Mobile Station 2 speichert Fahrtrichtung nicht

#1 von Samy1981 , 06.01.2023 19:39

Hallo zusammen,

Ich fahre mit der MS2 und alle 3 Loks die ich bis jetzt habe fahren mit einem Lokpiloten 5 DCC.

Das Problem ist, das die Loks beim Einschalten nie die Fahrtrichtung haben, mit der sie zuletzt gefahren sind. Ist das normal das die MS2 die Fahrtrichtung nicht speichert? Oder liegt das am Decoder?

Was auffällig ist, wenn ich das erste mal nach dem Einschalten die Richtung ändere, ändert sich die Fahrtrichtung nicht, die Lichter gehen kurz aus(so wie bei einer Richtungsänderung) und auf der gleichen Seite wieder an. Also irgendein Befehl wurde schon empfangen.
Erst ab der 2.Richtungsänderung funktioniert das ganze wie es soll.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Ich habe nur ein Ähnliches Thema gefunden, da war aber wohl eine CS2 in Verbindung mit der MS2 der Übeltäter...


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 05.03.2019

zuletzt bearbeitet 06.01.2023 | Top

RE: Mobile Station 2 speichert Fahrtrichtung nicht

#2 von willi48 , 06.01.2023 19:56

ist bei mir auch so, auch bei Märklin Decoder,


Gruß Wilfried

Lieber unanständig Jung bleiben als anständig alt werden.…😎 🚂


 
willi48
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.11.2020
Ort: Wiesbaden
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC-2, Decoderwerk & sonstige Tams Steuer-Teile.
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station 2 speichert Fahrtrichtung nicht

#3 von Dreispur , 06.01.2023 21:32

Hallo !
Eventuell analog Erkennung abschalten . ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mobile Station 2 speichert Fahrtrichtung nicht

#4 von Samy1981 , 06.01.2023 22:20

Zitat von Dreispur im Beitrag #3
Hallo !
Eventuell analog Erkennung abschalten . ?


Kann ich morgen mal testen, aber müsste die Lok dann nicht einfach losfahren wenn Spannung am Gleis ist?


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 05.03.2019


RE: Mobile Station 2 speichert Fahrtrichtung nicht

#5 von lojo , 07.01.2023 10:36

Hallo,

dieses Phänomen hat mich auch schon beschäftigt. Meine Erfahrung ist so, dass die Loks unabhängig vom Decoder (ESU Lopi 3, 4 und 5, D&H, Uhlenbrock) eine Vorzugsfahrtrichtung haben (im allg. "Vorwärts"), die sie nach dem Einschalten der MS2 anzeigen, auch dann, wenn sie beim Abschalten auf "Rückwärts" standen. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich hatte auch immer angenommen, dass die Information beim Abschalten gespeichert wird.
Bei mir hat das allerdings keine negativen Folgen, weil ich von Hand fahre, und auch keinen unsichtbaren Schattenbahnhof verwende.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station 2 speichert Fahrtrichtung nicht

#6 von JoWild , 07.01.2023 11:41

Die MS2 mit Gleisbox "hat kein Gedächtnis" für den letzten Betriebszustand vor dem Ausschalten, deine Lokdecoder jedoch schon. Beim Einschalten steht auf deinem Display dann die Fahrtrichtung vorwärts (-->). Deine Loks haben dann aber nocht die Einstellungen beim Abschalten gespeichert.
Wenn du das anders haben willst, dann brauchst du eine Zentrale wie z.B. CS2/CS3 oder ähnliches oder eine Steuerprogrmm am Rechner, die den Zustand vor Abschalten speichern.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2023 | Top

   

DR4088LN-OPTO: ACHTUNG - verändertes Design!
MD enkuppler

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz