RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4726 von Matthias_h0 , 18.01.2021 18:57

Hallo Matthias,
Hast du den Lötjumper SJ2 geschlossen?
Hast du den Optokoppler richtig herum eingesteckt?
Ist die Diode D1 richtig herum eingelötet?

Es gibt leider viele Möglichkeiten, warum es nicht funktionieren kann. Zeig uns doch mal Bilder deiner Platine...

Du kannst zum Testen auch mal den DCC Arduino per USB an den Computer anschließen, um zu sehen, ob bei diesem überhaupt Signale ankommen.

Viele Grüße,
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4727 von sarguid , 18.01.2021 19:24

Hallo "Namensvetter",

da geht es bei mir schon los: Wo finde ich den SJ2? In der Doku ist nur von Sj1 und Sj4 die Rede.






UPDATE: Ich mach mir inzwischen immer erst Bilder bevor ich frage - habe schon esehen das das 6N137 falsch eingebaut ist - ich Dussel...... (wusste schon warum ich den Stecksockel 2x bestellt hatte....)


Dank Dir
Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4728 von Railcar ( gelöscht ) , 18.01.2021 19:34

Hi Matthias,

Du hast anscheinend eine Platine Version 1.6, da ist kein Jumper SJ2 drauf. Da hast du wohl bei der Beschreibung für die Version 1.7 nachgelesen.

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4729 von Hardi , 18.01.2021 19:46

Hallo Zusammen,

ich wusste ja immer schon, dass das Wiki groß ist, aber dass es so riesig ist hätte ich nicht gedacht. Dominik hat auf meine Bitte hin mal untersucht wie viele Din A4 Seiten benötigt würden wenn man dass ganze Wiki Ausdrucken würde.

Es sind 1094 Seiten (Stand Heute 18:05)


Bereich Anleitungen 968 Seiten
Bereich 3D-Druck 117 Seiten
Bereich Hilfestellungen 3 Seiten
Bereich Spezial 6 Seiten


Das ist Gigantisch.


Vielen Dank an Dominik und alle anderen Beteiligten.


Ganz besonders man bedenkt, dass es Das Wiki erst seit 10 Monaten gibt!

Könnt Ihr Euch vorstellen wie viel Arbeit da drinnen steckt.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4730 von Matthias_h0 , 18.01.2021 20:17

Hallo Matthias
Ja, dann war es der Optokoppler, wenn du den richtig einbaust, sollte es klappen.
Zu SJ2: Der Jumper ist erst ab V1.7 vorhanden, du hast noch 1.6. Ich wusste nicht, welche Version du hast, als ich es geschrieben habe.
Viele Grüße
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4731 von Dortmunder , 18.01.2021 22:30

Hallo Rolf,

Zitat
bei mir macht das immer der Windows Defender.



Danke.

Ich hatte auch Probleme mit dem Virenscanner (Avira) und im Zuge dessen die Bereiche so wie in dem Wiki beschrieben in die nicht zu prüfenden Bereiche übernommen. Seit dem (ich versuche ja jeden tag immer was neues) bekomme ich von Avira keine Meldung mehr.

Aktuell: wenn ich den Aufruf starte kommt als erstes ein Laufzeitfehler 5 (change path OldDir).
Klick ich im Debugmodus dann auf weiter, kommt das Ladefenster, allerdings ohne Abschluss.
Erst wandert der smily, dann kommt ne Bombe und zuletzt ein Telefon als bewegtes Symbol.

Hab jetzt mal den Virenscanner ausgeschaltet, aber keine Änderung.

Norbert


 
Dortmunder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite N


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4732 von Dortmunder , 18.01.2021 22:37

Hallo Dominik,

Zitat
hast du evtl. OneDrive auf deinem PC aktiv



Nein, hab ich nicht, jedenfalls nicht bewusst aktiv.

Ich hab den Eindruck dass nicht alles geladen wird - aber ich hab insoweit auch kaum Ahnung.


@ All

Kann man die Zusatzanwendung auch händisch hinzufügen, so wie von Hardy beim Stammtisch zur MobaLedLib erklärt?

Gruß

Norbert


 
Dortmunder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite N


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4733 von Moba_Nicki , 18.01.2021 23:15

Zitat

Hallo Dominik,

Zitat
hast du evtl. OneDrive auf deinem PC aktiv



Nein, hab ich nicht, jedenfalls nicht bewusst aktiv.

Ich hab den Eindruck dass nicht alles geladen wird - aber ich hab insoweit auch kaum Ahnung.


@ All

Kann man die Zusatzanwendung auch händisch hinzufügen, so wie von Hardy beim Stammtisch zur MobaLedLib erklärt?

Gruß

Norbert




Hallo Norbert

Hier auf der Seite findest du die Anleitung für die Installation über Excel und auch weiter unten manuell per Hand
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/s...or/installation

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4734 von rolfha , 18.01.2021 23:22

Hallo,

hier ein Link zu einer ICS Datei für den Stammtisch am 21.01.2020 um 20:01

https://ohoe12-my.sharepoint.com/:u:/g/p...gvGdcw?e=voggGM

Mit der ICS Datei kann man den Termin des Stammtisches in die Mail/Kalenderprogramme kopieren.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4735 von Dortmunder , 19.01.2021 02:42

Zitat
Hier auf der Seite findest du die Anleitung für die Installation über Excel und auch weiter unten manuell per Hand



Nochmals danke,

hat aber nichts gebracht. Ich komme nach wie vor nur bis zu dem Kästchen das anzeigt das geladen wird. Auf das eigentliche Programm wird wie im Stammtischvideo zu sehen nicht gewechselt.

Auch im Configurator lassen sich nach wie vor nicht alle Beispiele laden. Damit kann ich aber leben, weil ich nie alle gleichzeitig brauche.

Norbert


 
Dortmunder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite N


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4736 von harald-k , 19.01.2021 09:44

Zitat

Zitat
Hier auf der Seite findest du die Anleitung für die Installation über Excel und auch weiter unten manuell per Hand



Nochmals danke,

hat aber nichts gebracht. Ich komme nach wie vor nur bis zu dem Kästchen das anzeigt das geladen wird. Auf das eigentliche Programm wird wie im Stammtischvideo zu sehen nicht gewechselt.

Auch im Configurator lassen sich nach wie vor nicht alle Beispiele laden. Damit kann ich aber leben, weil ich nie alle gleichzeitig brauche.

Norbert




Hallo Norbert,

hast du im Virenscanner nachgeschaut, ob da was in die Quarantäne verschoben wurde? Ggf. als Ausnahme dann hinzufügen.
So war es nämlich bei mir. Jetzt klappt es bei mir.
Gruß Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4737 von Woge , 19.01.2021 15:04

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich nun weiter in die MLL eingelesen und einige Test erfolgreich durchgeführt habe, ist die Entscheidung absolut nun gefallen. Für die Ansteuerung meines Hafens werde ich auf die MLL zurückgreifen. Ich finde Eure Zusammenarbeit in diesem Forum super. Vor allem bewundere ich Hardis Ausdauer, so viele Möglichkeiten in diesen kleinen Nano zu packen. Aber auch die Dokumentation ist sehr umfangreich geworden. Ich finde es super, auch wenn es durch die Komplexität manchmal etwas mühsam ist. Aber wer sucht der findet oder kann bei Euch nachfragen wo es stehen könnte oder wie man ein anstehendes Problem löst. Von meiner Seite werde ich wahrscheinlich ein reiner Anwender bleiben, der meist nur mit Problemen kommt aber Spaß am basteln und experimentieren hat.

So auch heute. Fängt man erst mal an, kommen die Probleme und Wünsche ja von ganz alleine.
Nachdem ich mein Resin-Schiffmodell etwas aufgepeppt und einige LEDs eingebaut habe, die wiederum super über den Programmgenerator angesteuert werden können, kamen auch gleich weitere Ideen.


Wie steuere ich z.B. unterschiedliche Lasten an?
Die Ansteuerung meines Micromotors für das Radar werde ich über einen PNP-Transistor realisiert. Er wird über einen 2.7k Basiswiderstand direkt von einem WS2811 angesteuert.
Nun möchte ich aber meinen vorhandenen Rauchgenerator ansteuern, der aber zieht ca. 500mA. Ich weiß, dass man dieses über einen MOSFET sehr gut realisiert kann, aber im Moment sehe ich hier kein Land. Welchen Typ kann ich für die direkte Ansteuerung über einen WS2811 benutzen und wie sieht die Schaltung aus? Ein Relais möchte ich an dieser Stelle nicht benutzen, den es soll zu einem späteren Zeitpunkt mit diese Schaltung eventuell auch noch ein größerer Motor angesteuert und geregelt werden.

Mein zweites Problem liegt in der Klangwelt.
Ich habe die Leiterplatte für das Soundmodul MP3-TF-16P bestückt und einen DFPlayer-Mini eingesetzt. Leider war der Erfolg nicht gerade berauschend. Die auf der SD-Karte gespeicherten MP3 Sounds wurden gar nicht oder für mich nicht nachvollziehbar wiedergegeben. Beim ausprobieren mit dem Sound-Reiter im Farbtester habe ich dann nun ganz den Überblick verloren. Und nun meine Fragen zu diesem Punkt:
Ist der DFPlayer-Mini überhaupt kompatibel?
Welche Information kommt eigentlich aus dem WS2811, um das Widerstandsverhältnis an den Anschlüssen ADKEY_1 und ADKEY_2 zu ändern.
Ist es richtig, das über ADKEY_2 die Sounds Nr. 5-14 angesteuert werden und über ADKEY_1 der Rest?
Wer kann mir Nachhilfeunterricht geben, damit ich richtig mit dem Farbtester dieses Problem angehen kann? (ein einfaches unkontrolliertes herumstochern hat mich ja nicht zum Ziel gebracht)

Fragen über Fragen, aber ich hoffe, das ich mit Eurer Unterstützung an mein Ziel gelange.

Schöne Grüße von der Ostseeküste

Klaus


viele Grüße von der Ostseeküste

Klaus


 
Woge
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.03.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4738 von Moba_Nicki , 19.01.2021 15:20

Zitat

...

Wie steuere ich z.B. unterschiedliche Lasten an?
Die Ansteuerung meines Micromotors für das Radar werde ich über einen PNP-Transistor realisiert. Er wird über einen 2.7k Basiswiderstand direkt von einem WS2811 angesteuert.
Nun möchte ich aber meinen vorhandenen Rauchgenerator ansteuern, der aber zieht ca. 500mA. Ich weiß, dass man dieses über einen MOSFET sehr gut realisiert kann, aber im Moment sehe ich hier kein Land. Welchen Typ kann ich für die direkte Ansteuerung über einen WS2811 benutzen und wie sieht die Schaltung aus? Ein Relais möchte ich an dieser Stelle nicht benutzen, den es soll zu einem späteren Zeitpunkt mit diese Schaltung eventuell auch noch ein größerer Motor angesteuert und geregelt werden.

Mein zweites Problem liegt in der Klangwelt.
Ich habe die Leiterplatte für das Soundmodul MP3-TF-16P bestückt und einen DFPlayer-Mini eingesetzt. Leider war der Erfolg nicht gerade berauschend. Die auf der SD-Karte gespeicherten MP3 Sounds wurden gar nicht oder für mich nicht nachvollziehbar wiedergegeben. Beim ausprobieren mit dem Sound-Reiter im Farbtester habe ich dann nun ganz den Überblick verloren. Und nun meine Fragen zu diesem Punkt:
Ist der DFPlayer-Mini überhaupt kompatibel?
Welche Information kommt eigentlich aus dem WS2811, um das Widerstandsverhältnis an den Anschlüssen ADKEY_1 und ADKEY_2 zu ändern.
Ist es richtig, das über ADKEY_2 die Sounds Nr. 5-14 angesteuert werden und über ADKEY_1 der Rest?
Wer kann mir Nachhilfeunterricht geben, damit ich richtig mit dem Farbtester dieses Problem angehen kann? (ein einfaches unkontrolliertes herumstochern hat mich ja nicht zum Ziel gebracht)

Fragen über Fragen, aber ich hoffe, das ich mit Eurer Unterstützung an mein Ziel gelange.

Schöne Grüße von der Ostseeküste

Klaus



Hallo Klaus

Das Schiff sieht sehr gut aus.

Für die Ansteuerung der Lasten eines Motors gibt es aktuell noch keine Platine die auch die Drehzahl ohne größerer Probleme steuern kann, aber da ist schon eine Lösung bei Hardi im Kopf.
Nur leider dauert es noch etwas, bis das die Lösung umgesetzt ist.

Der "DFPlayer-Mini" ist nur ein anderer Name für das gleiche Modul.
Das Problem mit den Sounddateien kann an der Kopierreihenfolge liegen. Die Dateien werden in der Reihenfolge verwendet, wie Sie auf den Speicher kopiert werden.
Am Einfachste ist es daher alle Dateien löschen und dann eine nach der anderen in der gewünschten Reihenfolge zu kopieren.

In der Wiki haben wir dazu eine Anleitung erstellt um zu prüfen, in welcher Reihenfolge die Dateien abgespielt werden.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...rte_uebertragen
Ich habe mir z.B.: 15 Glockenschläge auf eine Speicherkarte kopiert, um die Module zu testen. 12 Dateien für die Stundenschläge von 1 - 12 und 3 für die Viertel, Halb und Dreiviertel -Schläge.
Damit kann man es am Besten überprüfen ob die Farbcodes der angesteuerten Sounddateien stimmen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4739 von Rammrolf , 19.01.2021 15:30

Hallo Hardi,
ich möchte ja nicht nörgeln, aber von mir verlangen das ich es Auswendig lerne.

Zitat

Hallo Zusammen,

ich wusste ja immer schon, dass das Wiki groß ist, aber dass es so riesig ist hätte ich nicht gedacht. Dominik hat auf meine Bitte hin mal untersucht wie viele Din A4 Seiten benötigt würden wenn man dass ganze Wiki Ausdrucken würde.

Es sind 1094 Seiten (Stand Heute 18:05)


Bereich Anleitungen 968 Seiten
Bereich 3D-Druck 117 Seiten
Bereich Hilfestellungen 3 Seiten
Bereich Spezial 6 Seiten


Das ist Gigantisch.


Vielen Dank an Dominik und alle anderen Beteiligten.


Ganz besonders man bedenkt, dass es Das Wiki erst seit 10 Monaten gibt!

Könnt Ihr Euch vorstellen wie viel Arbeit da drinnen steckt.

Hardi


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4740 von Jungle , 19.01.2021 15:50

Hallo MLL'er,
ich hab ein kleines Definitionsproblem mit dem Pattern-Generator und hoffe auf eure Hilfe.
(..die Profis werden wahrscheinlich müde lächeln...)
Folgende Konfiguration:
Taster betätigen (DCC), z.B. Adresse 2
nach (einstellbar) 5 Sek soll eine RGB in weis(einstellbar) für 20 sek (einstellbar)leuchten und dann ausgehen, ohne dass sich das Ganze wiederholt.
Gleichzeitig soll eine zweite RGB (Farbe wieder einstellbar) nach 10 sek leuchten und nach 10 Sek wieder ausgehen.
Dauer des Ganzen also in den Fall ca. 5+20 = 25 sek. Sollte innerhalb der 25 sek nochmal auf den Taster gedrückt werden, soll nichts geschehen, also nicht "start von vorne".....

Mit "Schalter" starten geht, aber nicht mit Taster - und natürlich hört das Ganze dann nach dem ersten Umlauf nicht auf
sieht dann ungefähr so aus:

Hat da jemand einige Tips für mich?

Grüße, Günter


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4741 von Matthias_h0 , 19.01.2021 16:18

Hallo Günter,
du brauchst den Goto Modus. Damit kannst du das ganze über einen Taster starten. So sieht es dann aus:

Um den Goto Mode zu aktivieren, trägst du oben bei Goto Mode eine 1 ein. In die Goto Tabelle kann man dann S für einen Startpunkt und E für einen Endpunkt eintragen. Bei S springt das Programm bei einem Tastendruck zur entsprechenden Stelle, trägt man ein E ein, springt das Programm hier raus. Im Programm Generator trägst du dann einfach die gewünschte DCC Adresse ein. Das war jetzt nur eine kurze Erklärung, aber der Goto Mode ist einfach extrem komplex. Damit können z.B. auch Signale angesteuert werden. Es gibt extrem viele Möglichkeiten damit. Ich habe versucht, es möglichst kurz und einfach zu erklären. Wenn du also noch Fragen hast, dann frage einfach noch mal...
Ich hoffe, das hilft dir weiter...
Viele Grüße,
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4742 von Moba_Nicki , 19.01.2021 16:24

Zitat

Hallo MLL'er,
ich hab ein kleines Definitionsproblem mit dem Pattern-Generator und hoffe auf eure Hilfe.
(..die Profis werden wahrscheinlich müde lächeln...)
Folgende Konfiguration:
Taster betätigen (DCC), z.B. Adresse 2
nach (einstellbar) 5 Sek soll eine RGB in weis(einstellbar) für 20 sek (einstellbar)leuchten und dann ausgehen, ohne dass sich das Ganze wiederholt.
Gleichzeitig soll eine zweite RGB (Farbe wieder einstellbar) nach 10 sek leuchten und nach 10 Sek wieder ausgehen.
Dauer des Ganzen also in den Fall ca. 5+20 = 25 sek. Sollte innerhalb der 25 sek nochmal auf den Taster gedrückt werden, soll nichts geschehen, also nicht "start von vorne".....

Mit "Schalter" starten geht, aber nicht mit Taster - und natürlich hört das Ganze dann nach dem ersten Umlauf nicht auf
sieht dann ungefähr so aus:
....
Hat da jemand einige Tips für mich?

Grüße, Günter


Hallo Günter,
du brauchst den Goto Modus und ein Push-Button-Makro.
Damit kannst du das ganze über einen DCC-Taster starten.

Der PushButton verhindert auch das die Aktion nochmals gestartet wird, vor Ablauf der Zeit.
Über den Pattern-Konfigurator kannst du dann die Farben einstellen.
Bitte daran denken den Wert Bits pro Farbe zu erhöhen, andernfalls hast du nur an oder Aus zur Verfügung.





Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4743 von fbstr , 19.01.2021 16:34

Zitat

Zitat

...Die Ansteuerung meines Micromotors für das Radar werde ich über einen PNP-Transistor realisiert. Er wird über einen 2.7k Basiswiderstand direkt von einem WS2811 angesteuert.
Nun möchte ich aber meinen vorhandenen Rauchgenerator ansteuern, der aber zieht ca. 500mA. Ich weiß, dass man dieses über einen MOSFET sehr gut realisiert kann, aber im Moment sehe ich hier kein Land. Welchen Typ kann ich für die direkte Ansteuerung über einen WS2811 benutzen und wie sieht die Schaltung aus?



Für die Ansteuerung der Lasten eines Motors gibt es aktuell noch keine Platine die auch die Drehzahl ohne größerer Probleme steuern kann, aber da ist schon eine Lösung bei Hardi im Kopf.
Nur leider dauert es noch etwas, bis das die Lösung umgesetzt ist.




Hallo Klaus,
interessantes Projekt!

Hallo Dominik,

wenn das Radar nicht stufenlos gesteuert werden muß wäre doch die Extenderplatine geeignet, oder?

Bei mir wartet ja immernoch die Radreinigungsanlage und mit Hardi hatte ich schon ausgemacht dass der Motor eigentlich nur 2 oder max 3 Zustände hat: AUS, LANGSAM, MITTEL, SCHNELL
Und das sollte via Externderplatine und einem Taster (der die Stufen zyklisch durchschaltet) möglich sein.

Und für den Rauchgenerator einfach ein Relais via WS2811 ansteuern.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4744 von Hardi , 19.01.2021 17:59

Hallo Rolf,

Zitat

Hallo Hardi,
ich möchte ja nicht nörgeln, aber von mir verlangen das ich es Auswendig lerne.



Sei froh, früher in der Schule musste man den Text 10x abschreiben…

Wobei auch 1x schreiben schon verdammt viel Arbeit ist.
Und das haben die Redakteure des Wikis in 10 Monaten mal so nebenher gemacht!!!

Hardi

P.S.: Am Donnerstag ist Stammtisch. Dann wird Dein Wissen abgefagt…


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4745 von Saryk , 19.01.2021 18:18

Zitat

Hallo Hardi,
ich möchte ja nicht nörgeln, aber von mir verlangen das ich es Auswendig lerne.



Also nich schnacken und machen, Rolf


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4746 von Jungle , 19.01.2021 18:19

Hallo Dominik, Matthias,

erst mal DANKE für die Hilfe. Beide Möglichkeiten funktionieren tadellos. SUPER!!!

Dann hab ich versucht, das Thema mit den 5 Sekunden Verzögerung mal mit dem Soundmodul MP3 darzustellen, hier im Bild mit dem Sound 70.
Sobald ich eine Verzögerung von 1 sek oder mehr eingebe, hört das Soundmodul nicht mehr auf mit der Wiedergabe. Läßt sich nur stoppen, wenn man das Modul absteckt.....

Gibts da auch ne Möglichkeit, beim Sound eine Verzögerung einzubauen?
Grüße, Günter


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4747 von Moba_Nicki , 19.01.2021 18:22

Zitat

Zitat

Zitat

...Die Ansteuerung meines Micromotors für das Radar werde ich über einen PNP-Transistor realisiert. Er wird über einen 2.7k Basiswiderstand direkt von einem WS2811 angesteuert.
Nun möchte ich aber meinen vorhandenen Rauchgenerator ansteuern, der aber zieht ca. 500mA. Ich weiß, dass man dieses über einen MOSFET sehr gut realisiert kann, aber im Moment sehe ich hier kein Land. Welchen Typ kann ich für die direkte Ansteuerung über einen WS2811 benutzen und wie sieht die Schaltung aus?



Für die Ansteuerung der Lasten eines Motors gibt es aktuell noch keine Platine die auch die Drehzahl ohne größerer Probleme steuern kann, aber da ist schon eine Lösung bei Hardi im Kopf.
Nur leider dauert es noch etwas, bis das die Lösung umgesetzt ist.




Hallo Klaus,
interessantes Projekt!

Hallo Dominik,

wenn das Radar nicht stufenlos gesteuert werden muß wäre doch die Extenderplatine geeignet, oder?

Bei mir wartet ja immernoch die Radreinigungsanlage und mit Hardi hatte ich schon ausgemacht dass der Motor eigentlich nur 2 oder max 3 Zustände hat: AUS, LANGSAM, MITTEL, SCHNELL
Und das sollte via Externderplatine und einem Taster (der die Stufen zyklisch durchschaltet) möglich sein.

Und für den Rauchgenerator einfach ein Relais via WS2811 ansteuern.



Hallo Frank

der Extender ist dafür nicht geeignet. Der ULN2003A kann nicht die notwendige Leistung schalten, da das absolute Maximum 500mA ist und das nur im Peak zusammen auf alle Kanälen.

Ein neues Board (540-WS2811-Zweipol / 540-WS2811-BiPol) ist aktuell bereits im Versuchsstadium mit dem L293D. Dieser schafft bis zu 2x600mA und kann den Motor in beide Richtungen drehen lassen.
Das Problem dort ist das die Geschwindigkeit durch die Spannung vorgegeben werde sollte. Ein ansteuern über PWM, zur Reduzierung der Geschwindigkeit führt zu ruckeln/vibrieren im Motorlauf und einem stärkerem erwärmen des ICs.

Daher laufen bereits die Planungen im Kopf von Hardi und mir für die nächste Platine, welche den Motor ruhiger ansteuern kann.
Nur das wird komplizierter und daher dauert dies länger.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4748 von Moba_Nicki , 19.01.2021 18:34

Zitat

Hallo Dominik, Matthias,

erst mal DANKE für die Hilfe. Beide Möglichkeiten funktionieren tadellos. SUPER!!!

Dann hab ich versucht, das Thema mit den 5 Sekunden Verzögerung mal mit dem Soundmodul MP3 darzustellen, hier im Bild mit dem Sound 70.
Sobald ich eine Verzögerung von 1 sek oder mehr eingebe, hört das Soundmodul nicht mehr auf mit der Wiedergabe. Läßt sich nur stoppen, wenn man das Modul absteckt.....
....
Gibts da auch ne Möglichkeit, beim Sound eine Verzögerung einzubauen?
Grüße, Günter



Hallo Günter

probiere das Beispiel mal aus.
Das sendet nach 5 sek genau für 200 ms den Wert Rot 70.


Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4749 von Jungle , 19.01.2021 18:53

Hi Dominik,


Super, dankeschön für die Hilfe.

...und jedes mal verstehe ich den Konfigurator besser....

Grüße, Günter


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4750 von Mucki , 19.01.2021 19:00

Hallo MLLer,
Könnte man dieses Thema wie gerade behandelt vielleicht am kommenden Stammtisch nochmals Schritt für Schritt behandeln?
Wäre für mich(Neuling) und für andere, die auch noch nicht so in der Materie drinstecken eine weitere Hilfe.
Im Voraus vielen Dank!!


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: WiFred

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz