RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#76 von Mornsgrans , 08.12.2018 19:53

Hallo Ronald,
wieder ein Sahnestück - danke fürs vorstellen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#77 von granadabuab , 08.12.2018 23:05

Servus Ronald,

selbstverfreilich bekommst du auch ein Dankeschön geschrieben von mir

über dieses Danksagungsknöpfle kann man geteilter Meinung sein,er ist nun mal da.
Daher nutz ich ihn wo ich mein das es angebracht ist.
Bei deinem Engagement trifft dieser Dankbutton voll zu.
Daher nur keine falsche Bescheidenheit-du hast dir dieses allemal verdient


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#78 von granadabuab , 09.12.2018 02:36

Servus Ronald,

Zitat
Hallöle Stummis,

Es ist ja schön, wenn ihr den Danksagungsknopf drückt, aber ehrlich gesagt, würde mir ein Einzeiler die Freude bereiten,die ich euch allen mit meinem Adventskalender bereite. Ich hoffe auf euer Verständnis.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


isch a bissle mehr geworda als a´ Einzeiler

"ein Stummi der jährlich sein Aventskalender zeigt,
zahlreiche Modelle er hier vorstellt,
mit Geschichten zu den jeweiligen Lok´s,
die den ein und anderen bezaubern,
und nicht müd wird dies Jahr für Jahr fortzusetzen
"

Dankeschön Ronald

p.s.

"der dir dies schrieb,
wünschst sich diese Anlage,
irgendwann oder auch in bälde,
persönlich in Augenschein,
in seinem Leben mal zu seh´n."


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#79 von 751118 , 09.12.2018 08:21

Hallöle zusammen

Heute machen wir das 9 Tor auf:



Die BR 42. Sie wurde erst während des 2. Weltkrieges gebaut. Der immer größer werdende Bedarf an Nachschub und die somit schwerer werdende Zuglast konnte die leichtere BR 52 nicht mehr bewältigen. Deshalb beschloss man, die BR 42 zu bauen. Es wurde eine Stückzahl von 8000 veranschlagt, die man aber aufgrund der knapper werdenden Rohstoffe auf 3300 reduzierte. Tatsächlich sind aber nur 1051 Stück ausgeliefert worden. Die Lok hatte eine Achslast von 18 Tonnen und eine Leistung von 1800 PS. Ihre Geschwindigkeit betrug 80 Kmh, was aber dann zu sehr unruhigem Lauf führte. Von dieser Lok sind aber nur wenige erhalten geblieben. Nach dem Ende des Krieges hat man noch einige Maschinen aus den noch existierenden Bauteilen zusammengebaut. So erhielt die Luxemburgische CFL 20 Maschinen, die sie als Baureihe 55 01- 55 20 in ihren Bestand einordnete. Heute ist die 55 19 noch im Museumsbetrieb in sehr gepflegtem Zustand erhalten.



Das Modell ist von Liliput und hat schon mindestens 40 Jahre auf dem Buckel. Trotzdem ist es nicht das erste Modell, das die Industrie von dieser Baureihe fertigte. Meine erste Lok , die ich vor über 60 Jahren bekam, war die Trix Express BR 42 555, die ich dann später auf International umbaute , damit sie mit dem Fleischmann-System kompatibel war. Ich besitze diese Lok heute noch und hüte sie wie meinen Augapfel.

Ich wünsche euch allen

einen schönen 2. Advent!

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#80 von bufettraum , 09.12.2018 10:18

Richtig Klasse, wenn die alten Schätze auch noch Auslauf bekommen und diesen auch zu Schätzen wissen. Danke fürs Zeigen und die traditionelle Zuverlässigkeit Deines Adventskalenders.


Grumbach Hbf, Anfang der 90er Jahre


 
bufettraum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 27.12.2014


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#81 von DerDrummer , 09.12.2018 10:21

Moin Ronald
Jeden Tag ein neues Türchen mit einer schönen neuen Lok, jeden Tag versüßt du uns den Morgen, Vormittag oder Mittag damit, danke!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#82 von Settebello , 09.12.2018 10:41

Hallo Ronald,

ja, die 42 ist eine interessante Maschine, besonders originell finde ich die Anordnung der Lampen im Zylinderblock. Ich wußte gar nicht, daß es vor dem Modell von Liliput bereits eines von Trix gab. Und wenn Du das Trix-Modell schon so lange hast, dann ist Deine besondere Beziehung zu der Lokbaureihe absolut verständlich Obwohl mehr als 1000 Stück gebaut wurden, hat sich die Lok nicht lange bei DB und DR gehalten, während von der 52er Kriegsbaureihe (rekonstruierte) Exemplare noch bis in die 80er Jahre bei der DR in Betrieb waren. Anläßlich des Erscheinens des neuen Modells von MäTrix gab es einen Artikel im Eisenbahnkurier über das Vorbild und dort hieß es sinngemäß, daß sei eine Lok gewesen, die keiner brauchte. Das muß einen Modellbahner aber nicht daran hindern, Gefallen an ihr zu finden.

Pardon, das war jetzt auch von mir mehr als eine Zeile

Einen schönen zweiten Advent wünscht Dir

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#83 von Mornsgrans , 09.12.2018 11:06

Guten Morgen Ronald,

Zitat von im Beitrag Der durchgeknallte Adventskalender 2018

besonders originell finde ich die Anordnung der Lampen im Zylinderblock.

Nicht nur die Anordnung der Beleuchtung, auch der lange Vorbau sind sehenswert. Das macht zumindest dieses Modell (oder betraf es die gesamte Baureihe??) noch ein Stück sehenswerter.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#84 von Frankenwaldrampe , 09.12.2018 16:38

Hallo
Dein adventskalender gehört für mich schon fest zu Weihnachten bitte weiterhin so schön weiter machen.


Viele Grüße vom verregneten Frankenwald

Michael


Frankenwaldrampe  
Frankenwaldrampe
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 11.10.2009


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#85 von klein.uhu , 10.12.2018 02:39

Advent' Advent!
Ob der Ronald pennt?
Nein! Denn da öffnet sich ein Tor
Und eine Lok die schaut hervor.
Das wird uns täglich hier gegönnt.

Mal ist es eine kleine Schnautze,
Aus dem Schuppen da, da schaut'se.
Mal die mit richt'gem Dampfzylinder.
Welch ein Anblick, Kinder, Kinder!
Uns vom Frühstückshocker haut'se.

Noch sind viele Tage Zeit
An denen uns der Ronald freut.
Doch danach ist ein Jahr Ruh,
Alle Türen gehen zu.
Bis zur nächsten Weihnachtszeit.

Ronald wir danken Dir!
Bald schon kommt die nächste Tür.
Noch kommt nicht der Weihnachtsmann,
Ein paar mal ist noch Ronald dran.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#86 von 751118 , 10.12.2018 07:31

Guten Morgen zusammen

Wir machen mal wieder ein Törchen auf:



Es ist eine ehemalige Bayerin. In den Jahren 1953-57 hat die Deutsche Bundesbahn 30 Lokomotiven der Baureihe 18.5 mit neuen Kesseln und Führerhäusern ausgestattet. Dadurch wurde die Leistung auf 1950 PS erhöht und so kam die 18.6 fast an die Leistung der 01 heran. Leider hat man diese Loks bereits 1965 ausser Dienst genommen und verschrottet.



Das Modell stammt von Fleischmann. Wie gewohnt hat es excellente Laufeigenschaften. Ich habe zwar noch 2 weitere 18.6, nämlich die 18 601 und die 18 630 , die sind aber von Trix und völlig unmaßstäblich, da Trix seinerzeit einfach das Fahrwerk der 01 unter ein modifiziertes Gehäuse gepackt hat.

Ich wünsche euch Allen einen schönen Wochenanfang

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#87 von Limmat , 10.12.2018 09:00

Zitat von im Beitrag Der durchgeknallte Adventskalender 2018

Advent' Advent!
Ob der Ronald pennt?
Nein! Denn da öffnet sich ein Tor
Und eine Lok die schaut hervor.
Das wird uns täglich hier gegönnt.

Mal ist es eine kleine Schnautze,
Aus dem Schuppen da, da schaut'se.
Mal die mit richt'gem Dampfzylinder.
Welch ein Anblick, Kinder, Kinder!
Uns vom Frühstückshocker haut'se.

Noch sind viele Tage Zeit
An denen uns der Ronald freut.
Doch danach ist ein Jahr Ruh,
Alle Türen gehen zu.
Bis zur nächsten Weihnachtszeit.

Ronald wir danken Dir!
Bald schon kommt die nächste Tür.
Noch kommt nicht der Weihnachtsmann,
Ein paar mal ist noch Ronald dran.

klein.uhu



Wunderschön. Und ich dacht, ihr könnt nur Eisenbahn.


Jane


Limmat  
Limmat
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 06.03.2015
Ort: Sachsen


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#88 von Miraculus , 10.12.2018 09:52

Einen wunderbaren guten Morgen,

1. @Ronald. Diese Lok ist in allen Varianten eibfach schön

2. @Jane: Gelle und nicht wahr. In dem Ein oder Anderen steckt ein wahrer Poet. Mehr gibbet hier zu lesen

https://www.stummiforum.de/

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#89 von AlexanderJesse , 10.12.2018 09:59

Schade, dass Trix die 18er so schlecht behandelt (offenbar ja in allen Massstäben). Die 18er sind mit Abstand die schönsten Schnelldampfer.

Dass die DB noch mal eine neue Serie "kreiert" hat, mit den Umbauten, habe ich erst kürzlich gesehen.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#90 von krokodil3015 , 10.12.2018 11:30

Lieber Ronald,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für den morgendlichen Lokgruss aus dem Schuppen. Bitte weitermachen !!

Ich erlaube mir aber eine kleine Bemerkung zur Lok vom 06.12.2018 - die bay. S 3/6:

Nicht die letzten S 3/6 hatten die 2000mm-Räder, sondern nur die Serien aus den Jahren 1912 bis 1913 mit den späteren Nummern 18 441 bis 18 458. Danach wurden wieder bis zum Schluss die 1870mm-Treibräder eingebaut.

Ich meine, dass man mit 18.5 die Loks ab Baujahr 1923 (18 479 ff. ) bezeichnet. Das waren die Neubestellungen der DRG nach dem 1. WK, weil es zu der Zeit noch keine Einheitsloks mit mittlerem Achsdruck gab (17 t). Die waren verstärkt worden und daher leistungsfähiger als die vorigen Serien. Und von diesen wurden nach 1953 insgesamt 30 in die Baureihe 18.6 umgebaut. Alle diese hatten also die 1870mm-Räder.

-Ende Klugscheißermodus - wenn ich dieses Zitat mal klauen darf. -

Einen schönen Gruss an alle lokomotivmobilen Weihnachtsmänner

Norbert


krokodil3015  
krokodil3015
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 30.01.2011
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#91 von 751118 , 10.12.2018 21:58

Hallöle Norbert,

danke für deine Klarstellungen bezüglich der unterschiedlichen Radsatzgrößen. Von der S 3/6 gab es ja einige Bauserien und ich habe wohl übersehen, dass nicht die letzte Bauserie die mit den 2000er Rädern war.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#92 von Mornsgrans , 10.12.2018 22:14

Ob große oder kleine "Schlappen" - schön sieht die S3/6 dennoch aus und die 18.5 steht ihr nur wenig nach.

Danke Ronald.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#93 von Bremser47 , 10.12.2018 22:32

Hallo Ronald,

auch von mir jetzt mal kein Dankebutton, sondern herzlichen Dank für das Zeigen Deiner Loks und dann auch noch dein Wissen dazu

Nochen eine schöne Adventszeit wünscht Dir und allen Stummis


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#94 von 751118 , 11.12.2018 07:39

Die Tage fliegen nur so dahin,

wir öffnen deshalb das nächste Tor:



Heute sehen wir eine Baureihe 52 . Diese Lok ist die weltweit am meisten gebaute Dampflok. Mit weit über 6000 Stück wurde sie in fast allen Lokfabriken in Europa hergestellt. Vorgesehen waren sogar 15000 Stück, aber der Verlauf der Geschichte verlief anders. Diese Lok ist eine konstruktive Ableitung der Baureihe 50, aber man hat etwa 1000 Bauteile eingespart. Trotzdem hat sie eine Leistung von 1620 PS und fährt auch die gleiche Höchstgeschwindigkeit wie die 50er. Eigentlich war sie für nur wenige Jahre gebaut worden, umsomehr verwundert es einen, dass von dieser Lok noch sehr viele erhalten sind und etliche noch in Betrieb sind.



Das Modell stammt von Gützold und hat einen Steifrahmentender. Die meisten 52er hatten aber Wannentender, da diese leichter herzustellen waren. Das Modell hat eine vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit und eine sehr gute Zugkraft.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#95 von Miraculus , 11.12.2018 08:08

Guten Morgen Ronald,

hier sieht man wieder mal: Grau ist alle Theorie und die Realität sieht meist anderst aus. In diesem Falle natürlich äußerst ansehnlich .


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#96 von Mornsgrans , 11.12.2018 20:19

Dem kann ich nur zustimmen. Spartanisch schön.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#97 von 751118 , 12.12.2018 07:33

Auch am 12 Tag mache ich wieder ein Tor auf:



Eine preußische P8 grüßt euch Alle! Diese Lok wurde auch gerne " Mädchen für alles" genannt. Mit insgesamt 3946 Maschinen war diese Lok im ganzen Land weitverbreitet. Sie war sowohl vor Personenzügen als auch vor kurzen Güterzügen anzutreffen. Mit 1180 PS war sie in der Lage, auch schwere Züge zu ziehen. Heute ist die 38 1301 bzw, 638 1301 bei der ÖGEG noch betriebsfähig im Einsatz.



Das Modell ist von Fleischmann und hat einen Wannentender, der beim Vorbild für längere Laufzeiten reichte, da die Bevorratung von Kohle und Wasser größer war, als beim ursprünglichen preußischen Tender.
Das Modell , obwohl es auch in die Jahre gekommen ist, leistet immer noch gute Dienste und befriedigt mich vollstens.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#98 von Erich Müller , 12.12.2018 08:11

Hallo Ronald,

ich finde, reine "gefällt mir"-Beiträge stören den Lesefluss. Deshalb hatte ich auf den Daumen geklickt.

Auch diese Lok gefällt mir, obwohl ich die Zusammenstellung von "Kuchenblechen" und Wannentender nie gesehen habe.
Eine Korrektur aber zur "638.1301" der ÖGEG: diese Lok ist, ebenso wie die in Darmstadt stehende "38 3999" keine Preußin, sondern ein Lizenznachbau aus Rumänien.
Die echte 38 1301 wurde 1965 in Nossen ausgemustert.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#99 von Miraculus , 12.12.2018 09:49

Guten Morgen Ronald,

auch wieder schön anzuschauen. Auch wenn's den Lesefluss stört , eine Frage an Erich:

Was'n das nu wieder "Kuchenblech" i.Z.m. ner Dampflok, Hilf mal einem unwissenden Hobby-Bahner und König der DAU's ( ops: ) auf die Sprünge


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#100 von Settebello , 12.12.2018 10:17

Hallo Ronald,

vielen Dank für die letzten Beiträge. Die 52er hat eine schöne Form, die traurige Wehrmachtsfarbgebung könnte aber nüchterner kaum sein. Was für ein Gegensatz zur Bay S 3/6, die wirkt in ihrer Länderbahnfarbgebung mit Messinggedöns dagegen wie eine Dragqueen

Aber nun zur P8, die zu meinen absoluten Lieblingsloks zählt Sie wurde von ihrem Konstrukteur Robert Garbe als Schnellzuglok angesehen, obwohl sie in die "P" - Bezeichnung eingereiht wurde, und vor dem ersten Weltkrieg auch weit überwiegend als Schnellzuglok eingesetzt. Die - ansonsten wunderschönen - Preußen-Sets von Fleischmann, in denen die P 8 in Länderbahnfarben mit Nebenbahn-Dreiachsern angeboten wurde, sind insoweit nicht vorbildgerecht. Auch in der DRG-Zeit hat sie noch Schnellzüge gezogen, ausnahmsweise sogar den Rheingold Nachdem dann stärkere Schnellzugloks verfügbar waren (zuerst vor allem die preußische S10-Familie, später die P 10 und natürlich die Einheits-Schnellzugloks 01 und 03) wanderte sie vor allem in den Eil- und Personenzugdienst ab. Diese Vielseitigkeit der geglückten und robusten Konstruktion hat ihr ein langes Leben beschert und zu den hohen Stückzahlen geführt, die meines Wissens nur von der pr. G 8.1 und der Kriegsbaureihe 52 übertroffen wurden.

Die von Dir gezeigte Kombi von alten Ohren ud Wannentender ist in der Tat ungewöhnlich, aber das Modell von Fleischmann finde auch ich immer noch sehr gut. Der alte Rundmotor ist zwar ein rauher Geselle, kann aber durch andere Motoren ersetzt werden, wenn man das will (ich habe eine Lok auf Faulhaber umgerüstet, was allerdings etwas mühsam war). Und gebraucht sind die Modelle von Fleischmann günstig zu bekommen. Eine gute Alternative gibt es eh nicht; das Modell von MäTrix halte ich für Murks und aus der Ankündigung der italienischen Firma Oscar ist bisher nichts geworden.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz