RE: Märklin TEE etoile du Nord Lok bringt Zug zum Entgleisen

#1 von lokfan , 25.10.2018 17:38

Hallo Märklin Freunde,

habe gerade meine neue Zug Packung 26608 ausprobiert. Leider bringt die Lok den Zug selbst im R 3 zum Entgleisen. Die Kurzkupplung ist vermutlich Schuld. Mit welcher Kupplung kann ich das Problem vermeiden?

Danke im Voraus
Jürgen


lokfan  
lokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 28.03.2018


RE: Märklin TEE etoile du Nord Lok bringt Zug zum Entgleisen

#2 von Elokfahrer160 , 26.10.2018 07:59

Hallo Jürgen,

ich nehme mal an , dass dein Zug mit den MäTrix Kurzkupplungen samt Lok ausgerüstet ist. Probiere mal die Roco Universalkupplung
an der Lok und den ersten Wagen aus und beobachte , ob die Entgleisungen nicht mehr vorkommen.

Hat bei mir in vielen Fällen funktioniert , seitdem fahre ich alle Wagen mit der Roco Universalkupplung ( nicht die Roco KK !! )

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin TEE etoile du Nord Lok bringt Zug zum Entgleisen

#3 von supermoee , 26.10.2018 09:05

Hallo,

wenn ein Märklin Zug nicht mit Märklin Kupplungen fahrfähig ist, ist das für mich eine Reklamationsfall. Wieso sollst du jetzt noch mehr Geld ausgeben, um ein Defekt des Zuges zu beheben? Reklamieren ist die einzige Lösung. Nur so gibt man Märklin eine Chance, Fehler zu erkennen und zu beheben und in Zukunft zu vermeiden.

Würdest du bei einem Neuwagen ein Defekt beim Hersteller reklamieren oder selbst beheben?

Wieso sind Modellbahner immer so leidensfähig?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin TEE etoile du Nord Lok bringt Zug zum Entgleisen

#4 von Schwanck , 26.10.2018 09:29

Moin Jürgen,

die Ursache für die Entgleisung sind mit Sicherheit die Kupplungen; es reicht, wenn eine der beiden beteiligten schwergängig ist, hakelt oder gar klemmt. Meist kann man das ergründen und abstellen. Die Kurzkupplung wird in einer V-förmigen Kulisse geführt und kann dort herausspringen und klemmen. Solltest du wider Erwarten da nichts feststellen können, folge dem Rat von Stephan supermoee.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin TEE etoile du Nord Lok bringt Zug zum Entgleisen

#5 von elia , 26.10.2018 09:47

Hallo Jürgen,
oft sind es die doppelten Bügel der KK die sich unterm Lockpuffer verhackeln. Ich habe das Wagenset auch allerdings diese Lok nicht.
Als einfachen Test: am ersten Wagen den KK-Bügel ausklipsen. Der KK-Bügel an der Lok reicht ja zum kuppeln. Die RTS stromführenden Kupplungen empfehlen dies sogar.

Gruß: Helmut


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Märklin TEE etoile du Nord Lok bringt Zug zum Entgleisen

#6 von JoMa , 26.10.2018 12:31

Hallo Zusammen,

bei allen Euren Tips gäbe ich Euch Recht, wenn eines der Produkte ein Fremdprodukt wäre. Bei Märklin zu Märklin darf sich nichts verhaken, da ist kein Kupplungstausch notwendig. Nach einer kurzen Prüfung, ob nicht eine Kulisse leicht behebbar klemmt, weil sie z. B. rausgesprungen ist und leicht wieder eingesetzt werden kann, ist das klar ein Reklamationsfall, keine Umbausache in Eigenregie. Märklin berücksichtigt doch die Kupplungshöhe durch die viel gescholtene Höhe der Pufferbohle. Selbst wenn die Höhe der Pufferbohle falsch wäre, müßte das Märklin wissen. Wenn dem aber so wäre, würden hier lange Threads zu dem Thema zu finden sein. Dem ist nicht so, also Einzelfallproblem, also Reklamation. Für mein Geld erhalte ich ein funktionstüchtiges Modell, das sieht selbst Märklin so. Kauft mal in der Fundgrube in Göppingen zweite Wahl, da heißt es immer, wenn nicht funktioniert, dann zurück ins Werk zur Nachbesserung.

Also, kurz anschauen, wenn Du nichts leicht Behebbares findest, sofort zur Reklamation.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin TEE etoile du Nord Lok bringt Zug zum Entgleisen

#7 von johnjeanb , 26.10.2018 19:11

Zitat

Hallo Märklin Freunde,

habe gerade meine neue Zug Packung 26608 ausprobiert. Leider bringt die Lok den Zug selbst im R 3 zum Entgleisen. Die Kurzkupplung ist vermutlich Schuld. Mit welcher Kupplung kann ich das Problem vermeiden?

Danke im Voraus
Jürgen


Hallo Jürgen

Vielleicht es ist dumm aber mit diese Lok es ist sehr leicht die Puffer zu verbiegen und dann der Zug entgleist bis Du die Puffern wieder in Ordnung machst. Es passierte mit mein Oiseau Bleu (wie Etoile du nord). Sehr leicht zu korriegieren.


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin TEE etoile du Nord Lok bringt Zug zum Entgleisen

#8 von lokfan , 28.10.2018 15:37

Liebe Märklinfreunde,

habe versuchsweise den ersten Wagen hinter der Lok gedreht. Nun läuft der Zug problemlos- warum auch immer!

Allen vielen Dank

Jürgen


lokfan  
lokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 28.03.2018


RE: Märklin TEE etoile du Nord Lok bringt Zug zum Entgleisen

#9 von Schwanck , 28.10.2018 17:01

Moin Jürge,

sehr schön; ich gratuliere! Du hast das Problem leider nur scheinbar gelöst, denn du weßt immer noch nicht, was die genaue Ursache ist. Eins ist allerdings klar - dein Titel war und ist falsch, denn die Lok war bestimmt nicht die Ursache.
Die echten Pragmatiker machen jetzt an das Ende des Wagens, das nicht mit der Lok gekuppelt werden darf, eine kräftige Markierung, nicht wahr?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin TEE etoile du Nord Lok bringt Zug zum Entgleisen

#10 von Thomas I , 28.10.2018 20:10

Zitat von supermoee im Beitrag Märklin TEE etoile du Nord Lok bringt Zug zum Entgleisen

Hallo,

wenn ein Märklin Zug nicht mit Märklin Kupplungen fahrfähig ist, ist das für mich eine Reklamationsfall. Wieso sollst du jetzt noch mehr Geld ausgeben, um ein Defekt des Zuges zu beheben? Reklamieren ist die einzige Lösung. Nur so gibt man Märklin eine Chance, Fehler zu erkennen und zu beheben und in Zukunft zu vermeiden.

Würdest du bei einem Neuwagen ein Defekt beim Hersteller reklamieren oder selbst beheben?

Wieso sind Modellbahner immer so leidensfähig?

Gruss

Stephan



Hallo!

Ja das Problem ist nur, dass Märklin hier eigentlich mal etwas richtig gemacht hat, nämlich in Hinblick auf den Absatz unter der Marke Trix im DC-Markt ausnahmsweise mal nicht die Puffer und Pufferbohlen zu hoch angebracht hat.
Nur wenn man an Rollmaterial die Pufferbohlen und Puffer in vorbildgetreuer Höhe anbringt gibt es eben Probleme mit der Fehlkonstruktion namens Märklin-Kurzkupplung.
Insofern ist das eben weniger ein Defekt sondern mehr die Erkenntnis das ein edler Sportwagen eben nicht so geländegängig ist und mit den Rädern des SUV derselben Marke dann Probleme bereitet...😂

Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Märklin TEE etoile du Nord Lok bringt Zug zum Entgleisen

#11 von Mike [Stgt] , 29.10.2018 18:55

Zitat von lokfan im Beitrag Märklin TEE etoile du Nord Lok bringt Zug zum Entgleisen
[...]Nun läuft der Zug problemlos- warum auch immer!


Auch wenn das Problem seit gestern grad mal nicht auftritt, bei unbekannter Ursache ist die Chance gegeben, dass es wieder auftritt.
Auch bei mir entgleisten ein..zwei Wagen, aber nur die und alle anderen nicht. In Langsamstfahrt konnte ich beobachten, dass ein Bügel der Kupplungen am Puffer blockiert und dadurch das Drehgestell aushebelt. Entkuppelt, neu gekupplet und darauf geachtet, dass beide Bügel tiefer als die Unterkante der Puffer zu liegen kommen und das Problem war weg. Kleiner Unterschied: ich weiss warum.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: Märklin TEE etoile du Nord Lok bringt Zug zum Entgleisen

#12 von Relaxed ( gelöscht ) , 29.10.2018 21:00

Am besten bei allen langen Reisezugwagen die Roco Universalkupplung einsetzen.
Die Märklin KK ist wegen der zu hoch aufliegenden Kupplungsbügel ungeeignet.
Mal im Katalog die Kupplungshöhe von Märklin wagen ungekuppelt und zusammengekuppelt vergleichen. Eine glatte Fehlkonstruktion.

Manfred


Relaxed

RE: Märklin TEE etoile du Nord Lok bringt Zug zum Entgleisen

#13 von Erich Müller , 29.10.2018 21:19

Hallo,

Zitat

Mal im Katalog die Kupplungshöhe von Märklin wagen ungekuppelt und zusammengekuppelt vergleichen.



Woanders in diesem Forum werden die Katalogbilder übelst gescholten. Sollte man sich nicht eher das Original ansehen als ein Foto?

Zitat

Eine glatte Fehlkonstruktion.


Das stand gestern auch schon irgendwo. Ich glaube sogar, iim selben Thread (der jetzt in den TT steht).
Wenn du es besser kannst, dann schlage Märklin doch was besseres vor - mit folgendem Lastenheft:

  • kompatibel zu Kupplungen nach NEM 360
  • kompatibel zur bisherigen Märklin-Kurzkupplung


Ob sich eine "glatte Fehlkonstruktion" 32 Jahre lang am Markt halten könnte, sei dahingestellt.
Aber das kannst du gern dort https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=131366 ausführen; der Thread wurde extra dafür erstellt.

P.S. Hat jemand die NEM 303 in der von 1987 bis 2006 gültigen Version?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin TEE etoile du Nord Lok bringt Zug zum Entgleisen

#14 von Schwedenzug , 29.10.2018 22:39

Ich hatte das problem teilweise auch, auf andere modelle. Meine anlage verlangt viel von die zügen, wegen radius etc... Ich hab ein paar mal nur probiert das andere kupplung unter der erste zu liegen, und hat geholfen! Also, das ziehende teil kann ja sein kupplungshaken unten, angekuppelt, oder "Oben" haben, und dass hat einfluss an die höhe. Das alles zeigt eigentlich nur das es sehr beengt ist, die Märklin Kurzkupplung ist zu gross einfach. Es ist zeit für eine neu-konstruktion. Oder zeit für mich eine neue anlage zu bauen....
Eine roco-kupplung ist viel niedriger und schmaler, und löst das problem auch natürlich.

Natürlich kann es auch kulissen-probleme sein, das hatten wir doch alle. Da ist normalerweise Märklin ziemlich gut, andere haben damit grössere probleme. Generell, wer gross-zügig gebaut mit schöne radien hat wenigere probleme... Einige wagen von Märklin hatte ich aber, ganz neu, wo die kulisse geklemmt hat.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin TEE etoile du Nord Lok bringt Zug zum Entgleisen

#15 von Relaxed ( gelöscht ) , 30.10.2018 08:26

Erich, warum so resistent?

Märklin kennt das Problem. Die scheuen sich davor, dass viele die alten Kupplungen gegen neue tauschen müssen.

Wenn Märklin hier alte Zöpfe abschneidet, gibt es eine Angriffsfläche weniger (sh. letzten Modelleisenbahner). Dann gäbe es korrekte Höhe der Pufferbohle, keine hochbeinigen Wagen mehr (bei runden Puffern), keine nach unten abgeschnittenen Puffer mehr bei den langen Reisezugwagen (breite Puffer).

Ich konnte damit leben, habe (mußte) gegen Roco Universalkupplung tauschen.

Konstruktive Kritik hat noch nie geschadet. Märklin hat in letzter Zeit mehrmals regiert. Wenn man das aber alles gut findet, wird Märklin keine Veranlassung sehen, hier nachzubessern. Schade, nachdem man in den letzten Jahren, was Optik und Technik anbelangt einen riesigen Sprung nach vorne gemacht hat. Und: kein anderer Hersteller hat in den letzten Jahren so viele deutsche Modelle herausgebracht.

Also etwas progressiver nach vorne schauen und nicht jede gut gemeinten Anregungen von vorneherein abschmettern ("war schon immer so") .

Manfred, der es damit bewenden läßt.


Relaxed

RE: Märklin TEE etoile du Nord Lok bringt Zug zum Entgleisen

#16 von Schwanck , 30.10.2018 09:03

Moin Erich,

ich beziehe mich auf dein ps in #13:[quote="Erich Müller" post_id=1888763 time=1540844368 user_id=26147]
P.S. Hat jemand die NEM 303 in der von 1987 bis 2006 gültigen Version?
[/quote]Ja, ich habe im "Lexikon der Modelleisenbahn", trans press 2004, einen Abdruck der MEM 303 Ausgabe 1987.
Hier die Unterschiede für H0 1:87 in der Tabelle 1 bei die Pufferhöhe u über SO mit "u min" alt 9,8 mm; neu 9,6 mm angegeben. (wichtig ist das "min" denn ein "max" ist nicht genannt). Das Maß h, Pufferhöhe über SO ist mit 12,2 mm +/- 0,5 nicht verändert worden. Die Tabelle 2 gibt wohl heute nicht mehr?
Das Maß u ist entscheidend für die Kupplung, wenn sie im gekuppelten Zustand unter dem Puffer durchpassen muss.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin TEE etoile du Nord Lok bringt Zug zum Entgleisen

#17 von Erich Müller , 30.10.2018 13:54

Hallo KF,

der Link ist verstümmelt...

die 0,2mm Unterschied sind für die Kupplungen möglicherweise entscheidend - denn die sind, wenn man überhaupt eine NEM zugrundelegen kann, mit der alten Version der NEM 303 kompatibel. Also entweder die Version 1987-2006 oder, falls da überhaupt eine existierte, die Version von vor 1987.
Die Kupplungen wurden schließlich 1986 vorgestellt, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht - zusammen mit den Umbau-Vierachsern.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin TEE etoile du Nord Lok bringt Zug zum Entgleisen

#18 von Schwanck , 01.11.2018 09:21

Moin Erich,

[quote="Erich Müller" post_id=1889014 time=1540904053 user_id=26147]
der Link ist verstümmelt...
[/quote] Stimmt! ich habe ihn aus dem Text oben ganz raus gnommen und durch Klartext ersetzt.

Zitat

Das Maß u ist entscheidend für die Kupplung, wenn sie im gekuppelten Zustand unter dem Puffer durchpassen muss.


Deine andere Bemerkung [quote="Erich Müller" post_id=1889014 time=1540904053 user_id=26147]
Die Kupplungen wurden schließlich 1986 vorgestellt, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht - zusammen mit den Umbau-Vierachsern.
[/quote]stimmt wohl auch. Die 4y-Wagen waren Märklins erste mit Kinematik. Sie wies eine definierte Mittelstellung auf, was damals auch neu war. Märklin startete bald darauf eine längere Serie im MM mit Umbauvorschlägen für ältere Wagen auch unter Verwendung von Kinematiken von Fremdherstellern (Symoba?). Ich fand das sehr gut.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz