RE: Vorsicht! Auch neue Firmware für LokPilot(DCC) V2.0 buggy!

#1 von hanutiii ( gelöscht ) , 26.02.2006 21:35

Hallo!

Ich habe mich ja schon kritisch über das Firmware Update Tool für LokSound V3.0 und LokSoundXL V3.0 geäußert, weil sich nach dem Update die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr einstellen ließ.

Was ich jetzt nach dem Update der LokPilotDCC V2.0 Decoder auf Version 0.0.2397 erlebt habe, empfinde ich mittlerweile aber als Zumutung. Denn sobald ich nun mehrere Loks auf der Anlage aktiviere, blinkt das Licht der Loks mit LokPilotDCC V2.0 Decoder (mit einer Art langsamen Stroboskopeffekt .. obwohl dieser nicht eingestellt ist).

Ich verstehe nicht, was das soll, und ein völlig neuer LokPilotDCC V2.0 Decoder, den ich vor kurzem erhalten habe und der schon die neue Firmware-Version geladen hat, weist denselben Fehler auf. Alle Umprogrammier-Versuche haben leider nicht genützt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich "nur" ein Roco-Lokmaus2-Digitalsystem einsetze.

ESU ist für mich ein Problemfall!

Gruß
hanutiii



hanutiii

RE: Vorsicht! Auch neue Firmware für LokPilot(DCC) V2.0 buggy!

#2 von Markus Schwandt , 27.02.2006 07:00

Hallo !

Das Problem mit den blinkenden Lampen ich auch beim "normalen" Multiprotokoll Lopi 2.0. In der neuesten Version fängt nach einiger Fahrzeit der Lichtausgang an, zu blinken (fahre mit MMII-Format). Ist aber keine Überlast o.ä. Wer hat auch diese Erfahrungen gemacht? Gibts dazu eine Auskubnft von ESU?

Gruß,
Markus



Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 29.04.2005


RE: Vorsicht! Auch neue Firmware für LokPilot(DCC) V2.0 buggy!

#3 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 27.02.2006 15:07

Hallo.

Zitat von Markus
Das Problem mit den blinkenden Lampen ich auch beim "normalen" Multiprotokoll Lopi 2.0. In der neuesten Version fängt nach einiger Fahrzeit der Lichtausgang an, zu blinken (fahre mit MMII-Format). Ist aber keine Überlast o.ä. Wer hat auch diese Erfahrungen gemacht? Gibts dazu eine Auskubnft von ESU?



*aufschreck* Hrmfpsdh? Jajaja, das ist mir auch schon aufgefallen! Ich hatte gedacht, es läge an einer kalten Lötstelle oder sowas, war aber bisher zu faul zum Nachsehen. Nach einiger Zeit scheint sich das Problem bei mir aber wieder zu beheben.

Zur Versionsnummer kann ich nichts sagen, ich habe keinen Programmer.

Gut, dann spare ich mir mal die Lötarbeiten und werfe böse Blicke in Richtung dessen, der mir den Lokpilot empfohlen hat.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Vorsicht! Auch neue Firmware für LokPilot(DCC) V2.0 buggy!

#4 von Marky ( gelöscht ) , 27.02.2006 21:26

Hi Christian,


na welcher böse "Onkel" hat Dir denn den ESU empfohlen :

Aber so schlimm kanns ja nicht sein bei nur einem ESU ---> Auslöten, mit Fehlermeldung einschicken.



Ich bin nach wie vor von den Lopis überzeugt und bei mir zwinkert auch keiner mit den "Augen".

Bei meinen über 50 Lopis war noch keiner fehlerhaft.


Meine funzen einwandfrei.


@ Hanutiii

Wenn ESU für Dich ein "Problemfall" ist, wieso hast Du nicht längst die Marke gewechselt.

Ich mache da bei der Moba kurzen Prozeß wenn was nicht so läuft wie ich mir das vorstelle. Da habe ich auch kein Problem damit diverse Teile zu befördern.


Für mich ist aber ESU bis zum heutigen Tag ein "Glücksfall".

Wenn sich das Blatt mal wenden sollte, schreie ich es lauthals raus, auch hier im Forum.



Gruß Markus



Marky

RE: Vorsicht! Auch neue Firmware für LokPilot(DCC) V2.0 buggy!

#5 von Gian ( gelöscht ) , 27.02.2006 22:10

Hallo Markus,

Zitat von Markus Heinz
Wenn ESU für Dich ein "Problemfall" ist, wieso hast Du nicht längst die Marke gewechselt.

Ich mache da bei der Moba kurzen Prozeß wenn was nicht so läuft wie ich mir das vorstelle. Da habe ich auch kein Problem damit diverse Teile zu befördern.


100% Zustimmung , nur war dies bei mir vor über 1 1/2 Jahren mit den Lopis V1 und vor einem Jahr + 2 Mte mit der IB der Fall .

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Vorsicht! Auch neue Firmware für LokPilot(DCC) V2.0 buggy!

#6 von hanutiii ( gelöscht ) , 28.02.2006 22:20

@Markus:

ESU ist erst ein Problemfall, seit Sie diese Firmware-Updates herausgebracht haben und ich leichtsinnigerweise die Updates mit meinem Lokprogrammer programmiert habe. In diesem Forum war ja z.B. nichts zu eventuellen Problemen zu lesen.

Ich war bisher ein treuer ESU-Anwender. Für mich kommt nach diesen Erfahrungen aber kein neuer Lokpilot 2 mehr in eine Lok, und die, die ich schon besitze, werde ich wohl abstoßen müssen (denn was soll ich mit blinkenden Loks?!?).

Andere Hersteller, die vernünftige Loksound-Alternativen anbieten, gibt es leider nicht wirklich. Insofern werde ich wohl bei den Loksound 3.5-Decodern bleiben müssen, auch wenn sich die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr regulieren lässt.

Sei froh, dass Du keine Probs hast (warum auch immer?!).

hanutiii



hanutiii

RE: Vorsicht! Auch neue Firmware für LokPilot(DCC) V2.0 buggy!

#7 von ChristianS , 01.03.2006 08:52

Immer mit der Ruhe!

Das Blinken ist eine Überstrom-Anzeige (Funktionsausgänge) der Lokdekoder!

Lösung:
Einfach die CV224 mit dem Wert 10 beschreiben. Jetzt wird der Überstrom der Funktionsausgänge nur beim Aktivieren abgefragt.

Funktioniert bei mir (im Support für meinen Vater) ohne Probleme.

ESU FAQ:

Zitat

Die Lichter meiner Lok flackern nach dem Einbau eines LokPilot V2.0 / LokPilotDCC 2.0 Decoders! Was kann ich tun!?

Ursächlich ist ein für Ihre Lok zu empfindlich eingestellter Überstromschutz. Dieser spricht bereits im Normalbetrieb an und lässt die Lichter flackern.
Abhilfe schafft die CV224: Schreiben Sie dort den Wert "10" hinein (statt des Werkswerts "0"), so wird einerseits die Ansprechschwelle des Überstromschutzes erhöht, andererseits wird der Decoder von nun an nur noch für die ersten 300ms nach dem Einschalten des Funktionsausgangs auf Überstrom prüfen.
Dies wird das Problem dauerhaft beheben und stellt keinen funktionellen Nachteil dar, da Birnchen nur beim Einschalten kaputt gehen (Kaltstrom!).
Alternativ lässt sich das Problem auch durch Einbau einer Drossel von mindestens 47 uH in die Zuleitung zwischen Decoder und Birnchen beheben.
Nur die neuesten LokPilot(DCC) V2.0 Decoder unterstützen die CV 224. Ob Ihr Decoder die CV bereits kennt, können Sie leicht testen: Schreiben Sie dort die "10" hinein und lesen die CV224 wieder aus. Ist der Wert wieder auf "0" gesprungen, so kennt Ihr Decoder die CV noch nicht.

Sie können jeden LokPilot(DCC) V2.0 Decoder mit Hilfe des LokProgrammers auf die neueste Firmware aktualisieren. Diese Firmware finden Sie hier.

ESU stellt diese Firmware im Rahmen der Produktpflege für alle Kunden kostenfrei zur Verfügung. Wir stehen zu unserem Wort, unsere Produkte auch nach dem Kauf weiterzupflegen.



Gruß
Christian.



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorsicht! Auch neue Firmware für LokPilot(DCC) V2.0 buggy!

#8 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 01.03.2006 15:55

Hallo.

Zitat von Markus
na welcher böse "Onkel" hat Dir denn den ESU empfohlen :

Aber so schlimm kanns ja nicht sein bei nur einem ESU ---> Auslöten, mit Fehlermeldung einschicken.



War nicht ganz ernstgemeint. Ich bin mit meinen Lokpilot 2.0 nach wie vor zufrieden, trotz des Blinkens (das ohnehin selten auftritt).

Zitat von Christian
Das Blinken ist eine Überstrom-Anzeige (Funktionsausgänge) der Lokdekoder!

Lösung:
Einfach die CV224 mit dem Wert 10 beschreiben. Jetzt wird der Überstrom der Funktionsausgänge nur beim Aktivieren abgefragt.



Ich wundere mich zwar etwas, daß eine stehende Lok mit ihrer einzelnen leuchtenden LED mir was von "Überstrom" erzählen möchte, aber ich werde Deinen Tip sicher gelegentlich mal umsetzen.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Vorsicht! Auch neue Firmware für LokPilot(DCC) V2.0 buggy!

#9 von hanutiii ( gelöscht ) , 01.03.2006 22:06

Hallo,
die FAQ's von ESU hatte ich natürlich auch schon durchforstet und das Umprogrammieren von CV 224 probiert, bei mir leider ohne Erfolg.
Ich möchte eigentlich nur meine Lokpilot 2-Decoder zurück auf die alte Firmware-Version downgraden. Habe aber wenig Hoffnung, dass ESU so nen Tool rausbringt.
Gruß
hanutiii



hanutiii

RE: Vorsicht! Auch neue Firmware für LokPilot(DCC) V2.0 buggy!

#10 von Schulz-Modellbahnen ( gelöscht ) , 08.03.2006 15:10

Hallo,
dem Blinken kann abgeholfen werden. Vorerst muß die automatische Fahrstufenerkennung ausgeschaltet werden.Das Blinken hört dann auf.
Wenn ich andere Infos habe,werde ich es euch wissen lassen.
Gruß Uwe



Schulz-Modellbahnen

RE: Vorsicht! Auch neue Firmware für LokPilot(DCC) V2.0 buggy!

#11 von ChristianS , 08.03.2006 18:39

Es gibt gleich wieder ne neue Firmware! 0.0.2435

Christian



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorsicht! Auch neue Firmware für LokPilot(DCC) V2.0 buggy!

#12 von hanutiii ( gelöscht ) , 11.03.2006 14:08

Bei der neuen Firmwareversion scheint der Fehler mit dem Lichtflackern nun behoben zu sein.

Gruß
hanutiii



hanutiii

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz