RE: Württ. C - Nr. 3611 - welcher Dekoder

#1 von Frankie626 , 14.04.2006 23:06

Hallo,

ich habe noch eine wunderschöne Württemberger C in blaugrau. Sie ist bekanntlich mit einem Faulhaber-Motor ausgerüstet. Nun zu meiner Frage:

Welchen aktuelle Dekoder kann in der Lok verwendet werden oder sollte sie lieber zu M* zur Umrüstung geschickt werden.
Als Problem denke ich, dass der Dekoder im Tender eingebaut ist .

Gruß
Frank



 
Frankie626
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.04.2005
Ort: im südwestlichen Schleswig-Holstein
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart Digital


RE: Württ. C - Nr. 3611 - welcher Dekoder

#2 von Kurt , 14.04.2006 23:27

Hallo Frank,

die 3611 hat doch einen Decoder. Oder meinst du die 3311 oder 3511?
Du kannst jeden Decoder verwenden der über 16Khz Motoransteuerfrequenz hat. Einbau im Tender ist kein Problem. Für neue Decoder hats genügend Platz.
Nur bei den Beleuchtungsanschlüssen aufpassen. Da müssen bei einem neuen Decoder Vorwiderstände für die LED's ran. Beim Orginaldecoder sind die mit auf der Platine. Die Vorwiderstände lieber etwas zu gross nehmen. Denn die Ersatzlampen kosten richtig viel Geld.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Württ. C - Nr. 3611 - welcher Dekoder

#3 von Frank Czogalla , 14.04.2006 23:32

Hallo,

also ich hab eine Württ. C (BR 18.1)mit einem ESU Lokpilot mfx Decoder perfekt am laufen.
Wichtig ist hier der Einsatz von Widerständen (1,2 KOhm) in den
Lampenzuleitungen, da sonst die Leuchtdioden in den Lampen kaputt gehen.

Alternativ geht auch der Märklin 60905 (für Faulhabermotoren), oder
natürlich auch ein ESU Loksound 3.5 oder Loksound mfx.

Gruß Frank



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Württ. C - Nr. 3611 - welcher Dekoder

#4 von Gelöschtes Mitglied , 15.04.2006 08:28

Bei der W C ist m.W. ein Spezialschleifer drin, der mittels Stift an dem Org-Decoder angesklippst ist. Estas Bastele, aber es geht. Ich würde dir den Viessman 5246 (entspr. Kühn T45) empfehlen)

Gruß


Herberger




RE: Württ. C - Nr. 3611 - welcher Dekoder

#5 von Kurt , 15.04.2006 20:52

Hallo,

richtig, die hat den gesteckten Schleifer. Hier die Fachbetriebslösung mit Lopi. Ich sag jetzt lieber nicht wer das war. Einfach den "Stecker" des Schleifers abschneiden und dann das rote Kabel direkt anlöten. Das hält, denn der Kunststoff wird ja angeschmolzen. Mal sehen wenn ich den Schleifer wechseln muss.
Hier die Märklinlösung bei der Württemberger K. Gleicher Tender. Es ein wurde ein Stück Metall eingesetzt, oben und unten ein Gewinde reingeschitten, der Schleifer wird von unten geschraubt und oben wird eine Kontaktlasche ähnlich wie bei den Motoranschlüssen, angeschraubt. Daran wird dann das Decoderkabel angelötet. Ist zwar aufwändiger, aber später ist ein einfacherer Schleiferwechsel möglich.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Württ. C - Nr. 3611 - welcher Dekoder

#6 von Ruhr-Sider , 15.04.2006 22:32

Zitat von Frank Hartmann
Hallo,

ich habe noch eine wunderschöne Württemberger C in blaugrau. Sie ist bekanntlich mit einem Faulhaber-Motor ausgerüstet. Nun zu meiner Frage:

Welchen aktuelle Dekoder kann in der Lok verwendet werden oder sollte sie lieber zu M* zur Umrüstung geschickt werden.
Als Problem denke ich, dass der Dekoder im Tender eingebaut ist .

Gruß
Frank



Hallo Frank,

sieh mal hier

Da gibt es Lösungen.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Württ. C - Nr. 3611 - welcher Dekoder

#7 von Gelöschtes Mitglied , 16.04.2006 09:44

Hallo Kurt,

wer waren den die Murkser?
Ich finde, unsere Fangemeinde sollte vor diesen Leuten gewarnt werden!

Grüße

Jürgen Herberger

@HGH
Hallo,

Du hast schon des Öfteren deine Seite angegeben. Leider finde ich keine Lösung zu dem Umbau der besagten Lok ...




RE: Württ. C - Nr. 3611 - welcher Dekoder

#8 von Gelöschtes Mitglied , 16.04.2006 09:46

Hallo HGH,

habs gefunden

Toll


Gruß

Jürgen




RE: Württ. C - Nr. 3611 - welcher Dekoder

#9 von HansM ( gelöscht ) , 16.04.2006 12:11

Hallo

ich hab HGH's Platine drin und einen LOPI V2 anstatt des Delta der 3411.
Läuft super und war einfach umzubauen.

Hans



HansM

RE: Württ. C - Nr. 3611 - welcher Dekoder

#10 von Kurt , 17.04.2006 01:06

Hallo Jürgen,

such mal hier nach einem orange unterlegten Namen. Kleiner Tip: Beim HGH. Kennst du den?
Die Lok hatte ich von ebay. Der erste Besitzer hat sich an sowas nicht rangetraut und es deshalb von einem Spezialisten machen lassen. Ausserdem gibt der Motor ein brummendes Geräusch von sich und der Decoder ist an einer Ecke etwas angekohlt. Warum? Keine Ahnung. Vom Vorgänger dürfte das nicht sein. Der wusste nicht mal mehr die Adresse der Lok. Mit dem hatte ich ein längers Gespräch weil ich die Lok selbst abgeholt habe. Der war bei mir gleich um die Ecke.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Württ. C - Nr. 3611 - welcher Dekoder

#11 von Ernst Seider , 05.05.2006 13:05

Hallo!

Ich habe gerade in eine bei 3,2,1 ersteigerte Württ. C (bei mir war es eine 3514 mit defekter Elektronik) einen Digitaldecoder eingebaut.
Die ist doch mit der oben erwähnten 3611 bis auf die Elektronik
technisch baugleich?

Dazu habe ich zuerst eine 8-polige Digitalschnittstelle hergestellt.
Die Beleuchtung (LED`s) wurde über Vorwiderstände von 1 K-Ohm
angeschlossen.
Die Digitalschnittstelle hat den Riesenvorteil, dass man verschiedene
Decoder bei der selben Lok vergleichen kann.
Meine beiden von mir bevorzugten Decoder kommen dabei sehr gut
mir dem eingebauten Faulhaber- Motor zurecht.

Getestete Decoder:
1. ESU Lokpilot V2.0 (kein Alzheimer zu sehen)
2. Kühn T145-P (ausgedehnter Langsamfahrbereich bei CV6=0
= Auslieferungszustand)

Je nach gewünschtem Einsatzgebiet sind diese beiden Decoder
(zu einem akzeptablen Preis) bestimmt eine gute Wahl.



Ernst Seider  
Ernst Seider
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 25.04.2006
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Württ. C - Nr. 3611 - welcher Dekoder

#12 von acsenf ( gelöscht ) , 05.05.2006 17:59

Hallo!

Meine württ. C war eine delta, ebenso wie meine 55er. Sie haben beide einen Uhlenbrock 76520 erhalten, bis auf die nicht Nmra konforme programmierung für mich der beste Decoder für Faulhabermotoren!

Der Esu 2.0 hat keinen Alzheimer, wenn glaube ich die Werksseitig aktivierte CV 106 oder so eingeschaltet ist. Da wird nämlich jeder Fahrstufenwechsel im Eeprom des Controllers gespeichert. Deshalb brettern die Loks auch aus einem stromlosen Abschnitt mit der letzten Geschwindigkeit ohne Verzögerung los. Dieses speichern funktioniert übrigens nach den Spezifikationen der chiphersteller genau 100 000 mal was dann passiert werdet ihr schon sehen, jedenfalls wird der Decoder dann tolle Dinge vollführen . Für mich ist das jedenfalls eine absolut unfaiere Lösung dem Kunden gegenüber eine Verfallszeit einzubauen.
Aber schwört ruhig weiter auf die ach so tollen Lopis. Übrigens die effekte werden definitiv erst nach den 2 Jahren Garantie auftreten.

Weiterhin viel Spaß mit den unausgereiften Lopis!

Gruß

Sven



acsenf

RE: Württ. C - Nr. 3611 - welcher Dekoder

#13 von Marky ( gelöscht ) , 05.05.2006 21:13

Zitat von acsenf
Hallo!

Meine württ. C war eine delta, ebenso wie meine 55er. Sie haben beide einen Uhlenbrock 76520 erhalten, bis auf die nicht Nmra konforme programmierung für mich der beste Decoder für Faulhabermotoren!

Der Esu 2.0 hat keinen Alzheimer, wenn glaube ich die Werksseitig aktivierte CV 106 oder so eingeschaltet ist. Da wird nämlich jeder Fahrstufenwechsel im Eeprom des Controllers gespeichert. Deshalb brettern die Loks auch aus einem stromlosen Abschnitt mit der letzten Geschwindigkeit ohne Verzögerung los. Dieses speichern funktioniert übrigens nach den Spezifikationen der chiphersteller genau 100 000 mal was dann passiert werdet ihr schon sehen, jedenfalls wird der Decoder dann tolle Dinge vollführen . Für mich ist das jedenfalls eine absolut unfaiere Lösung dem Kunden gegenüber eine Verfallszeit einzubauen.
Aber schwört ruhig weiter auf die ach so tollen Lopis. Übrigens die effekte werden definitiv erst nach den 2 Jahren Garantie auftreten.

Weiterhin viel Spaß mit den unausgereiften Lopis!

Gruß

Sven




Hallo Sven,

Toll, Super, Klasse und obendrein noch ein "Rechengenie" mit "Garantie für 2 Jahre"


Ich hoffe Dir geht es jetzt besser.


Gruß Markus



Marky

RE: Württ. C - Nr. 3611 - welcher Dekoder

#14 von Ernst Seider , 05.05.2006 22:54

Hallo Swen!

Vielen Dank für den Tip mit dem Uhlenbrock Decoder,

aber welcher ist es denn? Habe deinen empfolenen 76520 weder auf der

Uhlenbrock Homepage noch bei Lokshop gefunden. Stimmt die Nummer

nicht? Bisher wurden ja hier im Forum vorzugsweise die Kühn und ESU

behandelt, dass aber ein Uhlenbrock der Beste für Faulhaber-Motoren sein

soll, das ist zumindest mir neu.

Im Voraus schon mal besten Dank für die Bestätigung der richtigen

Bestellnummer. Ich werde es dann einfach mal probieren.



Ernst Seider  
Ernst Seider
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 25.04.2006
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Württ. C - Nr. 3611 - welcher Dekoder

#15 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 06.05.2006 01:33

Hallo Frank & all

Also wenn ich mich noch richtig an meine Uhlenbrock-Decoder-Zeit zurückerinnere,
dann war der Decoder 75520 für die "normalen" Gleichstrommotore wie z.B. der 5polige Mä Hochleistungsantrieb

Für Glockenankermotore war der 75530 zuständig.

Wenn du auf die Uhlenbrockseiten gehst, dann kannst du ihn finden unter:

http://www.uhlenbrock.de/3/index.htm

Digital > Fahren > Lokdecoder > FAQ


Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte.



Harry Lorenz

RE: Württ. C - Nr. 3611 - welcher Dekoder

#16 von acsenf ( gelöscht ) , 06.05.2006 02:28

Hallo Markus Heinz,

was ist denn dein Problem? Du kannst wohl keine anderen Meinungen und Tatsachen in deiner ESU-Welt verkraften, hm?

Zu der Frage von dem Uhlenbrockdecoder den 76520 (Multiprotokolldecoder für Faulhabermotoren und Gleichstrommotoren) gibt es nicht mehr, er hat einen Nachfolgerbekommen den 76420 bzw. 76400. Bei Uhlenbrock steht generell dabei für gleichstrommotoren und für Faulhabermotoren, aber sämtliche Decoder von Uhlenbrock für DC-Motoren sind für Faulhabermotoren optimiert! Bei normalen DC.Motoren muß man schon sehr viel Zeit investieren um die richtigen Einstellungen zu finden. Bei einer Lok mit Faulhaber ists aber plug and play!

Gruß

Sven

P.s. Jeder decoder, der >15kHz Motorfrequenz zulässt ist für Faulhaber geeignet.



acsenf

RE: Württ. C - Nr. 3611 - welcher Dekoder

#17 von Marky ( gelöscht ) , 06.05.2006 21:20

Zitat von acsenf
Hallo Markus Heinz,

was ist denn dein Problem? Du kannst wohl keine anderen Meinungen und Tatsachen in deiner ESU-Welt verkraften, hm?





Hallo Sven,


ich habe kein Problem Ich hab allenfalls Erfahrung mit xxxxxxxx Decodertypen und habe mir die besten für meine Loks gegönnt

Dazu gehört neben ESU auch die Marke Zimo. Aber jeder kann sowieso einbauen was er will. Ich habe allenfalls ein "kleines Problem" damit, daß Du von "Tatsachen" schreibst , die einfach nicht stimmen.


Gruß Markus



Marky

RE: Württ. C - Nr. 3611 - welcher Dekoder

#18 von Kurt , 07.05.2006 00:24

Hallo Markus,

Zimo geht aber zur Zeit nur, wenn man DCC fahren kann.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Württ. C - Nr. 3611 - welcher Dekoder

#19 von Marky ( gelöscht ) , 07.05.2006 09:28

Zitat von Kurt
Hallo Markus,

Zimo geht aber zur Zeit nur, wenn man DCC fahren kann.

Gruss Kurt




Hallo Kurt,


mir reicht ein reinrassiger DCC-Decoder

MM-Protokoll gibts nur noch wegen EP 1 Schätzchen von Tante M und ein paar anderer Mä-Loks , die man nur mit großem Aufwand decodermäßig aufrüsten kann. Sonst könnte ich locker drauf verzichten.


Gruß Markus



Marky

RE: Württ. C - Nr. 3611 - welcher Dekoder

#20 von Gelöschtes Mitglied , 07.05.2006 09:42

Hallo Markus,

ich muss der Meinung von Sven zustimmen. Wir (Sven und ich) sind in der Elekronikentwicklung tätig und wissen schon, worum es geht, wenn es um das Thema Haltbarkeit von Speicherbausteinen geht. Ich würde vorschlagen, wir warten einfach mal ab, was in einiger Zeit passiert, wenn diese Bausteine in den Decodern zerschossen sind.

Gruß aus Baden

Jürgen Herberger
www.lokwelt.de




RE: Württ. C - Nr. 3611 - welcher Dekoder

#21 von Marky ( gelöscht ) , 07.05.2006 09:50

Zitat von Jürgen Herberger
Hallo Markus,

ich muss der Meinung von Sven zustimmen. Wir (Sven und ich) sind in der Elekronikentwicklung tätig und wissen schon, worum es geht, wenn es um das Thema Haltbarkeit von Speicherbausteinen geht. Ich würde vorschlagen, wir warten einfach mal ab, was in einiger Zeit passiert, wenn diese Bausteine in den Decodern zerschossen sind.

Gruß aus Baden

Jürgen Herberger
www.lokwelt.de



Hallo Jürgen,

alle meine ESU 2.0 sind in der CV 124 deaktiviert, und laufen im Gegensatz zum Lopi 1.0 tadellos, auch wenn kurze Stromunterbrecher vorkommen, ohne die ABV Rampe wieder hochzufahren. Moba-Herz was willst Du mehr.

Wieso soll da was zerschießen :

Gruß Markus



Marky

RE: Württ. C - Nr. 3611 - welcher Dekoder

#22 von Kurt , 07.05.2006 11:58

Hallo Markus,

Zitat
mir reicht ein reinrassiger DCC-Decoder



Aus der Fragestellung geht nicht hervor mit welcher Ausrüstung gefahren wird. Wenn derjenige ne CU hat nützt dem ein reinrassiger DCC Decoder leider nichts.
Deshalb der Hinweis.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Württ. C - Nr. 3611 - welcher Dekoder

#23 von Gast , 07.05.2006 16:47

Was ist eine CU?

War das nicht mal das Teil, das Märklin vor 2 Jahren in Startpackungen verramschte?

Also wer mit so einem alten Teil fährt, der kann doch nicht erwarten, dass überhaupt etwas funktioniert.

Wolfgang

P.S. schlachtet mich. Das war nur ein Vorgriff auf eine Antwort von Märklin (resp. Göppinger Modelleisenbahn GmbH), die bald kommen wird.




RE: Württ. C - Nr. 3611 - welcher Dekoder

#24 von Stummilein , 07.05.2006 22:52

Hallo Wolfgang,

was hast Du eigentlich gegen Märklin?

Ist das was persönliches?



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz