TE verstehen.
Mit DC geht das nicht mehr mit derart kleinen Radien. Es geht vor allem deshalb nicht, weil die ständige Reduzierung der Spurkränze Richtung RP25 nicht kostenlos ist. 27 Meter-D-Zugwagen (maßstäblich 303mm) benötigen ebenfalls mindestens 42cm. Um unter diesen Bedingungen noch Betriebssicherheit zu bekommen, muss der Radius also größer sein. Ich weiß, jetzt gleich kommt der Spruch "die Amis fahren doch auch RP25 und ein DC-System auch auf Mindestradius 42cm". Für mich übrigens der geistige Offenbarungseid in einem Satz, wenn man das generalisiert. Denn europäische Bahnen mit ihren langen zweiachsigen Güterwagen werden mit RP25-Radsätzen schnell anspruchsvoller als die Drehgestellfahrzeuge der Amerikaner. Da muss der Radius hoch, auch wenn da noch offiziell von einem Basisradius von 42cm ausgegangen wird. Deshalb ist der Spruch von einem generellen betriebssicheren Mindestradius von 42cm im DC-System inzwischen eine Täuschung - der Systemcharakter des DC-Bereichs ist übrigens durch die vielen auch hier schon mal lauthals propagierten "Fortschritte" arg geschädigt worden. Darum habe ich versucht, dem TE klar zu machen, dass er bei einem DC-System de facto von 50-60cm Mindestradius ausgehen muss und sich im klaren darüber sein muss, wieviel Platz man bei einem solchen Mindestradius faktisch braucht. Ob da sein Keller noch für ausreicht?
Ich habe einen Freund, der hat 4x6 m Platz für seine Anlage, Mindestradius 42 cm, mehrere Wendeln und lange Fahrstrecken. Mit System Märklin kein Problem - er kann sogar maßstäbliche D-Zugwagen fahren. Würde er auf DC wechseln und die ach so geliebten Mini-Spurkränze verwenden, würde es knapp mit seinem Platz werden - da wäre mindestens ein Meter in der Breite mehr erforderlich. >>Das<< sollte der TE verstehen.
Viele Grüße
Ulrich
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Hallo Ulrich!
Bedaure, aber eine sorgfältige Verlegung der Gleise vorausgesetzt halte ich diese Behauptung für unsinnig.
Ich kann sie auch so nicht nachvollziehen, habe ich auf DC anfangs auch R1 von Lima und Fleischmann verwendet.
Dass irgendwas da nicht durchkam aber bei Märklin R1 (K-Gleis) schon ist mir nie vorgekommen.
Ich habe übrigens immer noch einen Halbkreis R1 in DC, und zwar in der Zufahrt zum Schattenbahnhof für Straßenbahnen nach System Karlsruhe.
Da kommen bei mir, ich hab es neulich bei der Debatte um unverkürzten Schnellzugwagen ausprobiert, auch ein geschobeber Zug aus 1:87- Wagen von ACME mit bis zu 10-Wagen durch.
Insofern halte ich deine Ausführungen für einen Versuch die eigenen Entscheidung zu objektivieren.
Allerdings, wer schwere Schnellzüge durch weniger als 420mm-Radius schieben will, der dürfte von seiner Auffassung der Herausforderung "Anlagenbau" mit Pizzaschneidern und Code 100 oder höheren Gleisen wirklich besser bedient sein.
In der Kategorie hatte ich den Florian dann aber nicht verortet.
Mit Gruß
Thomas