RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4426 von Moba_Nicki , 04.01.2021 14:14

Zitat

Hallo,

ich hab auch eine kleine Frage,da ich jetzt ein weiteres haus fertig bestückt habe mit LEDs würde mich interessieren, wie ich weiter machen soll.
Da am Verteiler 01 das erste Haus steckt an der Nr.02 ein zwergsignal ( hat einen 4er Anschluß soll am 03 Eingang das Haus Nummer 3 gesteckt werden.
Soll ich das Zwergsignal einfach eine Nummer weiterstecken (03) oder muß ich einen Jumper reinstecken, wo müßte ich den Stecken.

Gruß
Rolf



Hallo Rolf

was spricht dagegen, das Haus an #3 anzustecken?

Du kannst natürlich das Haus auch an #2 anstecken und dafür das Signal an #3.
Du musst dann nur im Programm-Generator die Reihenfolge beachten und korrigieren.
Das Programm wird stur von oben nach unten abgearbeitet und verwendet alle aktiven Zeilen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4427 von 4fangnix , 04.01.2021 14:52

Hallo Rolf,

wenn Du von der Verteilerplatine die Ausgänge 01 bis 03 nutzen möchtest, so solltest Du auf J4 einen Jumper setzen.
Damit sperrst Du bzw. überbrückst Du die Ausgänge 04 bis 10.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...umperloetjumper

Du musst dann nur bei der Programmierung über den Prog-Generator ebenfalls die Reihenfolgen einhalten.
01 Haus, 02 Signal, 03 Haus.
Wenn Du das Signal umsteckst musst Du auch die Reihenfolgen im Prog-Generator wieder anpassen.

Gruß
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4428 von Hardi , 04.01.2021 15:06

Hallo Disco Freunde,

wenn die LEDs bei 5V spinnen, dann sind sie Ausschuss! Ich würde sie nicht weiterverwenden. Das Problem hatte ich und Rolf auch mit einigen LEDs. Ich habe dann zunächst nur die LED getauscht welche das Problem verursacht hat (die erste flackernde LED oder deren Vorgänger). Das hat dann auch einige Zeit funktioniert. Aber irgendwann kommt der Mist wieder. Dadurch musste ich zwei Häuser und den Berg auseinanderreißen und mit neuen LEDs bestücken. Das ist super ärgerlich. Durch das Reduzieren der Versorgungsspannung wird die Verlustleistung verringert. Das Bedeutet, dass sich die LED langsamer erwärmt. Unter Umständen tritt der Fehler dann erst im Sommer auf.

=> Die ganze Schokoladentafel ist im Müll

Bei dem Preis bekommt man leider nicht immer eine super Qualität.

=> Man sollte die LEDs vorher testen:

  • Größere Spannung (5.2V)
  • Volle Helligkeit
  • Erhöhte Temperatur (Fön)
  • Evtl. auch Kältespray


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4429 von ThKaS , 04.01.2021 16:28

Zitat

...
Hallo Thomas

das ist leider wieder das Problem, dass der Hauptprogrammierer ein Schwabe ist und Bits einspart wo es geht.
Sämtliche Lichteffekte die im House()-Dialog verwendet werden, können nicht gleichzeitig mit andern auf einer LED verwendet werden.
Die Makros kommen sich leider in die Quere und blockieren sich gegenseitig.

Schöne Grüße
Dominik



Moin Dominik,

ich nochmal zu dem Thema:
Das heisst, wenn ich das wie im Disco-Beispiel (https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/s...evorlagen/disco) lösen will, muss ich die Einzel-LEDs mit einer "House"-Einstellung für Constant-Licht nutzen und für die Gimmicks den Flash oder eine im "House" nicht genutzte Funktion.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4430 von Hardi , 04.01.2021 16:56

Hallo Zusammen,

vor etwa 2020 Jahren hat ein römischer Kaiser eine Volkszählung durchgeführt. Das hatte u.A. dazu geführt, dass jetzt noch C + M + B über die Türen der Leute geschrieben wird. Ich bin mal gespannt welche Auswirkung die Volkszählungen haben welche ich eben angestoßen habe:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=31&t=188234

O.K. Vermutlich keine so gravierenden. Ich bin ja auch kein Kaiser ;-(

Aber schaut trotzdem mal rein…

Hardi

P.S.: Wist Ihr was das C + M + B bedeutet?
Ist nicht so wichtig, Hauptsache Ihr wisst was MLL Bedeutet oder wer MoLLi ist…


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4431 von Jungle , 04.01.2021 17:15

Hallo Hardi,

Christus mansionem benedicat

Aber gib mal CMB bei Wikipedia ein und diskutiere die Ergebnisse mit deinem örtlichen Pfarrer. Wird bestimmt interessant
Grüße, Günter


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4432 von Moba_Nicki , 04.01.2021 17:16

Zitat von ThKaS im Beitrag #4429

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #4415

...
Hallo Thomas

das ist leider wieder das Problem, dass der Hauptprogrammierer ein Schwabe ist und Bits einspart wo es geht.
Sämtliche Lichteffekte die im House()-Dialog verwendet werden, können nicht gleichzeitig mit andern auf einer LED verwendet werden.
Die Makros kommen sich leider in die Quere und blockieren sich gegenseitig.

Schöne Grüße
Dominik



Moin Dominik,

ich nochmal zu dem Thema:
Das heisst, wenn ich das wie im Disco-Beispiel (https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/s...evorlagen/disco) lösen will, muss ich die Einzel-LEDs mit einer "House"-Einstellung für Constant-Licht nutzen und für die Gimmicks den Flash oder eine im "House" nicht genutzte Funktion.



Hallo Thomas

am einfachsten ist es diese Beleuchtungen über den Pattern-Configurator anzulegen.
Dieser belegt zwar mehr Speicher, reserviert aber die notwendigen Bytes am alles nutzen zu können.

Zum Beispiel das Feuer mit Holzhacker welches ich für Franz erstellt habe, lässt sich zusammen mit den Const-LEDs verwenden. Achtung das Beispiel belegt 4 LEDs, drei für das Feuer und eine für den Holzhacker.



Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4433 von Hardi , 04.01.2021 17:33

Hallo Thomas,

Zitat

Das heisst, wenn ich das wie im Disco-Beispiel (https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/s...evorlagen/disco) lösen will, muss ich die Einzel-LEDs mit einer "House"-Einstellung für Constant-Licht nutzen und für die Gimmicks den Flash oder eine im "House" nicht genutzte Funktion.


Ich wundere mich gerade selber warum das Disco Beispiel Funktioniert. Aber da steht, dass ich daran mitgewirkt habe…

Eigentlich haben alle Funktionen einen Schalter mit dem sie Ein- und Ausgeschaltet werden können. Das bedeutet aber nicht immer, dass der entsprechenden Funktion der „Strom“ sofort abgeschaltet wird.

Beim „House“ wird der internen Ablaufsteuerung mit dem Abschalten gesagt, dass die Lichter langsam und Zufällig ausgehen sollen. Das „Haus“ hat also einen gewissen Nachlauf.

Zusätzlich haben auch einige der Beleuchtungen einen Nachlauf. Wenn man ein Gaslicht ausschaltet, dann ist es nicht sofort aus, weil der Glühstrumpf ja noch eine gewisse Zeit Nachleuchtet.

Beim Einschalten einer Lampe ist das ähnlich. Das kann man schön an der Neonlampe sehen. Diese braucht am Anfang mehrere Versuche bis sie Zündet. Auch das macht eine interne Ablaufsteuerung.

Beim „Fire“ Makro ist das genauso. Das Feuer soll nicht mit einem Schlag ausgehen, sondern „langsam“ verlöschen (Das geht in 1:87 allerdings etwas schneller als bei echtem Holz).

Die Bibliothek erlaubt bewusst, dass eine LED von verschiedenen Funktionen angesteuert wird. Dabei muss man aber genau wissen was man tut (Oder so lange probieren biss es das tut was man will). Dabei kommt es auf die Reihenfolge der Zeilen und auf die Art der Funktion an. Jede Zeile verändert die entsprechende LED-Helligkeit nur dann, wenn es nötig ist. Dadurch kommt der Arduino nicht so schnell ins Schwitzen.

Ich vermute, dass das Disco Beispiel Funktioniert, weil die „Flash“ Funktion nur ein kurzes Blitzen erzeugt. Sie schaltet die LED also kurz an und gleich darauf wieder aus. Das Nachgeschaltete „House“ Makro „schaut“ aber nur ab und zu mal nach ob noch eine Neon Lampe an ist. Damit beeinflusst sie die Disco nicht weiter, im Gegenteil, das generiert ein zusätzliches zufälliges Flackern.

=> Wenn man mehrere Effekte kombinieren will, dann muss man probieren wie man das lösen kann.

Der Arduino hat so unendlich wenig Speicher und Rechenkapazität, dass sich das nicht anders lösen lässt.

Hardi

P.S.: Domminik fällt mir wieder in den Rücken und leitet Dich zum verschwenden von Speicherplatz an.
Nein, das ist ja das gute am Pattern_Configurator. Hier kann man fast alles lösen. Man muss ich dabei im Klaren sein, dass dann nicht 256 RGB LEDs anzusteuern sind.


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4434 von Moba_Nicki , 04.01.2021 17:53

Zitat

Hallo Zusammen,

vor etwa 2020 Jahren hat ein römischer Kaiser eine Volkszählung durchgeführt. Das hatte u.A. dazu geführt, dass jetzt noch C + M + B über die Türen der Leute geschrieben wird. Ich bin mal gespannt welche Auswirkung die Volkszählungen haben welche ich eben angestoßen habe:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=31&t=188234

O.K. Vermutlich keine so gravierenden. Ich bin ja auch kein Kaiser ;-(

Aber schaut trotzdem mal rein…

Hardi

P.S.: Wist Ihr was das C + M + B bedeutet?
Ist nicht so wichtig, Hauptsache Ihr wisst was MLL Bedeutet oder wer MoLLi ist…



Hallo Hardi

das war dein 1.000 Beitrag im Forum.


Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4435 von rolfha , 04.01.2021 18:22

Hallo Hardi,

Zitat
Der Arduino hat so unendlich wenig Speicher und Rechenkapazität, dass sich das nicht anders lösen lässt



Persönlich finde ich ja toll, was man mit dem kleinen, billigen Ding machen kann. Wenn man aber mehr Speicherplatz benötigt, dann wäre ja der Umstieg auf den ESP32 eine gute Alternative.

Und nein, ich will nicht wie Cato 150 v. Chr. werden.

Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4436 von harald-k , 04.01.2021 18:40

Hallo,

der Weihnachtsmann hat mir zwei Heißluftballons gebracht. Ich dachte mir, die müssen ja auch zwischendurch einmal einheizen und habe eine LED eingebaut. Sie blinkt jetzt einige Male. Meist hört man ja auch den Brenner beim Einheizen. Also habe ich einen Sound gesucht und gefunden und kann beides per Taster am Anlagenrand starten. Die Synchronisierung vom Blinken der LED und des Sounds hat einige Zeit gedauert. Bis auf eine Kleinigkeit läuft es gut.

Die LED geht beim Tasterdruck sofort an, der Sound kommt minimal später. Wahrscheinlich muss er vom Soundmodul erst geladen werden bevor er abgespielt wird. Er ist lediglich 161 KB groß.
Kann man es irgendwie einstellen, dass der Blinker auch erst mit einer kleinen Verzögerung startet?

Viele grüße,
Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4437 von Moba_Nicki , 04.01.2021 19:31

Zitat

Hallo,

der Weihnachtsmann hat mir zwei Heißluftballons gebracht. Ich dachte mir, die müssen ja auch zwischendurch einmal einheizen und habe eine LED eingebaut. Sie blinkt jetzt einige Male. Meist hört man ja auch den Brenner beim Einheizen. Also habe ich einen Sound gesucht und gefunden und kann beides per Taster am Anlagenrand starten. Die Synchronisierung vom Blinken der LED und des Sounds hat einige Zeit gedauert. Bis auf eine Kleinigkeit läuft es gut.

Die LED geht beim Tasterdruck sofort an, der Sound kommt minimal später. Wahrscheinlich muss er vom Soundmodul erst geladen werden bevor er abgespielt wird. Er ist lediglich 161 KB groß.
Kann man es irgendwie einstellen, dass der Blinker auch erst mit einer kleinen Verzögerung startet?

Viele grüße,
Harald



Hallo Harald

die Zeitverzögerung kannst du z.B.: mit dem Pattern-Configurator erzeugen.
Wenn du uns die Zeilen aus dem Programm-Generators gibt, könne wir da etwas zaubern.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4438 von Matthias_h0 , 04.01.2021 19:37

Hallo Günter,

Zitat von harald-k im Beitrag #4436

Hallo,

der Weihnachtsmann hat mir zwei Heißluftballons gebracht. Ich dachte mir, die müssen ja auch zwischendurch einmal einheizen und habe eine LED eingebaut. Sie blinkt jetzt einige Male. Meist hört man ja auch den Brenner beim Einheizen. Also habe ich einen Sound gesucht und gefunden und kann beides per Taster am Anlagenrand starten. Die Synchronisierung vom Blinken der LED und des Sounds hat einige Zeit gedauert. Bis auf eine Kleinigkeit läuft es gut.

Die LED geht beim Tasterdruck sofort an, der Sound kommt minimal später. Wahrscheinlich muss er vom Soundmodul erst geladen werden bevor er abgespielt wird. Er ist lediglich 161 KB groß.
Kann man es irgendwie einstellen, dass der Blinker auch erst mit einer kleinen Verzögerung startet?

Viele grüße,
Harald


Bei einem Stammtisch gab es mal eine ähnliche Aufgabe, bei der Funktionen versetzt starten sollten:
https://m.youtube.com/watch?v=GKQNC_OCGQ4
Das würde mit mehreren Monoflop() und Logic() Verknüpfungen gelöst.

Alternativ hat Jürgen mal ein geniales Schrittschaltwerk mit einstellbares Zeiten im Pattern Konfigurator gebastelt. Das war in dem Stammtisch Video zum Holzhacker von @franz_h0m . Das war aber schon deutlich komplizierter.
Schau dir die Aufzeichnungen mal an, vielleicht funktioniert es so.

Oder du generiert dir ein Blinken im Pattern Generator (auch wenn @Hardi jetzt wieder sagen wird, dass das zu viel Speicher braucht...) Dann kannst du ganz einfach eine Pause vor das Blinken setzen. Das wäre die einfachste Lösung, braucht aber auch am meisten Speicher.

Ich würde es mit den Monoflops probieren, das belegt dann nur wenig Speicher...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße
Matthias

P.S.: Dominik war mal wieder schneller, ich schicke es trotzdem mal ab...


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4439 von PeetBr1 , 04.01.2021 20:35

Hallo Harald

Zitat

Hallo,

der Weihnachtsmann hat mir zwei Heißluftballons gebracht.

Die LED geht beim Tasterdruck sofort an, der Sound kommt minimal später. Wahrscheinlich muss er vom Soundmodul erst geladen werden bevor er abgespielt wird. Er ist lediglich 161 KB groß.
Kann man es irgendwie einstellen, dass der Blinker auch erst mit einer kleinen Verzögerung startet?

Viele grüße,
Harald



Sorry .... man hört den Brenner immer etwas verzögert ... nachdem der gezündet hat ... zumindest als Zuschauer von weit aussen... das ist der Differenz zwischen Schall und Lichtgeschwindigkeit geschuldet


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4440 von harald-k , 05.01.2021 10:39

Hallo Dominik,
vielen Dank für dein Angebot.

Hier die betreffenden Zeilen aus dem Prog_gen.


Und hier ein Video der bisherigen Ausführung:
https://vimeo.com/496987296

Viele Grüße,
Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4441 von Gelöschtes Mitglied , 05.01.2021 15:12

Hallo Forum,

nun habe ich endlich mal die Zeit, mich mit dem Pattern Configurator zu beschäftigen. Leider habe ich gleich zu Beginn ein Riesenproblem. Ich bekomme Fehlermeldung das die Zeile ich ich importieren möchte keine Makros enthält. Zudem ist es mir so nicht ersichtlich, ob und welche Effekte Markos enthalten und veränderbar sind. Die einzelnen die mit einem Stern markiert sind, oder die ganze Zeile die mit dem Stern markiert sind.

Vielen Dank für die Hilfe vorab.

Gruss Thomas



RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4442 von Moba_Nicki , 05.01.2021 15:26

Zitat

Hallo Dominik,
vielen Dank für dein Angebot.

Hier die betreffenden Zeilen aus dem Prog_gen.


Viele Grüße,
Harald



Hallo Harald

am einfachsten ist es, wenn du das Blinken im Pattern-Configurator verzögerst.



Allerdings würde ich da nichts verzögern.
Auf dem Video war das schon fast perfekt zeitlich abgestimmt.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4443 von Moba_Nicki , 05.01.2021 15:29

Zitat

Hallo Forum,

nun habe ich endlich mal die Zeit, mich mit dem Pattern Configurator zu beschäftigen. Leider habe ich gleich zu Beginn ein Riesenproblem. Ich bekomme Fehlermeldung das die Zeile ich ich importieren möchte keine Makros enthält. Zudem ist es mir so nicht ersichtlich, ob und welche Effekte Markos enthalten und veränderbar sind. Die einzelnen die mit einem Stern markiert sind, oder die ganze Zeile die mit dem Stern markiert sind.

Vielen Dank für die Hilfe vorab.

Gruss Thomas



Hallo Thomas

du kannst nur Makros in den Pattern-Configurator laden, wenn diese aus diesem exportiert wurden.
Das ist meistens an dem "(pc)" in der Beschreibungsspalte und dem und dem "PatternTxx" in der Effektspalte erkennbar.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4444 von Gelöschtes Mitglied , 05.01.2021 18:04

Hallo Dominik,

ist für mich nicht so ganz verständlich. Ich betrachte den Programm-Generator und den Pattern Konfiguratorr aus Sicht des Anfängers. Zur Zeit verstehe ich es so, dass ich Makros die es im Programmgenerator gibt, nur vereinzelt mit dem Pattern-Konfigurator anpassen kann. Im Programmgenerator ist es aber nicht erkenntlich, um welche Markos es sich handelt. Egal welchen Makro ich im Programm-Generator erstelle um ihn dann aus dem Pattern-Konfigurator zu importieren, schlägt der Import fehl.

Zum anderen dann die einfache Frage, wozu ist der Pattern Konfigurator denn nützlich?

Greetz, Thomas



RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4445 von Hardi , 05.01.2021 18:24

Hallo Thomas,

der Pattern_Gernerator ist zum erstellen von eigenen Mustern gedacht. Das Importieren ist nur bei Makros möglich welche man vorher selber erstellt hat. Diese Makros enthalten im Kommentar „(PC)“ = Pattern_Configurator. Das ist sinnvoll, wenn man später eine existierende Konfiguration verändern will und das Makro im Pattern_Configurator nicht gespeichert hat.

Beim Start des Pattern_Configurators kann man sich verschiedene Beispiele Laden. Anhand dieser Beispiele kann man eigne Muster erstellen und diese dann über den Export „Program Generator“ Knopf zu eben diesem schicken. Es ist unglücklich, dass der „Import vom Prog. Gen.“ Knopf über der „Programm Generator“ Schaltfläche ist. Das verleitet einen unerfahrenen Benutzer dazu, dass er erst mal was importieren will.

Aber der Pattern_Configurator ist auch kein Programm für den Anfänger. Damit kann man viele tolle Dinge machen, aber es bedeutet Doch einen recht großen Einarbeitungsaufwand.

Eine schöne Aufgabe wäre der Heißluftballon von Harald. Ich finde, dass die Flame nicht schlagartig hell werden darf, sondern über eine Rampe innerhalb von 0.3 Sekunden (oder so) hoch fahren. Während der Brenndauer soll die Flamme ein bisschen Flackern. Natürlich soll auch das Ausschalten über eine Rampe laufen. Diese kann ein bisschen länger sein. Wenn der Brenner nicht heizt brennt immer noch eine kleine Zündflamme. Diese müsste man natürlich auch einbauen…

Dann kommt noch die Steuerung des Soundmoduls unter Berücksichtigung der Schalgeschwindigkeit bei 1:87 dazu…

=> Das wäre doch eine schöne Übung für Dich oder einen anderen Kollegen…

Hardi

P.S.: Du hast den 4444ten Beitrag im Thread geschrieben


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4446 von Matthias_h0 , 05.01.2021 18:31

Hallo,
Der Pattern Konfigurator ist dafür darum selbst neue Funktionen zu erstellen,und nicht, um vorhandene anzupassen.
Du kannst z.B. selbst irgendein spezielles Blaulicht generieren oder ein bestimmtes Signal konfigurieren, Abläufe für Servos erstellen, Soundmodule ansteuern, ...

Du kannst auch vorhandene Makros anpassen, musst dafür aber die Zeilen aus dem Source Code nehmen. In der Mobaledlib.h Datei findest du diese Zeilen. Dort steht dann z.B.

1
 
#define BlueLight.    PatternTxx(....)
 


Du kopierst den Teil ab PatternTxxx in den Programm Generator und kannst die Zeile dann in den Pattern Konfigurator importieren...
Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber eigentlich sollte das funktionieren

Dafür ist der Pattern Konfigurator aber eigentlich nicht gemacht.

Viele Grüße
Matthias

P.S. Das Codebeispiel findest du nicht so genau in der MobaLedLib.h. Es stimmt nur so ungefähr mit der wirklichen Zeile überein.

P.P.S. Hardi war schneller
Hardi,geht das so wie ich das beschrieben habe?


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4447 von Matthias_h0 , 05.01.2021 18:50

Hallo,
ich habe das Flackern mal ein bisschen überarbeitet, so wie Hardi vorgeschlagen hat.

Im Anhang findet ihr die Datei für den Pattern Konfigurator, dann müsst ihr nicht alles abtippen.

[attachment=0]Heißluftballon_Example.zip[/attachment]

Man kann das sicherlich auch noch besser machen, ich habe es gerade nur mal so auf die Schnelle gemacht...

Viele Grüße,
Matthias

P.S.: Dominik, wie sieht es eigentlich mit der Dokumentation zum Pattern Konfigurator aus? Ist da schon etwas in Arbeit???


MobaLedLib Wiki

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4448 von Hardi , 05.01.2021 20:06

Hallo Matthias,

Zitat

Du kannst auch vorhandene Makros anpassen, musst dafür aber die Zeilen aus dem Source Code nehmen. In der Mobaledlib.h Datei findest du diese Zeilen.
:
Hardi,geht das so wie ich das beschrieben habe?


Ja, das geht. Man muss die Zeile in der Regel noch ein bisschen anpassen, aber dann geht es. Das mache ich immer mal wieder, wenn ich wissen will was ich da eigentlich Konfiguriert habe.

Ich bin immer wieder erstaunt wie gut Du das alles verstehst. Ganz vielen Dank für Deine Beiträge …

Ursprünglich habe ich den Pattern_Configurator nur für mich geschrieben. Später habe ich ihn dann ein bisschen schöner gemacht und Euch zur Verfügung gestellt. Das erklärt auch warum das Programm nicht wirklich gut Dokumentiert ist.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4449 von Gelöschtes Mitglied , 05.01.2021 20:20

Zitat

Hallo Thomas,

der Pattern_Gernerator ist zum erstellen von eigenen Mustern gedacht. Das Importieren ist nur bei Makros möglich welche man vorher selber erstellt hat. Diese Makros enthalten im Kommentar „(PC)“ = Pattern_Configurator. Das ist sinnvoll, wenn man später eine existierende Konfiguration verändern will und das Makro im Pattern_Configurator nicht gespeichert hat.

Beim Start des Pattern_Configurators kann man sich verschiedene Beispiele Laden. Anhand dieser Beispiele kann man eigne Muster erstellen und diese dann über den Export „Program Generator“ Knopf zu eben diesem schicken. Es ist unglücklich, dass der „Import vom Prog. Gen.“ Knopf über der „Programm Generator“ Schaltfläche ist. Das verleitet einen unerfahrenen Benutzer dazu, dass er erst mal was importieren will.

Aber der Pattern_Configurator ist auch kein Programm für den Anfänger. Damit kann man viele tolle Dinge machen, aber es bedeutet Doch einen recht großen Einarbeitungsaufwand.

Eine schöne Aufgabe wäre der Heißluftballon von Harald. Ich finde, dass die Flame nicht schlagartig hell werden darf, sondern über eine Rampe innerhalb von 0.3 Sekunden (oder so) hoch fahren. Während der Brenndauer soll die Flamme ein bisschen Flackern. Natürlich soll auch das Ausschalten über eine Rampe laufen. Diese kann ein bisschen länger sein. Wenn der Brenner nicht heizt brennt immer noch eine kleine Zündflamme. Diese müsste man natürlich auch einbauen…

Dann kommt noch die Steuerung des Soundmoduls unter Berücksichtigung der Schalgeschwindigkeit bei 1:87 dazu…

=> Das wäre doch eine schöne Übung für Dich oder einen anderen Kollegen…

Hardi

P.S.: Du hast den 4444ten Beitrag im Thread geschrieben



DANKE, nun hab ich den Sinn verstanden.

Greetz, Thomas



RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4450 von DHC500blau , 06.01.2021 00:47

Hallo Leute,

das Herz von MobaLedLib ist bei allen Weiterentwicklungen für mich immer noch die LED-Beleuchtung für Gebäude und deren Innenausstattung. Gerade versehe ich ein größeres Stadthaus mit Lichtern und mich stört, dass die verkabelten LED sich dabei sehr widerspenstig geben. Die Notwendigkeit des Crimpens und die vorhandenen Ströme geben für die Kabel bei MLL bekanntlich eine Mindeststärke vor. Diese recht dicken drei- bis vieradrigen Flachkabel sind sperriger als die klassische 0,14er-Litze und lassen sich nicht so gerne in Schleifen legen. Bisher habe ich sie daher in Häusern mit Kleber an den Lichtboxen fixiert, aber das muss ja auch einfacher gehen. Und das tut es auch.



Die hier gezeigten Lichtboxen haben oben ein konisches Loch für die LED-Platine und zwei Laschen, unter die seitlich die Verkabelung geklemmt wird. Außerdem haben die Boxen einen kleinen Deckel, den man nach Einsetzen der LED einfach von hinten einschiebt. Er ist so konstruiert, dass er "schmatzend" sitzt. Eine kleine Nase an der Unterseite des Deckels drückt die Platine nach unten, sie kann also nicht schräg stehen. Man kann den Deckel mit einem kleinen Tropfen Heißkleber an der Rückseite noch zusätzlich fixieren. Heißkleber klebt gut auf Resin, aber nicht so fest, dass er sich nicht wieder entfernen ließe. Der Deckel reduziert zudem das Streulicht nach oben und zur Seite. Man kann die Boxen auch noch zusätzlich mit der Spraydose schwarz lackieren und von innen mit der gewünschten Zimmereinrichtung bekleben.



Die Kabelschlitze an den Seiten sind so groß, dass man die Boxen auch über Eck verbauen und die Kabel dabei etwas drehen kann. Sie springen nicht nach hinten heraus. Somit lässt sich ein ganzes Haus bequem verkabeln, ohne dass die Kabel ein Eigenleben entwickeln. Die Lichtboxen sind mit dem 3D-Drucker in passender Zahl ausdruckbar und auch skaliert für unterschiedliche Fenstergrößen herstellbar.

Liebe Grüße
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


   

💡🚂💒 MOBA LED LIB - ARDUINO PROGRAMMIER SEMINAR 🚦💡💻 ............❗Termin wird noch bekannt gegeben❗

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz