RE: Loktransport bei Märklin in Spezialkisten

#1 von Oskar , 24.10.2018 18:17

Bei Märklin werden Lokgehäuse und Lokomotiven in den Werken Göppingen und Györ in Kisten transportiert. Die früher benutzten führten wohl durchaus zu Schäden an den Modellen, weshalb zusammen mit einem Hersteller von Lager- und Logistiksystemen eine "blaue" Kiste für die eher eckigen Diesel- und E-Loks entwickelt wurde, anschließend noch eine "gelbe" Kiste für Dampflokkessel. Dank spezieller, verstellbarer Einsätze verrutscht nichts mehr und alles bleibt heile.

Die Case Study auf der Webseite des Logistikherstellers beinhaltet ein informatives PDF und ein Video von 3,5 Minuten Länge.
Vor zweieinhalb Jahren wurde schon einmal ein 2,5-minütiges Video zum Thema veröffentlicht, das andere Bilder zeigt.

Ein klassischer Fall von "Intralogistik", also der Logistik innerhalb eines Werks und nicht die Logistik zum Vertrieb bzw. Kunden, die auf der Modellbahn nachgebildet wird.

Gute Unterhaltung,
- Oskar -


 
Oskar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 11.08.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2
Stromart AC, Digital


RE: Loktransport bei Märklin in Spezialkisten

#2 von Müesliman , 24.10.2018 19:19

Danke für die Links, Oskar.

Das ist sehr informativ, und selbst hätte ich es nie gefunden.

Gruss Müesliman


Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman


 
Müesliman
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 19.11.2006


RE: Loktransport bei Märklin in Spezialkisten

#3 von Oskar , 24.10.2018 19:28

Gerne! Ich habe es heute auch nur gefunden, weil ich bei der Arbeit dienstlich mit ähnlichen Themen unterwegs war.

Das bildschirmfüllende, stimmungsvolle Titelbild auf der verlinkten Case Study-Webseite ist schon sehr beeindruckend. Es erscheint allerdings nicht mehr im sachlichen (Werbe-)Video. Im PDF wird öfters auf das Märklin-Blechspielzeug hingewiesen, das ist witzig. Modellloks aus Druckguss sind ja nun kein "Blech" mehr.
- Oskar -


 
Oskar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 11.08.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2
Stromart AC, Digital


RE: Loktransport bei Märklin in Spezialkisten

#4 von Miraculus , 24.10.2018 21:55

Hi Oskar,

Danke für die höchst interessanten Infos. Wieder was gelernt. Alles Dinge die man für die Produktion braucht, aber so unscheinbar sind, dass sie keiner wirklich wahrnimmt.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Loktransport bei Märklin in Spezialkisten

#5 von OliverW. , 07.11.2018 17:08

Hallo,

das

Zitat
bildschirmfüllende, stimmungsvolle Titelbild

wurde übrigens in Neuenmarkt aufgenommen. Es zeigt einen Ausschnitt vom Deutschen Dampflokomotiv Museum. Die Lok 39 230 wird übrigens über eine Beamerprojektion angestrahlt. Es sieht dann wirklich so aus, als ob Wasser kocht, usw. und die Lok losfährt...

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz