RE: Mal ein paar Eisenbahnbilder (m8B)

#1 von H0! , 13.10.2007 22:18

Hallo!

Ich erlaube mir, angeregt durch die Foto-Diskussion, hier ein paar Fotografien zu zeigen, die ich bereits bei der "Konkurrenz" DSO gezeigt habe.

"Ich steh' auf British Steel"
Am 6. November 2005 fotografierte ich um 10:49 diesen Fussgänger (Krallengänger?) auf einer Schiene in Troisdorf:

[Bild 1]


"Und Abfahren!"
Scheibe hoch, dann fährt der Zug ab:

[Bild 2]
Köln Hbf am 19.09.2007 um 17:44.
Das Bild zeigt auf natürliche Weise grauen Bahnalltag (es waren keine Computertricks nötig).
Es gibt aber einige farbige Details zu entdecken (verkehrsrot, neonorange, türkisblau, himmelblau, grün).


"Brücke, Regenbogen, Hohenzollern" (3 Bilder)

[Bild 3]
Köln Hbf, 19:20 Uhr am 24.09.2007
Blick auf die Hohenzollernbrücke, dahinter das "KölnTriangle" (wie es im Camel-Case-Denglisch heißt) und ein Hotel im letzten Sonnenlicht.
Mir gefällt der "Dreiklang" aus beschatteter, aber ausreichend heller Brücke, dem sonnenbeschienenen Turm und dem gleißenden Hotel.


[Bild 4]
Köln Hbf, 19:23 Uhr am 24.09.2007
Blick Richtung Norden
Ein Regenbogen im Abendrot kann auch nur rot leuchten.
(Der Regenbogen sah in natura besser auf als auf diesem Foto.
Der Bogen erstreckte sich über ca. 180° - dafür reicht mein Weitwinkel bei weitem nicht.)


[Bild 5]
Köln Hbf, 20:05 Uhr am 25.09.2007
Blick auf die beleuchtete Hohenzollernbrücke mit Hohenzollern-Reiterstandbild (m. W. Friedrich III.), dahinter leuchtet das "KölnTriangle".
Ich weiß leider nicht mehr, was für ein Zug da durchs Bild fuhr ...


"Drunter und drüber"

[Bild 6]
Morgenlicht in Köln-Deutz (leider durch einen Zaun aufgenommen und die Nase des ICE ist hinter einem Mast).


"Siebenmal Hp0" oder "Heute geht hier nix mehr" (2 Bilder)
Siebenmal Hp0 ohne Bahnsteig:

[Bild 7]

Siebenmal Hp0 mit Bahnsteig:

[Bild 8]

Einerseits finde ich, dass der Bahnsteig mit dem sprießenden Gras das "nix geht mehr" unterstreicht, andererseits lenkt der helle Bahnsteig von den sieben Signalen ab.

Die Lichter geben die Richtung vor, aber der Weg ist verboten ...


So - jetzt darf kritisiert (oder gelobt) werden ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mal ein paar Eisenbahnbilder (m8B)

#2 von Loadstefdn , 14.10.2007 02:43

Hallo H-Zero,

Zitat von h-zero
So - jetzt darf kritisiert (oder gelobt) werden ...


natürlich nur Lob und vielen Dank für die schönen Bilder frei Haus.
Wieder mal so ein Beitrag wo ein Ep.III -Fan ins Grübeln geraten könnte. Somit überrascht Dein Avatar: "...bißchen DB-AG" auch nicht mehr so sehr.

Zu Bild 6, drunter und drüber: Schon die mittlere Ebene weist modellbahntypische Steigungen auf. Und dann erst die Rampen der oberen Strecke. Welcher Modellbahner würde so was wagen

Kennt jemand von Euch die maximale Neigung der heutigen Vorbild-Bahn bei solchen Streckenführungen?

Schönen Gruß vom Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Mal ein paar Eisenbahnbilder (m8B)

#3 von wlommi , 14.10.2007 04:21

Hallo H-Zero,
schöne Bilder aus meiner Heimat. Besonders das "British Steel" Bild. Selbst das für mich "schlechteste" Bild vom Denkmal (weil irgendwie unscharf) hat was besonderes:



@ Loadstefdn

Über dieses "Drunter und Drüber" habe ich mich hier auch schon mehrmals gewundert. Wo gibt es z.B. selbst bei der Straßenbahn eine Strecke, die von einer Hochbahn für eine Haltestelle zur U-Bahn wird, um dann wieder zur Hochbahn zu werden?

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mal ein paar Eisenbahnbilder (m8B)

#4 von H0! , 14.10.2007 21:28

Zitat von wlommi
Über dieses "Drunter und Drüber" habe ich mich hier auch schon mehrmals gewundert. Wo gibt es z.B. selbst bei der Straßenbahn eine Strecke, die von einer Hochbahn für eine Haltestelle zur U-Bahn wird, um dann wieder zur Hochbahn zu werden?


Ist das eine rhetorische Frage?
Falls nicht: in Köln gibt's das: Haltestelle Geldernstr./Parkgürtel der Linie 13.
Bei Google ansehen
Die Linie 13 folgt nach links dem Parkgürtel bzw. nach rechts dem Mauenheimer Gürtel (die Hochbahn ist am Schattenwurf erkennbar).
Um der Eisenbahn auszuweichen, hat man den Weg in den Keller gewählt - sonst wäre es hoch hinaus gegangen ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mal ein paar Eisenbahnbilder (m8B)

#5 von wlommi , 15.10.2007 00:52

Hallo Thomas,

genau diese Stelle meinte ich. Hier ein "kleines" Video (16MB!) davon (am besten Zwischenspeichern). Leider zu spät gestartet und zu früh beendet und dann auch noch falsch "belichtet".
Also nicht so ein "Kunstwerk", hatte aber den Spitznamen "Geist der U-Bahn" bekommen. (Wegen dem Gesicht, was bei der Einfahrt in den Tunnel vorne erscheint)
Hier ist übrigens die steilste Kölner Strecke:

Von der Brücke über den Rhein ab in den Keller. Wenn man jetzt noch bedenkt, das die Straße auch abwärts geht...
Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mal ein paar Eisenbahnbilder (m8B)

#6 von KBS971 , 15.10.2007 17:08

Servus,

Zitat
Kennt jemand von Euch die maximale Neigung der heutigen Vorbild-Bahn bei solchen Streckenführungen?



3-4% auf Neubaustrecken sind kein Thema, wenn da ein ICE mit 300 kommt auch nicht wirklich ein Problem. Nur anfahren können diese nicht mehr, bleibt einer liegen, kommen die umgebauten Schaku-218er zum Einsatz.

Die steilste Adäsionsbahn ist übrigens die Pöstlingbergbahn in Linz (1000mm Spurweite) mit rund 13,5% **schon mit gefahren bin**


Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz