Märklin 3611 C2007 Kabelanschlüsse

#1 von BurkhardR , 22.05.2023 13:51

Viele Jahre lag eine C2007 bei mir ungenutzt herum, als ich sie mal wieder testen wollte fuhr sie nicht. Da sie sich doch sehr von anderen Modellen unterschied, brachte ich sie zum Fachhändler, der sie einschickte, sie kam mit einem Kostenvoranschlag für die Reparatur von 300€ zurück, für den ich schon mal 30€ zahlte. Soviel wollte ich nicht zahlen, und machte mich selbst ans Werk, Nach Entfernen der "Kohle" sah ich, dass an der Decoderplatine mehrere Kabel lose waren. Einem Bild entnahm ich die folgende Reihenfolge für die Kabel, von der linken Lokseite aus rot-gelb-blau-grau-lila. - damit fährt sie nur rückwärts. Stimmt dies? Und wo kann ich nachsehen, welche Funktion die Kabel haben? Danke.


BurkhardR  
BurkhardR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 30.01.2023


RE: Märklin 3611 C2007 Kabelanschlüsse

#2 von Michael Knop , 22.05.2023 15:27

Zitat von BurkhardR im Beitrag #1
Viele Jahre lag eine C2007 bei mir ungenutzt herum, als ich sie mal wieder testen wollte fuhr sie nicht. Da sie sich doch sehr von anderen Modellen unterschied, brachte ich sie zum Fachhändler, der sie einschickte, sie kam mit einem Kostenvoranschlag für die Reparatur von 300€ zurück, für den ich schon mal 30€ zahlte. Soviel wollte ich nicht zahlen, und machte mich selbst ans Werk, Nach Entfernen der "Kohle" sah ich, dass an der Decoderplatine mehrere Kabel lose waren. Einem Bild entnahm ich die folgende Reihenfolge für die Kabel, von der linken Lokseite aus rot-gelb-blau-grau-lila. - damit fährt sie nur rückwärts. Stimmt dies? Und wo kann ich nachsehen, welche Funktion die Kabel haben? Danke.


Hi Burkhard,

fährt sie nur Rückwärts, und bei Schaltung auf vorwärts nicht, oder dann auch rückwärts?

Wenn letzteres, also sie fährt auch nach Richtungswechsel nur Rückwärts "klebt" das Relais auf der Platine - vorsichtiges klopfen auf das Relais auf der Platine, z.B. mit einem Schraubendrehergriff, kann das Problem lösen.


Viele Grüße, Michael


BurkhardR hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.324
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3611 C2007 Kabelanschlüsse

#3 von BurkhardR , 22.05.2023 16:41

Danke, das probier ich mal aus...

Leider hat es nicht geholfen. Erst tat sie nichts, als ich das Licht F0 einschaltete, fuhr sie rückwärts, kein Licht, und reagierte auf keine weitere Steuerbefehle - deshalb mein Verdacht die falschen Kabel sind angelötet.


BurkhardR  
BurkhardR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 30.01.2023

zuletzt bearbeitet 22.05.2023 | Top

RE: Märklin 3611 C2007 Kabelanschlüsse

#4 von werner1952 , 22.05.2023 19:03


mfG. Werner


Dölerich Hirnfiedler und BurkhardR haben sich bedankt!
 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 694
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Märklin 3611 C2007 Kabelanschlüsse

#5 von BurkhardR , 22.05.2023 19:57

Dann stimmen die Farben also, vermutlich ist dann der Decoder defekt. Dann schau ich mal wo ich diese Platine herbekomme, NEM 652 Decoder habe ich noch einen.


BurkhardR  
BurkhardR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 30.01.2023


   

DR4088LN - neue Firmware jetzt möglich?
Zimo MX630 akzeptiert keine neue Lok-Adresse (Gelöst)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz