RE: ESU 4.0 vs. Henning Sound

#1 von haasiger , 30.10.2018 10:46

Hallo zusammen,

in letzter Zeit lese ich bei Roco und Gützold immer wieder etwas von Henning Sound?
Kann mir hier jemand etwas Licht ins Dunkle bringen und mich aufklären, was genau der henning Sound ist und worin rein von der Qualität der Unterschied zu den Sound-Decodern von Märklin oder ESU liegt.

Bisher habe ich Sonud-Dekoder ausschließlich von Märklin bzw. ESU 4.0 im Einsatz, lasse diesen bei Nachrüstungen aber immer professionel einbauen, so dass ich hier eigentlich keine große Ahnung habe, worin die Unterschiede liegen und ob man guten Gewissens eine Lok mit Henning Sound kaufen kann...

Vielen Dank für eure Beiträge.

Haasiger


haasiger  
haasiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 08.04.2014
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 mit 1x MS2 und 1x Booster 60175
Stromart AC, Digital


RE: ESU 4.0 vs. Henning Sound

#2 von supermoee , 30.10.2018 10:56

Hallo,

Der Herr Henning ist ein Soundexperte der Soundfiles besonders hoher Qualität erstellt, nicht nur hinsichtlich der Tonaufnahme selbst, sondern auch der Soundabläufe.

ESU Sounds sind nicht über jeden Zweifel erhaben, da ESU gerne die Tonaufnahmen im Motorraum aufnimmt und somit Geräusche zu hören sind, die normalerweise Aussen an der Lok nicht warnehmbar sind. Somit klingen einige Sounds falsch. Viele Sounds sind aber gut.

Märklin hat durchaus einige gute Sounds, aber viele entstammen dem Standard - Soundbaukasten und haben nichts mit der Realität zu tun, besonders bei Dieselloks.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU 4.0 vs. Henning Sound

#3 von haasiger , 30.10.2018 11:07

Hallo Stephan,

deiner Schilderung entnehme ich, dass Lokomotiven mit Henning Sound durchaus was den Sound betrifft, zu empfehlen sind?!

Wie diese hier z. B.: https://www.roco.cc/de/product/239446-79...1/products.html

Viele Grüße

Haasiger


haasiger  
haasiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 08.04.2014
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 mit 1x MS2 und 1x Booster 60175
Stromart AC, Digital


RE: ESU 4.0 vs. Henning Sound

#4 von supermoee , 30.10.2018 11:11

Hallo,

Für mich ist das ein Kaufkriterium. Bei der E52 hatte ich die Wahl zwischen der Lok von Piko mit ESU Sound und der 20 Euro teureren Lok von Fleischmann mit Henning Sound. Ich habe letztere genommen. Nebenbei ist die Fleischmann Lok optisch besser gelungen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU 4.0 vs. Henning Sound

#5 von Volker Gundlach , 30.10.2018 11:25

Hallo,
um es nochmal zu differenzieren, Henning ist kein Hersteller von Decodern, er hat sich vielmehr, wie Stephan richtig anmerkt, auf die Erstellung sehr guter Soundprojekte spezialisiert
Es ist auch möglich, diese Projekte von ihm auf Zimo oder auch Esu Decodern fertig zu beziehen.
Einfach mal googlen und seine HP besuchen...
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: ESU 4.0 vs. Henning Sound

#6 von hu.ms , 30.10.2018 17:51

Zitat von haasiger im Beitrag ESU 4.0 vs. Henning Sound

...worin rein von der Qualität der Unterschied zu den Sound-Decodern von Märklin oder ESU liegt.

Einfach die sound-vergleiche probehören und eigene meinung bilden: https://www.youtube.com/channel/UCMecY6T...qPuWVk2A/videos

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.535
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: ESU 4.0 vs. Henning Sound

#7 von nachtbahner ( gelöscht ) , 31.10.2018 01:33

Zitat von supermoee im Beitrag ESU 4.0 vs. Henning Sound

Für mich ist das ein Kaufkriterium. Bei der E52 hatte ich die Wahl zwischen der Lok von Piko mit ESU Sound und der 20 Euro teureren Lok von Fleischmann mit Henning Sound. Ich habe letztere genommen. Nebenbei ist die Fleischmann Lok optisch besser gelungen.


Hallo Stephan,
das Soundprojekt der E 52 von Fleischmann ist aber von LeoSoundLab. Das gleiche hatte er ursprünglich für Brawas E 75 auf D&H erstellt, was ich dann für Pikos E 52 genommen habe: https://www.youtube.com/watch?v=rIr8MFYN1pc

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: ESU 4.0 vs. Henning Sound

#8 von ergunov , 31.10.2018 07:51

[quote="Volker Gundlach" post_id=1888950 time=1540895126 user_id=4008]
Henning ist kein Hersteller von Decodern[/quote]
There are just no models on sale with ESU decoders in which the project from Henning Sound is loaded. These are usually Zimo or D&H decoders. Of course, you can download the Henning project to ESU, but this will lead to additional costs, as their projects are paid.


Vyacheslav
H0 ?R?a?i?l?i?o?n? ?&? ?M?R?C?E?
Now Canada & America
CN and CP as well as NS
facebook
youtube


ergunov  
ergunov
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 09.10.2016


RE: ESU 4.0 vs. Henning Sound

#9 von supermoee , 31.10.2018 09:01

Zitat

Hallo Stephan,
das Soundprojekt der E 52 von Fleischmann ist aber von LeoSoundLab.



Hallo Thorsten,

hast natürlich recht. Ich habe mich vertan. Das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass ich LeoSoundLab und Henningsound auf ähnlichem Niveau als sehr gute Soundfilehersteller schätze.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU 4.0 vs. Henning Sound

#10 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 31.10.2018 11:09

Also persönlich ziehe ich die Soundprojekte von LeoSoundLab denen von Henning vor.

Die Henning-Sounds sind in 8-Bit Soundqualität, während LeoSoundLab mit 16 Bit arbeitet. Henning-Sounds haben ein deutlich hörbar lauteres Rauschen. Bei Damofloksounds klingen die Dampfschläge m.M.n. sehr abgehackt, bei LeoSoundLab klingt das natürlicher.

Henning und LeoSoundLab bieten ihre Soundprojekte auch für D&H Sounddecoder an. Da lässt sich das gut vergleichen.


Gleichstromer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz