RE: Norrlands Järnvagen

#26 von GSB , 23.04.2019 21:02

Guten Abend,

hab grad die schönen Landschaftsbilder genossen.

Als Fan der nördlichen Länder das sehr gut! Schade nur daß mein Lieblingsland Island keine Eisenbahn hat...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Norrlands Järnvagen

#27 von Di3 619 , 01.02.2020 20:05

Nach langer Zeit wollen wir auch mal wieder was von uns sehen lassen.
Bei uns hat sich einiges getan. Nachdem es bei unseren geraden Modulen einige Probleme gab haben wir jetzt unsere Modulbauweise komplett überarbeitet. In dem Zug haben haben dann gleich die Trassenführung geändert und haben erstmal drei Module in einem leichten Bogen gebaut. Das Wasser wird in den nächsten Tagen noch in den See kommen. Wir haben schon mehrere Versuche mit Gießharz gemacht und haben jetzt ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Die Oberleitungsmasten wurden in Schweden bestellt. Sie mussten allerdings noch geklebt, gespachtelt und lackiert werden. Als nächstes geht es dann an das spannen der Ober- und -Speiseleitungen.

Desweiteren wurden noch einige Fahrzeuge umgebaut und Platinen entwickelt. Dazu aber demnächst mehr.

Der Hintergrund dient gleichzeitig als Transportverpackung. Auf den Bildern ist der Probeaufbau zu sehen. Die Frontblenden sowie die Beleuchtung werden noch richtig gemacht.






Di3 619  
Di3 619
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 02.12.2018


RE: Norrlands Järnvagen

#28 von Di3 619 , 07.02.2020 12:24

Hey, hier noch ein Paar weitere Bilder aus dem hohen Norden.











Di3 619  
Di3 619
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 02.12.2018


RE: Norrlands Järnvagen

#29 von DerDrummer , 07.02.2020 12:47

Moin Moin
Herrliche Bilder aus dem hohen Norden zeigt ihr hier, wirkt richtig schön einsam! Modellbautechnisch sind eure Module auch top.


Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Norrlands Järnvagen

#30 von 22170 , 09.02.2020 19:12

Hey,

superklasse wilde hochnordige Natur-Bilder! So viel Platz hätte ich auch gerne .

Ich freue mich auf die nächsten Fotos!


Schöne Grüße
Thomas

hier geht es zum kleinen skandinavischen Bahnhof:
viewtopic.php?f=64&t=156929


22170  
22170
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 04.02.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Norrlands Järnvagen

#31 von Di3 619 , 09.02.2020 21:08

Hey, wir haben heute den Sturmtag dazu genutzt um an der Verkabelung und Landschaft zu arbeiten. Nach Feierabend wurden dann noch ein Paar Fahrzeuge in Szene gesetzt. Dabei haben wir auch unser Polarlicht gestestet.





















Di3 619  
Di3 619
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 02.12.2018


RE: Norrlands Järnvagen

#32 von Di3 619 , 10.02.2020 20:42

Grad noch Bock gehabt ein Paar Bilder online zu stellen. Viel Spaß.



Iore unter dem Nordlicht




SJ Ra




NSB Di3




Iore


Di3 619  
Di3 619
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 02.12.2018


RE: Norrlands Järnvagen

#33 von Peacy Stein , 11.02.2020 07:44

Hallo,

das sind wieder tolle Bilder die Ihr uns zeigt.
Immer gerne weitere Bilder zeigen

Viele Grüße
Manuel


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Norrlands Järnvagen

#34 von schaerra , 11.02.2020 08:55

Hallo,

ich bin ebenfalls ein Fan der Scandic Bahnen und Eure Modellbahn gefällt mir sehr Gut.
Der nordische Charme kommt Super rüber

Bin schon gespannt wie es weitergeht.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Norrlands Järnvagen

#35 von Di3 619 , 11.02.2020 15:04

Hey, danke für die Rückmeldungen.Heute wollen wir euch noch einige Bilder vom Bau der drei "See Module" zeigen.
Der Bau der Module begann im Spätsommer 2019.



Erste Stellprobe mit der Tägkompaniet Da




Die Brücke entstand im Eigenbau










Nachdem verlegen der Gleise wurden erste Probefahrten gemacht






Die ersten Bilder mit etwas Landschaft





Di3 619  
Di3 619
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 02.12.2018


RE: Norrlands Järnvagen

#36 von Peacy Stein , 11.02.2020 15:30

[quote="Di3 619" post_id=2076184 time=1581429847 user_id=36035]
Hey, danke für die Rückmeldungen.Heute wollen wir euch noch einige Bilder vom Bau der drei "See Module" zeigen.
Der Bau der Module begann im Spätsommer 2019.

[...]







[/quote]

Bei den drei Bildern kommt die Gleisneigung und der sehr schöne Radius super zur Geltung, auch ohne Landschaft!

VIele Grüße


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Norrlands Järnvagen

#37 von Videoman , 11.02.2020 15:46

Grüsse aus Norwegen, wenn ihr mal im Norden seid, könnt gerne vorbei schauen.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Norrlands Järnvagen

#38 von roadwulf , 11.02.2020 17:30

Sehr schön gebaute Module. Vor allem die Darstellung des Nordlicht ist richtig Klasse. Bin gespannt wie es weitergeht.
LG
Reinhold


roadwulf  
roadwulf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 06.11.2013
Ort: Selm
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC


RE: Norrlands Järnvagen

#39 von Recycle , 11.02.2020 18:05

Nabend,

hach ja. Da werden Erinnerungen wieder wach. Noch einmal am Torneträsk vorbei in Richtung Narvik ... ...


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Norrlands Järnvagen

#40 von Di3 619 , 13.02.2020 15:20

Jetzt noch ein bisschen was zur technischen Seite.

Wie ihr seht ist schon ein Teil unserer Personenwagen beleuchtet. Die Beleuchtung der meisten Modellbahnhersteller ist uns zu teuer. Deshalb ging es an den Selbstbau. Die alte Variante mit 12V Led Stripes und Puffer Elko war recht schnell vom Tisch. Ein Elko hat eine recht große Bauform und kann sehr schlecht in den NMJ B3 versteckt werden (gilt auch für andere Wagen). Dazu kommt noch das die Kapazität mit 1000µF sehr gering ist. Also ging es in die Richtung Goldcap. Ein Problem was recht schnell auftrat und uns gar nicht gefiel war: Das sobald der Wagen keinen Strom bekam die Beleuchtung schlagartig etwas dunkler wurde, dann aber super gepuffert wurde. So gab es zwar kein Flackern aber schön sah es trotzdem nicht aus. Daraufhin wurde viel experimentiert und wir haben unsere eigene Platine einwickelt mit der das Problem nicht mehr auftritt. Diese lassen wir produzieren und mit einem Automaten bestücken.



Durch das Poti auf der Platine lässt sich die Helligkeit einstellen. Als Kondensator dient ein Korchip Starcap mit 330.000µF. Also kein Vergleich zu einem Elko.



Hier einmal im eingebauten Zustand. Das andere ist ein Funktionsdekoder für den Zugschluss bzw. für das schwedische Abfertigungslicht.


Zur Überwachung und Rückmeldung benutzen wir Stromfühler die an jeweils eine Schienenseite angeschlossen werden und melden sobald ein Strom fließt. Die Stromfühler bauen wir auch selber. Zur Rückmeldung an den PC nutzen wir die Rückmeldedekoder von Digikeijs. Diese sind zwar mit eingebauten Stromfühler erhältlich aber nicht einstellbar. Bei unseren Stromfühlern kann über das Poti die Sensibilität eingestellt werden und wir können ohne Probleme die beide Schienenseiten überwachen (als Sicherheit).



Hier einmal die unbestückte Version. Mit Löchern zum verschrauben. Da wir einige brauchen macht es Sinn diese auch produzieren zu lassen, da sonst sehr viel Zeit in das löten geht. Für den Schattenbahnhof mit seinen 7 Gleisen wird es noch eine 7 fach Variante geben um weniger Kabel ziehen zu müssen


Di3 619  
Di3 619
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 02.12.2018


RE: Norrlands Järnvagen

#41 von GSB , 16.02.2020 10:49

Guten Morgen,

Polarlichter auf der Modellbahn - wie geil ist das denn!

Bewegen die sich auch so richtig schön : Dann wäre mal ein kurzes Video toll!

Aber auch die Landschaft weiß zu gefallen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Norrlands Järnvagen

#42 von Frankenbaur , 16.02.2020 18:02

[quote="Di3 619" post_id=1964418 time=1555460017 user_id=36035]



Der Erzzug hat jetzt endlich seine Original länge von 52 Wagen. Als nächstes geht es ans Ladegut. Aber auch da hatten wir professionelle Beratung und wahrscheinlich schon eine Lösung. Diese erfordert aber noch einmal den Einsatz der Airbrush Pistole.
[/quote]

N Abend,

vom Blick auf die Module erinnere ich mich an Fotos die ich mal gesehen habe. Und es schaut super aus.
Auch das mit den Polarlichtern ist genial, ein kurzes Video davon wäre echt cool.

Ich finde nämlich die Skandinavien Themen auch super, da will ich unbedingt mal hin. Um das LIVE zu erleben!!

Weiter so

Gruß Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Norrlands Järnvagen

#43 von Di3 619 , 17.03.2020 18:54

Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldungen. In den letzten Wochen haben wir einiges geschafft. Es konnte endlich begonnen werden das "Wasser" in den See zu gießen. Das ganze wurde mit Epoxidharz realisiert. Insgesamt flossen bis jetzt ca.6Kg Harz in den See. Wenn das Wasser jetzt richtig "durchgetrocknet" ist wird es nochmal richtig geschliffen und danach auf Hochglanz poliert.
Weiter konnten wir endlich anfangen neue Segmente zu bauen.




Doppelte GM Power



SJ Dm noch einmal auf dem trockenen See unterwegs



Langsam steigt das "Wasser"







Jetzt muss geschliffen und noch teilweise etwas Harz nachgefüllt werden







Die neuen Segmente sind aufgebaut und schon beleuchtet. Als nächstes werden wir mit dem verlegen der Gleise beginnen.


Di3 619  
Di3 619
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 02.12.2018


RE: Norrlands Järnvagen

#44 von Di3 619 , 16.08.2020 21:36

Bei dem warmen Wetter draußen wird es mal wieder Zeit für ein paar Bilder aus dem hohen Norden.

Fangen wir mal in der guten alten Zeit an.


Hier steht Da 940 (noch mit Speichenrädern) abfahrbereit mit ihrem Personenzug am Bahnsteig





Wo wir gerade beim Thema Bahnsteig sind... auf unsere drei neuen Module haben wir einen Bahnsteig geplant. Zu sehen sind auch die ersten selbstgebauten Häuser. Ein Bahnübergang soll noch etwas Bewegung auf die Anlage bringen.




Auf der linken Seite des See´s wollen wir die Strecke in einer Galerie verschwinden lassen und in den Schattenbahnhof führen. Hier ein Bild der ersten Stellprobe.





Auf unserer Brücke wurde noch eine Zwangsschiene zur Sicherheit angebracht.





Desweiteren wurde noch viel an der Elektronik gearbeitet. Bilder uns Berichte folgen demnächst.
Jetzt einfach mal noch ein paar Bilder zum genießen...




NSB Di2 von NMJ (Bausatz auf Roco Fahrgestell)



Dieses mal hat die Da 940 Verstärkung von ihrer Schwester der Da 936 bekommen. Diese hat bereits Vollräder erhalten.


Zum Schluss noch eine NSB El18 mit Werbung für das Zugfahren in Norwegen... was einem bei der Flambahn nicht schwer fällt.


Di3 619  
Di3 619
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 02.12.2018


RE: Norrlands Järnvagen

#45 von Zillerkrokodil , 19.08.2020 20:31

Ich habe erst jetzt Deinen Thread entdeckt !

Das Flussbett wirkt sehr echt und gelungen !

Auch das Birkenwäldchne macht sich gut !


LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Norrlands Järnvagen

#46 von kamome-express , 23.08.2020 22:47

Hallo Di3 619,

ich bewundere diesen Theard ja schon ein weile da Eure Arbeit sich wirklich sehen lassen kann. Ihr gestaltet das ganze wirklich so detailreich und Natürlich Ich freue mich jedes mal auf neue Aufnahmen vor allem wenn Ihr die Fahrzeuge so toll in Szene setzt. Da muss ich wirklich zugeben das ich mir bei ein paar Szenen die Landschaft als Vorbild für meine Anlage bzw. dessen neuen Segmente genommen habe. Macht bitte weiter so und vor allem bitte weiter solche tollen bilder machen.


Viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Norrlands Järnvagen

#47 von Di3 619 , 09.09.2020 15:24

Es wird kühler draußen also wird es Zeit weiter zu bauen.



Die Fahrbahnmarkierungen nehmen so langsam Form an. Nun bleibt aber das Risiko das die NSB El13 mit anderen Verkehrsteilnehmern zusammen stößt.
Also haben wir angefangen den Bahnübergang zu sichern. Da es keine schwedischen Schranken im Modell gibt heißt es also selber bauen.




Der erste Entwurf ist mit einer kurzen Schranke.






Nach einiger Überlegung wird es jetzt aber eine lange Schranke. Als nächstes geht es dann an den Antrieb mit Servo sowie an die Blinklichtanlage


Di3 619  
Di3 619
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 02.12.2018


RE: Norrlands Järnvagen

#48 von Di3 619 , 14.09.2020 12:58

Mal wieder etwas von uns... Der See hat endlich seine letzte Schicht Wasser bekommen


Eine El14 mit Werbung für Olympia befährt gerade mit ihrem Nachtzug den Damm.


Danach haben wir uns an die Beleuchtung gemacht. Vorne und hinten sitzen Led Stripes in warm Weiß, in der mit ein RGB. Angesteuert werden sie über 2 DMX dimmer vom Pc aus. Dadurch können Stimmungen eingespeichert und sanft überblendet werden ( Sonnenaufgang, Sonnenuntergang etc.)







Zum Schluss haben wir uns noch dem Bahnübergang gewidmet. Wir haben uns nun doch für die kurze Schranke entschieden. Beide Schranken sind jetzt fertig und voll beweglich. Als nächstes geht es ans lackieren sowie die Lichtzeichenanlge. Ein paar Neuzugänge gab es auch noch...



Di3 617 hat den Nachtzug von der El14 übernommen




El 17 2232 mit ihrem Zug der Flambana (NMJ, Lima).




NSB BM 73 (NMJ)




NSB BM69




NSB Flytoget (NMJ)



Di3 619  
Di3 619
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 02.12.2018


RE: Norrlands Järnvagen

#49 von ÖBB Taurus , 01.10.2020 13:36

Wow, eure Anlage schaut echt top aus, da kommt richtiges Skandinavienfeeling auf!
Freue mich schon auf noch mehr Bilder.
Viele Grüße
Jakob


H0 Anlage Epoche 6 Brennerbahn im Winter mit einem Skigebiet im Bau

Rollmaterial von Roco, Märklin, ACME und NMJ

Gondel- und Sesselbahnen von Jägerndorfer und Brawa


ÖBB Taurus  
ÖBB Taurus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 27.05.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Norrlands Järnvagen

#50 von Brumfda , 02.04.2021 15:24

Fluffige Ostern!


Wie ging es weiter? Mir fehlen Die Bilder dieser Weite!


Flauschigen Sonnenschein, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

Anlage mit Zügen aus allen Epochen
Kleine Rangieranlage

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz