RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4551 von Moba_Nicki , 11.01.2021 12:45

Zitat

....

Für Hardi, Domi und Jürgen (ich weiß ich unterschlage jetzt die Arbeit von einigen anderen.) ist die MLL quasi eine Fingerübung. Die Drei wissen welches Makro sie wo wie verwenden müssen damit sich in einem Atemzug ein Industrieroboterarm in 1:87 so verhält wie der KUKA gegen Timo Boll, nebenbei die Funken aus einem Elektrokasten 'sprühen' und obendrein die Natriumdampflampen sich langsam auf Betriebshelligkeit glühen. - Zwei und Drei bekomm ich hin, Eins braucht mal mindestens 2 Mikro Servos, wenn nicht sogar mehr. Und ich wüsste jetzt nicht auf Anhieb wie das im Pattern_Conf lösbar wäre. - Dominik, das ist jetzt keine Denksportaufgabe für dich. ( )

....



Hallo Sarah

hast du mal ein Video dazu, damit wir das nachstellen können, sowie einen Robotorarm mit Servoantrieben der momentan Langeweile hat?

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4552 von Saryk , 11.01.2021 12:47

Das Domi, war wie gesagt rein hypotetisch

aber das Video dazu verlink ich dir gerne. Guggst du hier

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4553 von HDGSandkrug , 11.01.2021 14:42

Zitat

Hi,

können wir mal wieder zum Thema kommen, dank Horst (HDGSandkrug), danke nochmal, kann ich jetzt auch die Servos mit der MLL ansteuern,
aber mir sind einige "seltsame" Sachen aufgefallen:

1) Gebe ich im Programmgenerator die Maximale Dauer der Bewegung ohne Sek ein, also nur als Ganzzahl, so kann ich damit die Maximalposition beeinflussen, praktisch eine Art Override über Servo Position 2.

2) Mit dem Arduino Programm Servo_Pos tut sich garnichts, auf keiner Position, egal welcher Kanal, es tut sich nix, da wiggelt nix, da lässt sich nix einstellen, einfach nix, obwohl die diversen LEDs so leuchten wie sie sollen.

3) Mit dem Servo Programm welches im LED Test enthalten ist, kann ich Min und Max einstellen, auch Servo Geschwindigkeit kann ich einstellen,
aber die Einstellung der Geschwindigkeit ändert nichts an der Geschwindigkeit mit der sich das Servo bewegt. Werden die Werte aus dem Servo Programm automatisch beim beenden automatisch übertragen?

4) Auch im Programmgenerator bewirkt eine Änderung der Servo Geschwindigkeit keine Änderung, oder ist das garnicht die Geschwindigkeit mit der der Servo dreht?

Nix als Fragen - na ja zumindest bewegt sich der Servo.

Ulrich

Edit

5) Im Servo Test Programm (im LED Test) soll sich der Servo beim einstellen der Geschwindigkeit von Min zur Max Position und zurück bewegen. Tut er aber nicht. Er steht still.



Hallo Ulrich,

Um den ATTiny85 für die Verwendung im Servo-Modul fertigzustellen ist zwingend notwendig mittels Drückens der rechten Taste von der weißen auf die blaue LED umzuschalten. Das ist erforderlich um 3 Servos auf dem Modul anschließen zu können. So steht es in der Programmieranleitung.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen letzten Step bei den beiden ATTinys durchgeführt habe die ich Dir geschickt habe.
Aus diesem Grund bekommst Du gleich mit der Post noch zwei neue ATTiny85.

Horst Dieter


HDGSandkrug  
HDGSandkrug
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 13.04.2019
Ort: 26209 Hatten-Sandkrug
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4554 von Hardi , 11.01.2021 14:56

Hallo Ulrich,

es freut mich, dass Du die Servos jetzt verwenden kannst. Vielen Dank auch von mir an Horst Dieter, dass er Dich mit programmierten ATTinys versorgt hat.

1) Über die „Maximale Dauer der Bewegung“ gestimmt man wie lange das Servo den Befehl zum Ausführen der Bewegung bekommt. Danach wird das Servo abgeschaltet. Die Zeit wird, wenn keine Einheit angegeben ist, in Millisekunden angegeben. Wenn man hier eine Zeit einträgt welche kürzer ist als die Zeit welche der Servo benötigt bis er am Ziel ist, dann bleibt er stehen.



2) Im ersten Schritt wählt man die Adresse das Servos aus. Es soll ja auch möglich sein, dass man eine Servo umkonfiguriert welches irgendwo auf der Anlage verbaut ist. Aber auch am Schreibtisch muss man zunächst mit dem rechten Taster das Servo auswählen da bei den meisten eine Heartbeat LED an der ersten Position steckt. Wenn man das richtige Servo ausgewählt hat dann sollte es einem zuwinken (Wackeln). Dieses wackeln wird erzeugt indem abwechselnd zwei verschiedene Helligkeiten zum Servo geschickt werden. Wenn man anstelle eines Servos eine LED ausgewählt hat, dann wechselt diese ihre Helligkeit. So erkennt man schnell welchen Kanal man gerade ausgewählt hat. Blinkt zunächst die RGB Heartbeat LED dann weiß man, dass das Programm tut was es soll und man muss nur noch den richtigen Kanal auswählen. Das findet man hier im Wiki: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/s..._ide_definieren

3) Bei beiden Varianten (Arduino „01.Servo_Pos.ino und Farbtest von Harold) werden die Werte am Ende automatisch im EEPROM des ATTiniy abgelegt.

Zitat

3) Mit dem Servo Programm welches im LED Test enthalten ist, kann ich Min und Max einstellen, auch Servo Geschwindigkeit kann ich einstellen,
aber die Einstellung der Geschwindigkeit ändert nichts an der Geschwindigkeit mit der sich das Servo bewegt. Werden die Werte aus dem Servo Programm automatisch beim beenden automatisch übertragen?


Es wundert mich warum das bei Dir nicht geht. Hast Du mal eine ganz langsame Servo Geschwindigkeit eingestellt?

Zitat

4) Auch im Programmgenerator bewirkt eine Änderung der Servo Geschwindigkeit keine Änderung, oder ist das garnicht die Geschwindigkeit mit der der Servo dreht?


Im Programmgenerator definiert man nur die Endpositionen. Solange man nur zwei Positionen verwenden will wählt man hier Werte welche kleiner/größer als die benötigten Positionen sind. Das Programm auf dem Servo Modul sorgt dafür, dass die dort eingestellten Werte nicht überschritten werden. Die Schnittstelle zum Servo ist nur die „Helligkeit“ leider ist diese nicht besonders genau und auch nicht besonders hoch aufgelöst. Bei einer LED merkt man das nicht. Ein Servo ruckelt, wenn es ungenaue Positionsangaben bekommt. Darum ist es am besten, wenn man ihm Werte schickt welche außerhalb des vorher definierten Bereichs liegen.
Die Geschwindigkeit beim verstellen Des Servos sollte aber genau der Geschwindigkeit entsprechen welche man vorher konfiguriert hat.

5) Das kann am falschen Kanal liegen oder daran, dass keine Verbindung zum der Arduino aufgebaut werden konnte.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4555 von Gelöschtes Mitglied , 12.01.2021 09:16

Hallo MLL Gemeinde,

hier nun mal ein Filmchen, über mein Problem mit dem verändern von Farbe und Helligkeit von LED´s.


[youtu-be]https://youtu.be/IVWoHDwsqHU[/youtu-be]

Gruss, Thomas



RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4556 von rolfha , 12.01.2021 10:29

Hi Tom,
ich kann gerade nicht in meinen Bastelraum um es zu überprüfen. Als ich mit dem Farbtest Programm gespielt habe, musste man die Einstellungen mit einem RECHTS-Mausklick auf dem jeweiligen Feld speichern.
Schau doch mal, ob das immer noch so ist.
Rolf

Edit: Beschreibung im Wiki:
Mit der rechten Maustaste wird ein Kontextmenu geöffnet:

aktuelle Farbe in Palette uebernehmen [CRTL-rechte Maustaste]
Palettenfarbe zur aktuellen Farbe machen [Linke Maustaste]
Paletten Farbe auf Standard zuruecksetzen


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4557 von Gelöschtes Mitglied , 12.01.2021 10:38

Hallo Rolf,

nein, keine Speicherung möglich. Gerade getestet.

Greetz, Tom



RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4558 von Railcar ( gelöscht ) , 12.01.2021 10:52

Hi Tom,
Rolf hat Recht. Wenn du einen Farbwert geändert in die Palette übernommen hast bietet das Programm die Speicherung nach der "Excel-Frage" an. Allerdings nur wenn Farbwerte geändert wurden.



Wenn du einen Farbwert geändert hast, must du ihn mit rechtem Mausklick in das entsprechend Zimmer der Farbpalette (colo0, col1. etc) übertragen.

Also, Farbwert ändern, das Feld links neben der Palette ändern sich, dann in den entsprechenden Raum mit rechtem Mausklick und dem ersten Auswahlfeld (oder mit STRG Rechtsklick) den Farbwert übertragen.

Wenn du nun zurück zu Excel gehen willst kommt als zweite Frage ob die Farbpalette gespeichert werden soll.

Im Excelsheet erscheint nun vor dem Raum den du geändert hast ein Asterix *.

Hier findest du die komplette Beschreibung: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/s...arbtestprogramm

Wenn du hiernach vorgegangen bist, https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/prog_gen/farbtabelle, da fehlt der Teil in dem die Farbe in den Raum übertragen wird und gespeichert wird.

@ Dominik,
vlt, sollten die beiden Beschreibungen auf einen Stand gebracht werden?


Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4559 von Hardi , 12.01.2021 11:20

Hallo Thomas,

vielen Dank für das Video. Es zeigt ganz gut einige Problemchen.

  • Set_ColTab muss vor der House Zeile stehen
  • Es muss dem Programm gesagt werden welche der 17 Farbe verändert werden sollen. Wenn man mit der Maus über dem „ROOM_COL0“ Button fährt wird auch eine Hilfe eingeblendet, dass man mit der rechten Maustaste weitere Funktionen abrufen kann:


    Wenn man mit der rechten Maustaste auf den Knopf klickt erscheint eine Auswahl:


    die erklärt wie man die Farbe übernehmen kann.
    Wenn man eine Farbe übernommen hat, dann zeigt das Programm beim Beenden den im Wiki erwähnten Dialog. Ohne Änderung wird die Meldung nicht gezeigt.
  • Warum das Programm bei Dir nicht sofort reagiert kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert das super schnell. Selbst wenn man oben wild im Farbkreis hin und her fährt wird die Farbe sofort aktualisiert. Vielleich kann sich Harold das mal bei Dir anschauen. Mir ist aufgefallen, dass bei Dir die Schaltfläche „Blinken Ein/Aus“ nicht blau hervorgehoben wird, wenn Du mit der Maus drüberstehst. Bei mir sieht das so aus:
  • Du hast versehentlich mit dem Set_ColTab Befehl das Hause Makro überschrieben ;-(
    Die Set_ColTab Tabelle muss über dem House Befehl in der Excel Tabelle stehen. Dazu muss man evtl. eine Zeile einfügen.
    Das habe ich so implementiert, damit man mehrere verschiedene Farbtabellen verwenden kann. Solange keine eigene Tabelle definiert wurde verwendet der Arduino die Standardtabelle. Erst ab dem Punkt an dem eine neue Tabelle eingefügt wird ist diese gültig.
    Bei allen Befehlen muss man bedenken, dass der Arduino extrem wenig Speicher hat. Darum soll nicht jeder House Befehl seine eigne Farbtabelle haben. Nur dann wenn es der Benutzer will wird eine entsprechende Tabelle eingefügt und diese verwendet.
  • Nach einer Veränderung der Excel Konfiguration muss diese immer zum Arduino geschickt werden. Darum zeigen die LEDs immer noch das gleiche an wie sie vorher konfiguriert wurden.
    Die Live Anzeige funktioniert nur im Farbtest Programm. Aber hier werden nur die Helligkeiten angezeigt und nicht das Einschaltverhalten (Beispiel Neonröhre) simuliert.

Wenn es mit diesen Funktioniert, dann könntest Du vielleicht ein weiteres kleine Video machen indem Du Zeigst wie es richtig gemacht wird. Videos sind für viele (Außer mir) eine gute Möglichkeit sich etwas anzueignen.
Hardi

P.S.: Vielen Dank an Ulrich. Du warst schneller. Ich schicke meinen Post trotzdem ab weil er noch ein paar weitere Hinweise enthält…


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4560 von Gelöschtes Mitglied , 12.01.2021 11:58

[youtu-be]https://youtu.be/WllfN797mps[/youtu-be]

Zeile soll es heißen, nicht Tabelle.



RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4561 von MoBa_Alfred , 12.01.2021 14:06

Hallo Thomas,
warum antwortest Du bei dieser Abfrage eigentlich mit "Nein" ?

Da dies das erste Mal ist dass die Tabelle verändert wird, würde ich hier die Standard Farbtabelle verwenden.
Ich wüsste hier an dieser Stelle nicht, in welchem Zustand die "Letzte Farbtabelle" ist oder ob die Anfangs gleich der "Standard Farbtabelle" ist.
Wenn im Farbtest Programm die Nummer der LED nicht verstellt werden kann, brauchst Du eigentlich auch nicht weitere Aktionen im Programm versuchen. Da stimmt ja an der Stelle schon etwas nicht.
Hier muss erst mal geklärt werden warum das so ist.
Leider kann ich nun auch nicht weiter helfen. Ich habe das einige Male nachvollzogen, kann aber dein Problem nicht nachvollziehen. Hier funktioniert es immer richtig.

Ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht direkt weiter.
Gruß
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4562 von Moba_Nicki , 12.01.2021 14:18

Hallo Thomas und Ulrich

ich habe die Anleitung für die Farbtabelle in der Wiki nach euren Anregungen korrigiert.

Das Problem von Thomas kann ich allerdings nicht nachvollziehen, genauso wie bei Alfred klappt bei mir der Wechsel der Farben und das Übergeben der Werte an den Arduino.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4563 von rolfha , 12.01.2021 14:36

Hallo,
ich glaube, Alfred ist auf etwas gestossen. Wenn Thomas bei der Frage nach der Standardtabelle nein sagt und es gibt gar keine veränderte Tabelle, vielleicht läuft das Farbtestprogramm dann in einen undefinierten Zustand?
Rolf

Edit:
ich hab da noch was: wieviel LEDs waren denn im Arduino definiert? Du hast ja nach dem Anlegen von House den Sketch nicht hochgeladen. Wenn vorher nur die Heartbeet definiert war, ist klar warum du nichts ändern kannst. Meines Erachtens geht das Farbtestprogramm nur mit schon im Arduino angelegten LEDs um.


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4564 von hlinke , 12.01.2021 14:45

Hallo Thomas,

ich habe mir mal Dein Video angeschaut.
Kannst Du mal in der Konfigurationsseite schauen, was bei: Anzahl LED steht? Vielleicht ist da bei Dir etwas falsch.

Den Schluss Deinse Videos verstehe ich allerdings nicht.
Die Daten werden vom programm richtig übergeben. Das kann man in der Set_Coltab Zeile sehen.

Du zeigst dann Deine Test-LEDs mit folgendem Bild:



Da Du noch nichts zum ARDUINO hochgeladen hast, kann sich ja noch nichts verändert haben.

Dann lädst Du das geänderte Programm hoch und zeigst folgendes Bild mit dem Kommentar: "Es hat sich nichts verändert".



?????

Ich sehe da schon eine grössere Veränderung:

LED2 ist jetzt an und sie leuchtet gelblich. Das ist doch das was Du wolltest. Zumindest ist es das, was Du programmiert hast.

Viele Grüsse
Harold


hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4565 von rolfha , 12.01.2021 14:55

Hallo Thomas,
kannst du bitte mal so vorgehen:

Du legst das House Makro in Excel an
Du überträgst es zum Arduino
du fügst eine Zeile vor dem House Makro an
in der Zeile gehst du in das Farbtestprogramm und änderst die LED unter Sicht auf die leuchtende LED so wie du sie haben möchtest
Du überträgst die aktuelle Farbe in den entsprechenden Room
Du verlässt das Farbtestprogrmm und speicherst
du überträgst wieder zum Arduino

Rolf

PS: Das erste Foto von Harold zeigt, dass die 2 LED aus ist. Dann kann man sie nicht verändern.


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4566 von Hardi , 12.01.2021 15:09

Hallo Thomas,

also ich sehe einen ganz deutlichen Unterschied
Die Original Farbe ist Gelb mit (15, 13, 3). Neu Neue dagegen hat (23, 21, 6).
Ich habe das mal im Farbkreis eingezeichnet:


Die Helligkeitswerte unterscheiden genau so dramatisch (6% /9%). Diese habe ich jetzt aber nicht noch mal in ein Bild gepackt.

Mache den Test bitte noch mal und verwende dabei wirklich unterschiedliche Farben.
Alternativ kannst Du zwei LEDs nebeneinander mit unterschiedlichen Farben ansteuern. Dann sieht man den Unterschied vielleicht…

Warum Du dieses Mal die zweite LED nicht auswählen konntest obwohl es bei dem letzten Video ging kann ich nicht nachvollziehen.

Wie Alfred schon gesagt hat: Wenn Du zu Beginn NICHT die Standard Farbtabelle auswählst, dann bekommst Du am Ende eben NICHT die Standard Farbtabelle. Darum sind mehrere Farben mit einem * markiert.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4567 von sarguid , 12.01.2021 15:12

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen? Bin noch absolut unbedarft und habe es erfolgreich geschafft 9 LEDs über 2 Anschlüsse an die grosse Verteilerplatine anzuschliessen. Programmierung und Steuerung läuft alles einwandfrei.

Aber:
Versuche ich zwei neue Häuser über den 3. und 4. Stecker anzubinden, so passiert da leider gar nichts. Die Anschlüsse sind in Ordnung, da 3 und 4 problemlos auf Steckkontakt 1 und 2 funktionieren.

Über den Farbtest habe ich mal versucht alle LED blinken zu lassen - das funktioniert auch von 1-9 einwandfrei, aber bei 10 blinkt nix mehr.
Abschlussüberbrückung auf der Verteilerplatine ist gesetzt, Stromversorgung extern ist vorhanden an der Verteilerplatine.

Irgendeine Idee was ich falsch mache?

Lieben Dank

Matthias

Update: Habe jetzt mal alle Anschlüsse quer vertauscht und siehe da: Ein Anschluß scheint Probleme zu machen - sobald dieser als letzer drinsteckt funktioniert alles - anscheinend habe ich hier bei der Verkabelung der Rückmeldung einen Fehler gemacht, oder?


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4568 von Moba_Nicki , 12.01.2021 15:21

Zitat

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen? Bin noch absolut unbedarft und habe es erfolgreich geschafft 9 LEDs über 2 Anschlüsse an die grosse Verteilerplatine anzuschliessen. Programmierung und Steuerung läuft alles einwandfrei.

Aber:
Versuche ich zwei neue Häuser über den 3. und 4. Stecker anzubinden, so passiert da leider gar nichts. Die Anschlüsse sind in Ordnung, da 3 und 4 problemlos auf Steckkontakt 1 und 2 funktionieren.

Über den Farbtest habe ich mal versucht alle LED blinken zu lassen - das funktioniert auch von 1-9 einwandfrei, aber bei 10 blinkt nix mehr.
Abschlussüberbrückung auf der Verteilerplatine ist gesetzt, Stromversorgung extern ist vorhanden an der Verteilerplatine.

Irgendeine Idee was ich falsch mache?

Lieben Dank

Matthias



Hallo Matthias

kannst du bitte mal ein Foto machen, wo die gesamte Verkabelung erkennbar ist.
Zudem musst du evtl im Programm-Generator zusätzliche LEDs reservieren und das Programm hochladen zum Arduino, damit das Farbtestprogramm auf die LEDs mit einer Nummer größer als 9 zugreifen kann.
Du kannst im Farbtest nur auf die Anzahl an LEDs zugreifen, welche bereits vorher im Programm-Generator definiert wurden.
Daher wurde ein zusätzliche Makro eingeführt, welches einfach RGB-LEDs reserviert ohne diesen etwas zuzuweisen.
Dazu einfach das Makro
Reserve LEDs(20)
in der letzten Zeile vom Programm-Generator verwenden.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4569 von ThKaS , 12.01.2021 15:24

Moin moin,

da hier gerade sehr intensiv über das Set_coltab() diskutiert wird, habe ich eine Verständnisfrage:

Wirken die Veränderungen in der Farbtabelle nur auf das house()-makro, wie in allen Beispielen beschrieben, oder wie im Wiki geschrieben, auf alle folgenden RGB-LEDs?

Es gibt ja das tolle Fire() Makro.
Wie könnte ich da die Farben über den Programmgenerator so tauschen, so dass ein blau/grün-"Feuer" leuchtet (passt gut zum Märklin Kryptonite-Wagerl )?

Danke schon ´mal vorab.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4570 von Jueff , 12.01.2021 15:26

Zitat

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen? Bin noch absolut unbedarft und habe es erfolgreich geschafft 9 LEDs über 2 Anschlüsse an die grosse Verteilerplatine anzuschliessen. Programmierung und Steuerung läuft alles einwandfrei.

Aber:
Versuche ich zwei neue Häuser über den 3. und 4. Stecker anzubinden, so passiert da leider gar nichts. Die Anschlüsse sind in Ordnung, da 3 und 4 problemlos auf Steckkontakt 1 und 2 funktionieren.
Matthias



Hallo Matthias,

es könnte auch ein Hardware-Problem sein, entweder hat es etwas mit der Rückleitung von Led 9 bzw. der Verbindung von Verteiler-Stecker 2 nach 3.
Prüfe mal die Verbindung

a.) vom DOut der 9. Led zurück zum Verteiler
b.) von Verteiler-Stecker 2 Pin 4 zu Verteiler-Stecker 3 Pin 2

Du kannst auch mal die Leds von Stecker 2 weglassen und die Häuser an Stecker 2 und 3 anstecken.
Sollte das Problem a.) sein dann bringst du alle Leds beider Häuser mit dem Farbtest zum Blinken
Sollte das Problem b.) sein dann bringst du nur die Leds von Haus 1 zum blinken


Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4571 von Moba_Nicki , 12.01.2021 15:34

Zitat

Moin moin,

da hier gerade sehr intensiv über das Set_coltab() diskutiert wird, habe ich eine Verständnisfrage:

Wirken die Veränderungen in der Farbtabelle nur auf das house()-makro, wie in allen Beispielen beschrieben, oder wie im Wiki geschrieben, auf alle folgenden RGB-LEDs?

Es gibt ja das tolle Fire() Makro.
Wie könnte ich da die Farben über den Programmgenerator so tauschen, so dass ein blau/grün-"Feuer" leuchtet (passt gut zum Märklin Kryptonite-Wagerl )?

Danke schon ´mal vorab.



Hallo Thomas
ich habe in der Wiki die Liste der Lichtmakros hinzugefügt.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/p...beinstellungen1

  • ROOM_COL0
  • ROOM_COL1
  • ROOM_COL2
  • ROOM_COL3
  • ROOM_COL4
  • ROOM_COL5
  • GAS_LIGHT D
  • GAS LIGHT
  • NEON_LIGHT D
  • NEON_LIGHT M
  • NEON_LIGHT
  • ROOM_TV0 A
  • ROOM_TV0 B
  • ROOM_TV1 A
  • ROOM_TV1 B
  • SINGLE_LED
  • SINGLE_LED D


Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4572 von sarguid , 12.01.2021 15:44

Hallo Dominik,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hat auch funktioniert. Damit kann ich alle LED über den Farbtest aktivieren.

Es funktioniert inzwischen auch wenn ich den "Risikopatienten" als letztes auf den Bus anschliesse. Muss mir die Verkabelung noch einmal in Ruhe anschauen - leider ist inzwischen schon der Deckel drauf (hatte ja auch beim Test alleine gut funktioniert ).

In Zukunft werde ich meine Tests nicht mehr mit einem Solokandidaten machen

Viele Grüße

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4573 von Moba_Nicki , 12.01.2021 15:57

Zitat

Hallo Dominik,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hat auch funktioniert. Damit kann ich alle LED über den Farbtest aktivieren.

Es funktioniert inzwischen auch wenn ich den "Risikopatienten" als letztes auf den Bus anschliesse. Muss mir die Verkabelung noch einmal in Ruhe anschauen - leider ist inzwischen schon der Deckel drauf (hatte ja auch beim Test alleine gut funktioniert ).

In Zukunft werde ich meine Tests nicht mehr mit einem Solokandidaten machen

Viele Grüße

Matthias



Hallo Matthias

auf der Hauptplatine gibt es ja zwei RGB-LEDs.
Die erste LED die den Anfang der Kette signalisiert und als Heartbeat fungiert.
Die letzte kannst du auch als Heartbeat verwenden, um solche Probleme auch bei Solo-Kandidaten zu erkennen.
Dazu einfach nach den ganzen Makros und vor der Reserve_LED noch eine zusätzliche Heartbeat-Zeile einfügen


Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4574 von sarguid , 12.01.2021 17:12

Hallo Dominik,

cool - das funktioniert auch gut!

Gibt es irgendwo eine Beschreibung der verschiedenen Makros? Auf dem Wiki bin ich da nicht wirklich fündig geworden. Im Moment suche ich eine Möglichkeit, um 3 LED in der Kette garantiert immer eingeschaltet zu lassen, da diese Teil eines Feuerabstichs einer Eulerei darstellen.

Sorry, Hardi hatte schon recht: Wenn man einmal auf den Geschmack gekommen ist


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4575 von harald-k , 12.01.2021 17:13

Hallo,

Zitat
harald-k hat geschrieben: ↑Mi 23. Dez 2020, 15:36
ich habe auf dem Spielplatz meiner Anlage eine Wippe gebaut, die mit einem Servo angetrieben wird. Wie kann ich es im Prog_Gen. einrichten, dass die Kinder z.B. 20x wippen und dann wieder Pause machen.

Zitat



steuere das Servo zunächst über die Blink Funktion an. Hier muss die Zeit zu der Servo Geschwindigkeit passen. Wenn das optisch gut aussieht, dann kannst den Blinker über einen Monoflop für 20x Wippen einschalten.

Hardi




das Servo bewegt sich mit der Funktion Servo2. Nur wenn ich die Blink Funktion nehme leider nicht mehr. Wie muss ich das im Prog_Gen. denn richtig einrichten?

Viele Grüße
Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: WiFred

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz