RE: Frage zum Thema Digitaltechnik...

#1 von Sebastian Woelk , 24.09.2018 03:02

Guten Morgen,


Karlsruhe Hbf sagt "Zwangspause", dann kann ich mal meine Frage stellen die mich zum o.g. Thema schon länger interessiert.

Welches Digitalsystem von welchen Hersteller ist eurer Erfahrung nach das beste System? Ich suche keine Erklärung welches System was kann, ich suche Tipps was eurer persönlichen Meinung nach das beste ist.

Bevor die Frage aufkommt was ich genau machen will...

Straßenbahnen fahren, Durchaus auch Mal 2 Fahrzeuge zu einer Traktion vereinigen, dann sollen beide Fahrzeuge leicht auf eine Adresse hören. Ggf. im zweiten Fahrzeug getrennt vom ersten das Fahrgastraumlicht ausschalten. Sonderfunktionen... Hmm, zwingend Licht, ggf. Blinker und Warnblinker, die Option für Sound in Form von Warnglocke, Fahrgeräuschen und Haltestellenansagen möchte ich mir mal offen halten.

Was ist eurer Meinung nach an den einzelnen Systemen gut, schlecht oder hinnehmbar? Wie sind eure Praxiserfahrungen, in wie fern werden die Produktbeschreibungen der Hersteller auch umgesetzt?

Über die empfohlenen Systeme werde ich mich dann weiter informieren.


Vorab schonmal Recht herzlichen Dank für eure Antworten

Sebastian Woelk


St. Galenit?

- nicht realen Namen
- Liste von Städten bei wikipedia durchgegangen...
- Eisenerz in Österreich... klingt gut.
- Ein Bleierz heisst wissenschaftlich Galenit...
- Heiligensud drüber und heraus kam St. Galenit...

https://de.wikipedia.org/wiki/Galenit


 
Sebastian Woelk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 29.04.2018


RE: Frage zum Thema Digitaltechnik...

#2 von hans-gander , 24.09.2018 07:10

Hallo Sebastian,
das ist eine sehr gefährliche Frage mit Antworten die die Gefahr von "Religionskriegen" hervorrufen können.
Ich denke, das was du willst, können fast alle Steuerungsprogramme. Selbst manche freeware sind dazu geeignet.
Meine stationäre Anlage betreibe ich mit komplett mit Lenz und bin sehr zufrieden damit. Das System läuft sehr stabil, selbst Railware läuft mit Lenz stabil.
Ich hoffe meine Antwort hat dir geholfen.
Beste Grüße
Hans

Nachtrag.
Ich pers. bevorzuge offene Syteme, also keine Hersteller spezifische Lösungen. Sondern Software und PC sowie großen Bildschirm an der Wand.
Wie unten von Kollegen beschrieben geraten die Monitore der Märklin, ESU oder Viessmann Geräte schnell an ihre Grenzen oder die Bedienung ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Und wie immer ist das meine ganz persönliche Meinung dazu.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Frage zum Thema Digitaltechnik...

#3 von Sven , 24.09.2018 07:26

Guten Morgen,

wie Hans schon sagt, kann die Frage nach "dem besten" wieder Religionskriege hervorrufen...

Bezüglich Traktion möchte ich Dir meine Erfahrungen schildern:
Mit einer ESU Ecos mußt du eine Traktion für eine Nutzung immer neu zusammenstellen und auflösen (löschen).
Mit einer Märklin CS2 kannst Du eine Traktion anlegen und bei Bedarf aufrufen. Wenn Du ein Triebfahrzeug, das Du einer Traktion zugeordnet hast, einzeln fahren möchtest, brauchst Du hier die Traktion nicht aufzulösen oder zu löschen, sondern rufst das entsprechende Triebfahrzeug einzeln auf und fährst einfach. Oder Du schaltest eben separat aufgerufen nur hier eine Sonderfunktion, obwohl in einer Traktion gesteuert wird.
Die aktuelle Märklin CS3 hat meines Erachtens ein gravierendes Manko, welches nicht verschwiegen werden sollte: ein über ein Oval hinausgehendes Gleisbild zu erstellen, kann in Verzweiflung oder gar Wahnsinn enden. Deswegen läuft sie bei mir ohne Anlagenanschluß im Trockenbetrieb, bis ich alles hingekriegt habe. Bis dahin dürfen die CS2 weiter alleine zusammen spielen bzw. zusammenspielen.

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: Frage zum Thema Digitaltechnik...

#4 von Dschowy , 24.09.2018 09:50

Genauso kann man fragen, welches Auto am besten ist, welches Bier am besten schmeckt usw.
Willkommen in den Tagesthemen!


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Frage zum Thema Digitaltechnik...

#5 von Heinzi , 24.09.2018 10:25

Au Backe.......Jetzt wird's heiss......

Da wäre zuerst mal die Frage die zu klären, was du unter "Digitalsystem" verstehst!

a) das eigentliche Prinzip der Datenübertragung mit den Protokollen DCC oder mfx oder gar Selectrix? (mm und Delta wird da ja wohl kaum in die nähere Auswahl kommen)

oder

b) die diversen (Steuerungs-)Systeme für den Betrieb einer Modellbahn?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Frage zum Thema Digitaltechnik...

#6 von Flo_85 , 24.09.2018 18:02

Eine Mehrfachtraktion lässt sich auch über die Consist-Adresse lösen. Die lässt sich schnell per POM ändern und ist vom Steuerungssystem unabhängig.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Frage zum Thema Digitaltechnik...

#7 von Sebastian Woelk , 25.09.2018 04:53

Zitat

Au Backe.......Jetzt wird's heiss......

Da wäre zuerst mal die Frage die zu klären, was du unter "Digitalsystem" verstehst!

a) das eigentliche Prinzip der Datenübertragung mit den Protokollen DCC oder mfx oder gar Selectrix? (mm und Delta wird da ja wohl kaum in die nähere Auswahl kommen)

oder

b) die diversen (Steuerungs-)Systeme für den Betrieb einer Modellbahn?



Guten Morgen,


na ups, im Nachgang ist mir dann mal aufgefallen das ich doch meine Frage viel zu unpräzise gestellt habe.

Das ganze beginnt bei den Decodern, geht über die Ansteuerung bis hin zur PC-Steu3rung für eine komplexe Anlage. Also im Fall Deiner Rückfragen um beides. Interessant ist die Antwort das eine CS2 die Traktionen aufrufbar hinterlegen kann. Das klingt schonmal genau danach was ich gerne hätte. Nicht jedesmal neu einprogrammiert und dann wieder löschen wenn man eine Traktion physisch wieder zerlegt.

Konkreter ging es mir aber u.a. auch welche Hardware zur Ansteuerung einzelne Modellbahner eher schätzen... Der eine hat Roco Multimaus, der andere dies der nächste das. Auch die Frage nach Herstellern. Der eine Hersteller kann das gut, der nächste was anderes. Bei dem einen geht das nach einer gewissen Zeit kaputt, beim anderen wieder was anderes. Wie sind eure Praxiserfahrungen mit der Haltbarkeit von Decodern?

Im Übrigen ist der Vergleich eines gewissen "Peter" mit Autos oder Bier wenig zielführend. Für diese Antwort denke ich brauche ich mich daher auch nicht zu bedanken...

Viele Grüße
Sebastian Woelk


St. Galenit?

- nicht realen Namen
- Liste von Städten bei wikipedia durchgegangen...
- Eisenerz in Österreich... klingt gut.
- Ein Bleierz heisst wissenschaftlich Galenit...
- Heiligensud drüber und heraus kam St. Galenit...

https://de.wikipedia.org/wiki/Galenit


 
Sebastian Woelk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 29.04.2018


RE: Frage zum Thema Digitaltechnik...

#8 von Flo_85 , 25.09.2018 09:59

Also mir ist in über 20 Jahren noch kein Decoder kaputt gegangen. Selbst jener in meiner allerersten Lok (Startset Roco 41101) funktioniert nach über 20 Jahren immer noch - und die musste, gerade beim Teppichbahnen, einiges mitmachen.

Weil du Regler ansprichst: Hier mag ich persönlich Regler die entweder ein motorbetriebenes Potentiometer oder einen Drehgeber haben, denn ich finde es unschön wenn bei übernahme einer fahrenden Lok diese erstmal einen ordentlichen Ruck macht weil Fahrtrichtung und/oder Fahrstufe nicht überein stimmen.

Zur Software kann ich nicht so viel sagen, bin selbst gerade auf der Suche nach der richtigen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Frage zum Thema Digitaltechnik...

#9 von Heinzi , 25.09.2018 10:03

Tach zusammen:
[quote="Sebastian Woelk" post_id=1876125 time=1537844026 user_id=34335]
Interessant ist die Antwort das eine CS2 die Traktionen aufrufbar hinterlegen kann.
[/quote]

Zitat

Mit einer ESU Ecos mußt du eine Traktion für eine Nutzung immer neu zusammenstellen und auflösen (löschen).
Mit einer Märklin CS2 kannst Du eine Traktion anlegen und bei Bedarf aufrufen. Wenn Du ein Triebfahrzeug, das Du einer Traktion zugeordnet hast, einzeln fahren möchtest, brauchst Du hier die Traktion nicht aufzulösen oder zu löschen, sondern rufst das entsprechende Triebfahrzeug einzeln auf und fährst einfach.

Also ich habe die CS1R ....also eine ECoS erster Generation. Da geht das wie für die CS2 beschrieben. Die Doppeltraktionen sind aber auf 5 oder 10 Stück begrenzt. Wie es bei der aktuellen EcoS ist weiss ich aber nicht.



[quote="Sebastian Woelk" post_id=1875779 time=1537750962 user_id=34335]
Welches Digitalsystem von welchen Hersteller ist eurer Erfahrung nach das beste System?
[/quote] Es gibt kein Bestes....es gibt lediglich das für dich und deine Vorstellungen geeignetste!
Das beginnt unter anderem schon bei deiner Preisvorstellung resp. deinem Butget.


Der Aufbau der Bedienmenues gefällt mir bei der EcoS besser als bei der CS2 (die habe ich mittlerweile auch) Es sind aber beide Zentralen nicht mehr aktuell.

Für eine komplexere Anlage würde ich dir jedenfalls zu einer Steuereung via PC und Monitor raten. Ob nun mit Automatik oder ohne. Die Gleisbilder lassen sich da einfach besser (umfangreicher) darstellen, was die Bedienung wesentlich erleichtert. Es lassen sich am PC auch mehr als 2 Loks gleichzeitig bedienen. Je nach Wahl der Software hast du dann auch die Möglichkeiten bis hin zu vollautomatischem Betrieb.

Solltest du eine affinität zum "System Märklin" (oder deren Loks) haben, achte wenigstens auf mfx kompatibilität der Zentrale. Auch wenn immer mehr Komponenten mit mfx auf den Markt kommen, kann man davon ausgehen (also ich gehe jedenfalls davon aus) dass Märklin viel versuchen wird dass die kompatibilität nie 100% sein wird. (Bsp sei das mfx+ ) Für Strassenbahnen wird das System Märklin (und damit die CS2) aber eher weniger in Frage kommen. Da würde ich jetzt eher auf ein reines DCC System setzen.

Je nach Steuerung achte auf die Rückmeldungen. Wenn du mit PC arbeitest würde ich ein System wählen bei dem die Rückmeldungen direkt zum PC gehen und nicht den Umweg über die Zentrale machen. Z.B. das System von Litfinski mit dem High Speed USB Interface. Da mach dich aber am besten bei jemandem schlau der auch eine Grossanlage betreibt. (Die Frage ist natürlich was du unter einer Komplexen Anlage verstehst.)
Ich habe ca. 40 Rückmeldeabschnitte und die gehen mit dem S88 Bus zur Zentrale. das funzt eigentlich ganz gut!)

Weichendecoder: nimm die billigsten. Mir sind noch keine ausgefallen. Keine Einbaudecoder und mit separater Speisung für die Schaltausgänge.
Lokdecoder: echt positiv überrascht bin ich von den Zimo Decodern was die Fahreigenschaften betrifft. Die Möglichkeiten die der Decoder bietet sind sehr vielfältig was aber die Programmierung nicht gerade einfach macht. (da bin ich eben etwas verwöhnt vom mfx System)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Frage zum Thema Digitaltechnik...

#10 von moppe , 25.09.2018 10:19

Zitat

Weil du Regler ansprichst: Hier mag ich persönlich Regler die entweder ein motorbetriebenes Potentiometer oder einen Drehgeber haben, denn ich finde es unschön wenn bei übernahme einer fahrenden Lok diese erstmal einen ordentlichen Ruck macht weil Fahrtrichtung und/oder Fahrstufe nicht überein stimmen.



Roco WLANmaus hab "fangfunktion", dann gibt's keine Ruck......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.739
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zum Thema Digitaltechnik...

#11 von drum58 , 25.09.2018 10:24

Auch der neue Lenz-Handregler LH101 arbeitet bei der Übernahme ohne Sprung.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Frage zum Thema Digitaltechnik...

#12 von Sebastian Woelk , 29.09.2018 21:55

Guten Abend,


ersteinmal recht herzlichen Dank für die Antworten. Das ein oder andere Teelicht leuchtet jetzt in der (für mich) absolut finsteren Digitalwelt. Aber ich werde mich erstmal umhören wo ich mir ggf. eine komplexe Anlage anschauen kann. Aktuell reicht der Platz nur für einen Betriebshof und ein bisschen Strecke. Aber die Erweiterungen der Platzkapazitäten sind mal in Vorplanung...

Wie ich oben geschrieben habe war der Hinweis mit der Möglichkeit der Traktionshinterlegung schonmal sehr wertvoll. Das wird dann ein Punkt sein nach welchem ich das System auswähle. Mal sehen, vielleicht kommt da ja noch was auf den Markt, denn dieses Jahr passiert da bei mir noch nichts. Da gibt es grad noch eine ganz andere Baustelle. Auch der Hinweis zur PC-Steuerung ist sehr interessant, irgendwo habe ich kürzlich was gelesen das es wohl auch erste Möglichkeiten gibt mit Tablet-PC zu steuern. Da werde ich mich dann auch mal informieren und die Stats der einzelnen Systeme mal vergleichen. Vielleicht kann ich in einem Jahr berichten für was ich mich entschieden habe...

Viele Grüße
Sebastian Woelk


St. Galenit?

- nicht realen Namen
- Liste von Städten bei wikipedia durchgegangen...
- Eisenerz in Österreich... klingt gut.
- Ein Bleierz heisst wissenschaftlich Galenit...
- Heiligensud drüber und heraus kam St. Galenit...

https://de.wikipedia.org/wiki/Galenit


 
Sebastian Woelk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 29.04.2018


RE: Frage zum Thema Digitaltechnik...

#13 von Flo_85 , 30.09.2018 09:57

Apps für Tablet und Handy gibt es bereits und werden natürlich mehr werden. Rocos Digtalsystem z/Z21 ist zB schon von Grund auf auf diese Bedienvariante aufgebaut. Gleisbild usw. geht (ohne PC) nur über eine entsprechendes Gerät mit der App.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Frage zum Thema Digitaltechnik...

#14 von Lacor4711 ( gelöscht ) , 04.10.2018 22:43

Mich fasziniert die Roco z21 insbesondere,weil man mit Tablet oder Smartphone den Fahrbetrieb steuern kann.
Ich kann mich mit diesen Mäusen nicht anfreunden. Und für meine Enkel ist das Smart oder Tablet Alltag.
Mir würde für eine N-Spur-Anlage die z21Start (weiß reichen, die es aber nur in einer Startpackung von Fleischmann gibt.
Habe keine Erfahrung mit einer z21, aber es klingt interessant.
Ich habe leider bisher keine Alternative eines anderen Anbieters gefunden, wo eine Steuerung per App mglich ist.


Lacor4711

RE: Frage zum Thema Digitaltechnik...

#15 von Flo_85 , 05.10.2018 10:21

Bei ebay werden immer wieder - auch von Händlern mit Gewährleistung und Rückgaberecht - Sets mit z21angeboten. Da ist meist eine Multimaus dabei. Den WLan Router braucht man dann noch seperat.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Frage zum Thema Digitaltechnik...

#16 von -me- , 08.10.2018 22:10

Hallo Sebastian,
ich denke, dass es das "beste" Digitalsystem nicht gibt.
Ich denke, dass man beim Digitalsystem erst mal bei den Gleisen anfangen sollte. Was soll es werden, 2- oder 3-Leiter?
Damit fangen die Unterscheidungen doch schon an. Wer dann eine etwas ältere Märklin-Lok mit mfx/Sound/etc. aufs Gleis stellt und diese dann mit seiner "2-Leiter-Zentrale" programmieren möchte, der wird recht schnell feststellen, dass die meisten Zentralen (außer den Märklin Zentralen und der Ecos) mfx nicht verstehen oder mfx nur ansteuern, aber nicht programmieren können.
Die älteren Decoder von Märklin (vor ca. 2014) können kein DCC, so bleibt nur die Möglichkeit, diese über mm anzusteuern, was Einbußen bei den Möglichkeiten zur Folge hat (nur max. 28 Fahrstufen, Funktionen des Sounddecoders können nicht geschaltet werden, weil das mm-Format in der Anzahl der schaltbaren Funktionen beschränkt ist)
Gleiches gilt für den umgekehrten Fall, also eine Märklin Zentrale am 2-Leiter-Gleis. Die CS2/3 können DCC, aber Railcom bleibt hier außen vor, die Programmierung von DCC-Decodern funktioniert zwar (zumindest bei der CS2, die CS3 schwächelt in Sachen Decoderprogrammierung anscheinend noch), aber die Beispiele von einem Kollegen mit der aktuellen Ecos waren da beeindruckend.

Dann stellt sich die Frage, was man für eine Zentrale haben möchte. Da gibt es die Einsteigervarianten wie die MS2 und die Multimaus, die Loks fahren und Schaltdecoder ansteuern können.
Hier gefällt mir die MS2 besser, ich finde sie intuitiver und kann auch Decoder programmieren (alle gängigen Formate), die Multimaus schwächelt hier und kann kein mfx (nur für 3-Leiter relevant).

Die nächste Stufe wären dann dann die Black-Box-Zentralen wie die Z21, die dann mit Lan-Anbindung und erweitertem Funktionsumfang (Tablettsteuerung) punkten. mfx bleibt hier aber meist außen vor, inwieweit hier Railcom unterstützt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Mir persönlich sind diese Zentralen etwas suspekt, weil ich erst mal keine Möglichkeit habe, an der Zentrale etwas zu tun, ohne ein Fremdgerät (Multimaus, Handregler, Tablett, was auch immer) anzustöpseln.

Die nächste Stufe sind Zentralen wie die IntelliBox, die Handregler, PC-Anbindung und ein Display an Bord haben, somit kann man die Zentrale wenigstens ohne Hilfsmittel programmieren. Was die können, entzieht sich meiner Kenntnis, da hatte ich bisher keine Berührungspunkte.

On Top kommen dann die "großen" Zentralen wie die CS-Varianten oder Ecos-Varianten. Mit Touchscreen sind sie "bedingt" in der Lage, Anlagen im Alleingang zu steuern, eine PC-Anbindung ist natürlich möglich.

Funktionieren tut alles, ja, mir sind schon mal Decoder abgeraucht, aber da waren sowohl ein Märklin, ein ESu und ein Uhlenbrock dabei.
Auf meiner Anlage werden in Zukunft nur noch Märklin Decoder eingesetzt, ich fahre 3-Leiter, ich habe die CS2, das Ganze harmoniert miteinander! Ich bin damit sehr zufrieden.

Andere fahren die Ecos, nutzen ESU-Decoder, bei denen funktioniert auch alles!

Andere mischen, fahren irgendeine Zentrale, haben irgendwelche Decoder, funktioniert auch!

Die zentrale Frage ist aber: welche Zentrale setze ich ein?
Eine "ultimative" Zentrale gibt es nicht, da sind alle Hersteller (Märklin, Esu, ROCO/Fleischmann, Lenz, Uhlenbrock, ...) noch weit entfernt!
Ohne Software im Hintergrund würde ich an der CS2 verzweifeln, da ich einen Automatikbetrieb möchte.

Die ideale Zentrale für mich ist meine CS2, mit der ich meine Decoder auf dem Gleis programmieren kann (die Programmierung der Lokdecoder erfolgt am PC über die CS2.exe), den Automatikbetrieb übernimmt bei mir iTrain, ich habe mich mal irgendwann für die Software entschieden.
Über de CS2 mag ich einen Automatikbetrieb nicht programmieren, das wäre mir mit Bremsmodulen/Fahrstraßen etc. zu aufwändig, die Ecos ist hier vergleichbar, die CS3 kann nicht wirklich mehr als die CS2 (eher weniger momentan), hat aber einen schnelleren Prozessor und ein besseres Display (die modernste Zentrale momentan am Markt, leider hapert es noch bei der Software).

Eine ideale Zentrale gibt es leider nicht, es wäre schön, wenn es so wäre.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Frage zum Thema Digitaltechnik...

#17 von drum58 , 09.10.2018 08:26

Hallo Sebastian,

nachdem Michael ausführlich seine Präferenzen auf 3-Leiter-Gleis dargestellt hat, möchte ich hier meine mitteilen:

Du willst ja Straßenbahnen fahren, damit ist das Gleissystem doch bereits definiert, es ist 2-Leiter (und für die Experten: Ich weiß, dass die Definition eigentlich falsch ist, aber jeder weiß auch was gemeint ist). Damit ist aus meiner Sicht auch bereits das Protokoll definiert, denn DCC ist bei 2-Leiter schlicht Standard, hier auf mm oder mfx zu setzen ist zwar möglich, aber doch sehr ungewöhnlich.
Zudem hast Du bereits signalisiert, dass Du längerfristig auf PC-Steuerung setzen willst. Damit wiederum machen die "Maximal-Zentralen" wie die Ecos wenig Sinn, denn bei PC-Steuerung brauchst Du die teuer bezahlten Bildschirme und Features nicht mehr.
Entsprechend spricht vieles für die von Michael als "Black Box" bezeichneten Zentralen. Da kommt aus meiner Sicht z.B. die Roco z/Z 21 oder Lenz LZV 100/200 in Frage, auch Tams hat mit der Red Box so etwas im Angebot.
Ich nutze derzeit die Lenz LZV 100 mit dem Handregler LH 101, werde künftig auch auf PC-Steuerung setzen. Deine Wünsche zu Mehrfachtraktion sind damit jederzeit umsetzbar, die PC-Anbindung klappt über das LAN-/USB-Interface auch problemlos. Die künftige LZV 200 soll das ohne Interface können und hat dann auch Railcom direkt an Bord, obwohl die Frage ist, ob es das wirklich braucht, schon gar bei überschaubarem Straßenbahnbetrieb. Mit maximal 5 A Leistung und einstellbaren 11 - 22 V Spannung sollte die Zentrale vermutlich auch ohne Booster dafür ausreichen. Das wäre meine persönliche Präferenz.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Frage zum Thema Digitaltechnik...

#18 von voyage , 09.10.2018 11:38

Zitat

Die künftige LZV 200



Gibts die immer noch nicht?
Wurde die nicht 2011 oder 12 angekündigt? (oder noch früher?) Ok, Spur 0 ist wichtiger.


Grüße


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Frage zum Thema Digitaltechnik...

#19 von Schachtelbahner , 09.10.2018 12:41

Hallo

Es wurde schon geschrieben nur noch nicht von mir DCC ist die richtige Wahl.

Welches Systhem ist mehr eine Frage welchen Schnick Schnack man haben will. Du schreibst, dass das ganze später mit PC gesteuert werden soll dann ist Selectrix die richtige Wahl, es ist schlicht das schnellste Sythem auf dem Markt das das Signal komplett ständig überträgt und nicht nur geänderte Fragmente und es dadurch zu Fehlinterprätationen kommen kann. Die zentrale ist eine kleine schwarze Box ohne Firlefanz den man nicht braucht aber teuer bezahlt.

Es ist noch die Frage wie gesteuert werden soll. Per Zentralem Steuergerät oder mit Handreglern die an der Anlage eingestöpselt werden. So kann ich meine Modelle schön beobachten und mit ihnen mitgehen. Noch besser ist natürlich ein Funkhandregler, hier gibt es keine Kabel mehr die mich stören.

Welche Funktionen deine Modelle erfüllen sollen ist nicht eine Sythemfrage sondern welche Decoder werden gebraucht. Hier musst Du die Eigenschaften der Decoder vergleichen und den nehmen der deinen Vorstellungen entspricht und auch in dein Modell einzubauen ist. Der Platz muss ja vorhanden sein.

Da das Selctrix kein so komfortables Systhem ist was das Decoder einstellen betrifft ist hier ein PC Programm von Vorteil, zumindest für mich. Damit kann man mit Geduld so einiges aus den Docodern rauskitzeln.

Deine Vorderung zu den Vorspann fahrten (Doppeltraktion) das kann man mit allen DCC Systemen fahren. Entweder man legt 1 Adresse für beide Loks oder man fährt zu zweit mit unterschiedlichen Adressen was wesentlich mehr spass macht. Auch Schiebebetrieb ist so möglich ohne dass man an den Lokeinstellungen etwas ändern muss. Es sind natürlich 2 Lokführer gefragt die sich absprechen und die einen Sensiblen Daumen zur einstelleung der Geschwindigkeit haben.

Die Frage zu dem besten Systhem kann man nicht beantworten. Dazu gibt es bei uns in D zu viele unterschiedliche Systeme mit ihren Vor- und Nachteilen. Die Amis haben es da besser, die haben nur 1 und das ist gut so. Eines finde ich wichtig, man sollte Sortenrein bei den eizelnen Komponenten sein. Hier ein Misch Masch von unterschiedlichen Hersteller-Geräten sollte man vermeiden, auch wenn hier das Gegenteil behauptet wird. Es ist zwar immer DCC nur die Datengeschwindigkeit ist bei der Hardware unterschiedlich.

Du hast, genau wie wir, die Qual der Wahl.

So jetzt habe ich auch geschrieben.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Frage zum Thema Digitaltechnik...

#20 von uhx , 09.10.2018 17:44

Zitat

Entsprechend spricht vieles für die von Michael als "Black Box" bezeichneten Zentralen. Da kommt aus meiner Sicht z.B. die Roco z/Z 21 oder Lenz LZV 100/200 in Frage, auch Tams hat mit der Red Box so etwas im Angebot.


Wenn bei der geplanten PC-Steuerung Rückmelder eingesetzt werden sollen, dann ist insbesondere das GBM von OpenDCC einen Blick Wert. Es hat bereits 16 Rückmelder incl. Fahrzeugidentifikation über Railcom und kann sehr einfach um weitere Rückmelder ergänzt werden. Die Steuerung ist über PC oder XpressNet-Geräte (Roco Multimaus oder Lenz-Handregler)


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


RE: Frage zum Thema Digitaltechnik...

#21 von Erich Müller , 12.10.2018 14:45

Äh, hallo Kurt,

Zitat

DCC ist die richtige Wahl.


Zitat

dann ist Selectrix die richtige Wahl



Ja watt denn nu?

Zitat

Selectrix die richtige Wahl, es ist schlicht das schnellste Sythem auf dem Markt das das Signal komplett ständig überträgt und nicht nur geänderte Fragmente und es dadurch zu Fehlinterprätationen kommen kann.



Gibts dazu belastbare Vergleiche, oder ist das eher ein Fan-Mütos?

Zitat

Eines finde ich wichtig, man sollte Sortenrein bei den eizelnen Komponenten sein. Hier ein Misch Masch von unterschiedlichen Hersteller-Geräten sollte man vermeiden, auch wenn hier das Gegenteil behauptet wird. Es ist zwar immer DCC nur die Datengeschwindigkeit ist bei der Hardware unterschiedlich.



Auch dazu: kannst du das irgendwie belegen? Immerhin gehört zum DCC-Protokoll auch die Festlegung, wie lang eine Information sein darf. Wenn etwas nicht miteinander kommuniziert, dann liegt das nicht daran, dass verschiedene Hersteller beteiligt sind, sondern dass ein Teil die Regeln nicht einhält.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Frage zum Thema Digitaltechnik...

#22 von Schachtelbahner , 12.10.2018 18:12

Hallo Erich.

Ich habe schon gewartet, dass das zerpflügt wird.

Da ich die Bit und Byts schlecht zählen kann nehme ich mir die Infos aus den Herstellerbeschreibungen. In meinem Fall von Rautenhaus und Döhler & Haas, das darf jeder nachlesen wenn er sich die Mühe macht. Wer dazu keine Lust braucht das auch nicht zu wissen.

Zu der Sortenreinheit der Komponenten kann ich nur sagen, dass es zu einigen Störungen der Steuerung kam wobei nicht 100 % festgestellt wurde wo die Fehler herkamen. Dazu will ich nicht mehr schreiben, es handelt sich nicht um meine Anlage nur der Freund hat so ziemlich alles verbaut was der Markt hergibt. In der Zwischenzeit ist alles etwas mehr strukturiert und es läuft.

Selectrix vesteht auch das DCC Protokoll, die Datenübertragung erfolgt aber in der Selectrix Geschwindigkeit, so bei meiner Anlage. Die Grundstruktur von Selectrix, wie es von D & H erfunden wurde, überträgt das komplette Protokoll, alle anderen DCC Steuerungen senden nur die Veränderung die sich bei der Steuerung ergeben. Wie das im Detail abläuft hat mich noch nie Interessiert, dass es funtioniert genügt mir. Je nachdem wie die Infrastruktur der Anlage ist kann es da schon geschehen, dass einiges vergessen wird. Ich bebe zu, dass dies alles Fehler sind die heute in der Regel nicht mehr vorkommen nur wir haben immer noch welche die mit zu langen Kabel und geringem Querschnitt ihre Anlage steuern, da kommt es halt zu fehlern.

Ich habe es ja schon geschrieben, die Amis sind da etwas weiter als wir. Wenn bei uns ein neues Systhem auf den Mark kommt springt ja jeder mit Freude auf den Zug und vermeldet, "Ich brauche das nicht aber ich habe es". Man könnte sich mal die Mühe machen wie viele unterschiedliche Datenprotokolle es gibt und dann kommt noch die Insellösung von dem großen M dazu. Ein gutes Beispiel ist auch der Europäische Kupplungssalat, den braucht keiner aber jeder macht mit.

Selectrix ist heute keine Insellösung mehr.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Frage zum Thema Digitaltechnik...

#23 von uhx , 13.10.2018 05:04

Hallo zusammen!

Zitat

Selectrix vesteht auch das DCC Protokoll, die Datenübertragung erfolgt aber in der Selectrix Geschwindigkeit, so bei meiner Anlage.



Vorausgesetzt, ich habe nicht völlig missverstanden, was du sagen möchtest, macht diese Aussagen in sich überhaupt keinen Sinn! Ich glaube daher, dass du hier ein paar Dinge durcheinander wirfst.

Zunächst einmal: Was soll es bedeuten, dass "Selectrix" DCC verstehe? Wer oder was ist dieses "Selectrix", dass es etwas verstehen könnte? Selectrix als Protokoll ist kein Gerät und ist daher überhaupt nicht in der Lage irgendetwas "zu verstehen".

Ein Decoder hingegen ist ein technisches Gerät, das durchaus in der Lage ist Nachrichten zu empfangen und "zu verstehen". Es gibt diverse Decoder auf dem Markt, die mehrere Protokolle verstehen.

Auch eine Zentrale ist ein technisches Gerät, das in diesem Fall in der Lage ist Nachrichten zu versenden. Es gibt Zentralen, die mehrere Protokolle aufs Gleis senden, so z.B. die Rautenhaus-Zentrale. Aber dadurch wird DCC nicht plötzlich schneller. Im Gegenteil! Die Selectrix- und DCC-Datenpakete können nicht gleichzeitig versendet werden sondern nur nacheinander. Es ist auch nicht möglich, DCC-Datenpakete ins Selectrix-Protokoll zu verpacken und dadurch zu beschleunigen. Beide Protokolle können also nur abwechselnd gesendet werden. Wenn die Zentrale im Mischbetrieb nun also in der einen Hälfte der Zeit Selectrix-Datenpakete und die andere Hälfte der Zeit DCC-Datenpakete aussendet, dann werden beide Protokolle entsprechend langsamer. Wenn von einer Sekunde Sendezeit nur eine halbe Sekunde für DCC zur Verfügung steht, dann können in dieser Sekunde nur noch halb so viele Daten gesendet werden. Gleiches gilt für Selektrix.

Sei's drum... tatsächlich kann Selectrix mehr Befehle pro Sekunde senden, als DCC. Ein Gesamtrahmen im Selectrix-Protokoll (beinhaltet alle 112 Adressen) dauert ca. 80 ms, somit werden alle 112 Adressen ca. 13 mal pro Sekunden angesprochen (im Mischbetrieb natürlich ensprechend weniger). Ein DCC-Befehl dauert zwischen 6 und 15 ms und effektiv können ca. 100 DCC-Befehle pro Sekunde gesendet werden. Allerdings werden bei DCC nicht permanent Befehle für alle vorhandenen Adressen gesendet, sondern dynamisch nur für Fahrzeuge, die aktuell in Betrieb sind (zumindest macht dies eine halbwegs intelligent programmierte Zentrale so). Tatsächlich langsamer wird DCC also erst, wenn 10 oder mehr Züge gleichzeitig in Bewegung sind. Eine wahrnehmbare Latenz dürfte erst bei 20 (jedes Fahrzeug wird 5 mal pro Sekunden angesprochen) oder noch mehr gleichzeitig fahrenden Zügen auftreten. Das dürfte wohl auf den wenigsten Modellbahnanlagen im heimischen Keller der Fall sein!

Die Geschwindigkeitsdiskussion ist somit in der Praxis für den Großteil der Hobby-Modellbahner bedeutungslos! Die Wahl des Systems kann man also getrost nach anderen Kriterien vornehmen, etwa die Zahl der verfügbaren Hersteller und Decodertypen, Preis und Funktionsumfang der verfügbaren Decoder, Preis und Funktionsumfang der Zentrale, Anzahl der Fahrstufen, Anzahl der Funktionstasten, Verbreitung und damit Wahrscheinlichkeit von jemandem mit Ahnung Unterstützung zu bekommen...


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


RE: Frage zum Thema Digitaltechnik...

#24 von Bayer ( gelöscht ) , 13.10.2018 12:15

Zitat

Selectrix ist heute keine Insellösung mehr.


Hallo,

aber unheimlich schlecht vermarktet! Als Beispiel nenne ich hier nur die Anzahl von 112 Adressen. Beim ersten Lesen dieser technischen Eigenschaft winkt jeder Interessierte ab mit der Begründung das langt nie. Das hinter jeder Adresse sich bei z.B. Weichendecoder dann 8 Weichen befinden, daraus resultierend sich 896 Weichen, Signale, Belegtmelder usw. auf die 112 Adressen verteilen, dafür muß man sich schon mit den Handbüchern beschäftigen. Das dies dann auf einem eigenen Bus passiert, getrennt vom Fahren, ist bei den aktuell vertriebenen Zentralen Serie. Da braucht es keine Nachfragen nach Fahren und Schalten/Melden trennen, da braucht es nur richtig einstecken und konfigurieren.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Frage zum Thema Digitaltechnik...

#25 von Dreispur , 13.10.2018 13:06

Hallo Sebastian !

Wieviele Ganturen sollen fahren ? Wieviele in Doppeltraktion .
Uhlenbrock bietet bis 4 Lok pro Mehrfachtraktion .
Für viele Funktionen eines Triebwagen bzw. Beiwagen sollen kommen ?

daraus resultiert sich die Decoderwahl . Weiters ob verstärkte Ausgänge gebraucht werden oder auch unverstärkte Ausgänge genutzt werden können . Laut deinem Wunsch sind da gleich bis 6 Funktionsausgänge nötig .
In Strassenbahnen ist wirklich nicht viel Platz .
In beiwagen kann ein Funtionsdecoder kommen ,braucht ja keinen Motorteil .
Zum ansteuern nicht nur die Centrale auf mögliche Anzahl Doppeltraktion prüfen sondern auch das Steuerungsprogramm .
Weiters ist eine Rail com funktion wertvoll .
Können aber nicht alle Centralen .

Komponente mit Railcom sind zum Teil etwas teurer ,zeigt an wo die " Züge mit Adresse " sich befinden .

Allerdings muß dann alles mit Railcom Unterstützung gekauft werden .

Da ja vieles möglich ist , ist für mich eine vollwertige Centrale wichtig . Und nicht vergessen Infrarot ,W-Lanmaus , dann ist man ohne Kabel flexsibler . NIX Blackbox . Nicht immer ist man gewillt PC einzusetzen wenn man kurz mal spielen will .
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung das DCC eine sehr gute Wahl ist .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz