RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4501 von rolfha , 09.01.2021 01:11

Hallo Ulrich,
deine Augen waren meines Erachtens doch gut. Ich las Analog O wie in Otto und nicht 0 wie null. Das hat mich auch kurz aus der Kurve getragen. Aber es wissen ja alle, was gemeint ist.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4502 von Jonas7 , 09.01.2021 12:51

Hallo zusammen,

Zitat

Hallo zusammen,
Bisher habe ich über meinen Laptop die MLL programmiert, das hat auch perfekt funktioniert. Jetzt versuche ich gerade, den ProgGenerator auch von meinem festen PC an der Anlage aus zu verwenden. Die Installation klappt ohne Probleme und auch der Proggenerator funktioniert.
Ich kann aber nichts zum Arduino schicken. Es kommt jedesmal diese Fehlermeldung:


Auch mehrere Neuinstallationen bringen keine Besserung, selbst wenn ich eine leere Seite im Proggenerator (nur Heartbeat) hochladen will, kommt diese Meldung. Vom Laptop aus (und von jedem anderen PC den ich habe) funktioniert alles perfekt. Habt ihr vielleicht einen Rat für mich? Ich kann natürlich auch jedes Mal den Laptop mitnehmen aber auf Dauer ist das nicht sonderlich komfortabel...
Vielen Dank und Gruß,
Jonas


Das Problem war tatsächlich das Leerzeichen im Verzeichnisnamen. Ich frage mich zwar immer noch, wie es dahin gekommen ist. Der Benutzername des PCs ist "ModellbahnSteuerung" OHNE Leerzeichen, weil ich eigentlich weiß, dass sowas Probleme machen kann... Im Verzeichnis ist aber tatsächlich eins.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, danach hätte ich sonst noch tagelang gesucht und es erst nicht gefunden. Jetzt funktioniert alles perfekt und ich kann weiter Häuser beleuchten.
Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4503 von Thorsten Schröder , 09.01.2021 20:28

Moin zusammen

Ich Benutze Windows 7 64Bit Version, was währe denn am Besten windows 10?????

Jetzt Meine Frage was muss ich den an der software ändern????

Liebe Grüße Thorsten

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

[quote="Thorsten Schröder" post_id=2222964 time=1609707471 user_id=5512]
HAllo Verleicht ist das falsch und bin am Versweifeln mit Exel365, Bekomme Immer Diese Meldung


Könnte mir Jemand Helfen Bitteeeee

Frohes Neues Noch

Thorsten



Hallo Thorsten

laut dem Screenshot verwendest du noch Windows XP oder Windows 7. Beide Windows-Versionen werden nicht mehr supportet und sollten nicht mehr benutzt werden um diese mit dem Internet zu verbinden. Das Risiko sich dadurch einen Virus oder ähnliches ins Netzwerk zu holen ist extrem hoch.

Schöne Grüße
Dominik
[/quote]


Die schönste anlage ist Mininatur wunderland......


 
Thorsten Schröder
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 16.11.2008
Homepage: Link
Gleise PIKO / jetzt Roco
Spurweite H0e
Steuerung Piko / Roco
Stromart digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4504 von Hardi , 09.01.2021 21:05

Hallo Thorsten,

Ich habe inzwischen zwei Rechner von Win7 auf Win 10 nach dem Tipp von Jürgen:
viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=2476
Umgestellt. Das lief ganz unproblematisch. Und das beste daran, der Rechner läuft sogar schneller als vorher.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4505 von Thorsten Schröder , 09.01.2021 21:20

Hallo Hardi ich habe ein Mainboard von ASROCK mit 2,8Ghz CPU und Das Handbuch sagt es geht nur windows7?
Jetzt bescheidende Frage geht denn auch windwos10????

Liebe GRüße


Zitat

Hallo Thorsten,

Ich habe inzwischen zwei Rechner von Win7 auf Win 10 nach dem Tipp von Jürgen:
viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=2476
Umgestellt. Das lief ganz unproblematisch. Und das beste daran, der Rechner läuft sogar schneller als vorher.

Hardi


Die schönste anlage ist Mininatur wunderland......


 
Thorsten Schröder
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 16.11.2008
Homepage: Link
Gleise PIKO / jetzt Roco
Spurweite H0e
Steuerung Piko / Roco
Stromart digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4506 von slipkow , 09.01.2021 22:10

Hallo Thorsten,
das mit dem Handbuch liegt sicherlich daran das es zur Zeit der Erstellung nur Win7 gab. War bei mir auch so, ich hab ein Asrock mit erster Serie Ryzen5 und das funktioniert super mit Win10. (Und MLL)....
wobei mehr Speicher als 8 GB für Windows10 schön ist....
Viele Grüße
Sven

[quote="Thorsten Schröder" post_id=2226769 time=1610223649 user_id=5512]
Hallo Hardi ich habe ein Mainboard von ASROCK mit 2,8Ghz CPU und Das Handbuch sagt es geht nur windows7?
Jetzt bescheidende Frage geht denn auch windwos10????

Liebe GRüße


Zitat

Hallo Thorsten,

Ich habe inzwischen zwei Rechner von Win7 auf Win 10 nach dem Tipp von Jürgen:
viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=2476
Umgestellt. Das lief ganz unproblematisch. Und das beste daran, der Rechner läuft sogar schneller als vorher.

Hardi


[/quote]


 
slipkow
Beiträge: 9
Registriert am: 25.07.2020
Ort: Hannover
Gleise RocoLine,Märklin-C,Minitrix,Peco-N 55,Piko A
Spurweite H0, N
Steuerung z21,App,Multimaus,Rocrail
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4507 von DHC500blau , 09.01.2021 22:55

[quote="Thorsten Schröder" post_id=2226769 time=1610223649 user_id=5512]
Hallo Hardi ich habe ein Mainboard von ASROCK mit 2,8Ghz CPU und Das Handbuch sagt es geht nur windows7?
Jetzt bescheidende Frage geht denn auch windwos10????

Liebe GRüße
[/quote]
Hallo Thorsten,

ein Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 ist in meinen Augen generell sinnvoll. Windows 7 gilt als eine der eher schwächeren Windows-Versionen und seit exakt einem Jahr liefert Microsoft auch keine Updates mehr zu Windows 7. Somit werden Sicherheitslücken des Betriebssystems nicht mehr geschlossen. Noch ist das Upgrade auf Windows 10 für Privatanwender kostenlos. Es kostet Dich lediglich ein bisschen Zeit.

Liebe Grüße
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4508 von Dortmunder , 10.01.2021 02:16

Hallo Thorsten,

Zitat
ch habe ein Mainboard von ASROCK mit 2,8Ghz CPU und Das Handbuch sagt es geht nur windows7?
Jetzt bescheidende Frage geht denn auch windwos10?



Die 2,8 Ghz sollten für Excel und ähnliche Anwendungen ausreichend sein. Aber ein Win 10 Rechner sollte min 4 GB Ram haben wovon dann 3,X genutzt werden. Ansonsten wird es wegen der permanenten Auslagerung so langsam, dass es keinen Spass mehr macht. Du musst also prüfen wieviel Ram dein Mainboard zulässt.
Außerdem musst Du prüfen ob es für angeschlossenen Geräte wie Drucker, Scanner etc auch Win10 Treiber gibt.
Dazu kann man ein vom Microsoft angebotenes Prüftool nutzen.

Ist Dein Rechner nicht im Netzt, also keine Verbindung zur Außenwelt, und läuft er stabil, kannst Du es bedenkenlos bei Win 7 belassen.

Die von Lorenz völlig zu Recht angemerkten Sicherheitslücken spielen dann nämlich keine Rolle.

Ich arbeite sogar noch mit einem XP Rechner, nicht im Netz, eigener Drucker und Einzugsscanner und nur Büroanwendungen wie Word, Excel und Access (Office 2000), gelegentlich Kabel-Verbindung zur alten Telefonanlage. Und bin damit sehr zufrieden. Will damit sagen, es kommt auch immer auf die eigene Arbeitsumgebung an.

Norbert


 
Dortmunder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite N


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4509 von Moba_Nicki , 10.01.2021 08:33

Zitat

....

Ist Dein Rechner nicht im Netzt, also keine Verbindung zur Außenwelt, und läuft er stabil, kannst Du es bedenkenlos bei Win 7 belassen.

Die von Lorenz völlig zu Recht angemerkten Sicherheitslücken spielen dann nämlich keine Rolle.
....



Hallo Norbert

das Problem ist, dass Thorsten das Windows7 auf einem Rechner einsetzt, welcher Internetverbindung hat.
Daher der Hinweis das er bitte auf Windows10 umstellt.

Die Unterstützung von WindowsXP, Windows7 und Windows8 (8.1 erhält Updates noch Sicherheitsupdates von Microsoft) , bei der MobaLedLib kann nicht dauerhaft garantiert werden.
Sie ist zwar aktuell vorhanden, aber auf Grund der Problematik mit Sicherheitsupdates und der Aktivierungsserver (bei Windows XP & 7 alle abgeschaltet),
wird kein Testsystem mehr vorgehalten, um die MLL auf etwaige Probleme mit diesen Betriebssystemen zu testen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4510 von Rammrolf , 10.01.2021 09:19

Hallo,
ich hätte da auch eine Frage zum Umstellen auf Win10, da mein Moba Rechner auch Win 7 hat.
Braucht man unbedingt das Win office Programm. Oder geht auch eine Alternative z.b. Open Office

Gruß
Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4511 von Moba_Nicki , 10.01.2021 09:37

Zitat

Hallo,
ich hätte da auch eine Frage zum Umstellen auf Win10, da mein Moba Rechner auch Win 7 hat.
Braucht man unbedingt das Win office Programm. Oder geht auch eine Alternative z.b. Open Office

Gruß
Rolf



Hallo Rolf

für den Programm-Generator und den Pattern-Configurator ist unbedingt eine Desktop-Version von Microsoft Office notwendig, andernfalls funktionieren die Makros nicht.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/f...ersion_benoetig

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4512 von Werner_1960 , 10.01.2021 10:38

Zitat

Hallo,
ich hätte da auch eine Frage zum Umstellen auf Win10, da mein Moba Rechner auch Win 7 hat.
Braucht man unbedingt das Win office Programm. Oder geht auch eine Alternative z.b. Open Office

Gruß
Rolf


Hallo, Rolf,
ich bevorzuge eigentlich auch OpenOffice/LibreOffice, aber hier geht es nicht anders. Ist aber halb so wild: ich habe bei mir nach der Umstellung auf W10 eine Lizenz für Office prof. 2016 gekauft.
Wichtig: nichts Neueres, sonst bekommst Du eine Online-Software.

Es hat auf Anhieb alles funktioniert, wie in den schönen how-to's von MLL beschrieben.
bye, Werner


... und immer schön in der Spur bleiben ...


Werner_1960  
Werner_1960
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 03.05.2015
Ort: Münster (Hessen)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4513 von Railcar ( gelöscht ) , 10.01.2021 11:01

Hi,

können wir bitte den Hinweis auf diese sogenannten legalen und offiziellen Versionen in Zukunft sein lassen. Weder sind diese , wie von Werner angegebenen Versionen, legal noch ofiziell, noch rechtlich abgesichert. Das dies von den Verkäufern immer wieder behauptet wird ist klar, sie wollen ja verkaufen.

Zitat Heise.de -

Zitat
Die Billig-Keys stammen in den meisten Fällen aus Volumenlizenzen, die sich an Firmen richten und für den Verkauf auf den Handelsplattformen zerstückelt werden. Dass ein Microsoft-Office-Key aus solch einer Volumenlizenz stammt, erkennt man daran, dass es sich um Office Professional Plus (Pro Plus) handelt, das einzeln gar nicht erhältlich ist. Endanwender können auf dem offiziellen Weg lediglich die Home-Version oder Home & Business als Dauerlizenz kaufen



Zitat
Da sich die Herkunft der Schlüssel selten nachweisen lässt, ist ein legaler Handel mit solchen Keys in der Praxis kaum möglich.



Zitat
Zwar ist auch der Ankauf solcher Keys illegal, bislang ist uns jedoch kein Fall bekannt geworden, in dem Privatkunden strafrechtlich verfolgt wurden. Als schlimmste Konsequenz muss man damit rechnen, dass Microsoft das Office-Paket eines Tages ohne Vorwarnung deaktiviert, bis man es mit einem neuen, gültigen Produktschlüssel wieder freischaltet. Von dieser Deaktivierung macht Microsoft fleißig Gebrauch.



Wer solche keys und downloads nutzen möchte, bitte sehr - es bleibt jedem freigestellt. Aber bitte macht hier keine Werbung für die Internetseiten, sonst bekommt womöglich Ralf (Stummilein) noch ein Problem.

Googelt einfach danach und wenn ihr etwas findet nutzt es oder nicht - aber bitte nicht hier weiterverbreiten.... (vielleicht als PN? )

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4514 von Werner_1960 , 10.01.2021 11:20

Zitat

Hi,

können wir bitte den Hinweis auf diese sogenannten legalen und offiziellen Versionen in Zukunft sein lassen. Weder sind diese , wie von Werner angegebenen Versionen, legal noch ofiziell, noch rechtlich abgesichert. Das dies von den Verkäufern immer wieder behauptet wird ist klar, sie wollen ja verkaufen.

Zitat Heise.de -

Zitat
Die Billig-Keys stammen in den meisten Fällen aus Volumenlizenzen, die sich an Firmen richten und für den Verkauf auf den Handelsplattformen zerstückelt werden. Dass ein Microsoft-Office-Key aus solch einer Volumenlizenz stammt, erkennt man daran, dass es sich um Office Professional Plus (Pro Plus) handelt, das einzeln gar nicht erhältlich ist. Endanwender können auf dem offiziellen Weg lediglich die Home-Version oder Home & Business als Dauerlizenz kaufen



Zitat
Da sich die Herkunft der Schlüssel selten nachweisen lässt, ist ein legaler Handel mit solchen Keys in der Praxis kaum möglich.



Zitat
Zwar ist auch der Ankauf solcher Keys illegal, bislang ist uns jedoch kein Fall bekannt geworden, in dem Privatkunden strafrechtlich verfolgt wurden. Als schlimmste Konsequenz muss man damit rechnen, dass Microsoft das Office-Paket eines Tages ohne Vorwarnung deaktiviert, bis man es mit einem neuen, gültigen Produktschlüssel wieder freischaltet. Von dieser Deaktivierung macht Microsoft fleißig Gebrauch.



Wer solche keys und downloads nutzen möchte, bitte sehr - es bleibt jedem freigestellt. Aber bitte macht hier keine Werbung für die Internetseiten, sonst bekommt womöglich Ralf (Stummilein) noch ein Problem.

Googelt einfach danach und wenn ihr etwas findet nutzt es oder nicht - aber bitte nicht hier weiterverbreiten.... (vielleicht als PN? )

Ulrich




Sorry, zusammen,
wie evtl. bemerkt, habe ich meinen Beitrag geändert und Hinweise entfernt. Ich wollte hier nicht zur Hexenjagd aufrufen, lediglich einen Tip weitergeben.
Also bleiben wir bei unserem Hobby, Rechtsforen sind woanders.
bye, Werner


... und immer schön in der Spur bleiben ...


Werner_1960  
Werner_1960
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 03.05.2015
Ort: Münster (Hessen)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4515 von hlinke , 10.01.2021 11:28

Hallo,

wer kein MS Office hat oder verwenden möchte oder Linux oder Mac einsetzt, kann sich ja mal den pyProgrammgenerator ansehen.

https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/s...rogramgenerator

Die Grundmacros der MobaLedLib können damit einfach erstellt werden. Wenn etwas für Euch Wichtiges fehlt, sagt einfach Bescheid. Neue Macros können relativ einfach hinzugefügt werden. Jürgen und Hardi sind aber so schnell, dass ich nicht nachkommen kann und keine Chance habe eben mal alles nach zu implementieren.

Die meisten von Euch werden das Programm schon haben, da der Farbtester zum Testen und Einstellen der LED-Farben, ein Teil des PyProgrammGenerators ist.
Ausserdem kann man damit noch einiges mehr machen:





Viel Spaß damit

Harold


hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4516 von ThKaS , 10.01.2021 15:53

Moin moin,

auch von mir ´mal eine Frage zum "Excel" mit der MLL.

Ich hatte vor kurzem einen Hänger im Excel.
Da war auch die Prog_Generator_MobaLedLib.xslm offen.
Wenn ich die jetzt nutze und im Feld Beschreibung editiere, bekomme ich immer diese Fehlermeldung:



Die gesuchte Datei hatte ich nicht wiederhergestellt.
Der Dateiname der genutzten Datei ist Prog_Generator_MobaLedLib.xslm
Wie bekomme ich die Fehlermeldung weg?

Danke für Infos.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4517 von WolfHo , 10.01.2021 16:16

Zitat


Hallo, Rolf,
ich bevorzuge eigentlich auch OpenOffice/LibreOffice, aber hier geht es nicht anders. Ist aber halb so wild: ich habe bei mir nach der Umstellung auf W10 eine Lizenz für Office prof. 2016 gekauft.
Wichtig: nichts Neueres, sonst bekommst Du eine Online-Software.

Es hat auf Anhieb alles funktioniert, wie in den schönen how-to's von MLL beschrieben.
bye, Werner



Hallo, ich habe MS Office 2019 Prof gekauft und im Einsatz, ist lokal installierte Software und funktioniert mit MLL einwandfrei!
Gruß Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4518 von Gelöschtes Mitglied , 10.01.2021 16:46

Hallo MLL-Freunde

Ich wollte heute mal ein veränderbares Makro bearbeiten, Helligkeit, Farbe usw. Doch leider schlugen alle Versuche fehl, etwas zu ändern.
https://drive.google.com/file/d/1wHwqcs2...iew?usp=sharing
Wenn Ihr Euch das Bild hinter dem Link anschaut, erscheint in der Zeile folgendes was dort zu sehen ist, jedoch bleibt die LED aus.
Warum?

zum zweiten, kann ich diesen Wert nicht verändern, bzw. nur mal ab und zu wenn das Programm Lust dazu hat.
https://drive.google.com/file/d/1BmBSdPU...iew?usp=sharing
Wie kann man das ändern?

Wenn das Set_ColTab sich öffnen soll, wird eine Fehlermeldung angzeigt und ich werde gefragt ob ich Debuggen möchte. Ich klcike auf ja und es öffnet sich Visual Basic. Schließe ich es und versuche ich es noch einmal, dann klappt es, aber ich muss es immer zweimal über Visual Basic versuchen.

Danke für Eure Tipps vorab.



RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4519 von Dortmunder , 10.01.2021 17:31

Zitat

Hi,
können wir bitte den Hinweis auf diese sogenannten legalen und offiziellen Versionen in Zukunft sein lassen. Weder sind diese , wie von Werner angegebenen Versionen, legal noch ofiziell, noch rechtlich abgesichert. Das dies von den Verkäufern immer wieder behauptet wird ist klar, sie wollen ja verkaufen.

Ulrich



Es tut mir leid Ulrich, wenn ich Dir insoweit widerspreche. Aber der BGH hat schon 2014 entschieden, dass der Weiterverkauf auch von Volumenlizenzen nicht das Recht des Urhebers verletzt.

Kannst Du u.a. hier oder auch direkt im Urteil (auf der BGH Seite) nachlesen https://www.ratgeberrecht.eu/urheberrech...enlizenzen.html.

Norbert


 
Dortmunder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite N


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4520 von Hardi , 10.01.2021 17:46

Hallo Thomas,

Zitat

Ich wollte heute mal ein veränderbares Makro bearbeiten, Helligkeit, Farbe usw. Doch leider schlugen alle Versuche fehl, etwas zu ändern.
https://drive.google.com/file/d/1wHwqcs2...iew?usp=sharing


Ich weiß nicht genau wie Du den „Set_ColTab“ Befehl verändern wolltest. Das geht nicht über den „Pattern_Configurator“. Mit dem „Set_ColTab“ können die Farben der LEDs in den folgenden „House“ Zeilen beeinflusst werden. Mit einem Doppelklick auf den Eintrag wird das Farbtest Programm gestartet. Dort kannst Du die gewünschten Werte verändern und abspeichern. Mit dem Button „SET_COLTAB Palette Übergeben“ werdend die Änderungen in die Excel Tabelle übernommen.

An welcher Stelle steht den der Visual Basic Debugger? Zeig doch mal ein Bild.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4521 von Gelöschtes Mitglied , 10.01.2021 17:57

Zitat

Hallo Thomas,

Zitat

Ich wollte heute mal ein veränderbares Makro bearbeiten, Helligkeit, Farbe usw. Doch leider schlugen alle Versuche fehl, etwas zu ändern.
https://drive.google.com/file/d/1wHwqcs2...iew?usp=sharing


Ich weiß nicht genau wie Du den „Set_ColTab“ Befehl verändern wolltest. Das geht nicht über den „Pattern_Configurator“. Mit dem „Set_ColTab“ können die Farben der LEDs in den folgenden „House“ Zeilen beeinflusst werden. Mit einem Doppelklick auf den Eintrag wird das Farbtest Programm gestartet. Dort kannst Du die gewünschten Werte verändern und abspeichern. Mit dem Button „SET_COLTAB Palette Übergeben“ werdend die Änderungen in die Excel Tabelle übernommen.

Ich habe keine Ahnung wie ich es machen soll.....

Gibt es im Wiki eine Beschreibung ?

Hardi




RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4522 von Gelöschtes Mitglied , 10.01.2021 17:58

Zitat

Hallo Thomas,

Zitat

Ich wollte heute mal ein veränderbares Makro bearbeiten, Helligkeit, Farbe usw. Doch leider schlugen alle Versuche fehl, etwas zu ändern.
https://drive.google.com/file/d/1wHwqcs2...iew?usp=sharing


Ich weiß nicht genau wie Du den „Set_ColTab“ Befehl verändern wolltest. Das geht nicht über den „Pattern_Configurator“. Mit dem „Set_ColTab“ können die Farben der LEDs in den folgenden „House“ Zeilen beeinflusst werden. Mit einem Doppelklick auf den Eintrag wird das Farbtest Programm gestartet. Dort kannst Du die gewünschten Werte verändern und abspeichern. Mit dem Button „SET_COLTAB Palette Übergeben“ werdend die Änderungen in die Excel Tabelle übernommen.

Ich habe keine Ahnung wie ich es machen soll.....

Gibt es im Wiki eine Beschreibung ?

Hardi




Ich habe keine Ahnung wie ich es machen soll.....

Gibt es im Wiki eine Beschreibung ?



RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4523 von rolfha , 10.01.2021 18:21

Hallo Tom,
wie hast du denn den „Set_ColTab“ Befehl erstellt? das macht man doch im Farbtest Programm. Und genau da ändert man ihn auch. Was weißt du denn nicht?
Wie man das Farbtest Programm aufruft?
Wie man das Farbtest Programm benutzt?
Wie man das Farbtest Programm beendet und damit „Set_ColTab“ in den Programmgenerator schreibt?

Viele Grüße
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4524 von Moba_Nicki , 10.01.2021 18:23

Zitat

...

Gibt es im Wiki eine Beschreibung ?



Hallo Thomas

Ja

https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/prog_gen/farbtabelle

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4525 von Gelöschtes Mitglied , 10.01.2021 18:25

Hallo,

nun, ich hatte meine Probleme ja schon beschrieben, da hat sich nichts geändert. Mehr als die Erklärung dort, habe ich nicht. Egal was ich tue, es verändert sich an den Einstellungen der LED, wenn ich den mal ein auswählen kann. Übertragen in Excel lässt sich auch nichts,

Gruß
Thomas



   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: WiFred

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz