RE: Merkur Gleisbettung

#1 von DocJ , 07.07.2018 20:20

Hallo,

mir war so, als wenn ich mal was von verschiedenen Qualitäten bei der Merkur Gleisbettung gelesen habe.

Gibt es da wirklich Unterschiede?, welche Unterschiede?, woran erkenne ich die jeweiligen Chargen beim Gebrauchtkauf?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Merkur Gleisbettung

#2 von Harald , 08.07.2018 14:36

Hallo Jürgen,

ich glaube, dass die Qualität bei Merkur im Prinzip immer die gleiche ist (war).

Es gab Bettungen von anderen Firmen (Mössmer). die sich zumindest damals im Verlauf der Jahre
mehr oder weniger aufgelöst hatten. Wie die Qualität von Mössmer heute ist vermag ich nicht zu sagen.

In der Vergangenheit gab es bei Merkur eine Charge (K-Gleise), bei der zu viel Schotter
aufgetragen war auf die Bettung, dadurch ließ sich das K-Gleis nur sehr schwer in die Bettung drücken.
Man konnte aber den überständigen Schotter mit eine Schraubenzieher mühsam entfernen, danach war
die Bettung wieder perfekt.

Der beschriebene Fehler bei der Merkur-Bettung ist aber schon viele Jahr her und besteht bei
den aktuellen Produkten nicht mehr.


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Merkur Gleisbettung

#3 von Railstefan , 09.07.2018 15:21

Hallo Jürgen,

die von Harald genannte Mössmer-Bettung gab es später auch mal von Merkur (wenn ich mich recht erinnere) und da sie aus Schaumstoff besteht, fängt sie nach längerer Zeit an bröselig zu werden (Weichmacher sind raus).

Die "klassische" Merkur Styroplast-Bettung hingegen ist haltbar - bei uns auf der Vereinsanlage teilweise schon mehr als 30 Jahre.
Wenn du dir Bettungen besorgst, so besorge dir auch losen Schotter, da dieser von Charge zu Charge farblich schwankt und wenn du Glück hast passt der aktuelle lose Schotter auch zu den aktuellen Bettungen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Merkur Gleisbettung

#4 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 09.09.2018 12:42

Habe vor Tagen Mössmer Packungen in Z und HO bei meinem Mobahändlergesehen. Allerdings waren die Verpackungen nun von Noch und für mich, ohne die heutige Qualität zu kennen relativ teuer...

Grüße Ronny



-Rettungszwerg-

RE: Merkur Gleisbettung

#5 von supermoee , 09.09.2018 12:49

Hallo,

Früher wurde die Merkur Gleisbettung mit blauem Schaumstoff hergestellt. Die bröselten schon etwas. Seitdem die Bettung auf rosa Schaumstoff umgestellt wurde, kann ich nur gutes berichten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.640
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Merkur Gleisbettung

#6 von Railstefan , 11.09.2018 11:21

Hallo Stephan,

die Merkur-Gleisbettung ist KEIN klassischer Schaumstoff, sondern Styropor.
Die Mössmer-Bettung (Noch) ist aus klassischem Schaumstoff.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Merkur Gleisbettung

#7 von FrÄnki b , 11.09.2018 12:23

Hallo zusammen,


Zitat

Hallo Stephan,


Die Mössmer-Bettung (Noch) ist aus klassischem Schaumstoff.

Gruß
Railstefan




...und totaler Mist .

Ich habe dermaßen Kontaktprobleme so das ich mich entschieden habe sie rauszuschmeißen. Und die Gleise sitzen nicht tief in der Bettung drin.


Grüße aus Weiterstadt in Südhessen,
Frank

Stammtischmitglied des Mimosta Darmstadt und Südhessen
Märklin Insider und MOdellbahnSTAmmtisch

Märklin Digital und mfx, Motorola,DCC,M4,Ecos 4.2.6, CS 3 Plus, Fahrzeuge von Märklin,Roco,Fleischmann,Anlage 6,40m*2m in Bau,eventuell WinDigiPet , Spur 1 Digital für den Sommerbetrieb, Epochen 3 bis Heute in Spur H0, Epoche 4 in Spur1.


 
FrÄnki b
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 29.11.2006
Gleise K-Gleis , C-Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Merkur Gleisbettung

#8 von 8erberg , 11.09.2018 15:17

Zitat

Hallo Jürgen,

die von Harald genannte Mössmer-Bettung gab es später auch mal von Merkur (wenn ich mich recht erinnere) und da sie aus Schaumstoff besteht, fängt sie nach längerer Zeit an bröselig zu werden (Weichmacher sind raus).



Nur sind in dem Schaum garkeine Weichmacher.... es ist ganz einfach UV-Strahlung und Lösungsmittel der Kleber die den Schaum zerstören.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.306
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Merkur Gleisbettung

#9 von supermoee , 11.09.2018 15:58

Zitat

Hallo Stephan,

die Merkur-Gleisbettung ist KEIN klassischer Schaumstoff, sondern Styropor.



Hallo Stefan,

Können wir uns auf Styroporschaum einigen? Denn mit herkömmlichem Styropor in Kugelform haben die Bettungen nichts zu tun. Das Material heisst ja auch Styrodur.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.640
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Merkur Gleisbettung

#10 von 8erberg , 11.09.2018 16:04

Hallo,

korrekte Bezeichnung ist XPS-Hartschaum, extrudiertes Polystryol das gibt es als Plattenmaterial von Dow, Austrotherm, Ursa und BASF.
Diese sind zum Landschaftsbau äusserst geeignet, für uns reichen meist Reste die man beim Dachdecker abstauben kann....

Was als "Kügelchen" bekannt nennt man EPS, was mit Wasserdampf zum Aufschäumen und "verkleben" gebracht wird.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.306
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz