Ich habe eine grosse menge Sommerfeldt oberleitung kaufen können und auch das buch "mit oberleitungen fahren wie beim vorbild". Mein Deutch is aber nicht so gut dass ich die hanleitung gut verstehe. Ich habe mal eine testaufstellung gemacht : spanmast 154, mast mit doppel-ausleger und streckenmast. Ich verstehe nicht wie man welche fahrleitung an welchen ausleger montiere und in welche reihenfolge. Ich nütze dei normale fahrdraht und fur die verbindung mit die spanmast die fahrleitung einseitig offen. Wenn ich die fahrdrahte kreuze bleiben die stromabnehmer immer hangen.
Hat jemand tips oder eine gute website wo dass deutlich angegeben ist
Ich habe die 0,7 durchmesser. Was ich nicht schaffe ist die durchfürhung durch die fahrleitung. Mein dobbelausleger hat eine kürze und eine lange ausleger. Ich habe versucht die offene fahrdraht die nach die spanmast geht durch die fahrdraht zu stechen aber dann komt die 2e ausleger unter den richtigen fahrdraht hinunter . Muss man eine von diese fahrleitungen einkürzen ? Wo fasst man wass an ? Farhdraht (von links) bis dobbelausleger (linkse oder rechtse ?) , abspandraht (L oder R?) ? weitergehende fahtdraht 5L oder R...?
Ich glaube man muss das nur einmal richtig machen .
#4 von
Walter Zöller
(
gelöscht
)
, 10.10.2007 22:24
Hallo William,
zu deinem Test brauchst du 4 Maste:
Abspann - Doppelausleger (DA) - Doppelausleger (DA) - Abspann ....... | ............... | .................................. | ..........................| Ausleger -------- lang -------------------- kurz ----------------seitlich seitlich ----------- kurz -------------------- lang ---------------Ausleger--- Strecke
Aus beiden Richtungen kommt der Fahrdraht zum Abspann (Ausleger), dann zum DA (lang), dann zum DA (kurz), dann zum Abspann (seitlich). Zwischen den beiden DA-Masten kreuzen sich die Fahrdrähte. Da bleibt nichts hängen. Der Abspann-Mast ist gleichzeitig der erste Streckenmast.
Kannst Du alles aus den Bildern im Heft ersehen. Ich habe das Heft auch. Wenn du weitere Fragen hast, maile mich an.