So denn werte Modellbahnfreunde,
da ich einige PN zu meiner Kritik erhalten habe; hier eine Zusammenfassung am neutralen Beitrag von Erich:
Zitat
Das kurze Stummelgleis sehe ich insofern als notwendig dass zum Rangieren auf das Gleis rechts vorne (z.B. Bereitstellen eines Personenzugs) eine Schutzweiche erforderlich ist, um Flankenfahrten zu vermeiden.
Nö, https://abload.de/img/ungleisiii9di12.png hat eine Doppelfunktion, nämlich Schutzgleis und Auszieher für Gleise https://abload.de/img/gleisetdflx.png. Zudem wird ein Schutzgleis idR so bemessen, daß ein eine Lok bzw ein Waggon kontrolliert einschlagen kann, ohne den rückwärtigen Verkehr zu behindern. Das Gleis ist also zu kurz.
Zitat
Die DKW mit anschließendem Kreuzungsstück auf das Gleis rechts hinten ist vor Allem dem fehlenden Platz hinter dem Prellbock geschuldet, da - so weit ich weiß - hinter der Bahnhofsausfahrt ein Tunnel geplant ist und der dazu gehörende Berg die Weichenstraße auf dieser Seite des Bahnhofs teilweise schon im Bahnsteigbereich beginnen lässt.
Schon allein die Weiche verkürzt drei Gleise völlig sinnlos.
Zitat
Die DKW ermöglicht das Befahren des Ladegleises von zwei Bahnsteiggleisen aus, was dem Betriebsablauf wiederum förderlich ist, wenn z.B. Gleis 1 gerade belegt ist.
Ein Ladegleis muss warum nochmal von einem Bahnsteiggleis erreicht werden?
Bleiben wir bei Michaels Gleisplan, und Gucken mal. Von dem Gleis https://abload.de/img/demgleisi7i78.png kommt man nicht auf das Ungleis. Von den Bahnsteiggleisen kann man entweder mit der Lok voran den Anschliesser erreichen, oder aber eine Rangierlok blockiert zwei Bahnsteiggleise und verschiebt den gesamten Zug. Beides wird im Betriebsalltag nicht passieren.
MfG
Thomas