RE: DR4088 OPTO falsche Rückmeldungen

#1 von nightshift ( gelöscht ) , 07.12.2018 09:02

Guten Morgen,


ich habe ein Problem mit meinem verbauten Rückmeldern DR4088 OPTO.
Diese melden absolut nicht korrek. Bei 2 Anschlüssen habe ich eine Dauerbelegung, andere melden gar nicht oder "ruckelhaft" wenn etwas darauf ist (derzeit melden sie sogar gar nicht)




Diese sind per Patch Kabel an der unten genannten Steuerung angebunden, testweise hatte ich diese auch an der CS3 Plus.

Hierzu habe ich -da ich quasi 3 Ovale habe- jeweils die innere (zur Plattenmitte) liegende Schiene isoliert (d.h. die Brücken zur gegenüber liegenden Schiene durchtrennt) und an den jeweiligen 2 Enden des Meldeblocks außen die Masseleiter isoliert (mittels der roten Isolatoren) Dann habe ich an einen Masseanschluss (0) ein Kabel in die DR40888 geführt. Dies habe ich so für jeden Block gemacht.

Die 2 mittleren Anschlüsse am DR4088 gehen zum Masseausgang der Zentrale (DR5000) -braunes Kabel-
Als Kabel ich immer verwemdet:
-Schaltlitze
- 1-adrig
- 0,14 mm2 (18 x 0,1 mm)
Teils sogar die orig. Märklin Kabel.


Kann dies an der verwendeten Kabeln liegen? Ich hörte diese Technik sei anfällig wenn in der Nähe andere Kabel liegen z.b die Kabel für die Weichenschaltung (PS: Diese funktioniert mit DR4018 problemlos).

Jedenfalls habe ich bereits einige Kabel aus diesem Grund ausprobiert nur was ist hier falsch. Ich habe die Verbindungen und Isolation x mal überprüft. Auch ein zweites DR4088 Modul Verhält sich ebenso.

Ich wollte eigentlich den Rest der Anlage nun auch mit Rückmeldern ausstatten aber solange ich nicht diese Probleme beheben kann liegt dies auf eis.


Sind euch auch diese Probleme bekannt?


PS: Ich habe dies selbst gebaut wie hier genannt http://www.schnug-modellbahn.de/Tipps/Kogleis-c.htm
Ich verwende hierzu keine "offiziellen" Kontaktgleise von Märklin sondern nur die normalen Geraden und Bögen.


nightshift

RE: DR4088 OPTO falsche Rückmeldungen

#2 von volkerS , 07.12.2018 15:49

Hallo,
hast du vor dem Verkabeln geprüft, dass deine beiden Schienen auch wirklich getrennt sind?
Funktionieren die Trennstellen in der Rückmeldeschiene korrekt.
Deine Fehlerbeschreibung lässt vergessenen oder nicht funktionierende Trennstellen vermuten.
Die Litze mit 0,14qmm ist zwar nicht die beste Wahl, besser 0,34-0,5qmm, hat aber mit deinen Problemen nichts zu tun.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.988
Registriert am: 14.10.2014


RE: DR4088 OPTO falsche Rückmeldungen

#3 von nightshift ( gelöscht ) , 07.12.2018 16:29

Ich habe jetzt noch einmal alles geprüft nun ist mir noch aufgefallen das eben doch ein Schienenstrang geht aber nur dieser. Allerdings tritt dabei dort folgendes Verhalten auf:
Zug steht = keine Rückmeldung
Zug fährt= flackerende Rückmeldung
Die anderen Bereiche funktionieren gar nicht.
2 sind dauerhaft aktiv. Ziehe ich diese funktioniert das eine Gleis wie oben beschrieben nur flackernt bei Fahrt.

Train Controller Silber sowie die Digikeys Software verhalten sich hier gleich. Ein Patchkabektausch bewirkt auch nichts.


nightshift

RE: DR4088 OPTO falsche Rückmeldungen

#4 von volkerS , 08.12.2018 07:39

Hallo,
ich glaube du bist einem Fehler in der Dokumentation aufgessen. An die C-Anschlüsse muss die rote Ader. Siehe hier, untere Darstellung.
http://resizeme.club/openphoto.php?img=h...R4088_N_GND.jpg
Bzw. Beitrag 4 aus viewtopic.php?f=5&t=160740#p1850625
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.988
Registriert am: 14.10.2014


RE: DR4088 OPTO falsche Rückmeldungen

#5 von nightshift ( gelöscht ) , 08.12.2018 10:46

Hallo VolkerS,

Danke für den Wertvollen Tipp. Bei meinem Testanschluss scheint dies zu funktionieren, ich werde heute mal die Anlage entsprechend umrüsten und schauen ob es dann auch dort geht.
Dann melde ich mich wieder.


Ich habe da noch eine weitere Frage:
Für meine Anlage benötige ich 2-3 solcher Module.
Kann ich nun Modul 2 einfach per LAN Kabel mit Modul 1 verbinden und die beiden C Anschlüsse von Modul 2 einfach aus Modus 1 heraus verlängern.
Muss noch etwas programmiert werden oder erkennen DR5000 und TrainController Modul 2 Automatisch als
Modul 2 Anschluss 1, 2,3.....16 und Modul 3 auch entsprechend oder muss ich hier irgendwie einstellen welches bei mehreren Modulen 1 und welches 2 etc pp ist?


nightshift

RE: DR4088 OPTO falsche Rückmeldungen

#6 von Erich Müller , 08.12.2018 11:13

Hallo Volker, hallo (?),

mal wieder Digikeijs und die Anleitungen... (mein Rat: kaufe nie bei einem Hersteller, der einen angeblichen Link zur Betriebsanleitung anbietet, welcher aber nur zur Startseite des Supports führt... wer schon keinen Direktlink zur Anleitung hinkriegt, hat auch sonst mein Vertrauen nicht.)

aber: das von Volker verlinkte Foto entspricht NICHT der nach vielen Wirren gefundenen Betriebsanleitung. Diese hingegen zeigt den völlig normalen Anschluss eines Gleisstromkreis-Belegungsmelders (NICHT: Stromfühlers) an Mittelleitergleis. Richtig ist demnach: Opto und GND werden gleich angeschlossen. Logisch...

Das Bild, das du verlinkt hast, Volker, ist für den schlichten Gleisstromkreis unsinnig. Den anderen Pol der Gleisversorgung muss man nur an ein Meldemodul anschließen, wenn es Stromfluss melden soll - wie im Zweileiterbetrieb üblich und nötig.
Wichtig ist: "C" muss an die durchgehende Schiene angeschlossen sein.

@[user]nightshift[/user]: Prüfe alle deine Isolierungen - sowohl die Trennungen zwischen rechter und linker Schiene, ob sie richtig durchgeführt sind. Am besten mit dem Multimeter "durchpiepsen".
Prüfe bitte auch, ob du bei allen Gleisstücken die richtige Seite mit Hütchen isoliert hast; wenn du zwischendurch die Seite wechselst, könnte das zu Problemen führen.

Und noch eine Leseempfehlung: https://tams-online.de/WebRoot/Store11/S...hek_2014_03.pdf


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: DR4088 OPTO falsche Rückmeldungen

#7 von volkerS , 08.12.2018 13:23

Hallo Erich,
hast du dir mal meine Links angesehen, ich behaupte nein. Ansonsten kannst du mir ja (und allen anderen) erklären, wie es zu einem Stromfluß durch die Led des Optokopplers kommen kann wenn C, als gemeinsamer Pol auf gleichem Potential wie die Meldereingänge liegt.
Nightshift hat ja, bereits 30 Minuten bevor du gepostet hast, bestätigt, dass mit Mittelleiter an C der Melder arbeitet.
Richtig ist, die Dokumentation von Digikijes ist, vorsichtig ausgedrückt, mehr als eine Frechheit. Wäre auch für mich ein NoGo so etwas zu kaufen.
@nightshift (ein Realname wäre schön), wie das nächste Meldemodul adressiert werden muss, kann ich dir nicht beantworten.
Ich vermute, automatisch nein. Melderbaustein 2 wird wahrscheinlich unter Adresse 3 angesprochen, da es sich um 16-kanal Bausteine handelt.
Bin auf deine weiteren Versuche und Rückmeldung gespannt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.988
Registriert am: 14.10.2014


RE: DR4088 OPTO falsche Rückmeldungen

#8 von Dreispur , 08.12.2018 14:21

Hallo !

Hast du innerhalb der Trennstellen auch die restlichen Schienen von der Masse getrennt ?
Es soll ja eine Seite Schiene durgehend mit Strom sein
die andere wird am Anfang des Block Trennstelle isolliert die weiteren Gleise präpariert . dann wieder bei Ende des Block Trennstelle isoliert .

Dann sind zum Beispiel 4 Gleise an einer Seite Schiene isoliert zur zur anderen .

Jedes Gleis muß präpariert werden .

Wenn du aber beide Schienen eine Hüttchen gibst hast einmal Strom dann nicht je nachdem du die Einspeisungen machst . Glaub nicht das es so verdreht gemacht wurde .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DR4088 OPTO falsche Rückmeldungen

#9 von Erich Müller , 09.12.2018 15:04

Hallo Volker,

Zitat von volkerS im Beitrag DR4088 OPTO falsche Rückmeldungen

hast du dir mal meine Links angesehen, ich behaupte nein. Ansonsten kannst du mir ja (und allen anderen) erklären, wie es zu einem Stromfluß durch die Led des Optokopplers kommen kann wenn C, als gemeinsamer Pol auf gleichem Potential wie die Meldereingänge liegt.



Ich antworte mal mit einem Filmzitat (deutsche Produktion - vielleicht erinnerst du dich ja...): Du glaubst, ich bin doof - bin ich aber nicht!

Ich dreh die Frage mal um: wie soll der s88 messen, ob eine Achse zwischen linker und rechter Schiene Kontakt schließt, wenn er nur an einer von beiden angeschlossen ist?
Na? Vielleicht verwendet er ein WLAN-Kabel?

Und: im s88 läuft auch 5V+ mit. Mit einem DC/DC-Wandler beispielsweise kannst du daraus galvanisch getrennt die Optokoppler speisen. LDT macht das schließlich schon lange so oder ähnlich.

Ohnehin: wenn der TE nicht eine Zentrale verwenden würde, die vom Hersteller als ausdrücklich nicht für Mittelleiteranlagen ausgezeichnet ist, hätte er den Kummer nicht, galvanisch getrennte s88-Module verwenden zu müssen. Andere Hersteller sind nämlich in der Lage, ihre s88-Buchse in der Zentrale so auszulegen, dass ein nicht galvanisch getrenntes Modul nicht die Zentrale zerstört.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: DR4088 OPTO falsche Rückmeldungen

#10 von volkerS , 09.12.2018 18:55

Hallo Erich,
Digikijes schreibt dass bei Nutzung der DR5000 für 3L-Gleis die Rückmeldung mit DR4088Opto erfolgen muss.
Ein Verbot der Nutzung der DR5000 für 3L steht nicht in der BA.
siehe Deutsche Bedienungsanleitung Seite 4 (1.2 Garantie und Gewährleistungsbestimmungen):
3-Leiter Betrieb:
Aufgrund der H-Brücke (Track Output) in der DR5000 dürfen auf keinen Fall die Rückmelder DR4088GND gegen Gleismasse, wie das
sonst üblich ist, verwendet werden. Das führt im unweigerlich zur Zerstörung der DR5000. Möchte ein 3-Leiterfahrer trotzdem mit der DR5000 fahren und rückmelden, muss zwingend die DR4088OPTO verwendet werden.

Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.988
Registriert am: 14.10.2014


RE: DR4088 OPTO falsche Rückmeldungen

#11 von Erich Müller , 09.12.2018 20:31

Hallo Volker,

bevor Mr. Digikeijs das Stummiforum wutentbrannt verließ, weil man es hier wagt, seine mangelhaften Betriebsanleitungen zu kritisieren, hat er noch sehr deutlich zu lesen gegeben, dass die DR5000 nicht für Dreileiterfahrer gemacht sei und die sich bitte was anderes suchen sollten. Guckst du:

[quote="Karst Drenth" post_id=1737111 time=1508180031 user_id=15793]

Also wieviel deutlicher soll man noch warnen fuer gebrauch an Marklin Anlagen ? Ach ja, klar... Wir haetten natuerlich in Klartext schreiben muessen das die DR5000 nicht fuer Marklin Anlagen tauglich ist....

Ehrlich zugegeben, wir hatten nie erwartet das es ueberhaupt 3-Leiter Fahrer geben wuerden die sich die DR5000 zulegen wuerden. Zumehr da die DR5000 als reine DCC und somit 2-Leiter Zentrale konzipiert und ausgefuehrt ist.

...

Mit freundlichen Gruesse,

Karst Drenth
Digikeijs
[/quote]

Unterstreichungen von mir, Fettdruck im Original.

Noch einmal :
[quote="Erich Müller" post_id=1905923 time=1544364255 user_id=26147]
Andere Hersteller sind nämlich in der Lage, ihre s88-Buchse in der Zentrale so auszulegen, dass ein nicht galvanisch getrenntes Modul nicht die Zentrale zerstört.
[/quote]
Dann reicht eine galvanische Trennung, nämlich zwischen Gleisausgang und s88-Eingang in der Zentrale, statt den s88-Bus von jedem einzelnen Meldeausgang galvanisch entkoppeln zu müssen.
Die Digikäs-Ausführung ist in jedem Fall technisch stümperhaft und nur halbwegs tragbar, wenn man davon ausgeht, dass die Zentrale ausschließlich mit Stromfühler-Meldern verwendet wird - eine Einschränkung, die man als kommerzieller Hersteller aber besser nicht nur kommuniziert (was bei Digikäs auch erst seit o.g. Thread stattfindet!), sondern durch die technisch einwandfreie Lösung umgeht.

Zitat

Ein Verbot der Nutzung der DR5000 für 3L steht nicht in der BA.


In Digikäs-Betriebsanleitungen steht manches nicht drin, was drinstehen müsste - man darf ja schon froh sein, dass er nach dem Thread, aus dem o.g. Zitat stammt, die Notwendigkeit einer deutschsprachigen Anleitung für den Verkauf nach Deutschland zähneknirschend zur Kenntnis genommen hat...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: DR4088 OPTO falsche Rückmeldungen

#12 von Karst Drenth , 17.12.2018 22:24

[quote="Erich Müller" post_id=1906097 time=1544383867 user_id=26147]
...bevor Mr. Digikeijs das Stummiforum wutentbrannt verließ, ...
[/quote]


Das denkst du nur.... das Forum wurde nie verlassen Und mitgelesen wird auch noch immer.

Objektiv und ehrlich würde es vielleicht sein, das Du auch erwähnen könntest das ziemlich was mit eureren, zurechten, Beschwerden angehend die Anleitungen gemacht worden ist... Schon über fast einem halben Jahr gibt es nagelneue, in Deutsch gestellte und von Deutschen verfasste Anleitungen für alle neue Produkte (inklusive die "technisch stümperhaft und nur halbwegs tragbare" DR5000 ). Zudem werden gerade alle (!!) Anleitungen überarbeitet um diesen neuen Standard gewähr zu leisten.


Immerhin mit Freundlichen Grüsse,

Karst Drenth


 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: DR4088 OPTO falsche Rückmeldungen

#13 von nightshift ( gelöscht ) , 17.12.2018 22:35

Um auf das Thema zurückzukommen, nun arbeiten meine Melder korrekt.
Warum es Probleme gab ist kaum nachvollziehbar, ich denke es lag an den neuen Gleisen, teilweise muss ich diese nochmals austauschen und das obwohl ich mit einem Spannungsprüfer den Durchgang geprüft habe und keiner vorhanden war(also alle Brücken) gebogen gewesen sein sollten.

Etwas Merkwürdig finde ich das schon.


nightshift

RE: DR4088 OPTO falsche Rückmeldungen

#14 von Erich Müller , 18.12.2018 10:02

Hallo Karst,

der Eintrag, mit dem du im Oktober 2017 erklärt hast, du würdest ab sofort im Stummiforum keinen Support mehr leisten, sondern ausschließlich in Facebook, ist nicht mehr online - aber ich bin sicher nicht der einzige, der sich daran erinnert.
Und seitdem gibt es von dir bis heute genau zwei Einträge in diesem Forum - in dem einen bietest du Hilfe per PN an, die du, wenn es denn klappt, auch diesem Forum mitteilen wolltest (hast du aber nicht mitgeteilt: hat es nicht funktioniert?), und dann der Eintrag hier.

Wo du dich aber auch wieder nicht belastbar zu deinen Produkten äußerst.
Beispiel:
posting.php?mode=reply&f=5&t=164597#pr1905211

Die in diesem Beitrag verlinkten Grafiken stammen augenscheinlich aus euren Anleitungen. Sie stimmen nicht mit der aktuell auf eurer Website zu ladenden Anleitung überein. Der TE sagt aber, nach dieser, der Anleitung widersprechenden, Grafik hat er sein Gerät angeschlossen und nun funktioniert es. Was sagt der Hersteller dazu?

Ach ja, und noch eins:
Ist die Nennung von s88-N jetzt eigentlich lizenzgemäß? Immerhin liegt bei s88-N auf der achten Ader das Gleissignal (offensichtlich mit Bezug zu GND), was mit der DR5000 nicht geht...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz