DR4088LN - neue Firmware jetzt möglich?

#1 von ohawd , 18.05.2023 10:05

Hallo,

ich greife mal den Thread zu Loconet Problemen mit den digikeijs DR4088LN auf: Loconet-Interrogate bei Z21 und TC9? (2)

Damals hat Karst (der Entwickler) als Ergebnis festgehalten, dass man eine neue Firmware aufspielen muss, um die Probleme zu lösen - aber wegen der Rechte seitens digikeijs nicht darf:

Zitat
Also, bleibt nichts als angepasste FW brauen und aufspielen. Ich weiss dass das schon einige in DE und NL könnten... aber nicht dürfen. Sogar ich nicht, weil die Rechte auf dem DR4088LN von Digikeijs gekauft worden sind.

.

Seit dem Konkurs von digikeijs könnte es doch nun eine Neubewertung geben. Ich kenne das Insolvenzrecht in NL nicht und weiß auch nicht, wie weit das Verfahren ist. Aber entweder gibt es jetzt keine Rechte mehr an der Firmware oder jemand anderes hat sie oder könnte sie preisgünstig erwerben....

Wäre doch für uns Nutzer so etwas wie Glück im Unglück....

Viele Grüße

Wolfgang

P.S.: Habe mir schon mal vorsichtshalber eine PICKIT3 in den Warenkorb gelegt


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: DR4088LN - neue Firmware jetzt möglich?

#2 von RonaldH , 19.05.2023 22:27

Hab es schon geteilt hier aber mann kann sich einiges noch sichern. Einer in NL hat das gemacht und du kannst es hier finden: https://archive.traintastic.org/digikeijs/


KSB und carver haben sich bedankt!
 
RonaldH
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 04.05.2023
Ort: Aalten NL
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.05.2023 | Top

RE: DR4088LN - neue Firmware jetzt möglich?

#3 von ohawd , 21.05.2023 10:09

Hallo RonaldH,

vielen Dank - aber kleines Missverständnis. Es geht mir nicht um die Anleitungen sondern um die Firmware!

Viele Grüße

Wolfgang


RonaldH hat sich bedankt!
ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: DR4088LN - neue Firmware jetzt möglich?

#4 von RonaldH , 22.05.2023 18:09

Wolfgang, ich werde mal fragen.


ohawd hat sich bedankt!
 
RonaldH
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 04.05.2023
Ort: Aalten NL
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: DR4088LN - neue Firmware jetzt möglich?

#5 von RonaldH , 22.05.2023 18:41

Wolfgang, in mein link gegeben stehen irgendwo halbwegs 4 exe files mit firmware: V1.5.5, V1.6.0. V1.6.1 und V1.6.3

So wie gesagt; ALLES von Digikeijs


 
RonaldH
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 04.05.2023
Ort: Aalten NL
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: DR4088LN - neue Firmware jetzt möglich?

#6 von ohawd , 22.05.2023 18:51

Lieber Ronald,

vielen Dank für deine Bemühungen. Wie ich sehe, hast du ja die Frage auch im forum.beneluxspoor gestellt, aber die Frage ist eine andere.

Es geht NICHT um die DR5000 sondern um das Rückmeldemodul DR4088LN-XXX. Das hat ein Problem im LocoNet. Dieses Problem ist in dem von mir angegebenen Thread geschildert. Die einfachste Lösung wäre, eine angepasste Firmware aufzuspielen. Der Entwickler (Karst) hat gesagt, dass es diese sogar schon gibt, aber nicht verbreitet werden darf. Nun aber ist digikeijs konkurs oder nicht mehr existent. Deshalb könnte es ja jetzt rechtlich anders sein...

Meine Frage lautet also, gibt es im Netz eine neue Firmware für die DR4088LN und darf man die jetzt verbreiten.

Viele Grüße

Wolfgang

P.S.: Ich hätte mich schon vor einiger Zeit gerne im forum.beneluxspoor angemeldet. Da es die Registrierung aber weder auf deutsch noch auf englisch gibt, ist mir das nicht gelungen.
Schade. Und - nein eine neue Brille brauche ich nicht


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: DR4088LN - neue Firmware jetzt möglich?

#7 von Floechen , 22.05.2023 19:12

Solange Digikeijs nicht abgewickelt wurde oder klar ist was mit ihrem materiellen und/oder geistigen Eigentum passiert, ist da Stillstand.
Und solange würde sich jeder, der einen modifizierte Version in den Umlauf bringt ohne die Freigabe des Insolvenzverwalters auf sehr dünnes Eis begeben.
Digikeijs ist insolvent aber noch lange nicht abgewickelt und erst wenn sie aus dem Handelsregister gestrichen und die Rechteverwertung geklärt ist, erst dann kann man an der Firmware offiziell daran etwas ändern.


ohawd hat sich bedankt!
 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DR4088LN - neue Firmware jetzt möglich?

#8 von Karst Drenth , 22.05.2023 22:11

Das stimmt: die Firma ist zwar in Konkurs, aber noch nicht abgewickelt. Erst wenn der Insolvenzverwalter mit seiner Arbeit fertig ist, schreibt er als letzter Akt die Firma aus dem Handelsregister aus. Womit dann die Firma aufhört zu existieren und deshalb kein Besitz weder Schuld hat.

Dann gibt es auch keine Rechte auf irgendetwas mehr.

Bis es soweit ist, darf niemand ohne Auftrag vom Treuhänder unter Verwendung des Codes der Firmware die bei DK in Besitz ist, Änderungen vornehmen. Und das gilt für die ganze DRxxxx Familie.

Der DR4088LN jedoch is nicht exclusiv im gebrauch von von mir gemachte Firmware. Da wo ich laut den Eigentumsrechte auf der DR4088LN keine Updates anbieten darf, kann ich das ganz problemlos machen für zB Selbstbastler meiner s88LocoNet aus 2007 oder sogar für die Rosoft Produkte…
Alle haben den gleichen .HEX

Das einzige Problem ist, dass ihr den DR4088LN habt und nicht meine DIY oder die von Rosoft…..

Bin gespannt wer sich da eine kreative Lösung austüftelt

Gruss,
Karst


 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: DR4088LN - neue Firmware jetzt möglich?

#9 von ohawd , 22.05.2023 22:30

Hallo Karst,

vielen Dank - das wird ja immer interessanter. Ich gestehe, dass ich die Meldungen von digikeijs zunächst so verstanden hatte, als sei alles ganz schnell abgewickelt worden. Wenn wir uns also noch im Insolvenzverfahren befinden, geht natürlich vieles nicht. Vielleicht kauft ja jemand noch (Teile von) digikeijs .....

Gänzlich neu ist für mich dein Hinweis auf die Rososft und deine DIY-Module. Rosoft, ist seit 2022 nicht mehr im Markt, das weiß ich. Da gibt es aber selbst bei eBay wohl nichts mehr. Von "deiner" DIY-Lösung habe ich noch nichts gelesen - kleiner "Fingerzeig"?

Viele Grüße

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


   

Märklin 3700 H0 ICE 1 Amtrak - Beleuchtung schwach
Märklin 3611 C2007 Kabelanschlüsse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz