RE: ESU LOPI4-DCC: Wie steuere ich gezielt Spitzen-/Schlusslicht an ?

#1 von brettsh , 09.12.2018 17:48

Hi,


ich habe ein "altes" Märklin Modell der NS 6400, das noch einen C90 Decoder eingebaut hatte umgebaut.

Als Umbauplatine verwendetete ich eine Märklin Platine mit mtc21 Schnittstelle samt aktueller LED Platine mit warmweissen LEDs, die ich vor Jahren über ein Forenmitglied beziehen konnte. Als Decoder habe ich einen LOPI4 DCC eingebaut.

Die Fahreigenschaften des mit Maxxon Moter ausgerüsteten Modells kommen mit dem LOPI erst so richtig zu Geltung, jedoch stellt die Beleuchtung des Spitzen- und Schlusslichts mich vor ein Problem. Die LED-Platinen werden über vier Leitungen an die Decoderplatine angeschlossen, eine Leitung ist der gemeinsame Rückleiter, über die drei anderen werden jeweils das obere Spitzenlicht-LED, die beiden unteren Spitzenlicht-LED und die beiden roten Rücklicht-LED angesteuert.

Nach Einbau des LOPI leuchten in Fahrtrichtung vorne die beiden unteren weissen Spitzenicht-LED, in Fahrtrichtung hinten die beiden roten Rücklicht-LED UND das weisse obere Spitzenlicht-LED. Beim Wechsel der Fahrtrichtung ändert sich das Signalbild entsprechend. Mit AUX1/2 lassen sich die LED in Fahrtricht vorn/hinten getrennt ausschalten.

Wie kann ich das Mapping des oberen weissen Spitzenlicht-LED von "in Fahrtrichtung Hinten leuchten" auf "in Fahrtrichtung Vorne leuchten" ändern ?

Ich denke das muss irgendwo in dem Mapping der Ausgänge des LOPI4 vergraben sein .......


mit freundlichen Grüssen

Helmut


brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 27.04.2005


RE: ESU LOPI4-DCC: Wie steuere ich gezielt Spitzen-/Schlusslicht an ?

#2 von rport , 09.12.2018 19:25

Hallo,
kannst Du das mal verdeutlichen?
so wie Du das schilderst bräuchtest Du 4 Ausgänge, also irgendwas versteh ich da falsch:
Ausgang 1 unteres Spitzenlicht weiß vorn und Rücklicht rot hinten
Ausgang 2 unteres Spitzenlicht weiß hinten und Rücklicht rot vorn
Ausgang 3 oberes Spitzenlicht vorn
Ausgang 4 oberes Spitzenlicht hinten

ich denke das Problem liegt eher in der Verdrahtung


"Alle haben gesagt, das geht nicht! Dann kam einer der das nicht wusste. Der hats einfach gemacht"

Grüße aus Wolfach, Schwarzwald,

Rainer


 
rport
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 24.02.2009
Ort: Wolfach
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ESU LOPI4-DCC: Wie steuere ich gezielt Spitzen-/Schlusslicht an ?

#3 von drum58 , 09.12.2018 19:35

Hallo Helmut,

normal verdrahtet wäre:
Lv = Spitzenlicht (3 Lichter) vorne,
Lr = Spitzenlicht hinten,
zusammen auf F 0 richtungsabhängig;
rote Lichter hinten auf F 1,
rote Lichter vorne auf F 2,
wobei Du F 1 und F 2 auch übers Mapping tauschen oder ganz andere F-Tasten nutzen kannst (weil auf F 1 z.B. der Sound liegt).
Rot und weiß auf einem Ausgang führt dazu, dass Du nicht richtungsbezogen ausschalten kannst.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ESU LOPI4-DCC: Wie steuere ich gezielt Spitzen-/Schlusslicht an ?

#4 von rport , 09.12.2018 19:46

So würde es auch mehr Sinn machen.
Man braucht aber auch dazu 5 Drähte:
4 Ausgänge und der 5. als gemeinsamer Rückleiter


"Alle haben gesagt, das geht nicht! Dann kam einer der das nicht wusste. Der hats einfach gemacht"

Grüße aus Wolfach, Schwarzwald,

Rainer


 
rport
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 24.02.2009
Ort: Wolfach
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ESU LOPI4-DCC: Wie steuere ich gezielt Spitzen-/Schlusslicht an ?

#5 von brettsh , 09.12.2018 21:05

Hi,

DANKE für die Tipps mit Verdrahtungsvarianten...

Aber auf Grund des fehlenden Bauraumes und der damit vorgegebenen Festlegung auf die Märklin-Platine muss ich mit der vorgegebenen Verdrahtung leben. In meinen Augen reicht sie ja auch aus. Spitzenlicht oben (1 LED), Spitzenlicht unten (2 LED) und Rücklicht (2 LED) werden je Lokseite durch getrennte Verdrahtung beschaltet. Mein Problem liegt im ESU Lopi4-DCC Decoder Baustein und dessen momentaner Programmierung.

Der Lopi schaltet den Ausgang, an dem das Spitzenlicht oben angeschlossen ist, "seitenverkehrt", d.h. bei Fahrt "nach vorn" leuchtet das Spitzenlicht oben "hinten" und bei Fahrt "nach hinten" leuchtet das Spitzenlicht oben "vorn".

Über welche CV Kombinationen kann ich die Funktionsausgänge des Lopi gezielt ansprechen ? Ich denke ich muss den Funktionsausgang, der Spitzenlicht oben beschaltet, in seinem Schaltverhalten "um 180 Grad drehen" ....


mit freundlichen Grüssen

Helmut


brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 27.04.2005


RE: ESU LOPI4-DCC: Wie steuere ich gezielt Spitzen-/Schlusslicht an ?

#6 von Wilstein , 09.12.2018 21:21

Moin Helmut,

ich kenne die Lok zwar nicht, aber warum schmeißt du die Platine nicht einfach raus und vedrahtest die Lok mit der MTC Platine neu?
Falls die LED für die Frontbeleuchtung und die Rücklichter jedoch fest auf der Lok-Platine verbaut sind, wäre da noch die Möglichkeit dafür neue LED zu verbauen. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Leiterbahnen zu den LED auf der Lok-Platine zu kappen und die LED direkt mit der MTC Platine zu verbinden. Aber VORSICHT! In dem Fall musst du sämtliche LED mit Widerständen absichern.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU LOPI4-DCC: Wie steuere ich gezielt Spitzen-/Schlusslicht an ?

#7 von moppe , 09.12.2018 21:32

Zitat

Aber auf Grund des fehlenden Bauraumes und der damit vorgegebenen Festlegung auf die Märklin-Platine muss ich mit der vorgegebenen Verdrahtung leben.



Welcher Platine?
(Bild bitte)

Was funktioniert zu ihren wünschen und was funktioniert nicht?
(in Punktform)

Die Rest ist vielleicht nur ein frage um der funktionsmapping ihren Decoder.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU LOPI4-DCC: Wie steuere ich gezielt Spitzen-/Schlusslicht an ?

#8 von brettsh , 09.12.2018 21:52

Hi,

anbei als pdf Dateinanhang ein Bild des Problemkindes .....

Dies beantwortet wohl viele Fragen warum ich keine frei verdrahtbare Adapterplatine einsetzen kann.

@moppe ......Wie ich schon schrieb, ich muss wissen wie ich den Ausgang, der mit dem weis-grauen Kabel verdrahtet ist (das Kabel aussen) "umpole" so dass bei Fahrtrichtung nach vorn (langer Vorbau) auch das Spitzenlich oben vorn leuchtet und nich das Spitzenlicht oben am Kurzen Vorbau.


mit freundlichen Grüssen

Helmut

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 27.04.2005


RE: ESU LOPI4-DCC: Wie steuere ich gezielt Spitzen-/Schlusslicht an ?

#9 von volkerS , 10.12.2018 04:05

Hallo Helmut,
wo liegt das Problem? Die obere Led hat nach deiner Aussage eine eigene Ader zur Ansteuerung. Tausche doch einfach diese beiden Adern durch Umlöten. Fertig.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: ESU LOPI4-DCC: Wie steuere ich gezielt Spitzen-/Schlusslicht an ?

#10 von rport , 10.12.2018 13:54

Ich kenn weder die Lok noch die Platine,
Aber so wie ich das Bild deute gibts auf jeder Seite 3 Ausgänge:2 x rot, 2 x weiß unten und 1x weiß oben.
Insofern wird Helmut wohl recht haben, nur das es sich um 2 Ausgänge handelt die das obere Spitzenlicht schalten.
Den Wirksinn zu vertauschen sollte wohl machbar sein.
@Helmut: mit was programmierst Du? Stell doch mal das Projekt ein


"Alle haben gesagt, das geht nicht! Dann kam einer der das nicht wusste. Der hats einfach gemacht"

Grüße aus Wolfach, Schwarzwald,

Rainer


 
rport
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 24.02.2009
Ort: Wolfach
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ESU LOPI4-DCC: Wie steuere ich gezielt Spitzen-/Schlusslicht an ?

#11 von brettsh , 10.12.2018 16:42

Hi,

Bilder zum Modell der NS 6400, das Märklin unter der Nummer 37641 auf den Markt brachte, finden sich im Web, u.A. hier

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37641/

Ich versuche den Lopi4-DCC mit dem Lokprogrammer V4 zu programmieren.

Das Liste mit den CVs findet sich im Anhang.


mit freundlichen Grüssen

Helmut

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 27.04.2005


RE: ESU LOPI4-DCC: Wie steuere ich gezielt Spitzen-/Schlusslicht an ?

#12 von rport , 11.12.2018 15:35

Hallo Helmut,

Ich glaube das bei Dir die Ansteuerung rot/weiß sowie die Fahrtrichtung vertauscht ist.
vertausche die mal, dann sollte zumindest die 3 weißen LED pro Seite gemeinsam leuchten.
Danach tauscht Du die Fahrtrichtung der Lok (Reversebetrieb ausschalten)und es sollte so aussehen wie Du es Dir vorstellst.


"Alle haben gesagt, das geht nicht! Dann kam einer der das nicht wusste. Der hats einfach gemacht"

Grüße aus Wolfach, Schwarzwald,

Rainer


 
rport
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 24.02.2009
Ort: Wolfach
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ESU LOPI4-DCC: Wie steuere ich gezielt Spitzen-/Schlusslicht an ?

#13 von brettsh , 11.12.2018 23:57

Hi,

der Griff zum Lötkolben hat geholfen !

CV29, Bit 0 hat nicht geholfen, aber wozu kann man die Funktionsausgänge fürs einmal korrekt verdrahtete Licht remappen.

Danke !


mit freundlichen Grüssen

Helmut


brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 27.04.2005


RE: ESU LOPI4-DCC: Wie steuere ich gezielt Spitzen-/Schlusslicht an ?

#14 von rport , 12.12.2018 08:36

Schön, freut mich das es jetzt funktioniert.

Wenn CV29, Bit 0 nicht hilft ist wohl auch die Drehrichtung vom Motor falsch.
Wenn die Korrekt ist, sollte auch die richtige Seite leuchten


"Alle haben gesagt, das geht nicht! Dann kam einer der das nicht wusste. Der hats einfach gemacht"

Grüße aus Wolfach, Schwarzwald,

Rainer


 
rport
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 24.02.2009
Ort: Wolfach
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz