RE: Märklin BR 193, 37872 ruckt beim Abbremsen

#1 von alex , 26.10.2018 17:48

Hallo Forum,
ich habe neulich die BR193 von Märklin erstanden. Tolle Lok, bin sehr zufrieden. Wie bei allen meiner Loks habe ich die Anfahr-und Bremsverzögerung mit meiner CS2 verlängert (erhöht) um ein schönes, geschmeidiges Anfahr-und Bremsverhalten zu bekommen. Wenn ich nun die Lok zum Halten im Bahnhof bringe(via Touchscreen der CS2), ruckt sie jedesmal kurz vor dem Stillstand. Ich hatte den Regelparameter I in Verdacht, mehrere Veränderungen nach oben bzw.unten brachten kein sichtbares Ergebnis.
Hat noch jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Einstweilen schon mal vielen Dank für die Bemühungen!

Nette Grüße Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin BR 193, 37872 ruckt beim Abbremsen

#2 von johnjeanb , 26.10.2018 18:40

Hallo Alex

Ich hatte das Problem mit ein VT95.9 Nummer 39952 es ist jetzt nicht so schlimm wenn die Lok einige Runde hat (Einlaufzeit).
Wenn Ich mit Schienenbus 39984 mit ein SDS motor vergleiche, klar es gibt ein merkmales Unterschied
Es ist schade but es kommt mit neuere Motoren.


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 193, 37872 ruckt beim Abbremsen

#3 von talbahnhof ( gelöscht ) , 27.10.2018 11:03

Hallo Alex,

meine Antwort ist leider nicht hilfreich bei der Lösung des Problems.
Aber Du bist nicht alleine damit. Diese Lok habe ich zwar nicht, dafür aber zwei der neuen Vectrons von Märklin und die haben genau das selbe von Dir beschriebene Problem. Und ich verbrachte schon Stunden damit dem Decoder das abzugewöhnen. Leider nur mit mäßigem Erfolg in dem ich die Bremsverzögerung drastisch herunterdrehte.
Was mir zwar so auch nicht gefällt, aber besser als das Ruckeln.

Beim meinem ersten Vectron dachte ich noch es sei mechanisch bedingt, zu viel Fett in den Getrieben was einen kleinen Motor eventuell zu Schwerstarbeit bringt. Meine laienhafte Vermutung.
Der zweite Vectron hat aber genau die selben Eigenschaften.

Hingegen die neue Traxx3 von Märklin, hat das überhaupt nicht.

Mittlerweile habe ich es aufgegeben mit den Einstellversuchen des Vectrons. Mag sein das ich grundsätzlich etwas falsch mache. Ich weiß es nicht.

Lieben Gruß
Stefan


talbahnhof

RE: Märklin BR 193, 37872 ruckt beim Abbremsen

#4 von alex , 27.10.2018 12:01

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde die Lok einfach noch ein bisschen einfahren, vielleicht wird's dadurch besser.
Vielleicht weiß ja noch der ein oder andere Decoderprofi Rat?

Danke an alle für die Unterstützung.

Viele Grüße Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin BR 193, 37872 ruckt beim Abbremsen

#5 von Cicero , 27.10.2018 12:23

Hallo Stefan,

ich nehme an, Deine Vectron ist aus der 36xxx-Serie. Bei den Loks der 36er Serie muss ich immer häufiger feststellen, dass die Laufeigenschaften schlecht sind. Mit Änderung der Dekoderparameter konnte ich daran auch nichts ändern.
Überhaupt haben diese Preiswertloks doch noch mehr Nachteile: Schlechtere Detaillierung (kann ich noch mit leben) und schlechtere Pantographen, die so rauh sind, dass man die Schleifstücke erst einmal glatt schleifen muss.

Da die Loks dann auch nicht sehr viel preiswerter als die "normalen" Serien sind, wären mir die Ausführung auf dem gehobeneren Standard auf Dauer lieber. Aber das sieht natürlich jeder anders.


VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 193, 37872 ruckt beim Abbremsen

#6 von hu.ms , 27.10.2018 12:45

Hallo Alex,

bei mir bremst die E93 - 37870 - insider 2014 - mit auf 180 cm eingestellter bremsverzögerung völlig ruckfrei.
Möglicherweise sind aber unterschiedliche decoder verbaut, da ja schon 4 jahre zwischen den beiden ausführungen liegen.
Ansonsten könnte ich dir die motor cv zukommen lassen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.570
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin BR 193, 37872 ruckt beim Abbremsen

#7 von alex , 27.10.2018 13:28

Hallo Hubert,

das wäre doch einen Versuch wert.
Vielen Dank im voraus!


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin BR 193, 37872 ruckt beim Abbremsen

#8 von BR 218 Fan , 27.10.2018 13:29

Hallo,

ich hatte das Problem bei der 37009 ( BR 212).
Trotz all meiner Erfahrung mit CV Einstellungen konnte ich
das Problem nicht vollständig beseitigen.
Die Werkseinstellungen sind für meine Ansprüche sowieso un-
tauglich.
Da ich bisher allen meinen Loks sehr gute und realistische
Fahreigenschaften "beibringen" konnte, war ich über
dieses ruckelnde Bremsverhalten sehr erstaunt.
Je länger der Bremsweg eingestellt wurde, desto schlimmer
war das Problem.
Einen Rat oder eine Antwort eines anderen "Betroffenen" habe
ich ( auch in diesem Forum) nie erhalten!!!
Mein Händler hatte keine Ahnung, der Märklin Vertreter auch
nicht.
Als ich bei Märklin telefonisch anfragte, wurde ich zwar freundlich
behandelt, aber eine Hilfe konnte ich nicht erhalten.
Kompetenz konnte ich wie bei anderen Anrufen nicht erkennen.
Man sagte mir nur, dass dieses Problem bei Märklin völlig unbekannt sei.
Da die Lok in der Garantie war, "durfte" ich die Lok dann auf meine
Kosten einsenden. Nach 3 Wochen kam eine neue Lok ohne
Kommentar zurück. Meine Enttäuschung und Wut war sehr groß,
da das Problem auch bei dieser Lok leider wieder da war.
Ich habe mich dann nochmal mit den CV-Werten beschäftigt.
Durch die Werte, die ich in den vielen Versuchen mit der
ersten Lok erarbeitet habe, gelang es mir jetzt allerdings,
bei der zweiten Lok, ein sehr gutes Ergebnis zu erzielen.
Bis heute fährt die Lok genauso schön und realistisch wie
alle meine anderen Loks.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 193, 37872 ruckt beim Abbremsen

#9 von alex , 27.10.2018 14:06

Hallo Roland,

was genau hat Du denn gemacht?

Gruß Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin BR 193, 37872 ruckt beim Abbremsen

#10 von IMKNZ , 27.10.2018 14:13

Meine Märklin V100 (3700 hatte anfangs auch genau das gleiche Problem: Kurz vor dem Anhalten machte sie noch einen kleinen Ruck nach vorne. Mit der Zeit - nach längerem Einfahren - ist dieser kleiner Ruck jedoch ganz verschwunden ohne dass ich etwas geändert habe. Es gibt also noch Hoffnung...
Übrigens finde ich, dass die Fahreigenschaften der Märklin-Loks in den letzten Jahren deutlich nachgelassen habe. Oder besser gesagt: es ist immer ein Glücksspiel ob man eine gute Lok erhält oder eine die einfach schlecht fährt (ruckeln, nervende Geräusche). Deswegen kaufe ich schon keine Märklin-Loks online mehr. Erst wenn die Fahreigenschaften im Geschäft überzeugen wird die Lok gekauft.

Ps. Meine Insider E93 habe ich übrigens wegen der schlechten Fahreigenschaften (scheppernde Geräusche beim Fahren) sofort zurück nach Märklin geschickt. Nach der Reparatur fuhr sie dann einwandfrei und ist jetzt einer meiner Lieblingsloks geworden.


Gruß Marc


 
IMKNZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 24.01.2011


RE: Märklin BR 193, 37872 ruckt beim Abbremsen

#11 von klein.uhu , 27.10.2018 14:15

Moin,

Zitat

Beim meinem ersten Vectron dachte ich noch es sei mechanisch bedingt, zu viel Fett in den Getrieben was einen kleinen Motor eventuell zu Schwerstarbeit bringt. Meine laienhafte Vermutung.
Der zweite Vectron hat aber genau die selben Eigenschaften.

Hingegen die neue Traxx3 von Märklin, hat das überhaupt nicht.

Mittlerweile habe ich es aufgegeben mit den Einstellversuchen des Vectrons. Mag sein das ich grundsätzlich etwas falsch mache. Ich weiß es nicht.


Zitat

ich nehme an, Deine Vectron ist aus der 36xxx-Serie. Bei den Loks der 36er Serie muss ich immer häufiger feststellen, dass die Laufeigenschaften schlecht sind. Mit Änderung der Dekoderparameter konnte ich daran auch nichts ändern.
Überhaupt haben diese Preiswertloks doch noch mehr Nachteile: Schlechtere Detaillierung (kann ich noch mit leben) und schlechtere Pantographen, die so rauh sind, dass man die Schleifstücke erst einmal glatt schleifen muss.



Mir scheint, einige verwechseln hier etwas.
Es geht nicht um die neue BR193 Vectron, sondern um die Altbau-Elok E93/193:
https://www.maerklin.de/de/suche/?q=37872&id=247&L=0
Das ist eine völlig andere Lok.
Die BR193 Vectron haben Artikelnummern mit [36xxx] und gehören zum Hobby-Bereich. Die Altbau-Loks E93/193 haben Artikelnummern mit [37xxx] und einen technisch völlig unterschiedlichen Aufbau und andere Motoren.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin BR 193, 37872 ruckt beim Abbremsen

#12 von Cicero , 27.10.2018 14:22

Hallo klein.uhu,

das ist mir schon klar. Ich habe Stefan angesprochen, der - auch bewusst - die Parallele von der E 93 zur Vectron gezogen hat. Ich habe mich dann auch nur auf die Vectron und damit die 36xxx-Serie bezogen.
Die neueren Motoren haben allerdings diese Probleme auch, wie ich jetzt bei meiner BR 144 feststellen musste.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 193, 37872 ruckt beim Abbremsen

#13 von talbahnhof ( gelöscht ) , 27.10.2018 14:44

Hallo miteinander,

es ist alles schon richtig was Ihr sagt, ich zog die Parallele von der Altbau-Elok 193 zum Vectron 193, zumal das von Alex beschriebene Fahrverhalten bei meinen Vectrons exakt das gleiche Verhalten darstellt und mich auch schon viele Nerven kostete mit den Versuchen es zu verbessern.
Weiterhin ist richtig das die Vectrons der 36xxx Serie entsprechen und ich finde mit UVP ~ 229€ zumindest für mich nicht "preiswert" sind.
Ich kann nicht sagen ob dieses Ruckeln dem Motor/Getriebe oder dem Decoder zuzuordnen ist. Dafür verstehe ich davon zu wenig.
Ich sehe halt nur das es besser geht, bei der Traxx3 (36631) welche sich so einstellen läßt, lange Bremszeit ohne dieses Ruckeln.

Liebe Grüße
Stefan


talbahnhof

RE: Märklin BR 193, 37872 ruckt beim Abbremsen

#14 von JoMa , 27.10.2018 18:49

Hallo Zusammen,

hm, möchte jetzt Märklin nicht unnötig in Schutz nehmen oder irgendetwas schönreden, aber wenn ich z. B. die Entwicklung von 2011 bis heute mir anschaue, ist mein persönliches Empfinden, daß sowohl in Sachen Lautstärke als auch Fahrkultur die Loks bis auf vielleicht Einzelfälle fortwährend sich verbessert haben. Wenn ich mir die Lollo 37740 und im Vergleich dazu die BR 193 ELL (Vectron) 36193 anschaue. Erstere wegen ihres etwas ruppigen Fahrens und des Anfahrrucks verschriehen, letztere für eine voll ausgestattete Lok für 207 € beim Fachhändler mit Ladengeschäft eher günstiger mit seidenweichem Fahrverhalten ohne Ruckeln und leisem Antrieb. Habe in letzter Zeit nur eine hakelige Lok erstanden, und das war BR 185.6 (Railpool) 36633, die fährt wirklich aus heutiger Sicht bescheiden, aber immer noch besser als die Lollo. Ansonsten alles leise Antriebe, sogar teilweise als Stirnradantrieb, und gute Langsamfahreigenschaften und wenn nur mit minimalem Anfahrruck.
Okay, jede Beobachtung ist anders, aber ich sehe eher weniger Qualitätsverschlechterungen, sondern eher das Gegenteil. Natürlich sehe ich auch die etwas unnötigen Fehler gerade bei den hochpreisigen Modellen wie den nicht passenden Fenstern der BR 103 oder der verdrehten Klappe beim Krokodil.

In diesem Sinne, schöne Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 193, 37872 ruckt beim Abbremsen

#15 von talbahnhof ( gelöscht ) , 27.10.2018 19:07

Hallo Stefan,

will jetzt hier nicht das ursprüngliche Thema zur Albau-Elok kaputt machen, jedoch den von Dir beschriebenen Vectron der ELL 36193 meine ich. Mein Modell hat dieses gruselige Auslaufverhalten wenn ich die Bremsverzögerung auf sehr lange einstelle. Das ist denke ich beim Alex ähnlich mit seiner Altbau 193er.

Mein Vectron der BLS 36198 gleiches Verhalten. Mein Vectron-Diesel 36290 ein Traum dagegen. Sehr lang eingestellte Bremsverzögerung und absolut ruckelfrei.

Sind denn in diesen Modellen die Decoder bis auf den Sound und die Motoren nicht alle gleich? Laut Ersatzteilbestellung zumindest der Motor.

Bin auch schon hingegangen und übertrug die Motorparameter vom Decoder aus dem superfahrenden Vectron-Diesel in die beiden anderen meiner Vectrons. War nix.

Vielleicht wenn es Deine Zeit erlaubt, schreibe doch bitte mal die Motorparameter Deines gut laufenden ELL-Vectrons hier nieder...?

Dankeschön.

Lieben Gruß
Stefan


Zitat

Hallo Zusammen,

hm, möchte jetzt Märklin nicht unnötig in Schutz nehmen oder irgendetwas schönreden, aber wenn ich z. B. die Entwicklung von 2011 bis heute mir anschaue, ist mein persönliches Empfinden, daß sowohl in Sachen Lautstärke als auch Fahrkultur die Loks bis auf vielleicht Einzelfälle fortwährend sich verbessert haben. Wenn ich mir die Lollo 37740 und im Vergleich dazu die BR 193 ELL (Vectron) 36193 anschaue. Erstere wegen ihres etwas ruppigen Fahrens und des Anfahrrucks verschriehen, letztere für eine voll ausgestattete Lok für 207 € beim Fachhändler mit Ladengeschäft eher günstiger mit seidenweichem Fahrverhalten ohne Ruckeln und leisem Antrieb. Habe in letzter Zeit nur eine hakelige Lok erstanden, und das war BR 185.6 (Railpool) 36633, die fährt wirklich aus heutiger Sicht bescheiden, aber immer noch besser als die Lollo. Ansonsten alles leise Antriebe, sogar teilweise als Stirnradantrieb, und gute Langsamfahreigenschaften und wenn nur mit minimalem Anfahrruck.
Okay, jede Beobachtung ist anders, aber ich sehe eher weniger Qualitätsverschlechterungen, sondern eher das Gegenteil. Natürlich sehe ich auch die etwas unnötigen Fehler gerade bei den hochpreisigen Modellen wie den nicht passenden Fenstern der BR 103 oder der verdrehten Klappe beim Krokodil.

In diesem Sinne, schöne Grüße aus BaWü, Stefan


talbahnhof

RE: Märklin BR 193, 37872 ruckt beim Abbremsen

#16 von JoMa , 27.10.2018 19:57

Hallo Stefan,

was heißt bei Dir sehr lange Bremsverzögerung? Welche hast Du in der Lok konfiguriert, welche in der Zentrale? Bei der CS3 scheint das ja gleich zu sein...
Habe jetzt mal mit 64 probiert, da ist es einwandfrei.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 193, 37872 ruckt beim Abbremsen

#17 von talbahnhof ( gelöscht ) , 27.10.2018 20:11

Hallo Stefan,

bei mir ist der Wert auch bei 64. Ebenso die Beschleunigungszeit. Und Vmax bei 255, wenn ich Vmax verkleinere, normal steht dieser so bei 70 oder 75, geht die Ruckelei los.
Im Einsatz ist bei mir eine CS1 V2.04. Vielleicht liegt es daran?

Lieben Gruß
Stefan


talbahnhof

RE: Märklin BR 193, 37872 ruckt beim Abbremsen

#18 von talbahnhof ( gelöscht ) , 27.10.2018 20:36

Hallo Stefan,

was steht denn eingetragen bei Deinen Motorparametern wie z. B. Regelungsreferenz, Regelparameter K und I und Regelungseinfluss?

Dankeschön und Lieben Gruß
Stefan


talbahnhof

RE: Märklin BR 193, 37872 ruckt beim Abbremsen

#19 von Lok1414 , 27.10.2018 21:19

Zitat

Im Einsatz ist bei mir eine CS1 V2.04. Vielleicht liegt es daran?


Hallo Stefan,

an der CS1 liegt es wahrscheinlich nicht.
Auch ich konfiguriere gerne vorbildliche Anfahr- und Bremswerte, habe eine CS3 und bei mir tritt dieses Phänomen ebenfalls bei mehreren Märklin Loks auf.

Eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden.

Besten Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 193, 37872 ruckt beim Abbremsen

#20 von JoMa , 27.10.2018 23:36

Hi Stefan,

also, ich glaube, es ist nicht gut, die Vmax derart weit zu senken. Für eine BR 89, die eine sehr geringe Vorbildgeschwindigkeit aufweist, hätte ich bei einem Uhlenbrock-Decoder den Wert Vmax auf 5 von 63 senken müssen. Die Lok fuhr katastrophal, total ruckelig und mit gefühlten drei Geschwindigkeitsstufen. Meine BR 193 fährt eine Vorbildgeschwindigkeit von 160 km/h bei Vmax von 174, warum ist das bei Dir so niedrig? Wenn Du die Modellgeschwindigkeit wirklich so niedrig haben möchtest, müßtest Du das meines Erachtens über die Regelreferenz umsetzen. Oder vielleicht in einer Kombi aus gesenkter Regelreferenz und mäßig gesenkter Vmax. Gefühlt bleibe ich mit Vmax vom Zahlenwert her immer über der Zahl der Fahrstufen des Decoders. Recherchiere das vielleicht auch etwas hier im Forum.
Die Decoder-Einstellung wird bei Märklin automatisch für alle Decoder eines Modells gleich geschrieben, das konnte man schön am Tag der offenen Tür sehen. Also, insofern sollten die Einstellungen im Auslieferungszustand Deiner und meiner 193er gleich sein.

Hier meine Werte, die noch im Ursprungszustand sind:
Motortyp 5 DC weich
Regeleinfluß 255
Regelreferenz 100
Regler K 49
Regler I 32
Regler D 0
Vmin 3 (eigener Wert)

Bei obigen Werten funktionieren bei meiner 193er Anfahr- und Bremsverzögerung mit jeweils 64 Super schön, ist eine Augenweide, wie geschmeidig sie bremst. Bei 128 konnte ich Dein Phänomen auch beobachten, aber dann braucht die Lok ja ewig bis sie aus Höchstgeschwindigkeit steht. Irgendwie glaube ich, daß Du die Decoder-Werte sehr extrem einstellst, da liegt es nach meinem Gefühl nicht an der Qualität der Lok, sondern gefühlt bringst Du die ganzen Regelmechanismen an ihre Grenzen. Aber das kann ich nicht belegen, das ist nur gefühlt.

Hoffe, ich konnte etwas helfen,

viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 193, 37872 ruckt beim Abbremsen

#21 von drum58 , 28.10.2018 09:04

Zitat
Meine BR 193 fährt eine Vorbildgeschwindigkeit von 160 km/h bei Vmax von 174, warum ist das bei Dir so niedrig?



Hallo Stefan,

wie kommst Du auf Vorbildgeschwindigkeit 160 km/h? Hier geht es doch um die Altbauellok E 93/193 (hat klein.uhu auch schon mal geschrieben) und die fuhr 65/70 km/h. Das wird auch der Grund sein, warum Stefan (talbahnhof) die Vmax im Decoder stark reduzieren muss.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 193, 37872 ruckt beim Abbremsen

#22 von talbahnhof ( gelöscht ) , 28.10.2018 09:47

Hallo Werner,

alles ist gut. Lese bitte mal das ganze Posting. Ist bißchen verwirrend aber erklärt sich dann.

Ich versuche gleich mal die Parameter vom Stefan in meinem Vectron und berichte dann.

Lieben Gruß
Stefan (Talbahnhof)


talbahnhof

RE: Märklin BR 193, 37872 ruckt beim Abbremsen

#23 von JoMa , 28.10.2018 10:08

Zitat

Zitat
Meine BR 193 fährt eine Vorbildgeschwindigkeit von 160 km/h bei Vmax von 174, warum ist das bei Dir so niedrig?



Hallo Stefan,

wie kommst Du auf Vorbildgeschwindigkeit 160 km/h? Hier geht es doch um die Altbauellok E 93/193 (hat klein.uhu auch schon mal geschrieben) und die fuhr 65/70 km/h. Das wird auch der Grund sein, warum Stefan (talbahnhof) die Vmax im Decoder stark reduzieren muss.

Gruß
Werner



Nö,

lieber Werner,

ich fühlte mich von Stefan (talbahnhof) zum Vectron (193 209-4 ELL) und um dessen Motorparameter befragt, da dort das gleiche Problem wie bei der Altbauelok BR 193 auftritt. Der Vectron fährt 160 km/h und benötigt Vmax 174. Dieser fährt als Locost-Variante perfekt wie die Highend-Loks - auch mit beiden Verzögerungen bei 64. Beide Verzögerungen auf 128, dann tritt hi und da, aber deutlich unter 50 % ein Stehenbleiben mit kurz danach nochmals einigen Zentimetern Weiterrücken auf, also dem in diesem Thread für verschiedene Loks beschriebenen Problem. Bei Verzögerungen von 64 ist die Reaktion der Lok schon so träge und der Bremsweg so lang, daß ich den zur Sicherheit nicht konfigurieren würde. Dieses langsame und zugegeben aufs Vorbild gesehen realistische Abbremsen, dem aber auch eine 1:87 Landschaft gegenüberstehen müßte mit vorbildlichen Abständen in jeder Hinsicht, nicht zuletzt der Haltestationen und Signale zueinander, ist optisch super schön, würde ich aber eher spielerisch am Drehregler oder über PC-Software abbilden. Auf dem Wert 128 braucht die Lok (Vectron) über eine halbe Minute zum Anhalten, sieht toll aus, aber ein spielerischer Umgang mit dem Zug ist meines Erachtens nicht mehr gegeben, da kann ich auf keinen Punkt mehr anhalten. Damit wäre für mich persönlich 64 als maximaler Wert verwendbar und damit fährt der Vectron fehlerfrei. Ich glaube, positiv wirkt sich in jedem Falle ein 30 minütiges Einfahren aus, das hat Fahrgeräusche, Ruckelverhalten und alle anderen Fahreigenschaften in den sehr guten Bereich verschoben.
Nun zur Altbauelok. Auch für die würde ich Vmax nicht so weit senken. Dem Decoder ist es egal, welche Lok dahintersteht. Für mich als gefühlte Regel, die ich aus mehreren, langen Threads vor einigen Jahren hier im Forum abgeleitet habe, sehe ich, möglichst nicht mit dem Wert von Vmax unter die Zahl der Fahrstufen zu gehen, bei der Altbau-193er dann wohl nicht unter 128. Zumindest dann nicht, wenn noch andere Fahrparameter in extreme Werte gebracht werden sollen. Deshalb muß bei Eurer Altbau-193er wahrscheinlich auch die Motorspannung, das wäre meiner Kenntnis nach die Regelreferenz, gesenkt werden.
Ich habe schon sehr viele Loks an ihren Motorparametern verändert, fast jedes Mal ist ein deutlich besseres Fahrverhalten herausgekommen. Dennoch fühle ich mich nicht als Spezialist, da gibt es ganz andere Gurus hier im Forum, vielleicht kann jemand von denen meinen Ratschlag hier bestätigen oder widerlegen.
Ich versuche Euer Problem mal bei sehr langsamen Loks nachzuvollziehen, falls ich etwas heraus bekomme, melde ich mich wieder.

Ich hoffe auch, bei den vielen 193ern und den vielen Stefans, hier in diesem Thread nicht die Spur verloren zu haben, sollte ich dennoch auf eine Frage falsch geantwortet haben, täte mir das leid.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 193, 37872 ruckt beim Abbremsen

#24 von talbahnhof ( gelöscht ) , 28.10.2018 10:30

Hallo Stefan,

Du sprichst von Wertebereiche für die Anfahr- und Bremsverzögerung bis zu 128. Diesen hohen Bereich kann ich in meiner CS1 gar nicht konfigurieren. Der Bereich geht bei der CS1 lediglich bis ungefähr 65. Heißt ich müßte diesen dann auf 32 ???? einstellen um in den Bereich Deiner Einstellungen von 64 zu gelangen? Oder ist der Bereich noch höher als 128 konfigurierbar in einer CS2?

Weiterhin kann ich bei der CS1 nicht einstellen "Motor DC 5 weich" Einstellung gibts nicht, bei Regelungsreferenz ist das bei mir in Volt einzustellen und hört bei 25 auf und den Parameter D gibt es auch nicht.

hmmm

Lieben Gruß
Stefan (talbahnhof)


talbahnhof

RE: Märklin BR 193, 37872 ruckt beim Abbremsen

#25 von Schwanck , 28.10.2018 10:34

Moin zusammen,

bei diesen Problemen wird leider immer wieder oft vergessen, dass hier 4 technische Disziplinen ineinender greifen, als da sind:
1. Mechanik, d. s. Fahrgestell und Getriebe,
2. Elektrotechnik (Motor),
3. Regelungstechnik,
4. digitale Elektronik (Hard- und Software).

Die alle werden überschattet von der Tatsache, dass es sich um Spielzeug handelt.

Außerdem spielt auch noch die Betriebswirtschaft der Produktionsunternehmen eine Hauptrolle bei dem ganzen Theater.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz