Hallo zusammen, mein Modellbahnfreund betreibt eine Lok BR 219 137 von BRAWA, Artikel Nr. 0406, auf seiner Zweileiter-Anlage. Diese Lok stottert während des Beriebs und bleibt oft, besonders auf Weichen, stehen. Meine Vermutung sind mangende Kontakte an den Rädern, doch wir kann man das ändern?
Viele Grüße
Udo
MÄRKLIN digital K + C/ ECoS 50200 Vers. 4.2.10 + Mobile Control II / TC Silber 9.0 / TAMS WD 34 + SD 34 / TAMS S 88 / Windows 10
Hallo Udo Ist wahrscheinlich das gleiche Problem wie bei meiner V320. Die Laufflächen der Räder und Kontaktstellen der Radschleifer müssen sehr sauber sein. Ich hab an den betreffenden Stellen die Brünierung mit einem Glashaarradierer weitestgehend entfernt. Auch die Andruckstärke der Radschleifer sollte überprüft werden und ggf. korrigiert werden. Auch drauf achten das diese Fettfrei sind. Vor allem Gleise bzw. Weichen putzen. Danach lief meine Lok dann weitestgehend störungsfrei.
Gruß Michael
the difference between a man and a boy is the price of the toy
meiner Meinung nach nimmt die Brawa 119 wie auch die BR 110 DR über die Achsspitzen den Strom auf. Dort mal schauen ob da die Leitfähigkeit gegeben ist.
Meine Brawa 119 hatte keine Achsspitzen sondern innen Achslagerbuchsen. Die Achsen sind geteilt u. durch ein Verbindungsstück mit dem Ritzel (Plaste) isoliert verbunden. Der Strom wird über die geteilten Achsen u. die Achslagerbuchsen zum Drehgestell geführt. Da kann sich auch in den Buchsen, besonders wenn man zu viel ölt u. nicht reinigt, Dreck ansammeln. Tipp: Wellenschalteröl für die Achslagerbuchsen nehmen. Aber ohne vorher richtig mit Wasch- oder Wundbenzin auswaschen hilft das nicht. Ähnliche Probleme gibt es mit der Masse bei Märklin-Loks oder bei Trix-Loks einseitig, wenn der Strom über die Achsen u. Rahmen aufgenommen wird. Ein altmodischer Schleifer ist da wartungsfreundlicher u. sicherer u. man sieht den Dreck.