RE: Schottern mit Basaltmix

#1 von Anfänger0815 , 02.09.2018 17:57

Liebe Gemeinde,
ich überarbeite gerade eine H0-Anlage aus den 60ern. Diese musste aufgrund ihres desolaten Zustandes leider komplett neu aufgebaut werden. Wo ich schon mal dabei war, mussten auch die alten M-Gleise K-Gleisen weichen. Als Schotter habe ich einige KG an Basalt gekauft, der als Mischung von Sand bis hin zum Split alle möglichen Größen aufweist. Der Sand war leicht mittels eines Teesiebes zu filtern. Was übrig war, habe ich mit einem Nudelsieb gefiltert, aber mir erscheint das Ergebnis immer noch zu grob um als H0-Schotter durchgehen zu können.

Das Ergebnis einer ersten Testschotterung könnt Ihr hier sehen:

https://flic.kr/p/29At13y

Weiss irgendwer eine Rat wie man günstig auf H0-Größe kommt und wie man die übrig gebliebenen zu großen Basaltstücke kostengünstig zerkleinern kann, sodass man diesen ebenso als H0-Schotter verwenden könnte?

Wie immer bin ich für jedes Feedback dankbar.

Euer Anfänger


Anfänger0815  
Anfänger0815
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 18.05.2017
Ort: Düsseldorf
Gleise K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schottern mit Basaltmix

#2 von Bobbel , 29.10.2018 09:30

Hallo Unbekannter...

... mir persönlich wäre Dein Basaltmix etwas zu grob und farblich zu eintönig.
Nach zahlreichen Versuchen mit den unterschiedlichsten Materialien und von
verschiedenen Anbietern bin ich auf folgende Mischung gekommen:

Meine Mischung habe ich aus jeweils 250 g...

09367 Profi-Schotter Gneis rotbraun
09371 Gleisschotter braun
09372 Gleisschotter braun
09376 Gleisschotter dunkelgrau

... von NOCH hergestellt. Dazu habe ich ganz bewußt Gleisschotter von NOCH
gewählt. Von NOCH deshalb, weil diese Materialien bei zahlreichen Händlern an
der Ecke (sofern es die noch gibt) erhältlich sind.

Die Wirkung kannst Du hier sehen.
Ergänzungen oder Gleisbaustellen stelle ich mit unterschiedlichen, andersfarbigen
Gleisschottern von ASOA, NOCH, Busch und HeKi dar.

Grüßle aus HONAU.
Klaus

Nachsatz...: es wäre sehr nett, wenn Du Dich ein wenig mehr outen könntest...!


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.965
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Schottern mit Basaltmix

#3 von Y-Weiche , 29.10.2018 10:16

Zitat

aber mir erscheint das Ergebnis immer noch zu grob um als H0-Schotter durchgehen zu können.



Hallo,

Schotterthreads gibt es hier im Forum ja wie Schotter zwischen den Gleisen...

Was die Schottergröße angeht, hat ein Kollege grad vor ner Woche auf Youtube die 10-Steine Regel aufgestellt:
https://youtu.be/3J4MegN1eqc

Ich war zufällig vor ein paar Tagen an einer Nebenstrecke unterwegs und hab mal gezählt, dort waren es eher 7 bis 8 Steine...

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Schottern mit Basaltmix

#4 von Schachtelbahner , 29.10.2018 12:26

Zitat

Liebe Gemeinde,
ich überarbeite gerade eine H0-Anlage aus den 60ern. Diese musste aufgrund ihres desolaten Zustandes leider komplett neu aufgebaut werden. Wo ich schon mal dabei war, mussten auch die alten M-Gleise K-Gleisen weichen. Als Schotter habe ich einige KG an Basalt gekauft, der als Mischung von Sand bis hin zum Split alle möglichen Größen aufweist. Der Sand war leicht mittels eines Teesiebes zu filtern. Was übrig war, habe ich mit einem Nudelsieb gefiltert, aber mir erscheint das Ergebnis immer noch zu grob um als H0-Schotter durchgehen zu können.

Das Ergebnis einer ersten Testschotterung könnt Ihr hier sehen:

https://flic.kr/p/29At13y

Weiss irgendwer eine Rat wie man günstig auf H0-Größe kommt und wie man die übrig gebliebenen zu großen Basaltstücke kostengünstig zerkleinern kann, sodass man diesen ebenso als H0-Schotter verwenden könnte?

Wie immer bin ich für jedes Feedback dankbar.

Euer Anfänger



Dir kann geholfen werden.

Ich siebe meinen Schotter auch selber. Bei Langmesser gibt es ein Set mit 4 Aquariumsieben unterschiedliche Maschenweite. Für den Gleisschotter ist die Maschenweite 0,9 mm die richtige wobei Dein Schotter nicht sooo falsch ist. Diese Körnung hatte ich, bis zum Erwerb der Siebe, auch genommen und kann das in meinen Div. Bauberichten sehen.

Ich finde es richtig den Schotter selber zu erstellen, der Preis der Mobahersteller ist ja ...... wenn man das auf kg umrechnet und ein Eimer Kiessand, so die Bezeichnung des Schotters, kostet im Hartsteinwerk nichts.

Übrigens muss man den Schotter nicht waschen, den kann man so verarbeiten. Was zu beachten ist, bei Verwendung von Holzleim, entsprechend verdünnt, wird Basalt schwarz was nicht vermeidbar ist allerdings je nach Herkunft mal mehr oder weniger. Ich verwende für den Schotter und auch sonst im Geländebau nur noch Latex-Bindemittel, im WWW suchen, mache keine Werbung mehr, je nach Verwendung entsprechend verdünnt. Dieser Kleber trocknet absolut Glasklar, Matt und ohne jegliche Verfärbung des Materials aus, auch hinterlässt er keine unschöne Milchigen Flecken wenn man ihn Tropfenweise aufträgt.

Noch weitere Fragen??

Über die ganze schotterei habe ich auch ein Video, der link ist unten.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Schottern mit Basaltmix

#5 von Anfänger0815 , 22.02.2019 19:08

Vielen Dank für Euer Feedback!
Der reine Basalt wirkt in der Tat etwas eintönig, ich werde ihn noch mit anderen Materialien mischen damit etwas "leben" reinkommt. Da der Basalt sich nach der Leimbehandung in der Tat schwarz verfärbt, werde ich noch etwas Kiessand hinzumischen. Der Tipp mit den Aquariumsieben mit 0,9mm Durchmesser ist gut, wobei es bei mir auch gern 1mm sein darf, da bin ich generös...

Wenn es erste Ergebnisse gibt werde ich das Ergebnis - wenn gewünscht - posten und auch gern Rede und Antwort stehen.

Bis dahin viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen wünscht Euch

Michael


Anfänger0815  
Anfänger0815
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 18.05.2017
Ort: Düsseldorf
Gleise K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schottern mit Basaltmix

#6 von Schachtelbahner , 22.02.2019 21:58

Hallo Michael.

Da kannst Du an anderen Materialien untermischen was Du willst, Basalt wird mit den verdünnten Holzleimen und verschiedenen speziellen Schotterleime immer schwarz. Mit Latex-Bindemittel ist das nicht der Fall. Ich bestelle den in einem Baumarkt und hole ihn dann ab.

Die Siebe gibt es aber nicht in 1 mm Maschenweite.

Bei der Schotterfarbenmischung solltest Du dich an das Vorbild halten sonst machst Du es wie Pippi Langstrumpf. Welche Steine sind bei dir verbaut? Das ist dann das richtige.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Schottern mit Basaltmix

#7 von Anfänger0815 , 22.02.2019 23:27

Hallo Kurt
besten Dank für Dein Feedback! Ich kenne einige Deiner Videos und jetzt habe ich mir dem Anlass entsprechend nochmal Dein Schotter-Video auf Deinem YT-Kanal angeschaut. Ich überlege mir hellgrauen Aquariumkies mit einer Körnung von 0,5-1mm dem Basalt beizumischen.

Z.B. diesen hier:
https://www.ebay.de/itm/1-25-kg-Aquarium...ar=453013047691

Den Basalt werde ich nochmals mit einer maximalen Körnergröße von 0,9 mm sieben, da mir die jetzige Körnung zu grob ist. Die 7-10 Steine-Regel pro Schwelle werde ich im Hinterkopf behalten. Ich habe mal testweise zwischen zwei Gleisen reinen Basalt mit Tapetenhaftgrund fixiert. Der zuvor graue Basalt wurde tiefschwarz. Der Haftgrund hat aber den Vorteil, dass man noch Änderungen am Schotter zerstörungsfrei vornehmen kann. Allerdings ist da schon ein großer farblicher Unterschied zu vorher, darum möchte ich wie gesagt das ganze optisch etwas variabler gestalten. Ich bin mir allerdings noch nicht über das Mischungsverhältnis zwischen Basalt und Aquariumkies sicher und wie der Aquariumkies farblich auf den Leim reagiert.

Es bleibt also spannend!


Anfänger0815  
Anfänger0815
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 18.05.2017
Ort: Düsseldorf
Gleise K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schottern mit Basaltmix

#8 von michael_geng , 25.02.2019 16:56

Hallo Unbekannter
Guckst mal bei mir ich habe ein kleines Schotter Diorama gebaut. Die Erklärungen folgen Zeit nah mit dem Schotter.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz