Hallo zusammen,
Ja, das ist ein bekanntes Problem. Spontan könnte man auf das Radsatz-Innenmass tippen. Aber bei den "hippen" Lokomotiven mit den "niedrigen Spurkränzen" ist es komplizierter...
Schaut Euch bitte mal die Zeichnung rechts oben in diesem NEM Dokument an:
http://www.miba.de/morop/nem340_d.pdf
B ist das Radsatz Innenmaß. Das ist gut bestimmbar. Für C-Gleis sind das mit konventionellen Radsätzen Minimum 14.0 mm. 14.0 bis 14.2 mm sind ein guter Wert. Wenn ältere Lokomotiven Kurzschluss auf schlanker C- und K- Weiche verursachen ist das Aufweiten die Abhilfe.
Bei Loks von Herstellern, die meinen einen "Universalradsatz" für DC und AC verwenden zu können, bei dem der Spurkranz niedriger ist, wird es komplizierter. Abgesehen von der schlechteren Stromabnahme (bei Weichen abschnittsweise über den Spurkranz mit normgerechter Höhe von 1.3 mm) kommt der Wert "T" bzw. "K" ins Spiel.
Siehe wieder die Zeichnung, der Wert K ist dafür zuständig, im Weichenbereich das Rad vom Mittelleiter in ausreichender Entfernung zu halten. K ist B + T. Ist T (= die Dicke des Spurkranzes) zu gering, reicht auch ein B von 14,2 nicht aus, die innere Radflanke vom Mittelleiter wegzuhalten, damit funkts und aus ist.
Da ist bei der neueren Roco 218 der Fall, und auch bei vielen anderen Lok mit dem zu niedrigen und damit für B=14.2 mm zu schmalen Spurkranz. Ich hatte dieses Problem mit Fleischmann 141 neu, Roco CC 6500/72000. Ich kaufe aktuell kein Brawa, aber da wird es ähnlich liegen.
Abhilfe: Das Maß T / K ist nur sehr schlecht genau zu bestimmen, da die Spurkränze oft ausgerundet ist und man den Messschieber nicht ansetzen kann. Man muss einfach versuchen, den Radsatz gerade so weit wie nötig aufzuweiten. Mir ist das bei den SNCF Loks gelungen, hier gibt es aber auch keine passerenden AC Radsätze. Ich meine es waren ca. 14.4-14.5 mm, dann liefen die Loks sauber. Sind aber auch 6-Achser, da ist das Stromabnahmeproblem nicht so schlimm (Problem Masse über Spurkranz). Bei der Fleischmann 141 habe ich die Radsätze gegen ältere Roco AC Baureihe 141- Varianten getauscht.
Wenn man selbst tätig werden will, kann man das Fohrmann Radsatz-Richtgerät dafür verwenden.
Ansonsten hilft nur Reklamation. Roco hat inzwischen gelernt dass die niedrigen Spurkränze nix für AC sind, manch anderer Hersteller muss das noch lernen.
Gruß Andi