RE: SBB Wagen EW II - Roco Unterschiedl. Farben ??

#1 von Elokfahrer160 , 19.10.2018 16:47

Hallo , SBB Experten,

im Zuge des Neuzugangs des Piko Triebwagens RBE 540 ( in sogenannter blau /lichtgrau Lackierung ) habe ich mal meine Wagenbestände
gesichtet , dabei sind mir 2 unterschiedliche Roco EW II SBB Wagen in die Hände gefallen:

a) Roco EW II AB , Lackierung blau /lichtgrau , Wagen Nr. 508539-33 518-4 , Türen gelb lackiert ( Roco Nr. 44338 )
b) Roco EW II AB , Lackierung blau /lichtgrau , Wagen Nr. 508539-33 503-6 , Türen rot lackiert ( Roco Nr. 44339 )

Daneben gibt es lt. modellbau-wiki EW II Wagen in der Ausführung A in grün - blauer Lackierung und B auch in grün/blau
aber eben auch einmal mit gelben und dann mit roten Türen (Roco Nr. 44495 und 44496.)

Warum gab es diese unterschiedlichen Lackierung an den Einstiegstüren ??
Wurden diese Wagen auch man - mit den gelb lackierten Türen - in die RBe 540 Pendel eingestellt ?? (anstelle der EW I Wagen)

Freue mich über eine " Aufgleisung " , danke im Voraus
Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.393
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: SBB Wagen EW II - Roco Unterschiedl. Farben ??

#2 von contrans , 19.10.2018 17:06

Hallo Rainer,
die Roco EW II AB in blau /lichtgrau und in den zwei Grüntönen sind Mittelwagen zu den 1984 beim Vorbild erschienenen NPZ Prototypen, die in unterschiedlichen Farbgebungen lackiert wurden, die endgültige Farbgebung der Serienfahrzeuge wurde dann nach einer Fahrgastbefragung festgelegt. Diese buntem Prototypen (Spitzname des NPZ daraufhin Kolibri) gab es in H0 von Liliput Wien. Die passenden EW I Mittelwagen erschienen seinerzeit in den gleichen Farbvarianten von Lima, so dass man vorbildgerechte 4-teilige Liliput/Lima/Roco Garnituren zusammenstellen konnte.
Zum RBe 540 passen m.E. eher Wagen mit Aussenschwingtüren.

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.678
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SBB Wagen EW II - Roco Unterschiedl. Farben ??

#3 von Elokfahrer160 , 19.10.2018 19:52

Hallo Andi,

prima , danke für die Aufklärung zu den Farben der EW II Wagen der SBB und seinen Türen.
Ich werde nun warten , bis zum Triebwagen RBe 540 von Piko die passenden EW 1 Wagen mit den Aussenschwingtüren erscheinen,
sie sollen ja noch im Dez. 2018 von Piko ausgeliefert werden, bestellt habe ich sie ja. (Piko 96780 / 96781)

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.393
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: SBB Wagen EW II - Roco Unterschiedl. Farben ??

#4 von kartusche , 20.10.2018 14:23

.............


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 15.04.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz