Digikeijs DR4088LN-OPTO - AUS und VORBEI ?

#1 von ohawd , 21.04.2023 16:07

Hallo,

ich habe eine Zentrale YD7100 (ex DR5000). Wegen der H-Brücke am Booster verlangt die Zentrale bei Belegtmeldern einen OPTO-Koppler am Eingang. Bislang habe ich dazu - insgesamt 10 - DR4088LN-OPTO genutzt. Diese wird es wohl nach dem Konkurs von digikeijs nicht mehr geben.

Welche Ersatzmöglichkeiten gibt es?

- Das einfachste wäre natürlich eine YD6016LN-OPTO von YaMoRC. Die ist aber nicht in Sicht und Karst Drenth hat hier im Forum angedeutet, dass sie mangels vernünftiger Stückzahlen vermutlich nicht auf den Markt kommen wird. Andererseits sind 3-L-Fahrer, die eine Zentrale mit H-Brücke haben, doch auf eine OPTO-Variante bei den Rückmeldern angewiesen. Oder?

- Einsatz von Rückmeldedecodern, die zwar OPTO-Koppler haben aber kein LocoNet sondern s88N. Da habe ich bislang nur den IEK S-88 Cat-5 Opto (gibt es wohl nicht mehr) und den RM-88-N-Opto (Litfinski) gefunden.
Oder gibt es noch andere?

- Bau einer einfachen "Vorschaltplatine" mit Optokopplern vor einem YD6016LN-GND Rückmeldemodul, dass ja hoffentlich bald den RollOut erlebt. Dafür bräuchte ich aber eine funktionierende Schaltung.....

- Eigenbau. Ich würde davor nicht zurückschrecken - wenn es für die Aufgabe OPTO-Koppler + LocoNet einen fertigen Schaltplan gäbe - habe ich aber auch noch nicht gefunden.

Welche Ersatzmöglichkeiten gibt es aus eurer Sicht sonst noch?

Viele Grüße

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Digikeijs DR4088LN-OPTO - AUS und VORBEI ?

#2 von faraway , 21.04.2023 17:17

Ich würde MSL fragen oder in den NL anrufen und fragen.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Digikeijs DR4088LN-OPTO - AUS und VORBEI ?

#3 von Eckhart , 21.04.2023 17:25

Hallo Wolfgang!

Zitat von ohawd im Beitrag #1
Andererseits sind 3-L-Fahrer, die eine ("eine", oder "eine elektrisch gut designte"?) Zentrale mit H-Brücke haben, doch auf eine OPTO-Variante bei den Rückmeldern angewiesen. Oder?


Eigentlich nicht!

Mag sein, dass ich es elektrotechnisch nicht verstanden habe, aber normaler Weise macht man eine galvanische Trennung an der Stelle, an der am wenigsten Adern/Leitungen galvanisch zu entkoppeln sind! Das wären, wenn man Rückmeldungen mit Loconet an einer H-Brücke mach, die Adern des Loconet! Warum sollte ich zig Kontakte mit Optokopplern, von der selben! H-Brücke bzw. immer wieder dem selben Potential, entkoppeln, wenn es ein paar Loconet-Adern auch tun würden?

Dazu nimmt man entweder eine Zentrale mit galvanisch getrenntem Loconet-Strang, oder ein zusätzliches Loconet-Interface mit galvanischer Trennung, oder trennt den betroffenen Loconet-Strang mit einem galvanischen Trenner ab. Danach kann man dieses galvanisch isolierte Loconet vollkommen problemlos mit einer Seite einer H-Brücke verbinden und es sollte keine Probleme geben!

Mein Eindruck ist eher, dass das elektrische Design der DR5000, sowohl eine H-Brücke zu verwenden, als auch das integrierte Loconet nicht sauber galvanisch zu entkoppeln, als Verkaufsgenerator für OPTO Module dient(e)? Es mag aber auch sein, dass ich irgendwas noch nicht richtig verstanden habe! Dann lasse ich mich gerne belehren!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Railwolf hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.04.2023 | Top

RE: Digikeijs DR4088LN-OPTO - AUS und VORBEI ?

#4 von ohawd , 21.04.2023 17:50

Hallo Eckhart,

vielen Dank für deine Ausführungen. Das Problem habe ich so noch nicht betrachtet. Ich fühle mich aber andererseits auch nicht elektronisch fit genug, um deinen Vorschlag wirklich beurteilen zu können.

Das LocoNet - hier LocoNetT - liefert ja einen Gleichspannung zur Versorgung der Module und das LocoNet-Signal. Es müsste also beides potenzialmäßig getrennt werden. Wenn es nur um die Versorgungsspannung geht - das weiß ich aber nicht - dann könnte man sicher eine separate Spannungversorgung einspeisen. Z. B. mit dem Uhlenbrock LocoNet-Verteiler.

Auf jeden Fall müsste ich irgendwo - am besten herstellerseitig - das "Go" für eine solche Lösung bekommen.

Viele Grüße

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Digikeijs DR4088LN-OPTO - AUS und VORBEI ?

#5 von Eckhart , 21.04.2023 17:55

Hallo Wolfgang!

Zitat von ohawd im Beitrag #4
Wenn es nur um die Versorgungsspannung geht - das weiß ich aber nicht - dann könnte man sicher eine separate Spannungversorgung einspeisen. Z. B. mit dem Uhlenbrock LocoNet-Verteiler.


Nein, es geht hauptsächlich um die Loconet-Stromschleifen-Signaladern! (das sind die im RJ12 Stecker ganz innen!) Die Stromversorgung ist nur ein sekundäres Problem!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Digikeijs DR4088LN-OPTO - AUS und VORBEI ?

#6 von vikr , 21.04.2023 18:16

Hallo,

Zitat von Eckhart im Beitrag #5
Nein, es geht hauptsächlich um die Loconet-Stromschleifen-Signaladern! (das sind die im RJ12 Stecker ganz innen!) Die Stromversorgung ist nur ein sekundäres Problem!
ich denke, dass sie Versorgung der Modul-Elektronik auch galvanisch vom Rückmelde Stromkreis getrennt sein muss.

Bei der Digikeijs DR4088RB gibt es ja auch eine Opto-Version. Hier kommt die Stromversorgung der Modul-Elektronik aus der Zentrale über den R-Bus. Jeder der 16 Melderanschlüsse ist über einen Optokoppler an der isolierten Schiene angeschlossen. Dieser Stromkreis kann mit einer beliebigen Fremdspannung zwischen 5 und 24 V geschlossen werden.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Digikeijs DR4088LN-OPTO - AUS und VORBEI ?

#7 von Eckhart , 21.04.2023 18:23

Zitat von vikr im Beitrag #6
ich denke, dass sie Versorgung der Modul-Elektronik auch galvanisch vom Rückmelde Stromkreis getrennt sein muss.


Ja natürlich! Aber "neue" Stromeinspeisungen sind üblich und häufig. Jeder Uhlenbrock 62260/62261 Verteiler, in den man ein Netzteil reinsteckt, trennt die kommenden Adern ab und man ist, in der Hinsicht, entkoppelt. Die galvanische Trennung der Loconet-Stromschleife ist hingegen (zumindest hierzulande) ein unverstandener Exot!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


a-zett hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Digikeijs DR4088LN-OPTO - AUS und VORBEI ?

#8 von Karst Drenth , 22.04.2023 14:52

Zitat von Eckhart im Beitrag #3

Mein Eindruck ist eher, dass das elektrische Design der DR5000, sowohl eine H-Brücke zu verwenden, als auch das integrierte Loconet nicht sauber galvanisch zu entkoppeln, als Verkaufsgenerator für OPTO Module dient(e)? Es mag aber auch sein, dass ich irgendwas noch nicht richtig verstanden habe! Dann lasse ich mich gerne belehren!



Wie schwarz kann man nur denken... wirklich

Zitat von Eckhart im Beitrag #3

Mein Eindruck ist eher, dass das elektrische Design der DR5000, sowohl eine H-Brücke zu verwenden, als auch das integrierte Loconet nicht sauber galvanisch zu entkoppeln, als Verkaufsgenerator für OPTO Module dient(e)? Es mag aber auch sein, dass ich irgendwas noch nicht richtig verstanden habe! Dann lasse ich mich gerne belehren!



Ja, dass von Anfang an die DR5000 konzipiert war für einen reinen 2-Leiter Betrieb. Dass danach unsere geschätzter 3-Leiter Kollegen dann aber die Zentrale auch interessant fanden ( vorwiegend wegen dem Preis ) , fing das "genörgel" an: Zentrale sei nicht gut, Rückmelder nicht gut, Boorster nicht gut... alles Schc%^seund schlecht gemacht / entworfen , der Hersteller muss dies und soll das ...

Nee Leute ! Nicht für den Zweck geeignet, aber doch gekauft und probiert ==> Klar kommen dann die vorhergesagte "Probleme".

Also: Bitte nicht die Fakten und Tatsachen umkehren ;)

MfrGr,
Karst


adh, carver, Floechen, Babbel, Eckhart, Darius, ET 65, vikr, rainynight65 und Zoltan haben sich bedankt!
 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: Digikeijs DR4088LN-OPTO - AUS und VORBEI ?

#9 von Eckhart , 22.04.2023 18:42

Hallo Karst!

Zitat von Karst Drenth im Beitrag #8
Wie schwarz kann man nur denken... wirklich


Mal ehrlich! Was soll man denn denken? Wolfgang, der Threadersteller, hat 160 (in Worten "einhundertsechzig"!) galvanische Trennstellen bezahlt und in seiner Anlage verbaut!

Zitat von Karst Drenth im Beitrag #8
Ja, dass von Anfang an die DR5000 konzipiert war für einen reinen 2-Leiter Betrieb.


Zitat von Karst Drenth im Beitrag #8
Nee Leute ! Nicht für den Zweck geeignet, aber doch gekauft und probiert


Wenn du das so klar und deutlich sagst, dann bin ich voll bei dir!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Karst Drenth hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Digikeijs DR4088LN-OPTO - AUS und VORBEI ?

#10 von ohawd , 22.04.2023 18:52

Hallo,

mir würde es helfen, wenn ihr wieder auf meine Anfrage zurück kommt. Ich will kein digikeijs bashing und auch sonst keine Suche nach den "Schuldigen"! Ich habe mich für das Konzept entschieden und finde es nach wie vor OK! Ich habe auch überhaupt nichts dagegen, die Optokoppler in den RM-Eingängen zu bezahlen. Das ist ja wohl nicht die Welt.

Also bitte gerne weiter Lösungsvorschläge!

@Karst: da du dich ja auch eingeschaltet hast: bleibt es bei der Absage einer YD6016LN-OPTO? Oder hast du eine Idee, wie ich Optokoppler vor eine YD6016LN-GND bringen könnte?

Viele Grüße

Wolfgang


Karst Drenth hat sich bedankt!
ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Digikeijs DR4088LN-OPTO - AUS und VORBEI ?

#11 von Karst Drenth , 22.04.2023 20:50

Hallo Wolfgang,

Leider vorläufig ja. Dass es kaum Nachfrage gibt/gabt war wohl klar, dass die OPTOs bis zur letzte Minute bei Digikeijs auf Lager waren...
And ja, bis auf du, habe ich wirklich keine Nachfrage. Aber... der USA Händler hat auch welche gewollt. Wenn es also dort wohl laufen würde wäre es jetzt, ohne weitere Konkurrenz, vielleicht doch möglich.

Aber das hier:


ARCOMORA OKKI

könnte in Kombination mit unserem YD6016LN-GND ( der Anfang Mai auskommt ) verwendet werden.


Zitat von Eckhart im Beitrag #9
Wenn du das so klar und deutlich sagst, dann bin ich voll bei dir!
Gruß, Eckhart


So klar und deutlich war und ist es. Und so war es mit Digikeijs in 2016 verabredet: Nicht geeignet für 3-Leiter. Deshalb auch kein Motorola drinne. Und so wird es mit unsere YD7100 sein.

Der Grund ist einfach: Will ich eine Zentrale so 3-Gleis-Common-Ground tauglich machen, muss ich die ganz anders konzipieren. Wahrscheinlich reicht dann der Platz im Gehäuse nicht mehr, wird der Preis um die hälfte höher sein, usw usw.
Und Meine Philosophie ist, dass man ( in diesem Fall die 2-Leiter MB-ler ) nicht zahlt für was man nicht verwendet.

Gruss,
Karst


adh, Floechen, Eckhart und ET 65 haben sich bedankt!
 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: Digikeijs DR4088LN-OPTO - AUS und VORBEI ?

#12 von ohawd , 22.04.2023 21:21

Hallo Karst,

ich kann das alles nachvollziehen. Und die OKKI hatte ich mir auch schon angesehen. Es sind Stromfühler - aber (wohl) keine Optokoppler - oder? Aber genau so etwas schwebt mir vor....


Gruß

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Digikeijs DR4088LN-OPTO - AUS und VORBEI ?

#13 von Karst Drenth , 23.04.2023 07:32

Hier gibts noch 14 Stück:

http://baehnli-shop.ch/digik_rueckm.php


 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: Digikeijs DR4088LN-OPTO - AUS und VORBEI ?

#14 von Floechen , 23.04.2023 13:06


 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2023 | Top

RE: Digikeijs DR4088LN-OPTO - AUS und VORBEI ?

#15 von Kastenlok , 27.04.2023 19:54

Hallo ohawd,

die auf dem Okki sichtbaren PC814 sind Optokoppler.

Viele Grüße
Bernhard


 
Kastenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.10.2020


RE: Digikeijs DR4088LN-OPTO - AUS und VORBEI ?

#16 von MichaelF , 26.11.2023 15:49

Servus,

wenn ich die Funktionsweise des neuen LUISA-Moduls von Uhlenbrock richtig verstehe, könnte das eine Lösung für uns Dreileiterfahrer sein.
https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte...0004.7.I000E1D0

LUISA direkt ans LocoNet der Zentrale und dahinter die neuen YD6016LN-GND.

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael

---
LowerBavarianRailway
H0/1:87 | AC/3L & DCC/M4 | ESU Ecos, MC2 & EcosBooster


 
MichaelF
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 08.11.2015
Homepage: Link
Ort: 84130
Gleise Mä C+K
Spurweite H0
Steuerung Ecos 50200
Stromart AC, Digital


RE: Digikeijs DR4088LN-OPTO - AUS und VORBEI ?

#17 von ohawd , 27.11.2023 10:07

Hallo,

so sehe ich das auch. Ich habe mir gleich nach der Ankündigung das Teil vorbestellt. Mal sehen, wann es kommt und wie es dann funktioniert...


Viele Grüße

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Digikeijs DR4088LN-OPTO - AUS und VORBEI ?

#18 von Karst Drenth , 28.11.2023 18:09

Genau mit diesem Zweck im Auge hat Uhlenbrock die LUISA entwickelt.

Ich habe heute ein Vorserien Muster gesehen. Sieht gut aus, und wird wohl bald lieferbar werden.

LG,
Karst


ET 65 hat sich bedankt!
 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: Digikeijs DR4088LN-OPTO - AUS und VORBEI ?

#19 von Karst Drenth , 03.12.2023 19:23

Genau mit diesem Zweck im Auge hat Uhlenbrock die LUISA entwickelt.

Ich habe heute ein Vorserien Muster gesehen. Sieht gut aus, und wird wohl bald lieferbar werden.

LG,
Karst


 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


   

YAMORC YD8008 Stromanschluss
Zimo MX645 P22 Funktionsmapping

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz