Brawa 2222 für Roco Umbauwagen geeignet?

#1 von isartalbahn , 11.02.2023 20:38

Hallo zusammen,

ich habe hier ein paar schöne Umbauwagen von Roco die ich gerne beleuchten möchte.
Ich benutze das C-Gleis, es muss also ein Schleifer darunter.Damit versorgt werden soll ein Dekoder,
der dann das Licht in den Wägen schaltet.

Es gibt hier im Forum zwar eine Menge Beiträge dazu, aber sie setzen alle mehr oder weniger
starke Eingriffe am Wagenboden voraus, die ich gerne vermeiden möchte.

Nun bin ich über das Brawa Teil 2222 gestolpert , das wohl an Brawa Wagen angeklemmt ? werden kann.

Aus den Abbildungen werde ich nicht recht schlau, Einbauanleitungen scheint es nicht zu geben.

Meine Frage daher : kann man das Teil auch Nicht Brawa Wagen, also hier bei Roco Umbauwagen verwenden?
hat das schon mal jemand gemacht und wie funktioniert das an einfachen Achsen wie die in meinem Fall von Roco?

Vielleicht kann mich jemand hier erleuchten

Grüsse an alle, Karl


isartalbahn  
isartalbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 25.01.2014
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa 2222 für Roco Umbauwagen geeignet?

#2 von JoWild , 11.02.2023 21:17

Hallo,
Bei den 3-achsigen Umbauwgen würde ich den Schleifer nicht auf einer der Endachsen montieren, denn er steht im Bogen dann schon deutlich schräg zum Gleisverlauf.
Ich habe einen normalen Märklin-Schleifer an meinen uralten ROCO-Umbauwagen auf der verschiebbaren Lagerung der Mittelachse so befestigt, dass er gerade noch nicht an der Achswelle streift. Den Radsatz habe ich dann durch den Schleifer gefädelt.
Dazu wurde die Schleiferplatte etwas unterfüttert und der Schleifer dann durch das Schraubenloch mit einer der Bohrungen im Achslager verschraubt. Auf die Art steht der Schleifer immer hinreichend genau über den Pukos. Ich habe auch auf Märklin-R1-Weichen (Metallgleis) keine Kurzschlussprobleme.
Ich hab jetzt auf die Schnelle kein herzeigbar scharfes Foto zustande gebracht.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.048
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2023 | Top

   

Ringleitung & Kehrschleife (Aussenanlage LGB)
Gaslaternen Glühlampen 12-14V... Bezugsquelle?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz