Neue Dekoder MÄrklin 37085 Br 10

#1 von Schwedenzug , 18.11.2023 21:59

Hallo!

Ich habe mir eine Märklin Baureihe 10 gekauft, die 37085. Also die "letzte" version mit leiser Motor. Lok war halbwegs billig, weil Sound ging nicht. Zeigte sich, sie fuhr gar nicht....

Zu hause im Werkstatt habe ich die Lok auseinander gebaut, und dekoder ausgebaut. Ich hatte zum glück einen Dekoder aus eine 218 von Märklin, und schau mal - sie läuft und Sound ging wieder! Also nur probeweise, die Br 10 mit dieselgeräusch der 218 ist bisschen komisch.

Hier die Lok:



Ich kaufe mir jetzt einen neue Dekoder, einen LokPilot 5 Sound denke ich. Hat jemand dazu was zu sagen, tips vielleicht? Ist eine "MKL" dekoder nötig? Ich denke nein?
Der Motor, was für einstellung braucht man da - ist es eine Faulhaber? Vielleicht kann der Lopi automatischer einfahren alles gut machen.
Kennt jemand die AUX oder muss ich probieren? In Märklin anleitung steht ja nix darüber. Ist ja beleuchtung hinten/Vorne wie normal, aber dazu kommt ja triebwerksbeleuchtung als das besondere. Eine dampferzeuger habe ich mir nicht vorgestellt, wäre natürlich denkbar und vielleicht soll man das ja auch vorbereiten.

Mit der 218 dekoder lief der Lok eine kurze strecke, hielt an. Startete wieder, und so etwa ging es weiter. Ich habe ähnliches beim Analog betrieb erlebt. Mag ich nicht so richtig, aber habe keine mekanische probleme überhaupt festgestellt, so warum sie das macht kann ich nicht klären. Aber klar, sie fährt ja mit der Märklin dekoder der gar nicht dafür eingestellt ist! Ich denke es lag daran.

Ein "fundus" wird das nicht, aber mit ESU sound wird es doch eine gute maschine wenn ich das in ordnung kriegen kann!

/martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.11.2023 | Top

RE: Neue Dekoder MÄrklin 37085 Br 10

#2 von alexus , 18.11.2023 23:23

Hallo Martin

Der Motor ist ein normaler Gleichstrommotor, vielleicht sogar ein 5-poliger.

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #1
Mit der 218 dekoder lief der Lok eine kurze strecke, hielt an. Startete wieder, und so etwa ging es weiter. Ich habe ähnliches beim Analog betrieb erlebt. Mag ich nicht so richtig, aber habe keine mekanische probleme überhaupt festgestellt, so warum sie das macht kann ich nicht klären. Aber klar, sie fährt ja mit der Märklin dekoder der gar nicht dafür eingestellt ist! Ich denke es lag daran.


Ich glaube nicht das das am Decoder liegt, tippe eher auf dem Motor oder das an der Steuerung was krumm ist, ein Rad ein wenig verdreht.
Am besten mal den Motor ausbauen und mit einem Netzteil, Batterie (ohne Decoder) laufen lassen und den Strom dabei messen. Ohne Getriebe sollte der Motor nicht mehr als 150mA brauchen.
Oder den Test mit der ganzen Lok machen, dann sollten es nicht mehr als 250mA sein (ist schon viel), aber auch ohne angeschlossenen Decoder.
Und wenn der Motor schon mal draußen ist, auch gleich den Rest auf Leichtgängigkeit prüfen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Schwedenzug hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Neue Dekoder MÄrklin 37085 Br 10

#3 von supermoee , 18.11.2023 23:34

Hallo Martin

ich muss Alexander recht geben. Es kann am Motor liegen. Das würde erklären, wieso der originale Dekoder hops gegangen ist. Oder im Endeffekt ein Rad verdreht.

Nein, die Lok hat keinen Faulhaber drin, sondern den märklinschen Standardmotor China Motor in seiner schlanken Form

Du kannst dir das Originalsoundprojekt von der Märklin Homepage runterladen und mit der mDT Software öffnen, dann erkennst du das Mapping.

Aux1: Raucherzeuger
Aux2: Fahrwerksbeleuchtung

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Schwedenzug hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neue Dekoder MÄrklin 37085 Br 10

#4 von Schwedenzug , 19.11.2023 09:17

Hallo!

Danke für ihre antworte. Ich denke ihr habt recht, werde heute bisschen mehr testen. (Ich wünche die Anlage und Lok nicht 30 km weg stand im Moment...).

So eben bei Märklin gesehen das der Motor bestellbar/erhältlich ist. Gut so. Die fehlende Pufferbohle auch! Letztere erst beim heimkunft gesehen. Ich muss wirklich mehr kritish beim gebrauchtkauf werden, ich hätte diese Lok nicht kaufen sollen. Klar, ein kleines Projekt der eigentlich spass sein könnte, aber na ja. Mit ersatzteile, ESU dekoder etc komme ich auf etwas das was eine gute 37085 im Ebay kostet.

DIe Radsätze sind gar nicht lieferbar, sogar nicht als ersatzteile gelistet im heft. Wundert mich ein bisschen. Gibs damit probleme muss ich selber basteln, aber glaube nicht!
Eins habe ich festgestellt, und dachte erst es war ein Problem, zeichen das jemand herum gespielt hat: Das vordere Radsats hat die Gegengewichte etwas verdreht. Beidseitig! Sah bisschen komisch aus, aber habe festgestellt so muss es tatsächlich sein. Auch der Vorbild hat es so. Ich denke hat mit den Dreicylinder triebwerk zu tun? Mekanische Probleme konnte ich bislang wirklich keine feststellen!

Wenn ich das Original Märklin 218 dekoder neu aufspielen will, brauche ich einen Märklin programmierer oder? Den würde ja eigentlich weniger kosten als der ESU dekoder? Was wäre der bessere Wahl? Einen ESU programmierer habe ich schon. Ist das original Sound file der Märklin 37085 gar gut?

Tante Edith meint: Es gibt ja gar keine Br 10 soundprojekt auf ESU homepage.... Vielleicht einfach die 01.10 dreicylindermaschine dann, wenn ich den ESU weg betrete.

/martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.11.2023 | Top

RE: Neue Dekoder MÄrklin 37085 Br 10

#5 von Schwedenzug , 19.11.2023 18:34

So, bisschen gebastelt. Ging schnell - Motor ist durch. Abmontiert, und leer laufen. Hackelt, vibriert, stoppt, startet, dann läufts wieder.... Hatte niemals einen Motor der so komisch war!
Glück gehabt, motor gibt neu zu kaufen bei Märklin für EUR 40:-. Und der pufferbohle.

Ich denke, es kommt einen ESU dekoder drin, werde auch später einen bestellen. Erstmals noch einen Tour zu der neuesten Meyer neubau in Eemshaven....

Werde etwa bei EUR 360:- landen für diese Lok wenn/falls ich sie wieder in ordnung kriegen kann. Also kein snäppchen. Aber schlimmer wäre eine Vitrinenrenner nur. Das haben wohl die meisten Sammler, ich natürlich auch einige, aber so wenig wie möglich! Ich möchte meine Loks fahren können.

/martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Beschwa hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Z21 WLANmaus firmware update
ESU Effekt übernehmen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz