RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1201 von gatzi , 21.08.2020 00:25

Hallo Michael,

deine Berichte habe ich mit Begeisterung aber auch Verwunderung gelesen. Zum einen beeindrucken mich dein Können und die Möglichkeiten, die dir zur Verfügung stehen, zum anderen war ich erstaunt über den jeweils raschen Aufbau aber auch über die dann folgenden Abrisse.

Sicherlich habe ich eine andere Einstellung dazu, denn mein Bestreben ist es, doch etwas zu schaffen, dass auf Dauer Bestand hat. Bei dir habe ich allerdings den Eindruck, dass es darum bei dir wohl eher nicht geht, sonst würdest du eine Anlage konzipieren, die - "notfalls" - auch eine Atlantiküberquerung überstehen würde. Entscheidend ist bei dir wahrscheinlich der Weg, nicht zwingend das Ergebnis, das Ziel.

Also akzeptiere ich deinen Weg und freue mich natürlich auf die weiteren Berichte.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1202 von michaelrose55 , 21.08.2020 00:49

Zitat
...sonst würdest du eine Anlage konzipieren, die - "notfalls" - auch eine Atlantiküberquerung überstehen würde.


Das wäre wohl nicht zu bezahlen. Einen extra Container für die Eisenbahn...


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1203 von gatzi , 21.08.2020 10:34

Zitat

Das wäre wohl nicht zu bezahlen. Einen extra Container für die Eisenbahn...



Hallo Michael,

eine kleinere zusammenlegbare Modulanlage könnte durchaus noch Platz finden ...

Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1204 von H0er , 21.08.2020 10:53

Hallo Michael,

ein Container 20" kostet 6.500,-- € von USA nach Europa!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1205 von Tom_B82 , 21.08.2020 12:13

Dann reist die Anlage als Handgepäck


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1206 von PhilippJ_YD , 21.08.2020 14:17

Zitat

Hallo Michael,

ein Container 20" kostet 6.500,-- € von USA nach Europa!

LG

Gottfried



Ob man den braucht und es sich rechnet, kommt sicher auch darauf an, wie viel Hausstand sonst mitgenommen wird. Was ich allerdings eher kritisch sehe: Eine ausgestaltete Modellbahn seefest zu machen. Ich vermute, bei einem mittleren Sturm wäre Alles darauf montierte akut gefährdet.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1207 von michaelrose55 , 21.08.2020 15:04

Zitat

Zitat

Hallo Michael,

ein Container 20" kostet 6.500,-- € von USA nach Europa!

LG

Gottfried



Ob man den braucht und es sich rechnet, kommt sicher auch darauf an, wie viel Hausstand sonst mitgenommen wird. Was ich allerdings eher kritisch sehe: Eine ausgestaltete Modellbahn seefest zu machen. Ich vermute, bei einem mittleren Sturm wäre Alles darauf montierte akut gefährdet.



Wir sind 40 Jahre verheiratet. Wir fuellen problemlos einen 40' Container bis zum Anschlag. Ohne Eisenbahn.


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1208 von Schachtelbahner , 21.08.2020 16:52

Hallo Michael,

ich stelle fest, Du bist in deinen 40 Ehejahren zu wenig umgezogen bei soviel Hausstand sonst wäre Platz im Container. So ein bisschen Bahn braucht ja auch nicht viel Platz!


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1209 von michaelrose55 , 21.08.2020 16:55

Zitat

Hallo Michael,

ich stelle fest, Du bist in deinen 40 Ehejahren zu wenig umgezogen bei soviel Hausstand sonst wäre Platz im Container. So ein bisschen Bahn braucht ja auch nicht viel Platz!


Zuwenig umgezogen? Insgesamt 8 mal, davon 3x international?


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1210 von RRVRR ( gelöscht ) , 25.08.2020 17:25

Ein Umzug hat nie einen Spassfaktor aber es hilft oft sich von Sachen zu trennen die man irgendwo im Schrank hat und eigentlich doch nicht nutzt. Irgendwie war dann in der neuen Behausung fuer ne gewisse Zeit mehr Platz bis der naechste Umzug anstand und und sich das Spiel wiederholte. Der Umzug in die USA war mein letzter, der naechste Umzug meiner Person ist einmal raustragen in einer Kiste.

Michael hatte ich das mit der Modulanlage auch schon vorgeschlagen - ist nicht sein Ding.


RRVRR

RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1211 von Jürgen , 26.08.2020 06:38

Zitat

...aber es hilft oft sich von Sachen zu trennen die man irgendwo im Schrank hat und eigentlich doch nicht nutzt.



Moin,

das ist aber für Mobahner eine gefährliche Aussage. Wer hat denn keine Schätze im Schrank, die er nicht nutzt, sich aber trotzdem nicht davon trennen mag ? Ich könnte einiges davon ausmisten, aber vielleicht braucht man es ja noch einmal ...

Michael, Du bist ein Phänomen. Mir scheint Deine Herangehensweise an die Modellbahn irgendwie "amerikanisch" zu sein. Denke groß, arbeite effizient und für den Augenblick. Diese Mentalität ist so gar nicht "europäisch". Kein Wunder, dass so viele damit ein Problem haben. Ganz ehrlich, mir tut es auch weh, wie Du immer wieder auf und ab baust. Da muss man doch unglücklich werden, wenn nie etwas fertig wird. Aber darin liegt ja auch der Ausdruck von Aufbruch. Wie Hesse schon schreibt, "jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben". Moba als Lebenshilfe. Ich denke das passt, denn wie sehr sind unsere Gedanken vertieft in das, was sein könnte und solange wir nicht daran verzweifeln, dass das, was wir träumen nicht erreichen, sind unsere Träume auch etwas, an dem wir uns festhalten können. Es muss nicht alles "fertig" werden. Vielleicht fürchten wir uns ja auch vor diesem Augenblick ...

In diesem Sinne, wirf Deinen Laser an und zeig uns, was Du fabrizierst. Ein bischen träumen können wir dann auch.
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1212 von Rangierleiter , 27.08.2020 01:21

Moin Michael,

ich versuche mal, beide Seiten völlig wertfrei zu beleuchten.

Auf der einen Seite gibt es MoBa-Freunde, welche deine Planungen, Um- und Neubauten und deine Bauweise klasse finden; und auf Neuigkeiten begierig warten. Sie freuen sich, wenn Du ein neues Projekt vorstellst.

Auf der anderen Seite gibt es MoBa-Freunde, welche auch gern deinen Platz, deine Zeit und deine finanziellen Möglichkeiten hätten. Diese treibt es logischerweise in den Wahnsinn, dass Du im Prinzip nichts daraus machst.

Soll heissen, die einen loben dich, die anderen kritisieren dich. Als zutiefst liberaler Mensch finde ich, das beide Meinungen hier Platz finden sollten, solange diese zivilisiert geäussert werden.

Der wichtigste Punkt ist jedoch: Ob, wie und was Du baust, geht niemanden ausser Dir etwas an. Das ist allein deine, und nur deine Entscheidung. Das sollten beide Seiten stets respektieren.


Beste Grüße nach Florida

Thomas


 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1213 von RRVRR ( gelöscht ) , 28.08.2020 17:10

Zitat

Zitat

...aber es hilft oft sich von Sachen zu trennen die man irgendwo im Schrank hat und eigentlich doch nicht nutzt.



Moin,

das ist aber für Mobahner eine gefährliche Aussage. Wer hat denn keine Schätze im Schrank, die er nicht nutzt, sich aber trotzdem nicht davon trennen mag ? Ich könnte einiges davon ausmisten, aber vielleicht braucht man es ja noch einmal ...




Das war nicht auf die Moba bezogen sondern ausschliesslich auf den Hausstand.

Zitat

Moin Michael,

ich versuche mal, beide Seiten völlig wertfrei zu beleuchten.

Auf der einen Seite gibt es MoBa-Freunde, welche deine Planungen, Um- und Neubauten und deine Bauweise klasse finden; und auf Neuigkeiten begierig warten. Sie freuen sich, wenn Du ein neues Projekt vorstellst.

Auf der anderen Seite gibt es MoBa-Freunde, welche auch gern deinen Platz, deine Zeit und deine finanziellen Möglichkeiten hätten. Diese treibt es logischerweise in den Wahnsinn, dass Du im Prinzip nichts daraus machst.

Soll heissen, die einen loben dich, die anderen kritisieren dich. Als zutiefst liberaler Mensch finde ich, das beide Meinungen hier Platz finden sollten, solange diese zivilisiert geäussert werden.

Der wichtigste Punkt ist jedoch: Ob, wie und was Du baust, geht niemanden ausser Dir etwas an. Das ist allein deine, und nur deine Entscheidung. Das sollten beide Seiten stets respektieren.


Beste Grüße nach Florida

Thomas



Schoen gesagt Thomas und so ausgedrueckt hat, denke ich, niemand ein Problem damit aber ich meine mich zu errinnern das Du dies das letzte mal etwas "provokanter" ausgedrueckt hast weswegen sich dann einige daran gestoert hatten, aber fuer den Beitrag gibts von mir ein

Ich denke was viele nicht verstehen ist das warum immer wieder Abriss. Wenn ich hier erklaerend auf Rangierleiters netten Beitrag aufbaue hat jeder von uns eine Vorstellung wie seine Moba werden soll. Die einen Planen und bauen es von 0 bis 100 konsequent durch. Die anderen fangen an zu bauen und merken an einem Punkt das es doch nicht das ist was sie sich vorgestellt haben. Die wenigsten aus dieser Gruppen, je nach Baufortschritt, sind dann konsequent genug alles wieder abzureissen und nochmal anzufangen. Sie leben mit dem Kompromiss aus den verschiedensten Gruenden, sei es Zeitmangel, Bequemlichkeit oder der finanzielle Aspekt, warum sie es nun so lassen und fertig stellen. Ich gehoere klar zu der zweiten Gruppe, Michael klar zu der ersten.

Ein richtig oder falsch gibt es hierbei aber nicht, jeder so wie er kann, mag und will.


RRVRR

RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1214 von KaBeEs246 , 29.08.2020 14:29

Hallo zusammen,

eine Moba wird bekanntlich ohnehin nicht fertig.
Wenn man das mal akzeptiert hat, verliert die vermeintliche Absurdität des mehrmaligen Abreißens und Wiederaufbaus ihren Schrecken.
Oder, um es mit Camus (Der Mythos des Sisyphos) zu sagen:
"Wir müssen uns Michael als einen glücklichen Menschen vorstellen."

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz