Sommerfeldt SBB Fahrleitung

#1 von Mrmcfly123 , 02.01.2023 11:18

Happy New Year!

Ich muss mich langsam mit Thema Sommerfeld Fahrleitung befassen, und da sind schon einige Fragen aufgetaucht.

Die Sommerfeldt SBB Masten wird im Buch von Sommerfeldt vorgeschlagen, dass man diesen mit RAL7023 (Betongrau) einfärben sollte. Diese ist aber die gleiche Farbe wie für den ÖBB-Betonmasten, und die SBB-Masten sind ja nicht gerade aus Beton gemacht. Habt ihr da besseren Vorschlägen für eine passende Farbe?

Am besten fängt man bei einer Weiche an, aber wo würdet ihr vorschlagen dass die Maste genau beim normale K-Weiche von Märklin gesetzt wird (Rot/Gelb/Grün)? Ich gehe davon aus, dass diese Position ähnlich wäre bei einer DKW…?
[widget=285023]

Freundliche Grüsse,
Lars


Mrmcfly123  
Mrmcfly123
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.02.2017


RE: Sommerfeldt SBB Fahrleitung

#2 von RichyD , 02.01.2023 12:11

Servus,

nun, bei der Namensgebung der RAL-Farbtöne hatte gesichert niemand uns Modellbahner im Sinn - oder sonstwen, der etwas so anmalen möchte "wie Beton".
Der Farbton heißt einfach so.
Genauso könnt ich mich wundern, dass DB-Signalmasten in RAL7033 "Zementgrau" lackiert sein sollen: du wirst mir zustimmen, dass niemand auf die Idee kommen würde, sie seien aus Zement

Da ich zu weit weg von SBB-Gleisen wohne, kann ich keinen anderen Farbton als passender vorschlagen, leider. Ein Spezl, der gelegentlich vor Ort ist, bezeichnet sich selber als "farbenblind" und wäre keine große Hilfe

Zum Standpunkt des OL-Mastes: ich würde ihn auf die andere Seite packen. Und zwar so, dass du den Fahrdraht des abzweigenden Gleises abspannen kannst, ohne die Seitenabweichung durch die Zickzack-Verlegung zu verlassen.

Ich behelfe mir, indem ich eine Weiche samt Folgegleis in Anyrail eingebe und das dann ausdrucke.
Ich könnte zwar auch mit Formeln und Fachbegriffen jonglieren, empfinde diese aber als zu umständlich...

Beste Grüsse,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Sommerfeldt SBB Fahrleitung

#3 von Railstefan , 02.01.2023 12:19

Hallo Lars,

als Standort würde ich noch etwas weiter links vorschlagen, in etwa dort, wo sich die beiden Fluchtlinien (= Mittelleiter) kreuzen bzw treffen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Roco 77001 - CSD-Staubsilowagen
Winner-Spedition Ganzzug KLV von Roco

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz