DR4088LN-OPTO: ACHTUNG - verändertes Design!

#1 von ohawd , 04.01.2023 18:41

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit 7 Stück digikeijs DR4088LN-OPTO als Belegtmelder betrieben. Angeschlossen habe ich 3L-Märklin-C-Gleis mit dem sog. Diodentrick. Das funktioniert einwandfrei!
Nunmehr habe ich zwei ergänzende Module gekauft und musste feststellen, dass beide nicht funktionieren! Eines habe ich zu digikeijs geschickt mit dem Ergebnis, dass dies in Ordnung sei. Es wurde unverändert zurück geschickt. Man hat mir gesagt, dass sich am Design nichts verändert habe.

Nach einigem Probieren habe ich dann herausgefunden, dass die Rückmelder nur noch funktionieren, wenn man ein polrichtiges Eingangssignal hat: Minus an den gemeinsamen Anschluss C und Plus an die einzelnen Kanäle 1 bis 16.
Ungläubig habe ich ein altes und ein neues Modul geöffnet. Hier das Ergebnis:

- Das (ca. ein Jahr) alte Modul hat am Eingang Optokoppler vom Typ TLP290-4. Diese sind - wie es sein soll - für AC-Eingangsspannung ausgelegt. Die Pinbezeichnung lautet 1, 3, 5, 7: Cathode, anode / 2, 4, 6, 8: Anode, cathode / 9, 11, 13, 15: Emitter / 10, 12, 14, 16: Collector.

- Das neue Modul hat am Eingang einen Optokoppler auf dem nur die Bezeichnung L247 steht (kein Branding). Es handelt sich wohl um einen ACPL-247. Und der ist nur für Gleichspannung ausgelegt! Die Pinbezeichnung lautet: Pin 1, 3, 5, 7 Anode / Pin 2, 4, 6, 8 / Cathode / Pin 9, 11, 13, 15 Emitter / Pin 10, 12, 14, 16 Collector

Um die neuen Module nutzen zu können, muss beim Diodentrick die richtige Halbwelle am Rückmelder ankommen. Die Dioden sitzen dann genau andersherum, als normalerweise in den Dokus gezeichnet. Ich hänge ein Bild an, wie ich die Schaltung so verändert habe, dass die Rückmelder trotzdem funktionieren.
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich halte das für einen sehr schlechten und enttäuschenden Service, dass der Hersteller ohne irgendeinen Hinweis ein Produkt an so wesentlicher Stelle verändert!

Viele Grüße

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: DR4088LN-OPTO: ACHTUNG - verändertes Design!

#2 von Karst Drenth , 05.01.2023 17:39

Hallo Wolfgang,

Das ist ja absolut grosse S(bieeep)e

Ich kann dir sagen dass das Design dort AC-Optokopplers vorschreibt. Und ja, der TLP290-4 ist so einer. Leider sind die Dinger schon längere Zeit nicht mehr zu bekommen.
Da der Produzent offensichtlich nicht in der Lage ist AC von DC zu unterscheiden, hat man einfach falsche Bauteile als Ersatz montiert...

Ich kenne als Niederländer dafür nur ein einziges Deutsches Wort: Pfusch.


Gruss,
Karst


rmayergfx und pitt1platsch haben sich bedankt!
 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: DR4088LN-OPTO: ACHTUNG - verändertes Design!

#3 von ohawd , 05.01.2023 17:47

Hallo Karst,

sorry - aber das muss digikeijs doch wissen! Vielleicht war meine Frage, ob man das Design geändert hat, falsch. Ich hätte vielleicht fragen sollen, ob man bei gleichem Design falsche Teile eingebaut hat.

Wie dem auch sei. Wenn ich dir die Antworten, die ich von digikeijs bekommen habe, zeigen würde, würdest du dir vielleicht das Leben nehmen. Und das wollen wir auf keinen Fall.

Viele Grüße - und mach es besser!

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: DR4088LN-OPTO: ACHTUNG - verändertes Design!

#4 von fbstr , 06.01.2023 12:07

Zitat von Karst Drenth im Beitrag #2
... Und ja, der TLP290-4 ist so einer. Leider sind die Dinger schon längere Zeit nicht mehr zu bekommen.



Hallo Karst,

jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht.

So im September 2020 habe ich mir mal zum Testen ein DR4088LN-CS bei MSL gekauft.
Habe nun mal reingeschaut, da scheine ich dann bauteiltechnisch noch Glück gehabt zu haben...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.528
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2023 | Top

RE: DR4088LN-OPTO: ACHTUNG - verändertes Design!

#5 von ohawd , 06.01.2023 12:27

Hallo Frank,

ich bin kein Elektronik-Fachmann. Aber ich denke, dass Problem taucht bei der CS nicht auf. Da ist ja am Eingang (Stromfühler) ein Gleichrichter - und der wird ja wohl polrichtig auf den Optokoppler gehen. Da benötigt man m. E. keine DC-Version. Der wird dort wohl nur aus Gründen der Vereinheitlichung verbaut sein....

Viele Grüße

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: DR4088LN-OPTO: ACHTUNG - verändertes Design!

#6 von fbstr , 06.01.2023 12:57

Zitat von ohawd im Beitrag #5
Aber ich denke, dass Problem taucht bei der CS nicht auf. Da ist ja am Eingang (Stromfühler) ein Gleichrichter - und der wird ja wohl polrichtig auf den Optokoppler gehen.


Hallo Wolfgang,

es war dieser Kommentar von Karst der mich nachschauen ließ:
YaMoRC Digital <> digikeijs

Zitat von Karst Drenth im Beitrag YaMoRC Digital <> digikeijs
P.S. In allgemein sind die DR4088LN-xxx ab etwa 2018 auch betroffen von einem Bauteil-änderungs-problem... Deshalb sagt Roco mittlerweile, dass Digikeijs LocNet Module nicht an der schwarzen Z21 unterstützt werden... ( weil es das LocoNet aufhängt )


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.528
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: DR4088LN-OPTO: ACHTUNG - verändertes Design!

#7 von Karst Drenth , 06.01.2023 14:17

Moin Alle,


Missverständnisse :

1. Der Gleichrichter wird nich als Gleichrichter, sondern als 2x2 antiparallele Dioden verwendet. Also muss der Optokoppler noch immer AC verarbeiten.
2. Beim DR4088LN-CS hätte zwar auch ein anderes Optokoppler-Bauteil verbaut sein können. Aber in 2020 waren die TLP-290-4 noch sehr gut erhältlich und es würde beim Testen gleich aufgefallen sein.
3. Beim DR4088LN-CS handelt es sich um die kleine Diode ( Orange-Blau ) mittig oben.

Gruss,
Karst


 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: DR4088LN-OPTO: ACHTUNG - verändertes Design!

#8 von Lokführer01 , 06.01.2023 21:31

Zitat von Karst Drenth im Beitrag #2


Ich kann dir sagen dass das Design dort AC-Optokopplers vorschreibt. Und ja, der TLP290-4 ist so einer. Leider sind die Dinger schon längere Zeit nicht mehr zu bekommen.




Na, wieviel brauchst du den?
https://de.aliexpress.com/item/4000163650625.html


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DR4088LN-OPTO: ACHTUNG - verändertes Design!

#9 von Karst Drenth , 07.01.2023 11:52

Tja...

Wenn man es nicht schlimm findet, dass das Teile sind wo vielleicht bis zu 15% nicht oder nur teilweise funktionieren.

Ich habe schon mal die Versuchung nicht widerstehen können und mir LAN-Controller-Chips auf Ali gekauft... Sehr frustrierend wenn die Platinen fertig verlötet sind und es stellt sich heraus das 1-2 auf 10 nicht gehen.

Trotzdem Danke für den Tipp

Gruss,
Karst


 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: DR4088LN-OPTO: ACHTUNG - verändertes Design!

#10 von 12345 , 07.01.2023 13:17

Zitat von Karst Drenth im Beitrag #9
Tja...

Wenn man es nicht schlimm findet, dass das Teile sind wo vielleicht bis zu 15% nicht oder nur teilweise funktionieren.

Ich habe schon mal die Versuchung nicht widerstehen können und mir LAN-Controller-Chips auf Ali gekauft... Sehr frustrierend wenn die Platinen fertig verlötet sind und es stellt sich heraus das 1-2 auf 10 nicht gehen.

Trotzdem Danke für den Tipp

Gruss,
Karst


Hallo Karst, ja das kann in einer Serienfertigung richtig teuer werden. Auf unbekannte Quellen sollte man nicht vertrauen, vor allem wenn bei seriösen Distributoren dieses Teil vergriffen ist. Die bei Bauteilemangel aufgerufenen Preise ziehen Fälscher magisch an.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: DR4088LN-OPTO: ACHTUNG - verändertes Design!

#11 von Karst Drenth , 07.01.2023 14:26

Sehr sicher !

Ein Deutscher Kollege hat schon mal komplett leere Chips bekommen für fettes Geld Die Chance will man nicht riskieren.

Gruss,
Karst


 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


   

Piko BR 93 #50653 und Märklin CS3
Mobile Station 2 speichert Fahrtrichtung nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz