RE: Gruppen im belebten Haus

#7351 von King-Lui , 29.12.2021 13:35

Hallo Jürgen,

das ist schon klar. Genauso habe ich auch mit Rocrail das Laufen gelernt.
Nur da ich ja noch Baulemente bestellen muss, möchte ich natürlich wissen, ob ich dann alles habe, was ich brauche, bzw. ob ich bei der Bestellung auch etwas -wie z.B. den LDR- weglassen kann.

In der Anleitung sind halt Bilder, die eine weitergehende Bestückung zeigen; und da bin ich als Anfänger bei MLL natürlich unsicher, ob das im ersten Schritt gebraucht wird oder nicht.

Insofern bitte ich meine Anfängerfragen zu entschuldigen.


Beste Grüße

Uwe


fromue und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Gruppen im belebten Haus

#7352 von aftpriv , 29.12.2021 14:31

Servus Uwe,

das sollte kein Vorwurf sein, aber es ist halt sehr sinnvoll sich mit den Bau- und Bedienanleitungen genauestens an das Projekt heranzuwagen.
Gerade die Einwände eines MLL-Greenhorns (deutsch= Neuling) sind sehr wichtig. Damit können wir die Doku verbessern!

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


Hardi, fromue und Moba_Nicki haben sich bedankt!
aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


COB Led mit FET Modul an 24 Single LED Connector

#7353 von Jueff , 29.12.2021 15:48

Hallo Zusammen,

Nachdem nun die FET Module angekommen sind habe ich testweise eine COB Led damit angesteuert. Das Led Signal kommt von einem 24 Single LED Connector und dient als Eingangssignal für das FET Modul. An die Leistungsseite des FET Moduls ist die COB Led angeschlossen, und eine dicke Stromversorgung 12V mindestens 2,5A - Lichtstärke gibt es nicht umsonst - da ist kräftig Leistung dahinter .

Die COB LED kann nun über die MLL angesteuert werden.

PRO: es funktioniert, es wird auch richtig hell im Raum
CONTRA: ein sanftes Dimmen ist nicht möglich. Schon ein Schritt in der Helligkeitseinstellung (von 5 auf 6) zeigt eine deutlich merkbare Helligkeitsänderung. Ab Stufe 10 ist es schon sehr hell, dann gibt es aber noch 11-255.....

So sieht der Helligkeitswechsel von Stufe 5 (=Minimum für den Versuchsaufbau) auf 6 aus.

Bild entfernt (keine Rechte)

und so bei maximaler Helligkeit

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße,
Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Hardi, raily74, 4fangnix, fbstr, gerald bock und piefke53 haben sich bedankt!
 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 498
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2021 | Top

RE: Gruppen im belebten Haus

#7354 von GerdR , 29.12.2021 15:51

Zitat von aftpriv im Beitrag #7353
Damit können wir die Doku verbessern!


Bild entfernt (keine Rechte)

Vielleicht ist das noch keinem aufgefallen.
U1 und U4 ist einmal eine 2 polige Buchsenleiste, einmal eine 3 polige Buchsenleiste und dann wieder eine WS2812 LED, Bauform 5050 oder 3535
U2 und U3 ist einmal eine 15 polige Buchsenleiste, dann aber 2 mal ein Arduino Nano?

Etwas verwirrend - U ist meines Wissens nach die Abkürzung für ICs, für Stecker und Buchsen ist es aber JP oder CON.

Dafür fehlt IC3 völlig im Reichelt Warenkorb.

Zitat
Auf dem nachfolgenden Bild ist das IC3 und alle Lötjumper, farblich gruppiert nach Ihrem Verwendungszweck. Wichtig ist dabei vor allem, dass der Lötjumper „SJ2“ (blau) geschlossen ist.



Zitat
SJ2 Überbrückt IC3 und sollte daher offen bleiben. Wird nur geschlossen wenn IC3, R2 und R9 nicht bestückt werden. Dafür muss R26 mit 3.90 KΩ bestückt werden. (blau) geschlossen



Vielleicht ist die Formulierung "und sollte daher offen bleiben" nicht sonderlich gut gewählt.


RailMike63 und fromue haben sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital


RE: Gruppen im belebten Haus

#7355 von Moba_Nicki , 29.12.2021 17:22

Zitat von GerdR im Beitrag #7355
Zitat von aftpriv im Beitrag #7353
Damit können wir die Doku verbessern!




Vielleicht ist das noch keinem aufgefallen.
U1 und U4 ist einmal eine 2 polige Buchsenleiste, einmal eine 3 polige Buchsenleiste und dann wieder eine WS2812 LED, Bauform 5050 oder 3535
U2 und U3 ist einmal eine 15 polige Buchsenleiste, dann aber 2 mal ein Arduino Nano?

Etwas verwirrend - U ist meines Wissens nach die Abkürzung für ICs, für Stecker und Buchsen ist es aber JP oder CON.

Dafür fehlt IC3 völlig im Reichelt Warenkorb.

Zitat
Auf dem nachfolgenden Bild ist das IC3 und alle Lötjumper, farblich gruppiert nach Ihrem Verwendungszweck. Wichtig ist dabei vor allem, dass der Lötjumper „SJ2“ (blau) geschlossen ist.


Zitat
SJ2 Überbrückt IC3 und sollte daher offen bleiben. Wird nur geschlossen wenn IC3, R2 und R9 nicht bestückt werden. Dafür muss R26 mit 3.90 KΩ bestückt werden. (blau) geschlossen



Vielleicht ist die Formulierung "und sollte daher offen bleiben" nicht sonderlich gut gewählt.





Hallo Gerd

Mit den Bezeichnungen U1, U2, U3 und U4 werden in den Stücklisten sowohl die Buchsenleisten, sowie die ICs bezeichnet.
Nur so ist eine einwandfreie Zuordnung machbar, um den Zweck zu erklären.
Die Bezeichnung wird dabei aus den Schaltplänen übernommen, da für die Buchsenleisten keine separate Bezeichnung vorgesehen ist.

Den Text in der Tabelle für die Lötjumper habe ich angepasst.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Hardi, fromue, EP2Bernie und 4fangnix haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Gruppen im belebten Haus

#7356 von Moba_Nicki , 29.12.2021 17:36

Zitat von fromue im Beitrag #7347
Hallo Uwe,

wenn Du die Bestückung der Hauptplatine100 V1.7 wie in der Beschreibung machst und das IC3 weglässt funktioniert die Platine auch wie sie soll.

Willst Du mit IC3 bestücken, so muss der Widerstand R26 mit 3,9KOhm bestückt werden,
jedoch Achtung R2 uns R9 dürfen dann nicht bestückt werden.

So nun die Frage in die Runde die ich auch nicht beantworten kann, wofür ist der IC3 gut, was macht der und welche Bestellnummer hat das Bauteil?

Grüße
Jürgen

Zitat von King-Lui im Beitrag #7349
@Alf: Sorry, es geht um die Hauptplatine 100b Version 1.7.1

@Jürgen: In der Anleitung steht, dass der R26 3,9K groß sein soll. Das sind auch noch mehr Widerstände (R7, R27,usw) eingezeichnet und auch auf einem Bild eingelöltet. Gibt es dafür auch eine Erklärung?

Zitat von King-Lui im Beitrag #7350
Aufgrunde des Hinweises von dir, Alf, habe ich mir den Schaltplan der Hauptplatine 100b Version 1.7.1 näher angesehen, auch wenn ich nicht der Experte für diese Dinge bin.

Aus dem Schaltplan oben links meine ich zu erkennen, dass man den LDR nur dann benötigt, wenn man eine Dunkelschaltung Tag/Nacht/Auto haben möchte. Das benötige ich aber nicht. Soll der R13 bei fehlendem LDR den Wert 33K haben?


Hallo Uwe und Jürgen

das Bauteil IC3 war für eine Behebung der Kommunikationsprobleme beim Upload der LED-Programmierung vorgesehen, wenn der DCC-Arduino dazwischen redet. Dies hat leider nur bei einigen wenigen funktioniert und wurde daher wieder verworfen. Daher wurde der IC3 aus den Stücklisten und Warenkörben entfernt und die bisherige Variante mit dem R26 Widerstand wieder als Standard hinterlegt.

Auf dem Bild wurden, da auf der Hauptplatine schon mehrere Erweiterungen vorhanden waren, die notwendigen Bauteile welche verbaut wurden hervorgehoben durch Rahmen. Der Widerstand R26 fehlt leider auf dem Bild da dies eine der wenigen funktionierenden Platine mit dem IC3 ist.
Ich habe da Bild jetzt durch das Bild für die Minimalversion der Platine 1.5&1.6 ersetzt, welches die gleichen Bauteile verwendet und den Text dementsprechend angepasst.

Wenn du den LDR nicht benötigst, kannst du den Widerstand R13 einfach weglassen, das erleichtert das nachrüsten mit dem richtigen wenn man einen LDR verwenden möchte.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


RailMike63, King-Lui, fromue, Jueff, 4fangnix und EP2Bernie haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.12.2021 | Top

RE: Gruppen im belebten Haus

#7357 von King-Lui , 29.12.2021 17:42

Herzlichen Dank für deine ausführliche Info, Dominik!


Beste Grüße

Uwe


fromue hat sich bedankt!
 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: COB Led mit FET Modul an 24 Single LED Connector

#7358 von fbstr , 29.12.2021 18:06

Zitat von Jueff im Beitrag #7354
[color= #00ccff]Nachdem nun die [b]FET Module angekommen sind habe ich testweise eine COB Led damit angesteuert. Das Led Signal kommt von einem 24 Single LED Connector und dient als Eingangssignal für das FET Modul. An die Leistungsseite des FET Moduls ist die COB Led angeschlossen, und eine dicke Stromversorgung 12V mindestens 2,5A - Lichtstärke gibt es nicht umsonst - da ist kräftig Leistung dahinter .

Die COB LED kann nun über die MLL angesteuert werden.




Ah klasse Jürgen!

Von diesen COB LED hatte ich mir ja vor langer Zeit auch welche besorgt, die FET's habe ich gerade - Dank Deinem Link - bestellt.

Ich hatte damals ein bischen herumgespielt und direkt mal Saft drauf gegeben. Die Alu-Platte wurde schon ziemlich warm. Wie ist denn die Temperatur bei Dir?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Moba_Nicki und 4fangnix haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2021 | Top

RE: COB Led mit FET Modul an 24 Single LED Connector

#7359 von Jueff , 29.12.2021 18:15

Zitat von fbstr im Beitrag #7359
...
Von diesen COB LED hatte ich mir ja vor langer Zeit auch welche besorgt, die FET's habe ich gerade - Dank Deinem Link - bestellt.
Ich hatte damals ein bischen herumgespielt und direkt mal Saft drauf gegeben. Die Alu-Platte wurde schon ziemlich warm. Wie ist denn die Temperatur bei Dir?



Hallo Frank,

ohne zusätzlichen Kühlkörper wird sich diese LED selbst zerstören, schon nach kurzer Zeit hat der Metallträger >80°.

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Moba_Nicki und 4fangnix haben sich bedankt!
 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 498
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gruppen im belebten Haus

#7360 von fromue , 29.12.2021 20:49

Zitat
Hallo Uwe und Jürgen

das Bauteil IC3 war für eine Behebung der Kommunikationsprobleme beim Upload der LED-Programmierung vorgesehen, wenn der DCC-Arduino dazwischen redet. Dies hat leider nur bei einigen wenigen funktioniert und wurde daher wieder verworfen. Daher wurde der IC3 aus den Stücklisten und Warenkörben entfernt und die bisherige Variante mit dem R26 Widerstand wieder als Standard hinterlegt.

Auf dem Bild wurden, da auf der Hauptplatine schon mehrere Erweiterungen vorhanden waren, die notwendigen Bauteile welche verbaut wurden hervorgehoben durch Rahmen. Der Widerstand R26 fehlt leider auf dem Bild da dies eine der wenigen funktionierenden Platine mit dem IC3 ist.
Ich habe da Bild jetzt durch das Bild für die Minimalversion der Platine 1.5&1.6 ersetzt, welches die gleichen Bauteile verwendet und den Text dementsprechend angepasst.

Wenn du den LDR nicht benötigst, kannst du den Widerstand R13 einfach weglassen, das erleichtert das nachrüsten mit dem richtigen wenn man einen LDR verwenden möchte.

Schöne Grüße
Dominik



Hallo Dominik, hall Alf,

vielen Dank für Eure Anmerkungen. Ich wollte nichts falsch schreiben, da Rolf ein "Halbwissen" nicht weiter hilft.

Hardi und ich hatten bei der Programmierung meines Laubbläser das Problem, dass ich eine Externe Spannung über die Verteilerplatine eingebracht hatte, während der Arduino
am PC per USB-Kabel angeschlossen war.
Das hat dazu geführt das der Programm-Generator immer eine Fehlermeldung gebracht hat, sobald wir die Programmierung auf den Arduino übertragen wollten.
Der Grund hierfür war das am USB-Anschluss ca. 4,7 bis 4,8 Volt anlagen, während die Spannung am Verteiler bei 5,1 Volt lag. Der Spannungsunterschied war der Auslöser des Übertragungsfehlers.
Vermeiden könnte man dies evtl. durch den IC3. Aber wir haben es nie probiert, sondern die Platine in der im Wiki beschriebenen Version belassen.

Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


4fangnix hat sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2021 | Top

IC3 lebt

#7361 von Hardi , 29.12.2021 21:15

Hallo Zusammen,

das IC3 behebt wie Jürgen geschrieben hat Kommunikationsprobleme welche bei manchen Rechnern auftreten, wenn der DCC Arduino eingesteckt ist.
Dummerweise ist das IC so winzig, dass es beim Einlöten fast immer Probleme gibt. Wenn man es richtig einlötet, dann funktioniert es sehr gut. Aber das ist nicht für Anfänger. Vielleicht sollten wir einfach mal eine Platine mit einem DIL IC machen.
Bei der Gelegenheit könnte man auch andere Heartbeat LEDs vorsehen. Es gibt fertige Module, welche genau so aussehen wie "Unsere". Sie haben nur einen etwas größeren Abstand.
Beispiel: https://www.ebay.de/itm/202310576841

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


fromue, Jueff, Moba_Nicki und argan haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Gruppen im belebten Haus

#7362 von raily74 , 30.12.2021 09:48

Zitat von raily74 im Beitrag #7341
Hallo zusammen,

wie realisiert ihr zusammenhängende Gruppen innerhalb eines belebten Hauses?

Ich komme nicht mit einer LED je Zimmer aus, möchte aber, dass immer das ganze Zimmer und nicht ein halbes angeht.

Spontan würde ich es mit der LED-to-var Funktion lösen. Das setzt aber voraus, dass die zusätzlichen LEDs je Zimmer auch in der Lötreihenfolge erst ganz am Ende kommen. Gibt es hier einen eleganteren Weg?



Guten Morgen,

für die Beleuchtung mit Einzel-LEDs ist mir selbst doch noch eine Softwarelösung eingefallen.

An einen WS2811 schließt man zwei oder drei LEDs eines Raumes an. Bei zwei LEDs bleibt der dritte Ausgang frei. Für diesen WS2811 definiert man mit dem Set_Col_Tab die Helligkeit der drei Einzel-LEDs und wählt im „belebten Haus“ die angepasste Beleuchtung. So nutzt man das Set_Col_Tab nicht zur Einstellung der Farbe sondern zum Anpassen der Helligkeit. Da der WS2811 nun wie eine RGB-LED eingesetzt wird, gehen alle drei Einzel-LEDs gleichzeitig an oder aus.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.456
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Gruppen im belebten Haus

#7363 von Löter , 30.12.2021 18:08

Hallo in die Gruppe,
das ist ja ein tolles Projekt. Durch einen Zeitschriftenartikel bin ich auf dieses Projekt aufmerksam geworden und es bietet mir die Möglichkeiten zu einer optimalen Hausbeleuchtung. Das Wiki habe ich schon zum Teil gelesen und nun möchte ich mir Platinen bestellen.
Da ich schon länger mit den Arduinos arbeite, hoffe ich den Einstieg schnell schaffen zu können.
Die umfangreiche Doku und die vielen, interessanten Beiträge sind da sicher hilfreich.
Gruß
Rainer


fbstr, Moba_Nicki, fromue, Moba Jo, Thomas1911, Hardi und 4fangnix haben sich bedankt!
Löter  
Löter
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 12.11.2018
Ort: Düsseldorf
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Gruppen im belebten Haus

#7364 von raily74 , 30.12.2021 18:35

Hallo Rainer,

herzlich willkommen bei uns anonymen Lichttechnikern.

Da du nicht der Erste bist, der durch die DiMo auf diesen Thread gestoßen ist, muss ich mir diese Zeitschrift unbedingt mal besorgen. Die wird eines Tages vielleicht mal richtig wertvoll sein.

Nachdem was du beschreibst, wirst du hier eine Menge Spaß haben.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki, fromue, 4fangnix, ortwing und Löter haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.456
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Darlington Arrays

#7365 von fromue , 30.12.2021 20:42

Zitat von orgel im Beitrag #7318
Zitat von fromue im Beitrag #7317
Hallo MobaLedLib-ler,

ich möchte mir eine Relaisplatine löten und hänge gerade in der Bestellung.
Nun sehe ich, dass die im Einkaufswagen vorgeschlagenen Darlington Arrays ULN 2003 AN nicht lieferbar sind.

Meine Frage ist nun, kann ich die ULN 2004A STM stattdessen einsetzen?
Soweit ich als absolute Laie sehen kann ist nur der Hersteller ein anderer, oder?



Habe jetzt zwar nicht die Datenblätter verglichen, aber ich würde den ULN 2003A STM nehmen.

Gruß
Uwe


Hallo Uwe, hallo MML-er,

es hat was länger gedauert, aber ich musste die Teile ja erst mal bekommen.
Mit dem ULN 2003A STM funktioniert die Relais-Platine und auch die Relais werden angesteuert.
Allerdings nicht von 1 bis 6 (7), sondern in folgender Reihenfolge: 2,1,4,3,6,5,7.
Es sind also die Kanäle vertauscht. Für mich nicht weiter schlimm, da ich die CS3 benutze und mir bei den Gleisartikeln die Reihenfolge egal ist,
denn jede Aktion bekommt bei mir in der CS3 einen eindeutigen Namen, der dann angezeigt wird und mit dem dann auch geschaltet wird (z.B. Tankstelle)

Für die anderen Anwendungen, welche man mit der Platine auch machen kann, wenn man anders bestückt, wäre das fatal.
Die ABC Bremse und auch die Herzstückpolarisation würden so absolut nicht richtig funktionieren.

Nur zur Info, fall jemand auf die Idee kommen sollte ein alternatives Bauteil zu verwenden.

Eine Bitte noch, vielleicht hat ja einer unserer Cracks eine alternative Artikelnummer von Reichelt oder evtl. auch eine Idee zu einem Alternativlieferanten mit der
dortigen Artikelnummer.

Dann würde ich die Bauteile auch gerne nochmal tauschen, damit wieder alles stimmt.

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Darlington Arrays

#7366 von orgel , 30.12.2021 20:59

Hallo Jürgen,

den ULN 2003 AN bekommt man im Moment nirgends; weder bei Mouser, Digikey, RS-Online oder Farnell. Das Teil ist überall ausverkauft.

Gruß
Uwe


orgel  
orgel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 04.10.2012
Ort: Haiger
Gleise Märklin C Gleis, Mintrix
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Darlington Arrays

#7367 von raily74 , 30.12.2021 21:06

Das ist so nicht ganz richtig...

Aliexpress liefert sogar bis zum 13. Januar!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.456
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Darlington Arrays

#7368 von Hardi , 30.12.2021 23:18

Hallo Jürgen,

Zitat von fromue im Beitrag #7366

:
Mit dem ULN 2003A STM funktioniert die Relais-Platine und auch die Relais werden angesteuert.
Allerdings nicht von 1 bis 6 (7), sondern in folgender Reihenfolge: 2,1,4,3,6,5,7.
Es sind also die Kanäle vertauscht. Für mich nicht weiter schlimm, da ich die CS3 benutze und mir bei den Gleisartikeln die Reihenfolge egal ist,
denn jede Aktion bekommt bei mir in der CS3 einen eindeutigen Namen, der dann angezeigt wird und mit dem dann auch geschaltet wird (z.B. Tankstelle)

Für die anderen Anwendungen, welche man mit der Platine auch machen kann, wenn man anders bestückt, wäre das fatal.
Die ABC Bremse und auch die Herzstückpolarisation würden so absolut nicht richtig funktionieren.

Nur zur Info, fall jemand auf die Idee kommen sollte ein alternatives Bauteil zu verwenden.



Das liegt nicht an dem ULN von STM. Der verhält sich genauso wie der andere. Es liegt an dem Typen, der die Platinen gemacht hat und daran, dass die Platine auf verschiedene Arten bestückt werden kann.
In der ersten Version gab es zusätzlich noch den beliebten Rot/Grün Dreher, der daran liegt, dass die beiden Farben beim WS2811 gegenüber dem WS2812 im Protokoll vertauscht sind.

Die Platine der Version 1.0 und die Version 1.1 können aber uneingeschränkt genutzt werden. Das kann man ja mit der Software korrigieren.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


fromue hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Gruppen im belebten Haus

#7369 von Hardi , 30.12.2021 23:23

Hallo Rainer,

Zitat von Löter im Beitrag #7364
Hallo in die Gruppe,
das ist ja ein tolles Projekt. Durch einen Zeitschriftenartikel bin ich auf dieses Projekt aufmerksam geworden und es bietet mir die Möglichkeiten zu einer optimalen Hausbeleuchtung. Das Wiki habe ich schon zum Teil gelesen und nun möchte ich mir Platinen bestellen.
Da ich schon länger mit den Arduinos arbeite, hoffe ich den Einstieg schnell schaffen zu können.
Die umfangreiche Doku und die vielen, interessanten Beiträge sind da sicher hilfreich.
Gruß
Rainer


auch von mir ein Herzliches Willkommen bei der MobaLedLib.

Du baust in Spur G. Das ist mal was anderes. Bin gespannt, was man damit alles anstellen kann. Hier wird man sicherlich mehrere LEDs für einen Raum einsetzen.

Ich freue mich auf Deine Bilder...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


fromue und Löter haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2021 | Top

RE: Gruppen im belebten Haus

#7370 von raily74 , 31.12.2021 11:44

Zitat von raily74 im Beitrag #7364
…, muss ich mir diese Zeitschrift unbedingt mal besorgen. Die wird eines Tages vielleicht mal richtig wertvoll sein.



Ich werde sie in Ehren halten und freue mich auf die nächste Ausgabe…

- Das DiMo Mini-Abo mit drei Ausgaben: 9,90 €
- Die selbst konstruierten, gedruckten, zusammengebauten und beleuchteten Mini-Häuschen in der Ausgabe der DiMo: unbezahlbar

Danke @Hardi


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


fromue, orgel, Wolli55, 4fangnix, Hardi, FarFarAway und burki1961 haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.456
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 13:04 | Top

Flutlichtstrahler

#7371 von raily74 , 31.12.2021 14:55

Hallo zusammen,

um die unzähligen Möglichkeiten der MLL weiter auszuschöpfen, habe ich mich heute mal an einem Flutlicht probiert. Die Viessmann-Version war mir mit 12€ pro Stück zu teuer, insbesondere in Anbetracht der verbauten Technik (1xPLCC2-LED, 2x Spritzgussteil). Außerdem benötige ich für das aktuelle Projekt "Burg Falkenstein" ca. zehn Stück davon.

Also habe ich eine eigene Version in Fusion 360 gestaltet und eine meiner 7000 PLCC2-LEDs verbaut (hier in warmweiß). Die Makroaufnahme ist wie immer gnadenlos und zeigt den Lackauftrag mit Pinsel.
Glaubt mir: Wenn man sie 25cm vor die Nase hält, ist davon nichts zu sehen! Bedenkt dabei die Größe von 5,6 x 5 x 4,9 mm! Der Lampenkörper ist vor dem Lackauftrag sogar beweglich an der Achse gelagert. Beim Trocknen fixiert der Lack allerdings die filigrane Konstruktion.
Auf dem Foto seht ihr eine Version mit 0,3mm starkem Halter. Im Github habe ich zusätzlich eine (ungetestete) Version mit 0,5mm starkem Halter abgelegt.

Im Github liegen die STL-Dateien im Ordner Straßenbeleuchtung zum Download bereit.

Hier die Konstruktion:






Und hier das Ergebnis:


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.456
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 13:15 | Top

RE: Flutlichtstrahler

#7372 von fbstr , 31.12.2021 15:12

Michael, kannst Du mal ein Bild mit Preiserlein daneben machen? Das Teil sieht zu gut aus für H0…


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


fromue, 4fangnix, raily74, ortwing und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Flutlichtstrahler

#7373 von fromue , 31.12.2021 15:23

Hallo Michael,
der Strahler ist ja klasse. Super Idee und toll umgesetzt.

So einen Strahler-Einrichter daneben, wie von Frank gewünscht, würde mich auch interessieren.

Viele liebe Grüße
Jürgen

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Flutlichtstrahler

#7374 von raily74 , 31.12.2021 16:06

Zitat von fbstr im Beitrag #7372
Michael, kannst Du mal ein Bild mit Preiserlein daneben machen? Das Teil sieht zu gut aus für H0…


Hallo Jürgen,

sehr gern. Der Bauarbeiter versucht gerade mit der Schaufel, den nicht funktionierenden Scheinwerfer "anzuklopfen". Dabei sind die Kabel lediglich nicht an die Platine angeschlossen...


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.456
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 13:16 | Top

RE: Flutlichtstrahler

#7375 von GerdR , 31.12.2021 16:41

Zitat
von raily74 | Themenautor , Gestern 21:06

Das ist so nicht ganz richtig...

Aliexpress liefert sogar bis zum 13. Januar!



Vielleicht einfach mal bei Google : Fake Chips from China eingeben und sich mal genüsslich die Artikel durchlesen.

(Leider kann ich keine Links posten)

Ich jedenfalls bestelle dort [in China] nichts mehr.
Natürlich kaufen viele Deutsche Distributoren und Händler auch dort [in China] ein, aber wenn eine Charge von ICs dann nicht den Spezifikationen entspricht komme ich in Deutschland leichter zu meinem Recht als bei irgendwelchen ominösen, chinesischen Lieferanten.

Man darf nicht vergessen das AliExpress nichts anderes ist als das chinesischen Pendant zu Ebay - nichts anderes als eine Plattform für Händler, bzw Einzelpersonen die sich als Hersteller und Großhändler darstellen.

Wer bisher Glück hatte hat vielleicht auch weiterhin Glück, aber wie ich hier lesen konnte wurden z.B. bei den Sound Modulen irgendwelche ICs verbaut die nicht den Originalspezifikationen entsprachen. Mal sehn was die Zukunft da noch bringt.

Ich jedenfalls bestelle lieber bei Amazon, auch wenn viele jetzt den Kopf schütteln. Problemlose Rücksendung, problemlose Geldrückerstattung - warum soll ich mich da tage- oder wochenlang mit Chinesen rumärgern, die doch nur vorgefertigte Textbausteine verschicken:

Zitat
"Dear Friend,
please wait a little longer, the package will arrive soon"



China - nein Danke.


orgel hat sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital


   

Einlesen S88 Kontakte ist noch nicht beendet
Software für USB Kamera

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz