RE: Langsamfahrt in SchBhf

#1 von bigwhitelion , 25.09.2018 11:32

Hallo hier der Chris!
Hab da mal ne Frage .
Wie bewerkstelligen ich das, dass meine Züge langsam in den Schattenbahnhof einfahren?
Will die Anlage mir Rocrail und GBM s88 steuern. Zentrale und GBM sind von Digiki.
Hatte mir so vorgestellt die Zufahrt und die Weichen in einen Block zu fassen und den mit ENTER zu kennzeichnen.
Danke Schon mal für die Hilfe
Gruß Chris


Das Gehirn erkrankt und schwankt, in immer neue Dimensionen, da wo die bösen Mächte wohnen.

Nina Hagen


bigwhitelion  
bigwhitelion
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 15.09.2018


RE: Langsamfahrt in SchBhf

#2 von OttRudi ( gelöscht ) , 25.09.2018 13:47

Ich kenn mich zwar nicht mit Rocrail aus, aber man dürfte dort auch die maximale Geschwindigkeit für einem Block festlegen können.


OttRudi

RE: Langsamfahrt in SchBhf

#3 von Erich Müller , 25.09.2018 14:20

Hallo Chris,

natürlich geht das mit Rocrail.
Aber "Enter" ist bei Rocrail der Name für einen bestimmten Status; den würde ich nicht für einen Blocknamen vergeben.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Langsamfahrt in SchBhf

#4 von bigwhitelion , 25.09.2018 18:59

Hallo Erich,
Danke für die Info, dass Langsamfahrt fürBlöcke geht. Das mit ENTER war auch als Ereigniss gemeint, oder wie funktioniert das mit dem langsam Fahren Gruß Chris


Das Gehirn erkrankt und schwankt, in immer neue Dimensionen, da wo die bösen Mächte wohnen.

Nina Hagen


bigwhitelion  
bigwhitelion
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 15.09.2018


RE: Langsamfahrt in SchBhf

#5 von oligluck ( gelöscht ) , 25.09.2018 20:06

Moin Chris,
probiere es einfach aus und du wirst sehen, dass deine Annahme korrekt ist

Die Geschwindigkeit im Bereich "enter" kannst du frei definieren; bei längeren Schattenbahnhofsgleisen und "Schleichfahrt" kann das Ganze dann eine Weile dauern. In dem Fall bietet es sich an, einen weiteren Bereich anzulegen, der "pre2in" heißt, sowie den letzen, der "in" heißt.

Als Beispiel: in "enter" verzögert dein Zug auf halbe Geschwindigkeit. Die Länge kann 80% der SBf-Gleise betragen.
"pre2in" ist ein Gleis lang und verringert die Geschwindigkeit auf gewünschten Kriechgang und in "in" hält er endgültig an.
Dieser Bereich darf dann gerne nur wenige Zentimeter lang sein.

Da im SBf üblicherweise keine Punktlandung (wie vor einem Signal) notwendig ist, kannst du dort natürlich auf "pre2in" verzichten, führst dann "in" etwas länger aus, so dass dort jede Lok aus halber Geschwindigkeit (oder welche auch immer du wählst) zum stehen kommt, ohne durchzurutschen.

Bedeutet, dass du bei Einrichtungsbetrieb mindestens zwei Bereiche definierst, also auch zwei Belegtmelder benötigst.
Bei längeren SBf-Gleisen und zur Zeitersparnis sind es derer drei.

Du kannst "pre2in" wie auch "in" als virtuelle Melder ausführen, dann wird halt der Zug nach einer frei wählbaren Zeit verzögert oder gar angehalten. Und sollen die SBf-Gleise in beiden Richtungen befahren werden, sind sinngemäß Belegtmelder für die Gegenrichtung vorzusehen. Da wird es dann weng komplizierter...

Da ich nicht weiß, ob das bei dir der Fall ist und besonders, weil im Rocrail-Wiki sehr engagiert auf diese Punkte eingegangen wird, spare ich mir und dir an dieser Stelle tiefer führende Ausführungen

Eins jedoch: alles bislang Geschriebene bezieht sich auf Züge mit entweder der Lok vorne oder einem Wagen mit Widerstandsachsen führend, zumindest bei 2L-Fahrern. Die Dreileiterer haben diesbezüglich einen kleinen Vorteil (die arme Kehrschleife, die so oft als Argument herhalten muss, ist dagegen ein Witz)

Viele Grüße,
Oliver

P.S.: sämtliche Längenangaben sind willkürlich gewählt, dienen lediglich zur Veranschaulichung.
Und "eine Gleislänge" meint natürlich ein Standardgleis von paarundzwanzig Zentimetern, kein Flexgleis...


oligluck

RE: Langsamfahrt in SchBhf

#6 von Erich Müller , 26.09.2018 07:10

Hallo Chris,

ich verwende auch im nicht einsehbaren Bereich BBT - damit geht's auch mit zwei Meldern wunderbar. Es braucht aber ein klein wenig Rechenleistung...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Langsamfahrt in SchBhf

#7 von bigwhitelion , 26.09.2018 10:59

Danke dir Erich und auch dir Oliver!
Jau so langsam erschließt es sich mir
Also brauch ich wenn ich nur einen Gleisabschnitt überwachen möchte nur einen Rückmelder und gebe diesem dann die Bedeutung "OCCUPIED"
Und ich kann den einzelnen Blöcken eine feste Geschwindigkeit zuordnen oder könnte die Geschwindigkeit z.B über mehrere Weichen über die Eigenschaft "Fahrstrassen" definieren. Glaube bis hier hin denk ich richtig, oder?
Jetzt kommt Glaube ich ne Frage die blöd klingt aber wohl auch wichtig ist.
Welchen Gleisstrang trenne ich ab für den Rückmelder bei Digital. Den mit dem blauen oder mit dem roten Anschluss
Danke nochmals Chris mit lieben Grüßen


Das Gehirn erkrankt und schwankt, in immer neue Dimensionen, da wo die bösen Mächte wohnen.

Nina Hagen


bigwhitelion  
bigwhitelion
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 15.09.2018


RE: Langsamfahrt in SchBhf

#8 von bigwhitelion , 26.09.2018 18:48

Oh man bin ich fertig.... hihi ist doch selbsterklärend bei den GBM-Rückmeldern, dass es egal ist, welche Seite ich trenne. Ob blau hinter der Stromeinspeisung oder rot vor der Stromeinspeisung
Er meldet ja erst wenn der Stromkreis geschlossen ist
Also mit verwirrten Grüßen euer Chris
PS neue Bilder kommen wohl morgen wieder rein


Das Gehirn erkrankt und schwankt, in immer neue Dimensionen, da wo die bösen Mächte wohnen.

Nina Hagen


bigwhitelion  
bigwhitelion
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 15.09.2018


RE: Langsamfahrt in SchBhf

#9 von Modelltraumland , 26.09.2018 20:11

Hallo Chris,

wenn Du nur einen Melder verwenden willst, geht das nur mit "enter2in". Dann funktioniert BBT aber nur mit entsprechenden timern. Das ist m.E. nicht der Weisheit letzter Schluss. Besser sind immer 2 Melder: enter und in, je nach Fahrtrichtung im Block. https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=blo...6bba5f08e8432a6 und https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=block-sensor-de


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Langsamfahrt in SchBhf

#10 von bigwhitelion , 27.09.2018 08:54

Hallo Bernd,

Zitat

wenn Du nur einen Melder verwenden willst, geht das nur mit "enter2in". Dann funktioniert BBT aber nur mit entsprechenden timern. Das ist m.E. nicht der Weisheit letzter Schluss. Besser sind immer 2 Melder: enter und in, je nach Fahrtrichtung im Block


wenn ich einen Abschnitt nur überwachen möchte, sollte ich den dann trotzdem mit ENTER und IN Abschnitte unterteilen, dann aber das spezielle Attribut OCCUPIED dem Block geben, da ich ihn nur überwachen möchte.
Richtig?
Gruß Chris


Das Gehirn erkrankt und schwankt, in immer neue Dimensionen, da wo die bösen Mächte wohnen.

Nina Hagen


bigwhitelion  
bigwhitelion
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 15.09.2018


RE: Langsamfahrt in SchBhf

#11 von Modelltraumland , 28.09.2018 19:26

Hallo Chris,

da kann ich nicht wirklich folgen. Was meinst Du damit? Wenn der Block erreicht wird, wird bei der Einfahrt über den Rückmelder das enter-Ereignis ausgelöst. Hier wird in der Grundeinstellung (ohne BBT) die Lok in der Regel auf V_Mid abgebremst. Bei der Weiterfahrt über den zweiten Melder das in-Ereignis, mit dem dann der Stopp-Befehl ausgelöst wird. Der Block selbst ist dann occupied und zwar von der gerade eingefahrenen Lok. Das bleibt er auch solange, bis die Lok im nächsten Block das in-Ereignis für den nächsten Block auslöst. Erst dann wird der Start-Block wieder freigegeben und der nächste Zug kann dort einfahren. Du kannst das sehr gut virtuell testen und veranschaulichen, wenn Du die Rückmelder im Demo-Plan manuell auslöst. Das Ganze läuft so ab: Die Fahrstraße zum nächsten Block wird gelegt und gelb ausgeleuchtet, der Ziel-Block wird ebenfalls gelb (reserviert).Lok erhält den Befehl loszufahren. Bei Einfahrt in den Ziel-Block (enter-Melder), wird dieser blau ausgeleuchtet und die Lok erhält den Befehl, auf V_Mid abzubremsen, bei "in" wird der Block rot und der Stopp-Befehl gesendet, sowie der Start-Block wieder freigegeben. Alle Befehle für Loks und Weichen kannst Du im Zentrale-Fenster unterhalb des Gleisplans mitverfolgen.

[EDIT] Wenn Du einen Abschnitt nur überwachen möchtest und kein Zug dort halten soll, brauchst Du dort keinen Block. Das hat aber zur Folge, dass dann eine Verringerung der Einfahrtgeschwindigkeit in den Schattenbahnhof nur im Block davor oder mit einigen Kunstgriffen (Aktionen oder xml-script) möglich ist. Eine weitere Möglichkeit ist, den Block einzubauen, aber "Warten" in diesem Block zu deaktivieren. Dann fahren die Züge durch, wenn ein Gleis im Schattenbahnhof frei ist. Die gewünschte Ausfahr-Geschwindigkeit lässt sich in den Blockeigenschaften beim Reiter "Einzelheiten" einstellen.

Tipp: Am Besten wäre es, Du meldest Dich im Rocrail-forum an. Da gibt es Hilfe und Du kannst sogar Deinen Plan und alle anderen erforderlichen Dateien mit Hilfe des Problemfalls https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=issue-de hochladen. Da können wir uns dann detailliert Deinen Plan anschauen und Hilfestellung geben.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz