Hallo,
ich möchte mir gerne die neuen Umbauwagen von Brawa zulegen.
Fahren die Wagen einwandfrei durch den R2 Radius vom K-Gleis
Werden die AC Achsen bei Brawa auch kostenlos getauscht.
Für Infos wäre ich dankbar
Hallo,
ich möchte mir gerne die neuen Umbauwagen von Brawa zulegen.
Fahren die Wagen einwandfrei durch den R2 Radius vom K-Gleis
Werden die AC Achsen bei Brawa auch kostenlos getauscht.
Für Infos wäre ich dankbar
Viele Grüße aus den Norden
Michael
Beiträge: | 172 |
Registriert am: | 22.09.2006 |
Ort: | S-H |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Tams MC und PC |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Monty,
deine Anfrage kommt wohl leider zu spät. Als ich mir gestern meine bestellten Umbauwagen abgeholt hatte, teilte mir der Händler mit: sind schon wieder ausverkauft; zumindest bei Brawa. Vielleicht gibt es ja noch welche bei MSL oder anderswo, dann aber zuschlagen. Habe sie gestern abend probelaufen lassen. Auf meiner AC-Anlage fuhren sie ohne Probleme, obwohl sie noch GL Achsen haben.
LG Roschi
_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882
oder auch nicht.
Beiträge: | 1.754 |
Registriert am: | 19.12.2011 |
Meise hatte letztens noch ein paar im Laden in Geesthacht liegen...
MangeHIlsener fra
Kløbensiel
Aktuelle Baustelle:
Alex
Beiträge: | 1.492 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | Pickel |
Spurweite | H0e |
Steuerung | 6021/MS2 |
Stromart | DC |
Hallo,
hier seht er sie im Einsatz:
Ergänzt um ein paar Nahbetrachtungen:
Die Umbauwagen laufen nach wie vor einwandfrei.
LG Roschi
Mein Projekt findest du hier:viewtopic.php?f=64&t=86882&start=25
_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882
oder auch nicht.
Beiträge: | 1.754 |
Registriert am: | 19.12.2011 |
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Infos.
Vielleicht finde ich noch einen Händler.
Viele Grüße aus den Norden
Michael
Beiträge: | 172 |
Registriert am: | 22.09.2006 |
Ort: | S-H |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Tams MC und PC |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Michael,
im www. werden einige Wagen von verschiedenen Händlern angeboten. Ich habe gerade folgende Wagen im Webshop der Fa. Schweickhardt
entdeckt: 46054, 46057, 46059, 46060, 46061, 46062, 46063, 46064, 46065 und 46066, es gibt also noch eine Auswahl...
Zu den Fahreigenschaften auf Märklin-Gleisen kann ich Dir allerdings gar nichts sagen, da ich DC auf Roco Line fahre.
Gruß
Peter
Beiträge: | 367 |
Registriert am: | 20.08.2014 |
Ort: | Ba-Wü |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox |
Stromart | DC, Digital |
Hallo zurück,
auf den Bildern könnt ihr ja sehen, dass die Wagen über das C-Gleis rollen. Im Schattenbahnhofsbereich gibt es einige Weichen, die überquert werden müssen, incl. Dreiwegweiche. Die Wagen rollen absolut zuverlässig und sehen Klasse aus! Zudem: Brawa legt wohl noch einige weitere Varianten auf, die im 3.Quartal erscheinen sollen.
LG Roschi
_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882
oder auch nicht.
Beiträge: | 1.754 |
Registriert am: | 19.12.2011 |
Meine Brawa 4yg laufen ohne Radsatzwechsel problemlos auf den Märklin C-, K- und M-Gleisen.
Die Gleise sollten eben nicht total schlecht verlegt sein. Kleine Ungenauigkeiten werden aber gut gemeistert.
Auf der Modellbau-Wiki-Seite Umbauwagen sind Fotos der ersten Epoche IV Wagen zu sehen.
Die Epoche III Wagen sind epochengerecht angepasst:
BPw4yge, 98204Wt, Brawa 46053
Beiträge: | 6.866 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Wie machen sich diese im Vergleich zu den MäTrix Wagen im Abstand von 1 m?
Zitat von OttRudi
Wie machen sich diese im Vergleich zu den MäTrix Wagen im Abstand von 1 m?
Zu dem Vergleich mit Mätrix Wagen kann ich nichts sagen, aber mit den Roco Umbauwagen vergleiche ich die neuen Brawa Wagen schon:
Man merkt die umfangreichere Beschriftung. Die Fenster sind geschlossen und feiner dargestellt.
Die Griffstangen sind deutlich feiner und halt korrekt positioniert.
Die Drehgestelle sind sehr fein. Das fällt aber weniger auf.
Der eine Griff am Mitteleinstieg fällt mir deutlich auf.
Ansonsten sind die Fenster bei den Packwagen noch deutlich sichtbar.
Beiträge: | 6.866 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882
oder auch nicht.
Beiträge: | 1.754 |
Registriert am: | 19.12.2011 |
Zitat von roschi
Hallo allseits,
anbei drei Vergleichsfotos:
Ratespiel: Welcher der beiden Waggons ist von Märklin?
...
LG Roschi
Das ist ja wohl eher eine rhetorische Frage, oder?
Der Brawa Wagen ist eben besser detailliert: farbige Bremsumstellhebel, besser detaillierte Aufstiege, korrekte Griffstangen, Inneneinrichtung recht ordentlich ...
Wenn ich die Brawa Wagen neben die von mir aufgehübschten Roco Wagen stelle, dann ist klar, was die Brawa Wagen sind.
Beiträge: | 6.866 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Zitat von roschi
Hallo allseits,
anbei drei Vergleichsfotos:
Ratespiel: Welcher der beiden Waggons ist von Märklin?
Welcher von beiden hat den schöneren Anblick? Der von Brawa!
Danke, der Unterschied ist klar erkennbar, aber nicht so groß, als dass ich mich von meinen 7 Märklin Wagen trenne und die Brawa beschaffen würde.
Zitat von OttRudiZitat von roschi
Hallo allseits,
anbei drei Vergleichsfotos:
Ratespiel: Welcher der beiden Waggons ist von Märklin?
Welcher von beiden hat den schöneren Anblick? Der von Brawa!
Danke, der Unterschied ist klar erkennbar, aber nicht so groß, als dass ich mich von meinen 7 Märklin Wagen trenne und die Brawa beschaffen würde.
Sehe ich auch so. Vorallem die Dachkante über dem 1. Klassebereich beim Brawa ist nicht so der Brüller.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich!
Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987
Beiträge: | 2.236 |
Registriert am: | 16.12.2012 |
Ort: | Rubensstadt Siegen |
Gleise | C- Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS 2 |
Stromart | Digital |
Die Form selbst nimmt sich jetzt nicht SO viel (ist ja auch nicht viel dran an den Wagen), die Bedruckung aber schon. Am auffälligsten sind hier sicherlich die bedruckten Türgriffe. DIE fallen (neben den bei Märklin armdicken und zu hoch anfangenden Griffstangen) sogar auf dem viel zu dunklen "Ratebild" auf. Insofern könnten Märklin-Wagen mit neuen Griffstangen und bemalten Türgriffen eine Option sein…
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Beiträge: | 3.460 |
Registriert am: | 24.01.2007 |
Gleise | Fleischmann, Peco |
Spurweite | Z |
Steuerung | DCC |
Stromart | AC |
Das ist richtig, ich habe allerdings für das 4-er Set BW Augsburg von MäTrix nur 81,80 € bezahlt. In der Zwischenzeit ruft der Joe dafür wieder € 99,90 auf. Wobei die Brawa's kaum unter € 48,-- pro Stück zu finden sind. Die Neuauflage vom MäTrix kommt optisch den Brawa-Modellen näher, aber leider auch im Preis.
Hallo allseits,
schon rasseln die Antworten rein, fein. Die Brawa Waggons sind schon etwas detailierter. Gerade fährt auf meiner Anlage die E41 von Piko mit 7 Waggons und dem Steuerwagen-Silberling mit Hasenkasten vorbei. Aus 1m Unterschied fallen die Unterschiede nicht so stark ins Gewicht. Vom Preis her liegt Märklin vorne. Die Umbauwagen müssen also nicht getauscht werden. Es sei denn, ihr legt deutlich mehr Gewicht auf die Detailiiertheit. Schon kommt die E 41 wieder hoch. Hat eine ordentliche Zugkraft. Sie zieht diese Garnitur gelassen im minderem Tempo hinter sich her.
LG Roschi
_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882
oder auch nicht.
Beiträge: | 1.754 |
Registriert am: | 19.12.2011 |
Klar, es ist meist eine Frage der Detaillierung und der verschiedenen Varianten -- auch Bedruckungsvarianten wenn man mal ein paar mehr nebeneinander stehen haben will.
Beiträge: | 6.866 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Zitat von TheK
Am auffälligsten sind hier sicherlich die bedruckten Türgriffe. DIE fallen (neben den bei Märklin armdicken und zu hoch anfangenden Griffstangen) sogar auf dem viel zu dunklen "Ratebild" auf.
Nun, was mirdabei am meisten auffällt, sind die falschen Drehgestelle und die Hochbeinigkeit des Märklin-Wagens.
Zur Ausgangsfrage kann ich leider nichts beitragen, da ich weder den Brawa-Wagen noch das K-Gleis besitze...
Grüße,
der Bernd
Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)
Beiträge: | 380 |
Registriert am: | 01.08.2013 |
Gleise | Peco Spur 0 |
Stromart | Digital |
Es gab die Umbauwagen mit unterschiedlichen Drehgestellen Und soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, ist das bei Märklin eine der drei.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Beiträge: | 3.460 |
Registriert am: | 24.01.2007 |
Gleise | Fleischmann, Peco |
Spurweite | Z |
Steuerung | DCC |
Stromart | AC |
Zitat von TheK
Es gab die Umbauwagen mit unterschiedlichen Drehgestellen Und soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, ist das bei Märklin eine der drei.
Den Gemischtklassigen gab es aber nur mit Minden-Deutz, mal abgesehen von 1 oder 2 Vorserienexemplaren, die Schwanenhalsdrehgestelle hatten (und sich auch sonst in Details von der Serie unterschieden). Einer mit preußischen Regeldrehgestellen wie bei Märklin wäre mir aber tatsächlich neu. Unbestritten ist aber, dass es den B und BD mit diesen Drehgestellen gegeben hat.
Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)
Beiträge: | 380 |
Registriert am: | 01.08.2013 |
Gleise | Peco Spur 0 |
Stromart | Digital |
Beiträge: | 2.500 |
Registriert am: | 13.01.2010 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Hallo zusammen,
was mich bei den MäTrix Wagen immer vom Kauf abgehalten hat, sind diese fürchterlichen Kümmerpuffer, die weit hinter der Ebene der Gummiwulste für den Wagenübergang zurück stehen. Puffer an Puffer fahren geht damit natürlich nicht.
Auf dem ersten, etwas dunklen Vergleichsfoto sieht es nun so aus, als würden die Brawas das gleich Problem nicht ganz so extrem aufweisen.
Ich hoffe, dass ich mich da getäuscht habe!
Kann dazu vielleicht noch jemand was aufklärend beitragen?
Fragt WiTo
Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964
Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).
Beiträge: | 1.823 |
Registriert am: | 31.08.2014 |
Zitat von WiTo
Hallo zusammen,
was mich bei den MäTrix Wagen immer vom Kauf abgehalten hat, sind diese fürchterlichen Kümmerpuffer, die weit hinter der Ebene der Gummiwulste für den Wagenübergang zurück stehen. Puffer an Puffer fahren geht damit natürlich nicht.
Kann dazu vielleicht noch jemand was aufklärend beitragen?
Fragt WiTo
Hallo...
Schau doch mal hier:
viewtopic.php?f=2&t=118300#p1307330
Gafallen dir die Puffer so besser....?
Grüsse, Kalle
Beiträge: | 2.500 |
Registriert am: | 13.01.2010 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Hallo Kalle,
ja, da sieht das schon besser aus. Aber irgendwie sind die Puffer immer noch ein wenig zurück gegenüber den Wulsten. Leider sieht man das auf den Bildern auch nicht so richtig gut, weil die Kupplung noch einen ordentlichen Spalt zwischen den Wagen lässt.
Mich würde mal ein Bild Puffer an Puffer ohne Kupplung der verschiedenen Kandidaten interessieren.
Leg
WiTo
P.S. Sorry dass mein Artikel zuvor doppelt gepostet wurde! Meine Tablet hatte irgendwie einen Hänger bei absenden.
Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964
Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).
Beiträge: | 1.823 |
Registriert am: | 31.08.2014 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |