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Meine BR 193 fährt eine Vorbildgeschwindigkeit von 160 km/h bei Vmax von 174, warum ist das bei Dir so niedrig?
Hallo Stefan,
wie kommst Du auf Vorbildgeschwindigkeit 160 km/h? Hier geht es doch um die Altbauellok E 93/193 (hat klein.uhu auch schon mal geschrieben) und die fuhr 65/70 km/h. Das wird auch der Grund sein, warum Stefan (talbahnhof) die Vmax im Decoder stark reduzieren muss.
Gruß
Werner
Nö,
lieber Werner,
ich fühlte mich von Stefan (talbahnhof) zum Vectron (193 209-4 ELL) und um dessen Motorparameter befragt, da dort das gleiche Problem wie bei der Altbauelok BR 193 auftritt. Der Vectron fährt 160 km/h und benötigt Vmax 174. Dieser fährt als Locost-Variante perfekt wie die Highend-Loks - auch mit beiden Verzögerungen bei 64. Beide Verzögerungen auf 128, dann tritt hi und da, aber deutlich unter 50 % ein Stehenbleiben mit kurz danach nochmals einigen Zentimetern Weiterrücken auf, also dem in diesem Thread für verschiedene Loks beschriebenen Problem. Bei Verzögerungen von 64 ist die Reaktion der Lok schon so träge und der Bremsweg so lang, daß ich den zur Sicherheit nicht konfigurieren würde. Dieses langsame und zugegeben aufs Vorbild gesehen realistische Abbremsen, dem aber auch eine 1:87 Landschaft gegenüberstehen müßte mit vorbildlichen Abständen in jeder Hinsicht, nicht zuletzt der Haltestationen und Signale zueinander, ist optisch super schön, würde ich aber eher spielerisch am Drehregler oder über PC-Software abbilden. Auf dem Wert 128 braucht die Lok (Vectron) über eine halbe Minute zum Anhalten, sieht toll aus, aber ein spielerischer Umgang mit dem Zug ist meines Erachtens nicht mehr gegeben, da kann ich auf keinen Punkt mehr anhalten. Damit wäre für mich persönlich 64 als maximaler Wert verwendbar und damit fährt der Vectron fehlerfrei. Ich glaube, positiv wirkt sich in jedem Falle ein 30 minütiges Einfahren aus, das hat Fahrgeräusche, Ruckelverhalten und alle anderen Fahreigenschaften in den sehr guten Bereich verschoben.
Nun zur Altbauelok. Auch für die würde ich Vmax nicht so weit senken. Dem Decoder ist es egal, welche Lok dahintersteht. Für mich als gefühlte Regel, die ich aus mehreren, langen Threads vor einigen Jahren hier im Forum abgeleitet habe, sehe ich, möglichst nicht mit dem Wert von Vmax unter die Zahl der Fahrstufen zu gehen, bei der Altbau-193er dann wohl nicht unter 128. Zumindest dann nicht, wenn noch andere Fahrparameter in extreme Werte gebracht werden sollen. Deshalb muß bei Eurer Altbau-193er wahrscheinlich auch die Motorspannung, das wäre meiner Kenntnis nach die Regelreferenz, gesenkt werden.
Ich habe schon sehr viele Loks an ihren Motorparametern verändert, fast jedes Mal ist ein deutlich besseres Fahrverhalten herausgekommen. Dennoch fühle ich mich nicht als Spezialist, da gibt es ganz andere Gurus hier im Forum, vielleicht kann jemand von denen meinen Ratschlag hier bestätigen oder widerlegen.
Ich versuche Euer Problem mal bei sehr langsamen Loks nachzuvollziehen, falls ich etwas heraus bekomme, melde ich mich wieder.
Ich hoffe auch, bei den vielen 193ern und den vielen Stefans, hier in diesem Thread nicht die Spur verloren zu haben, sollte ich dennoch auf eine Frage falsch geantwortet haben, täte mir das leid.
Viele Grüße aus BaWü, Stefan