RE: hilferuf

#6976 von Jueff , 17.11.2021 13:16

Zitat von ortwing im Beitrag #6970
hilfe ruf an alle
wer kann mir für die esp32 adapter platine ,den teil mit den ledbusplatine für den Heat Beat verkaufen oder so.
habe mir die platine kaputt gelöten Schande über den Arbeiter
mfg ortw


Hallo Ortwin (@ortwing),

ich kann dir so eine Platine schicken, bei mir ist dieser Abschnitt übrig. Bitte Kontaktaufnahme per PN @Jueff bzw Mail

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.11.2021 | Top

Relaisplatine für Herzstückpolarisation - auch 8er Bestückung?

#6977 von RailMike63 , 17.11.2021 20:26

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zur Herzstückpolarisation.
Es gibt für die Relaisplatine ja mehrere Bestückungsvarianten u.a.:
* einmal zur Herzstückpolarisation mit 3 Bi-stabilen Relais und
* einmal für bis zu 8 Relais (6+2 gekoppelte) mit Miniaturrelais (SPDT) (gemäß Beschreibung bei Reichelt sind das Wechsler).

Wenn ich lediglich die Herzstücke und nicht die Weichenzungen polarisieren möchte, kann man dann nicht auch die Variante mit den 6 Relais nehmen?
Oder habe ich die Bedeutung "Wechsler" hier falsch interpretiert ?

Danke und VG
Mike


Majo03 hat sich bedankt!
RailMike63  
RailMike63
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 27.09.2019


MobaLedLib Demonstration bei Houten Digitaal am 13 November 2021

#6978 von Eland , 17.11.2021 20:54

Hallo MLL-er

Samstag, 13. November Ich habe auf der Messe Houten Digitaal gezeigt, was man mit MobaLedLib machen kann

Hiermit ein kurzer Eindruck

Grüß
Rob


Nachrichtenticker im fahrenden Zug, drahtlos ändern mit Bluetooth
viewtopic.php?f=21&t=182148


 
Eland
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 23.06.2020
Ort: Leiderdorp
Gleise Fleischman Roco Peco
Spurweite H0, H0m
Steuerung Intellibox
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.11.2021 | Top

RE: MobaLedLib Demonstration bei Houten Digitaal am 13 November 2021

#6979 von 4fangnix , 17.11.2021 21:25

Hallo Rob,

den kurzen Eindruck kann ich leider nicht sehen.

Gruß
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib Demonstration bei Houten Digitaal am 13 November 2021

#6980 von Saryk , 17.11.2021 21:34

ich kann ihn sehen Armin,
versuch es doch noch mal :)

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


aftpriv und 4fangnix haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Relaisplatine für Herzstückpolarisation - auch 8er Bestückung?

#6981 von fbstr , 18.11.2021 05:38

Zitat von RailMike63 im Beitrag #6978
Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zur Herzstückpolarisation.
Es gibt für die Relaisplatine ja mehrere Bestückungsvarianten u.a.:
* einmal zur Herzstückpolarisation mit 3 Bi-stabilen Relais und
* einmal für bis zu 8 Relais (6+2 gekoppelte) mit Miniaturrelais (SPDT) (gemäß Beschreibung bei Reichelt sind das Wechsler).

Wenn ich lediglich die Herzstücke und nicht die Weichenzungen polarisieren möchte, kann man dann nicht auch die Variante mit den 6 Relais nehmen?
Oder habe ich die Bedeutung "Wechsler" hier falsch interpretiert ?

Danke und VG
Mike


Hallo Mike,

es geht eigentlich nur um die Herzstücke.

Das bi-stabile Relais ist wichtig, damit nach einem Stromaussetzer (oder nach dem Einschalten der ANlage am nächsten Tag) die Relais immernoch ihre Stellung haben. Sonst könnte die Position sich geändert haben und beim nächsten Überfahren einer Lok zum Kurzschluß kommen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


RailMike63 und Majo03 haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Neue Beta Version der MobaLedLib

#6982 von Jungle , 18.11.2021 10:23

Zitat von Jungle im Beitrag #6924
Hallo zusammen,
ich finde die neue Konfiguration mit den Icons sehr gut. Allerdings dazu zwei Fragen:
1. kann man die Icons "auswechseln"? Im Explorer der MobaLedLib findet man ja einen Ordner "Icons". Da sind einige dabei, die sehr interessant sind. Beispielhaft das Icon eines ganz normalen Vorsignals. Wenn ich ein Vorsignal als 4-begriffiges Ausfahrtsignal definiere (vierter Zustand ist "dunkel"), wäre es natürlich auch schön, das Icon des Ausfahrtsignal zu ändern auf das Icon eines Vorsignals.

2. Wenn das möglich ist, die Icons zu wechseln, ist es dann auch möglich eigene Icons zu machen? Finde z. B. kein Icon eines normalen Blocksignals.... Unter welchen Voraussetzungen? Max-Pixel?usw.....
Grüße
Günter


Hallo zusammen,
nachdem sich niemand aus dem Forum hier gemeldet hat, hab ich mal versucht, das Ganze selbst zu lösen und - siehe da - ich habe eine Lösung entdeckt.
Wenn ich im Prog-Generator das Icon mit der rechten Maustaste anklicke kann ich im Kontext-Menü den Punkt "Bild ändern" und dann "aus Datei" finden. Danach öffnet ein Explorer-Fenster. Hier gehe ich unter meinem Ordner "Arduino" auf die "MobaLedLib" und anschließend auf den Ordner der aktuellen Version, z. Zt. "Ver_3.0.0" Darunter kann ich einen Ordner "Icons" finden und kann mir daraus eins aussuchen. Nach Doppelclick darauf übernimmt der Prog-Generator dieses Icon für die angewählte Zeile.
Aber Achtung, wenn man die Zeile wieder verändert, vielleicht sogar mit dem Pattern-Generator, muss das Icon wieder neu getauscht werden, da wieder das ursprüngliche eingesetzt wird. Die Datei/die Zeile merkt sich also die Änderung nicht.
Wenn man kein passendes Icon findet, kann man sich mit Paint3D ganz einfach ein neues schnitzen. Ich hab mir z. B. das Icon für das Einfahrsignal genommen und daraus ein Blocksignal erstellt und so auch namentlich im ICON-Ordner abgespeichert. Auch das normale Vorsignal hab ich etwas abgeändert und gelbe Lampen spendiert.
Sollte mal eine Version 4.0.0 rauskommen, sind die Icons natürlich nicht mehr im Icon-Ordner der 4er Version enthalten. Dann muss man ggf. auf den Icon-Ordner der 3er-Version zurückgreifen. Was mit den selbst erstellten oder abgeänderten Icons passiert, wenn nur eine neue Beta-Version drüber installiert wird, weis ich leider nicht. Vielleicht ist es sinnvoll, seine eigenen Icons irgendwo selbst zu sichern.....
Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen ja, um noch mehr Übersichtlichkeit zu erreichen. Zumindest bei Zeilen aus dem Pattern-Generator ist das ein Mittel, hier auch optisch etwas zuordnen zu können.

Grüße
Günter


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: MobaLedLib Demonstration bei Houten Digitaal am 13 November 2021

#6983 von Hardi , 18.11.2021 11:39

Hallo Günter,

ich habe Deine Frage nicht vergessen. Sie steht auf einer Liste mit einigen weiteren Posts, die ich noch ausführlicher beantworten muss.

Du hast die Icons ja schon gefunden. Aus diesem Verzeichnis werden sie geladen, wenn das entsprechende Makro Ausgewählt wurde. Der Name des Icons muss dazu mit dem Namen in der ausgeblendeten Seite "Lib_Macros" übereinstimmen. Diese Seite kannst Du Dir anzeigen, indem Du unten auf den Tab "DCC" gehst und über die rechte Maustaste "Einblenden..." wählst.
Dort findest Du dann die Icons und Beschreibung der über 300 Makros im 7 verschiedenen Sprachen. In dem Bild habe ich nur die ersten 4 Sprachen erfasst.
Bild entfernt (keine Rechte)

Warum verrate ich Dir (und den Kollegen) diese "geheimen" Details?

Weil ich mich über jeden freue, der sich an der MobaLedLib beteiligt.
An dieser Seite und an der Erstellung der vielen, vielen Icons hat Michael vier Wochen lang getüftelt!
Wenn Du Lust hast, dann könntest Du ihn dabei unterstützen.

Michel zeichnet die Icons zunächst in Groß und verkleinert sie dann auf die benötigten 16x16 Pixel. Die Bildchen werden momentan an zwei Stellen benutzt. Zum einen in dem Auswahldialog
Bild entfernt (keine Rechte)
und zum anderen auf den Konfigurationsseiten (DCC, Selectrix und CAN).

Dabei werden zwei verschiedene Methoden verwendet. Die Bilder im Dialog sind im Programm gespeichert. Sie werden auf der "Lib_Macros" über den "Read Pictures" Knopf eingelesen.
Die Bilder in den Konfigurationsseiten werden direkt aus dem Ordner importiert.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du nicht die existierenden Bilder verändern willst, sondern neue Bilder hinzufügen willst. Das ist, wie Du geschrieben hast, sinnvoll für die Pattern Funktionen. Hier wäre es schön, wenn man für jedes Muster ein passendes Bild hätte.
Damit die Bilder bei einem Softwareupdate nicht verloren gehen, müssen sie in einem lokalen Ordner auf der Platte gespeichert werden und über einen Befehl eingebunden werden. Das sollte alles kein Problem sein.

Willst Du dabei mitmachen?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


4fangnix, raily74 und orgel haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


IDC-Stecker + Buchsen 6P - Lieferprobleme

#6984 von aftpriv , 18.11.2021 14:43

Hallo Bastler,

ich habe derzeit keine IDC-Stecker und -Buchsen 6-polig auf Lager. Erst gegen Mitte Dezember sollte die nächste Lieferung aus Fernost eintreffen.

Bitte bis dahin keine Platinen in Ausführung xxxb bestellen, bzw. wenn bestellt, muss ich diese jedoch ignorieren.

Sobald ich wieder lieferfähig bin, werde ich es hier mitteilen.

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


Re:Neue BETA-Version der MobaLedLib

#6985 von Jungle , 18.11.2021 16:31

Zitat von Hardi im Beitrag #6984
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du nicht die existierenden Bilder verändern willst, sondern neue Bilder hinzufügen willst. Das ist, wie Du geschrieben hast, sinnvoll für die Pattern Funktionen. Hier wäre es schön, wenn man für jedes Muster ein passendes Bild hätte.
Damit die Bilder bei einem Softwareupdate nicht verloren gehen, müssen sie in einem lokalen Ordner auf der Platte gespeichert werden und über einen Befehl eingebunden werden. Das sollte alles kein Problem sein.


Hallo Hardi,
Wenn ich dich richtig verstehe, müßte es dann bei jedem User zwei ICON-Ordner geben. Einen mit den offiziellen, nicht änderbaren Icons für das Macroauswahl-Fenster, der nur bei einem Update mit überschrieben werden kann(der jetzt schon existierende Icon-Ordner) und einen Ordner mit den individuellen Icons jedes einzelnen Users, anfänglich vielleicht befüllt mit den gleichen Icons des offiziellen Ordners.
In diesem individuellen Ordner kanns dann jede Menge eigene Icons geben, je nach Vorliebe des Users und nach Funktion des Patterns. Diese könnten von jedem User selbst erstellt werden indem man ein vorhandenes abändert im Paint oder einem anderen, geeigneten Programm und mit neuem Namen im "individuellen Ordner" abspeichert. (Vielleicht kann man dann so ne Art Tauschthread einrichten.....) Hier wären dann der Phantasie auf 16 x 16 Pixel keine Grenzen gesetzt. Hab da im Traincontroller-Programm was gesehen. Da gibts ne kleine Zusatzgeschichte, bei der du dir die Icons selber gestalten kannst. Vielleicht kann man sowas ja irgendwie in die MobaLedLib einbauen??
Bild entfernt (keine Rechte)
Wäre dann vielleicht sinnvoll, das Icon im Patter-Configurator gleich mit auswählen zu können aus dem offiziellen oder aus dem lokalen Ordner, damit bei einer Anpassung des Patterns dieses Icon noch aktiv bleibt. Wäre es dann vielleicht auch denkbar, dass die Icon-Auswahl auch in der Macro-Auswahl individuell stattfinden kann? Vielleicht mag ja jemand beim Ausfahrsignal sich ein schweizerisches oder österreichisches Signalbild selbst erstellen.....
Ist nur ein Vorschlag von einem Programmier-Legasteniker, der zwar ideen hat, aber keine Ahnung, wie das geht. Ob das umsetzbar ist - , mit welchem Aufwand - ?? Ob es der richtige Weg ist - ??
Grüße
Günter


4fangnix und HDGSandkrug haben sich bedankt!
 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6986 von Majo03 , 18.11.2021 17:38

Zitat von Domapi im Beitrag #4089
Vor einiger Zeit hatte ich mir WS2811-Schokoladentäfelchen besorgt. Leider sind bei den Platinchen R und G vertauscht.
Da mir die Dinger zu Schade zum Wegwerfen waren, habe ich mir eine Platine designed, auf die ich die WS2811 mit kunstvoll angelöteten Drahtbeinchen anlöten kann. Die Platine steuert mehrere ULN2803-Treiber an, damit ich die Ausgänge an 15V DC betreiben kann. Die 15V passen perfekt zu den diversen Leuchten (normale Glühbirnen oder LED-Lampen), da mir 12V zu dunkel waren.

Pro Platine lassen sich 15 Kanäle steuern, da 5 WS2811 eingesetzt werden. Zwei fehlen noch, hier sieht man die Lötpads gut, auf denen die WS2811 festgelötet werden.





Wenn es jemanden interessiert, kann ich gerne Schaltplan und Gerberdateien zur Verfügung stellen.



Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die für die Platine 522a. Wo finde ich eine Bestückungsanleitung und die Teileliste? Diese sind leider nicht in der Übersicht der Wiki enthalten.

Für eine kurze Antwort danke ich euch im Voraus und wünsche euch einen schönen Abend.

Gruß,

Mario.


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog


RE: Der Laubbläser oder die Bewegung und der Krach

#6987 von Railcar ( gelöscht ) , 19.11.2021 11:31

Gelöscht...


Railcar
zuletzt bearbeitet 25.11.2021 08:45 | Top

RE: Der Laubbläser oder die Bewegung und der Krach

#6988 von fromue , 19.11.2021 12:19

Hallo Ulrich,

das Ding hast Du super gemacht. Vielen Dank nochmal für die Ideenumsetzung

Kannst Du mir bitte gelegentlich die Sounds zur Verfügung stellen?

Vielen Dank schon mal.

Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


piefke53 hat sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 873
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


Stammtisch

#6989 von fromue , 19.11.2021 12:25

Hallo Zusammen,

gibt es eigentlich schon einen Termin für einen November-Stammtisch?

Großes Interesse hätte ich an einer Erklärung der Befehle für den Patten Generator.
Dies ist für mich sehr Geheimnisumwittert. Vielleicht kann da jemand Licht ins Dunkel bringen.
Als Anfänger ist es wirklich sehr schwer in die Tiefen der MLL abzutauchen und sich Zusammenhänge anzulesen.
Viel anschaulicher wird es wenn es jemand erklärt und evtl. auch ein Beispiel dazu macht, wie jetzt z.B. Ulrich.

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


4fangnix und Hardi haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 873
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Der Laubbläser oder die Bewegung und der Krach

#6990 von raily74 , 19.11.2021 12:31

Ulrich, da bleibt mir nur eins: RESPEKT!

Vielen lieben Dank für das Tüfteln und vor allem für die Anleitung.

Meiner Meinung nach gehört das so ins Wiki!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


4fangnix, fromue, Hardi und MobaPro59 haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Der Laubbläser oder die Bewegung und der Krach

#6991 von rolfha , 19.11.2021 13:43

Hallo,
ich habe gerade eine 1zu1 Baustelle mit einigem Terminärger. Dennoch, es wird einen Novemberstammtisch geben. Bei Fragen zum Patterngenerator lohnt es sich aber auch die Verzeichnisse von Gerald zu den bisherigen Stammtischen durchzuschauen. Nichts wurde so oft behandelt, wie der Patterngenerator.
Im Wiki sind Geralds Video-Inhaltsverzeichnisse.
Rolf


Hardi, 4fangnix und gerald bock haben sich bedankt!
 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


Bekomme MLL nicht zum Laufen

#6992 von Rammrolf , 19.11.2021 17:50

Hallo MLL'ler,
nun hab ich auch mal wieder Zeit mich ein wenig um MLL zu kümmern, wobei ich noch einige Baustellen habe was Moba anbelangt.
Und gleich hab ich ein riesiges Problem, ich bekomme MLL nicht zum laufen auf meinem Moba PC( hab auch schon mit Dominik kontakt aufgenommen).
Zuerst bekomm ich keinen Com Port. dann hab ich alles was MLL anbelangt gelöscht. nun hab ich zwar wieder das Symbol auf dem Desktop aber es kommen diese Fehlermeldungen.Bild entfernt (keine Rechte)

Und das geht schon mehrere Tage so.Ich wollte ein 2tes Bild einspielen aber das geht nicht.

Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2021 | Top

RE: Bekomme MLL nicht zum Laufen

#6993 von Rammrolf , 19.11.2021 17:55

Hallo Teil 2

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2021 | Top

RE: Bekomme MLL nicht zum Laufen

#6994 von Saryk , 19.11.2021 19:50

Wenn du auf 'Ja' klickst, was passiert dann?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Rammrolf und Jungle haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Bekomme MLL nicht zum Laufen

#6995 von Hardi , 19.11.2021 20:00

Hallo Rolf,

ich würde die Bibliothek neu installieren. Da ist irgendwas schiefgegangen. Eine Reparatur nützt nichts.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Rammrolf hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MLL und der Sound - die unendliche Geschichte

#6996 von TMaa , 19.11.2021 20:06

Zitat von Gast im Beitrag #6645
Hi zusammen,

Wenn bis hierher alles klappt – Klasse – demnächst geht’s weiter. Falls es nicht klappt, macht nach Möglichkeit ein Foto eures Aufbaus und fragt nach. Bitte teilt auch mit was nicht funktioniert.

Ulrich


Hi Ulrich,

Es hat zwar etwas gedauert, aber ich musste auf die Lieferung der MP3-TF-16P-Module aus Fernost warten, aber heute morgen sind sie endlich angekommen.

Anleitung parat, ZIP-Datei auf SD-Karte geladen, Beispielprogramm in Program_Generator geladen und..... der einzige Sound, den mein MP3-Modul produzierte, war zwölf
Nun, was nun... Ich habe die Anleitung noch einmal gelesen und einige Unterschiede zu dem Beschriebenen und tatsächlich auf der SD-Karte gesehen. Die Bedingungen der zu verwendenden Nummerierung auf der SD-Karte (entnommen aus der ZIP-Datei) stimmten nicht.

Nach einigem Rätseln, Ausprobieren und Verstehen, was jetzt im Program_Generator programmiert wurde, habe ich es zum Laufen gebracht.

Ich habe die Lösung gefunden, indem ich alles auf der SD-Karte umbenannt habe, gemäß der Anleitung! (die geänderte ZIP-Datei)

Bild entfernt (keine Rechte)

Diesen Pilz (Paddenstoel) habe ich von meinem Enkel - SEP bekommen, gekauft mit seinem eigenen Taschengeld, nach einem Besuch bei 'de Efteling'. Für den Modellbahn Opa hat er es mir erzählt
Natürlich bekommt es einen prominenten Platz, nachdem es eingebautes Licht und passenden Sound hat und mit einem Druckknopf bedient wird, alles gesteuert von MobaLedLib.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ein Foto des Testaufbaus, Paddenstoel mit integrierter Beleuchtung und passendem Sound vom MP3-TF-16 Soundmodul über die Servoplatine

Aber jetzt funktioniert alles perfekt und wirklich genial diese Lösung zur Steuerung von Musikmodulen über die 'Servoplatine'



Wie viele Musikmodule können maximal gesteuert werden? (768 )
Wie komme ich an eine solche Leiterplatte, auf der 3 Soundmodule integriert werden können?

Gruß

Theo.


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


4fangnix und Hardi haben sich bedankt!
 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 21:40 | Top

RE: Bekomme MLL nicht zum Laufen

#6997 von RReinehr , 19.11.2021 22:00

Zitat von Rammrolf im Beitrag #6994
Hallo Teil 2



Gruß Rolf


Hallo, Rolf
Guten Abend
Ich würde mal versuchen, in dem Ordner "C:\Users\Benutzername\Documents\Arduino\MobaLedLib\Ver_3.0.0" nach einer Datei namens "Prog_Generator_MobaLedLib_Old_x.xlsm" oder so ähnlich zu suchen, da diese normalerweise bei einem Update angelegt wird. Wenn vorhanden, dann entsprechend umbenennen, vielleicht funktionierts dann wieder.
Viel Glück!

Gruß Reinhard


Rammrolf hat sich bedankt!
RReinehr  
RReinehr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 14.05.2020
Spurweite H0
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6998 von Domapi , 20.11.2021 07:44

Zitat von Majo03 im Beitrag #6987
Zitat von Domapi im Beitrag #4089
Vor einiger Zeit hatte ich mir WS2811-Schokoladentäfelchen besorgt. Leider sind bei den Platinchen R und G vertauscht.
Da mir die Dinger zu Schade zum Wegwerfen waren, habe ich mir eine Platine designed, auf die ich die WS2811 mit kunstvoll angelöteten Drahtbeinchen anlöten kann. Die Platine steuert mehrere ULN2803-Treiber an, damit ich die Ausgänge an 15V DC betreiben kann. Die 15V passen perfekt zu den diversen Leuchten (normale Glühbirnen oder LED-Lampen), da mir 12V zu dunkel waren.

Pro Platine lassen sich 15 Kanäle steuern, da 5 WS2811 eingesetzt werden. Zwei fehlen noch, hier sieht man die Lötpads gut, auf denen die WS2811 festgelötet werden.





Wenn es jemanden interessiert, kann ich gerne Schaltplan und Gerberdateien zur Verfügung stellen.



Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die für die Platine 522a. Wo finde ich eine Bestückungsanleitung und die Teileliste? Diese sind leider nicht in der Übersicht der Wiki enthalten.

Für eine kurze Antwort danke ich euch im Voraus und wünsche euch einen schönen Abend.

Gruß,

Mario.


Ab Seite 10 findest du den Schaltplan im Wiki:
https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...%20DOMAPI_1.pdf

Die benötigten Komponenten sind auch auf der Platine aufgedruckt.
Die Klemmleisten haben RM 2,54 mm.
Je nach LED musst du ggf. einen anderen Vorwiderstand verwenden.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


4fangnix, Hardi und Majo03 haben sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6999 von Rammrolf , 20.11.2021 10:40

Hallo Sarah,

dann kommt das obige Bild.

Hallo Hardi
Werde alles komplett löschen.

Hallo Reinhard
Wie oben Löschen.

Dominik hat mir auch geschrieben per Mail das ich das ich alles löschen soll.

Vielen Dank für eure Hilfe

Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


Problem Installation MLL

#7000 von Rammrolf , 20.11.2021 13:26

Hallo zusammen,
Also nachdem ich auf dem PC alles gelöscht habe (In der Regiestri konnte ich 3 MLL nicht löschen)
Und die Software von Arduino installierte, kam gleich die Ernüchterung es geht nicht. Ich bekomme die Gleiche Fehlermeldung wie schon geschrieben.
Und noch eine dazu.
Bild entfernt (keine Rechte)
Habe jetzt wieder alles deinstalliert nur die 3 Dateien in der Regiestri konnte ich wieder nicht entfernen.

Gruß
Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: WiFred

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz