RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5076 von Moba_Nicki , 19.02.2021 09:48

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0


Durchmessen vom IC3 sollte auch möglich sein.
Das bin ich aktuell aber noch am prüfen, wie es geht.



Hallo Jochen

Das durchmessen vom IC3 ist möglich.

Dazu beide Nanos entfernen und die Hauptplatine mit 5V Spannung versorgen z.B.: über die 5V Schraubklemme oder dem LED-Bus.

Für das Messen benötigt man ein Spannungsmessgerät, welches man an die Pins2 RX (rote Markierung) und Pin4 GND (schwarze Markierung) der LED-Nano Buchsenleiste angeschlossen wird, sowie zwei 1KΩ Widerstände.

Der erste Widerstand verbindet Pin1 TX von der DCC-Buchsenleiste und Pin3 (+) von der LED-Buchsenleiste miteinander (orange Markierungen) .
Danach kann man an Pin24 (grün Markierung) den zweiten Widerstand einstecken und diesen abwechselnd mit Pin27 (VCC, rosa Markierung) und Pin4 (GND, türkise Markierung) von den DCC-Buchsenleisten verbinden.

Wenn der zweite Widerstand mit GND verbunden ist müsste das Messgerät nun 4,8- 5,1V anzeigen.
Bei der Verbindung mit VCC muss das Messgerät 0 - 0,3V anzeigen.

Wenn diese beiden Messungen stimmen, ist der IC3 in Ordnung.

Für die Verbindungen an den DCC-Buchsenleisten bitte keine Jumperkabel verwenden um den IC3 nicht zu überlasten.



Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5077 von Moba_Nicki , 19.02.2021 09:51

[quote="Moba Jo" post_id=2252666 time=1613723944 user_id=45388]
Nachtrag

Dominik - gestern hatte ich den Durchgang von DCC 1 auf LED 2 und DCC 2 auf LED 1 gemessen und trotz eingelötetem IC3 (allerdings bisher Jumper 2 offen) gab es dort KEINE Verbindung.

LG Jochem
[/quote]

Hallo Jochen

welche Pins meinst du da genau?

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5078 von Moba Jo , 19.02.2021 10:05

Dominik

Das werde ich gleich direkt einmal ausprobieren.

Ich meinte die Verbindungen DCC-Nano TX(0) und LED-Nano RX(1) / DCC-Nano (RX1) auf LED-Nano TX(0). Ich war davon ausgegangen, das sich beide Nano's darüber "unterhalten" und da keine Kommunikation zwischen beiden stattfindet dachte ich mir: prüf ich einfach einmal ob diese Pins (natürlich ohne Nanos) verbunden sind. Aber es besteht zwischen beiden Verbindungen - zumindest bei meiner Vorgehensweise des Messens - keine Verbindung.

Wie gesagt, Deinen Vorschlag zum Messen des IC3 werde ich heute Nachmittag ausprobieren. Vorab schon einmal super vielen Dank!

LG
Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5079 von Moba_Nicki , 19.02.2021 10:31

[quote="Moba Jo" post_id=2252687 time=1613725505 user_id=45388]
Dominik

Das werde ich gleich direkt einmal ausprobieren.

Ich meinte die Verbindungen DCC-Nano TX(0) und LED-Nano RX(1) / DCC-Nano (RX1) auf LED-Nano TX(0). Ich war davon ausgegangen, das sich beide Nano's darüber "unterhalten" und da keine Kommunikation zwischen beiden stattfindet dachte ich mir: prüf ich einfach einmal ob diese Pins (natürlich ohne Nanos) verbunden sind. Aber es besteht zwischen beiden Verbindungen - zumindest bei meiner Vorgehensweise des Messens - keine Verbindung.

Wie gesagt, Deinen Vorschlag zum Messen des IC3 werde ich heute Nachmittag ausprobieren. Vorab schon einmal super vielen Dank!

LG
Jochem
[/quote]

Hallo Jochem

Die Verbindung zwischen DCC-Nano (RX1) auf LED-Nano TX(0) ist nur vorhanden wenn SJ1 geschlossen ist.
Die direkte Verbindung zwischen DCC-Nano TX(0) und LED-Nano RX(1) ist nur vorhanden, wenn SJ2 geschlossen ist. Dann darf IC3 aber nicht bestückt sein.



Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5080 von ubit , 19.02.2021 10:32

Hi zusammen,

ich möchte jetzt auch hardwaremäßig in die MobaLedLib einsteigen nachdem ich im fliegenden Aufbau die Software ja bereits lauffähig hatte. Also habe ich mich durch das Wiki gekämpft um zu schauen was es so gibt und was davon ich gebrauchen könnte. Dabei ist mir bei der Relaisplatine aufgefallen, das in der Aufbauanleitung davon die Rede ist das man die Platine als Kehrschleifenmodul verwenden kann. Leider finde ich dazu keine weiteren Informationen. Wie ist das gedacht? Umschaltung der Kehrschleife über Gleiskontakte? Oder automatische Umschaltung a la Frog Juicer?

Generell ist die Beschreibung darüber was die einzelnen Platinen so können im Wiki noch recht dürftig. So finde ich zum Beispiel bei der Soundplatine auch keinerlei Hinweise darauf was für ein Lautsprecher angeschlossen werden kann. 4 Ohm? 8 Ohm? Kann man die Lautstärke verändern (außer durch herunterskalieren der Sounddateien)? Wer sowas schon im Einsatz hat: Was habt ihr genommen? Wie laut (subjektiv) ist der Sound? Wo habt ihr den Lautsprecher untergebracht?

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5081 von Railcar ( gelöscht ) , 19.02.2021 10:45

Hi Udo,

aus dem Datenblatt:

Zitat
Built-in a 3 watts amplifier that can direct drive a 4ohms/8ohms 3 watts speaker.




Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5082 von ubit , 19.02.2021 10:47

Hallo,

danke - mittlerweile habe ich es auch gefunden Aber im Wiki wäre das doch auch eine Erwähnung wert.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5083 von MoBa_Alfred , 19.02.2021 10:50

Hallo,

ich habe die Infos zum JQ6500 aus dieser Seite: https://sparks.gogo.co.nz/jq6500/index.html

Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5084 von harald-k , 19.02.2021 11:21

Hallo Jochen,

hast du auch nachdem du auf dem DCC-Arduino die Software installiert hast noch einmal den LED-Arduino bespielt?

Gruß Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5085 von Moba_Nicki , 19.02.2021 12:14

Zitat

Hallo,

danke - mittlerweile habe ich es auch gefunden Aber im Wiki wäre das doch auch eine Erwähnung wert.

Ciao, Udo



Hallo Udo

es wird ab sofort in der Wiki erwähnt.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5086 von Moba Jo , 19.02.2021 12:18

Hallo Harald

Ja, mehrfach. Und funktioniert auch einwandfrei z.B. bei einem "beleuchtetem Haus", solange ich dies automatisch ablaufen lasse und nichts per DCC starten möchte. Spiele ich dann mit dem Prog_Gen eine Konfiguration auf den LED-Nano, in der z. B. eine dauerhaft leuchtende LED mittels Digital-Adresse ein-/ausgeschaltet werden soll so passiert nichts.

Ich messe gleich mal durch, so wie Dominik das vor einigen Posts beschrieben hat und melde mich dann nochmal.

Grüße

Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5087 von Moba_Nicki , 19.02.2021 12:35

[quote="Moba Jo" post_id=2252764 time=1613733487 user_id=45388]
Hallo Harald

Ja, mehrfach. Und funktioniert auch einwandfrei z.B. bei einem "beleuchtetem Haus", solange ich dies automatisch ablaufen lasse und nichts per DCC starten möchte. Spiele ich dann mit dem Prog_Gen eine Konfiguration auf den LED-Nano, in der z. B. eine dauerhaft leuchtende LED mittels Digital-Adresse ein-/ausgeschaltet werden soll so passiert nichts.

Ich messe gleich mal durch, so wie Dominik das vor einigen Posts beschrieben hat und melde mich dann nochmal.

Grüße

Jochem
[/quote]

Hallo Jochem

kannst du bitte auch mal einen Screenshot deines Programm-Generators veröffentlichen. Evtl ist dort ein Fehler drin.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5088 von Matthias_h0 , 19.02.2021 12:39

Hallo Udo,
Die Lautstärke kannst du auch verändern, indem du einen Widerstand in die Leitung zum Lautsprecher einbaust.
Ich meine aber, dass es auch ein Makro im Programm Generator zum Einstellen der Lautstärke gibt, da bin ich mir aber gerade nicht sicher.
Viele Grüße
Matthias

Edit: Die Makros heißen Sound_Inc_Vol und Sound_Dec_Vol


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5089 von Railcar ( gelöscht ) , 19.02.2021 13:01

Hi Matthias,

Zitat
... Die gibt es aber nur für das MP3-TF-16P Modul. Beim JQ6500 muss man das anders lösen, z.B. durch Einbauen eines Widerstands.



Sorry, aber das ist falsch!

Beim MP3-TF16-P heißen die Befehle Sound_DecVol und Sound_IncVol

beim JQ6500 heißen sie Sound_JQ6500_DecVol und Sound JQ_6500_IncVol
und für Module mit WS2811 Module mit getauschter GB Leitung heißen sie Sound_JQ6500_BG_DecVol und Sound_JQ6500_BG_IncVol.

Das heißt das bei beiden Soundmodulen die Lautstärke über Software geändert werden kann, wofür da noch ein Widerstand eingebaut werden soll kann ich mir nicht vorstellen.

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5090 von Moba_Nicki , 19.02.2021 13:01

Zitat

Hallo Udo,
Die Lautstärke kannst du auch verändern, indem du einen Widerstand in die Leitung zum Lautsprecher einbaust.
Ich meine aber, dass es auch ein Makro im Programm Generator zum Einstellen der Lautstärke gibt, da bin ich mir aber gerade nicht sicher.
Viele Grüße
Matthias

Edit: Die Makros heißen Sound_Inc_Vol und Sound_Dec_Vol. Die gibt es aber nur für das MP3-TF-16P Modul. Beim JQ6500 muss man das anders lösen, z.B. durch Einbauen eines Widerstands.



Hallo Matthias

die gibt es auch für das JQ6500

Sound_JQ6500_DecVol(#LED, #InCh, 1)
Sound_JQ6500_IncVol(#LED, #InCh, 1)


oder

Sound_JQ6500_BG_DecVol(#LED, #InCh, 1)
Sound_JQ6500_BG_IncVol(#LED, #InCh, 1)


Schöne Grüße
Dominik
Edit: Ulrich war den Bruchteil einer Sekunde schneller


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5091 von Dortmunder , 19.02.2021 13:06

Zitat
Hallo Norbert

kannst du bitte mal einen Screenshot der Fehlermeldung und des Ordners "C:UsersBerryDocumentsArduinolibraries" machen.

Schöne Grüße
Dominik



Danke Dominik,

aber ich war es leid. Hatte mit dem 32 Bit Rechner zu viele Probleme und wusste nie, ob es an mir, an dem Programm oder an meinem Versuchsaufbau liegt.

Hab mir deshalb kurzerhand einen anderen Rechenknecht zugelegt.
Win 10 64 bit und werde jetzt von Anfang an noch einmal alles neu installieren.
Hoffentlich klappt es dann besser.

Norbert


 
Dortmunder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite N


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5092 von Matthias_h0 , 19.02.2021 13:08

Zitat

Hi Matthias,

Zitat
... Die gibt es aber nur für das MP3-TF-16P Modul. Beim JQ6500 muss man das anders lösen, z.B. durch Einbauen eines Widerstands.



Sorry, aber das ist falsch!

Beim MP3-TF16-P heißen die Befehle Sound_DecVol und Sound_IncVol

beim JQ6500 heißen sie Sound_JQ6500_DecVol und Sound JQ_6500_IncVol
und für Module mit WS2811 Module mit getauschter GB Leitung heißen sie Sound_JQ6500_BG_DecVol und Sound_JQ6500_BG_IncVol.

Das heißt das bei beiden Soundmodulen die Lautstärke über Software geändert werden kann, wofür da noch ein Widerstand eingebaut werden soll kann ich mir nicht vorstellen.

Ulrich




Das tut mir Leid, ich habe den Eintrag irgendwie übersehen.


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5093 von Hardi , 19.02.2021 13:20

Hallo Udo,

Zitat

Hallo,

danke - mittlerweile habe ich es auch gefunden Aber im Wiki wäre das doch auch eine Erwähnung wert.

Ciao, Udo



vielleicht kannst Du so etwas in Zukunft auch selber eintragen. Wir brauchen unbedingt freiwillige die Dominik bei der Pflege des Wiki unterstützen. Er steckt unendlich viel Zeit in das Wiki.
Wenn Ja, dann kontaktiere Dominik damit er Dich zum für das Wiki freischaltet.

Vielen Dank

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5094 von Hardi , 19.02.2021 13:27

Hallo Udo,

Zitat

... Dabei ist mir bei der Relaisplatine aufgefallen, das in der Aufbauanleitung davon die Rede ist das man die Platine als Kehrschleifenmodul verwenden kann. Leider finde ich dazu keine weiteren Informationen. Wie ist das gedacht? Umschaltung der Kehrschleife über Gleiskontakte? Oder automatische Umschaltung a la Frog Juicer?



ich habe auch gleich die erste Aufgabe zur Verbesserung der Dokumentation.

Das Relais kann einfach über den DCC Befehl zum umschalten der Weichen gesteuert werden. Dazu gibt es die "Herz_..." Makros.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5095 von rolfha , 19.02.2021 13:32

Zum Lautsprechereinbau für die Soundmodule:
die Impedanz wurde ja schon geklärt.

ich verwende verschiedenste Minilautsprecher. Der kleinste ist 10mm hoch und hat 10mm Durchmesser. Die sind normalerweise auf Mainboards und funktionieren ausgezeichnet. Die und größere gibt es bei allen Elektronikhändlern. Ich verwende auch ausgeschlachtete Laptop Lautsprecher.
Alle klingen aber nur, wenn sie eingebaut oder auf einer Fläche befestigt sind. Da für mich zum "belebten Haus" auch Geräusche gehören, sind die MiniLautsprecher unter das jeweilige Dach geklebt und geben Hundegebell, Babygeschrei, Türenquietschen, Geschirrklappern, Klospülung, Radiomusik und andere Alltagsgeräusche wieder.
Viele Grüße
Rolf

Das sind die kleinen, 80cent 5 St.
https://de.aliexpress.com/item/329506212...earchweb201603_


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5096 von Moba Jo , 19.02.2021 13:55

Hallo Dominik

Hier zwei Screenshots zum DCC-Problem:

1. Screenshot: Prog_Generator:
Das untere "Testhaus" (nicht angehakt) funktioniert, die beiden oberen 400 und 402 (angehakt) funktionieren nicht.



2. Screenshot: Serieller Monitor der ArduinoIDE. Hier wird angezeigt, dass ich per Traincontroller die Digitalbefehle 400 und 402 sende und der DCC-Arduino diese auch erkennt. Es tut sich aber nichts . . .



Naja, erst mal Mittagessen und dann Durchmessen...

Grüße
Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 22:46 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5097 von ubit , 19.02.2021 13:58

Hallo,

ich war mit den Lichtkästen die im Wiki verlinkt sind nicht ganz zufrieden. Die Teile sind zwar sehr gut gemacht, aber halt nur in begrenzten Abmessungen verfügbar. Also habe ich mal meine FreeCad-Kenntnisse herausgekramt und einen eigenen Lichtkasten für WS2812-LEDs für den 3D-Druck entworfen. Das Besondere daran: Der Lichtkasten ist parametrisiert - man kann (fast) beliebige Größen erzeugen. Diese Funktionalität wird bei FreeCAD leider viel zu selten genutzt Dabei ist das ein toller Weg um frei veränderbare Modelle zu bekommen die man auch dann ändern kann wenn man von CAD keine Ahnung hat *g*

[attachment=0]Lichtkasten.zip[/attachment]

Ist sowas auch für Andere interessant? Dann dürft Ihr das gerne verwenden. Die Nutzung ist recht einfach (auch wenn sich die Beschreibung vielleicht kompliziert anhört):

1. Datei in FreeCAD öffnen
2. Im Combo-View das Bauteil "Parameter" suchen. Darin findet sich ein Sketch mit dem Namen "Abmessungen". Darauf klicken.
3. Es sollten nun unten im Combo-View die Eigenschaften des Teils erscheinen. Ggf. auf den Tab "Data" klicken. Teil der Eigenschaften ist der Bereich "Sketch". Diesen Bereich aufklappen bzw. den Eintrag "Constraints".
4. Nun sollte man die Abmessungen des Lichtkastens sehen. Wandstaerke, Innenhoehe, Innenbreite, Gesamttiefe des Kasten kann man nun einfach nach eigenen Wünschen anpassen. Das 3D-Modell sollte die Änderungen entsprechend abbilden. Ich habe einen Screenshot ins Archiv gelegt.
5. Optional: Wenn man das Teil "Lichtkasten" aufklappt kann man einen Sketch mit dem Namen "AbmessungenAussen" finden - darin sieht man Constraints für die Außenabmessungen zur Kontrolle. Ändern kann man diese Abmessungen hier allerdings nicht direkt - sie werden aus den Innenmaßen und der Wanddicke berechnet. Lediglich den Parameter "Höhe Oben" kann man hier verändern, was aber im Normalfall nicht nötig sein sollte. Screenshot hierfür ist auch im Archiv.
6. Nun das Teil "Lichtkasten" markieren und für den 3D-Druck exportieren. Am sinnvollsten im Slicer auf die Rückseite legen zum Druck.
7. Für den nächsten Kasten wieder bei Punkt 4 weiter machen.

Die minimalen Maße für die Innenabmessungen damit das WS2812 noch reinpasst sind:
Gesamttiefe: Mindestens 10 mm + dünnste druckbare Wand des 3D-Druckers, typisch >=10,4mm
Innenbreite: Sinnvoll sind Werte >=3 mm - Mindestens die Breite des Fensters welches man beleuchten möchte.
Innenhoehe: im Prinzip beliebig >0 mm - halt mindestens die Höhe des Fensters hinter das man den Kasten kleben möchte.

Ich verwende FreeCAD Version 0.18 mit englischer Benutzeroberfläche (weil dann die meisten Tutorials und Tipps leichter nachvollziehbar sind - die sind halt meist englisch). Kann also sein das die Punkte wie "Combo-View" oder "Constraints" in einer anderen Sprachversion ggf. anders benannt sind. Version 0.19 geht auch.

Es gibt eine zweite Version "Lichtkasten offen.FCStd" die oben offen ist damit man die Kabel leichter führen kann. Beide Versionen sollte man oben mit Klebeband, Knetmasse oder Ähnlichem lichtdicht machen. Und sinnvollerweise nutzt man schwarzes Filament/Resin und/oder pinselt den Kasten komplett schwarz an um Streulicht so weit als möglich zu vermeiden. Außerdem sollte man die Wandstärke so hoch wie möglich wählen, da viele 3D-Druck-Materialen nicht wirklich lichtdicht sind - außerdem erhält man dann eine größere Klebefläche.

Das ist jetzt erstmal nur mal eine erste Testversion. Gedruckt habe ich das Teil noch nicht (werde ich am Wochenende wohl machen wenn ich es zeitlich schaffe), aber die Abmessungen für die WS2812 sind recht großzügig gewählt - man sollte die LED-Platine problemlos einschieben können wenn man beim Anlöten der Kabel keine zu dicken Lötstellen fabriziert und keine zu dicken Kabel verwendet. Es geht mir hier aber erstmal nur darum ob das so auch für Andere sinnvoll nutzbar ist. Ob man die "Anleitung" versteht und ob das Teil bei Jedem auch funktioniert. FreeCAD ist da manchmal etwas strange....

Ciao, Udo

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5098 von Moba_Nicki , 19.02.2021 14:09

[quote="Moba Jo" post_id=2252812 time=1613739330 user_id=45388]
Hallo Dominik

Hier zwei Screenshots zum DCC-Problem:

1. Screenshot: Prog_Generator:
Das untere "Testhaus" (nicht angehakt) funktioniert, die beiden oberen 400 und 402 (angehakt) funktionieren nicht.

....

2. Screenshot: Serieller Monitor der ArduinoIDE. Hier wird angezeigt, dass ich per Traincontroller die Digitalbefehle 400 und 402 sende und der DCC-Arduino diese auch erkennt. Es tut sich aber nichts . . .

....

Naja, erst mal Mittagessen und dann Durchmessen...

Grüße
Jochem
[/quote]

Hallo Jochem

bei der Verwendung der Taster Rot/Grün leuchten die LEDs nur für die Dauer wo der Taster gedrückt wurde.
Bitte ändere das Programm mal ab und baue es so nach.
Durch das Makro "T_FlipFlopReset()" wird der kurze Schaltimpuls zwischen gespeichert und das Haus beim ersten Schaltbefehl aktiviert und beim nächsten Befehl wieder deaktiviert.


Als Alternative kannst du auch auf den Schaltermodus wechseln. Dann musst du allerdings die Einstellungen in der Zentrale ändern von Taster/Weiche auf Licht/Relais.



Kleiner Tipp: Mit den farbigen Buttons in der Spalte "Typ" kannst du das Schaltsignal, dass von der Zentrale kommen soll auch simulieren und den LED-Nano direkt ansteuern zum testen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5099 von Moba_Nicki , 19.02.2021 14:12

Zitat

Hallo,

ich war mit den Lichtkästen die im Wiki verlinkt sind nicht ganz zufrieden. Die Teile sind zwar sehr gut gemacht, aber halt nur in begrenzten Abmessungen verfügbar. Also habe ich mal meine FreeCad-Kenntnisse herausgekramt und einen eigenen Lichtkasten für WS2812-LEDs für den 3D-Druck entworfen. Das Besondere daran: Der Lichtkasten ist parametrisiert - man kann (fast) beliebige Größen erzeugen. Diese Funktionalität wird bei FreeCAD leider viel zu selten genutzt

...

Ciao, Udo



Hallo Udo

welche Lichtkästen meinst du?

Darf ich deine in die Wiki aufnehmen?

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5100 von ubit , 19.02.2021 14:16

Zitat


welche Lichtkästen meinst du?


Im Wiki sind etwas versteckt die Lichtkästen von Lorenz aufgeführt:

https://wiki.mobaledlib.de/3d_druck/zube...2-lichtplatinen

Zitat

Darf ich deine in die Wiki aufnehmen?


Erst wenn ich getestet habe ob die Dinger sich auch sinnvoll drucken lassen (und bei Anderen auch funktionieren) *g* Dann aber gerne.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Einlesen S88 Kontakte ist noch nicht beendet
10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: WiFred

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz