RE: Frage zu Brawa 49724 (sächsischer Gm mit Bremserhaus)

#1 von drfan , 06.10.2018 18:39

Ich bin an diesem Wagen interessiert, wegen der Bremsanlage und der "Luftdruckbremse Kunze Knorr"-Aufschrift am Wagenkasten passt er nicht in die von mir gewünschte Epoche. Ich würde mich gern auf die Zeit vor 1914 beschränken.
Die Bremsanlage zu entfernen ist ja nicht das Problem, aber weiß jemand wie ich die "Luftdruckbremse"-Aufschrift vom Wagenkasten weg bekomme?
Zur Not könnte ich ein paar "Ausbesserungen" vornehmen aber da der Verschlußhebel der Ladraumtür genau in diesen bereich ragt würde das recht fummlig werden.
Vielen Dank


drfan  
drfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 01.10.2014
Ort: Leipzig
Spurweite H0, H0e


RE: Frage zu Brawa 49724 (sächsischer Gm mit Bremserhaus)

#2 von Tom K , 07.10.2018 15:05

Hallo,

gute Erfahrungen habe ich mit feinkörnigem Schleifpapier (1000+) gemacht: etwas anfeuchten und dann mit sanftem Druck kreisende Bewegungen über der Beschriftung machen. Die Beschriftung wird entfernt, es bleibt aber eine etwas hellere Stelle zurück.

Bei dem angesprochenen Wagen würde ich aber insgesamt vermuten, dass der nicht mehr grau war, sondern bereits braun, da es sich um einen Wagen nach Verbandsbauart handelt (später G10), der ab den 1910er Jahren gebaut wurde. Für diese Wagen hatte der Deutsche Staatsbahnwagenverband ab 1910 rotbraun festgelegt (siehe "Diener" Bd. 3, S. 18 bzw. 22).

Hp1

Thomas


Tom K  
Tom K
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Brawa 49724 (sächsischer Gm mit Bremserhaus)

#3 von drfan , 07.10.2018 19:27

Hallo Tom,
danke für die Antwort. Schleifen geht leider nicht da der Haken der Laderaumtür über der Anschrift sitzt. Das ist bei Brawa ein freischwebendes Teil. Sieht prima aus, aber ist nun eben hinderlich. Ich hatte mehr auf eine chemische Lösung gehofft. In der Zwischenzeit habe ich zwar einige Tips hier und an anderen Stellen gefunden, gleichzeitig aber auch die entsprechenden Warnungen vor genau diesen Methoden.
Das mit der braunen Wagenfarbe stimmt natürlich. Da aber viele alte Wagen umgerüstet wurden könnte es theoretisch sein dass auch ein älterer Wagen in grau die neue Bremse erhielt. Ich denke mal zu Länderbahnzeiten hat man nicht gleich alle Wagen umlackiert nur weil das Marketing sich ein neues Farbschema ausgedacht hat. So richtig glücklich ist die Vorbildwahl allerdings nicht denn nach Einführung der Kunze-Knorr-Bremse gab es die K.S.St.Eb nicht mehr lange. Deshalb möchte ich den Wagen eben auch in die Vor-Kunze-Zeit zurückversetzen.


drfan  
drfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 01.10.2014
Ort: Leipzig
Spurweite H0, H0e


RE: Frage zu Brawa 49724 (sächsischer Gm mit Bremserhaus)

#4 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 08.10.2018 08:58

Hallo,

für so etwas gibt es den LUX Druckentferner. Funktioniert nach meinen eigenen Erfahrungen gut; ich würde trotzdem an einer weniger prominenten Stelle des Modells testen, ob es keine Flecken hinterlässt.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Frage zu Brawa 49724 (sächsischer Gm mit Bremserhaus)

#5 von Bügeleisenmann , 08.10.2018 17:51

Moin!

[quote="Tom K" post_id=1880286 time=1538917503 user_id=9627]

gute Erfahrungen habe ich mit feinkörnigem Schleifpapier (1000+) gemacht: etwas anfeuchten und dann mit sanftem Druck kreisende Bewegungen über der Beschriftung machen. Die Beschriftung wird entfernt, es bleibt aber eine etwas hellere Stelle zurück.
[/quote]

Mechanische Entfernung hat si ihre Tücken. Auch mit Glasfaserradierer zerkratzt man den Lack. Was bei mir noch ging, war Feuerzeugbezin und ein Wattestäbchen, manche Aufdrucke lassen sich so fast rückstandsfrei beseitigen. Alelrdings glänzt durch die Reibereien der Lack an der Stelle.

Wer es etwas gefährlicher mag und gut gucken kann, trägt Verdünnung genau auf die aufgedruckten Buchstaben auf. Kurz einwirken lassen, dann mit Wattestäbchen aufnehmen und gut trocken pusten.
Bremsflüssigkeit geht auch, dauert was länger. Genau die Beschriftung nachmalen Manchmal löst sie sich so gut an, daß sie sich sauber abheben läßt. Aber, Erfahrung, Geduld und viel licht sind gefragt. Und die Fähigkeit, den richtigen Zeitpunkt einzuschätzen.

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz