RE: Problem mit Mobile Station 2: Tastatureingabe nicht möglich

#1 von steve , 12.09.2013 08:00

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen meine alte Mobile Station 1 gegen das neue Modell zu tauschen. Gestern habe ich mich mit dem neuen Handregler vertraut gemacht und musste ein Problem feststellen das ich bisher nicht selber lösen konnte:

Nachdem ich eine Lok hinzugefügt habe, wollte ich den angezeigten Namen verändern. Dazu gehe ich in das Lokmenü und wähle "Bearbeiten -> Name". Anschließend kann ich mir die Tastatur einblenden lassen um Buchstaben oder Zahlen zu verwenden. Ab da komme ich nicht mehr weiter. Es reagiert keine der schwarzen Tasten neben dem Display bis auf die Taste "Bestätigen" unten rechts.
Ich habe das ganze Spiel mehrfach mit unterschiedlichen Loks/Decodern/Protokollen wiederholt. Aber ich konnte nie irgendeinen Buchstaben auswählen um den Namen zu verändern.
Die MS2 hat die Firmware Version 1.84.

- Wie gebe ich da den Namen ein?
- Liegt ein Defekt vor?

VG,
Hendrik

ps: ich kann heute Abend gerne Bilder nachliefern.


 
steve
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 22.08.2010
Ort: steve
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit Mobile Station 2: Tastatureingabe nicht möglich

#2 von H0! , 12.09.2013 08:15

Moin!

Zitat von steve
- Liegt ein Defekt vor?

Nein. Das ist die übliche QS von Märklin. Jede Software wird vor der Auslieferung getestet.

Zitat von steve
- Wie gebe ich da den Namen ein?

Nicht die Tastatur einblenden (damit bin ich auch nicht weitergekommen). Wenn ich mich nicht irre, kann man mit SHIFT+Rad das aktuelle Zeichen ändern. Mit den Tasten rechts und links kann man die Markierung verschieben und so nach und nach alle Zeichen ändern.
Wenn man weit genug dreht, kommen auch Kleinbuchstaben.

Die Tastatur ist schon lange enthalten. Es ist mir bislang nicht gelungen, damit Zeichen einzugeben.

Edit: Nachtrag: mit der Tastatur geht es auch: Mit SHIFT+Richtungswechsel kann man ein Zeichen auswählen. Mit der Funktionstaste links unten kann man den alten Namen löschen und dann den neuen Namen vollständig eingeben.
Also habe ich oben zu früh gelästert: Die Tastatur funktioniert super. Ich muss nur noch rauskriegen, wie man im Tastaturmodus die Eingabemarke verschieben kann.

Edit 2: Alles ganz einfach: mit der Zurück-Taste verlässt man den Tastaturmodus und kann dann die Textmarke verschieben und kann an der gewünschten Position den Tastaturmodus wieder aufrufen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Mobile Station 2: Tastatureingabe nicht möglich

#3 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 12.09.2013 08:52

Tastatur einblenden? Habe ich bisher noch gar nicht mitbekommen, dass man eine Tastatur einblenden kann. Habe bisher immer das Drehrad verwendet


Maxjonimus

RE: Problem mit Mobile Station 2: Tastatureingabe nicht möglich

#4 von steve , 12.09.2013 09:02

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Ich hatte auch das Drehrad ausprobiert, allerdings nie gleichzeitig die SHIFT-Taste gedrückt. Also umständlicher konnte man die Engabe mit eingeblendeter Tastatur wirklich nicht realisieren

VG,
steve


 
steve
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 22.08.2010
Ort: steve
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz