Hallo!
Ich erlaube mir, angeregt durch die Foto-Diskussion, hier ein paar Fotografien zu zeigen, die ich bereits bei der "Konkurrenz" DSO gezeigt habe.
"Ich steh' auf British Steel"
Am 6. November 2005 fotografierte ich um 10:49 diesen Fussgänger (Krallengänger?) auf einer Schiene in Troisdorf:
[Bild 1]
"Und Abfahren!"
Scheibe hoch, dann fährt der Zug ab:
[Bild 2]
Köln Hbf am 19.09.2007 um 17:44.
Das Bild zeigt auf natürliche Weise grauen Bahnalltag (es waren keine Computertricks nötig).
Es gibt aber einige farbige Details zu entdecken (verkehrsrot, neonorange, türkisblau, himmelblau, grün).
"Brücke, Regenbogen, Hohenzollern" (3 Bilder)
[Bild 3]
Köln Hbf, 19:20 Uhr am 24.09.2007
Blick auf die Hohenzollernbrücke, dahinter das "KölnTriangle" (wie es im Camel-Case-Denglisch heißt) und ein Hotel im letzten Sonnenlicht.
Mir gefällt der "Dreiklang" aus beschatteter, aber ausreichend heller Brücke, dem sonnenbeschienenen Turm und dem gleißenden Hotel.
[Bild 4]
Köln Hbf, 19:23 Uhr am 24.09.2007
Blick Richtung Norden
Ein Regenbogen im Abendrot kann auch nur rot leuchten.
(Der Regenbogen sah in natura besser auf als auf diesem Foto.
Der Bogen erstreckte sich über ca. 180° - dafür reicht mein Weitwinkel bei weitem nicht.)
[Bild 5]
Köln Hbf, 20:05 Uhr am 25.09.2007
Blick auf die beleuchtete Hohenzollernbrücke mit Hohenzollern-Reiterstandbild (m. W. Friedrich III.), dahinter leuchtet das "KölnTriangle".
Ich weiß leider nicht mehr, was für ein Zug da durchs Bild fuhr ...
"Drunter und drüber"
[Bild 6]
Morgenlicht in Köln-Deutz (leider durch einen Zaun aufgenommen und die Nase des ICE ist hinter einem Mast).
"Siebenmal Hp0" oder "Heute geht hier nix mehr" (2 Bilder)
Siebenmal Hp0 ohne Bahnsteig:
[Bild 7]
Siebenmal Hp0 mit Bahnsteig:
[Bild 8]
Einerseits finde ich, dass der Bahnsteig mit dem sprießenden Gras das "nix geht mehr" unterstreicht, andererseits lenkt der helle Bahnsteig von den sieben Signalen ab.
Die Lichter geben die Richtung vor, aber der Weg ist verboten ...
So - jetzt darf kritisiert (oder gelobt) werden ...