RE: Märklin M83 oder M84 oder ?

#1 von Pottkeeker , 01.10.2018 17:54

Moin, moin liebe Gemeinde,

ich nun wieder mit meinen Fragen.

Der Märklin Weichendecoder M83 ist , wie das Wort schon beschreibt, ein Decoder für Magnetteile (z.B.Weichen, Signale ... ).
Außer dem Schalten von Signalen nutze ich den Decoder auch zur Ansteuerung der Märklinsignale 7039, 7040 und 7041 zzgl. Vorsignale.

An manchen Stellen reicht der Platz nicht und als Alternative möchte ich die Lichtsignale 7239, 7240 und 7241 verwenden. Da die Signale auf meiner digitalgesteuerten Bahn eigentlich nur Deko sind, wollte ich auf den Magnetteil verzichten und nur das Licht schalten.

Da der Decoder M83 ja nur Impulse sendet ( ich doch korrekt oder ? ) muss ich diese , wenn meine Überlegung richtig ist , über den Decoder M84 schalten. Das ist für das 7239 und 7240 auch kein Problem, da ja nur zwei Anschlüße gesteuert werden.

Wie geht das aber mit dem 7241?

Gruß
Uwe


————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe


 
Pottkeeker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 11.06.2009
Homepage: Link
Ort: Dithmarschen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin M83 oder M84 oder ?

#2 von Schwelleheinz , 01.10.2018 18:01


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin M83 oder M84 oder ?

#3 von Pottkeeker , 01.10.2018 18:15

Danke für Deine schnelle Antwort Hans-Dieter,

in Verbindung mit dem Magnetteil der Signale ist mit das schon klar und weiß wie ich es anschließen muß.
Ich wollte aber auf den Magnetteil verzichten und nur das reine Lichtsignal nutzen, quasi wie eine Leuchte.

Anmerkung
Danke für den Link. Hast Du einen Link mit Teil 1 für mich.

Gruß
Uwe


————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe


 
Pottkeeker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 11.06.2009
Homepage: Link
Ort: Dithmarschen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin M83 oder M84 oder ?

#4 von Schwelleheinz , 01.10.2018 18:23


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz