RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5026 von Hardi , 17.02.2021 10:35

Hallo Zusammen,

Heute ist Stammtisch:

Zitat

Stammtisch Februar 2021
hier der Link zum Stammtisch am 17.02.2021 um 20:00 Uhr.
https://teams.microsoft.com/l/meetup-joi...c2c6effc4%22%7d


Ich Freue mich auf Euch.

Jeder kann daran teilnehmen. Auch wenn Ihr bis jetzt noch nichts mit der MobaLedLib gemacht habt…

Das sollte auch über das Handy funktionieren. Ab 19 Uhr könnt Ihr das testen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
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RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5027 von Hardi , 17.02.2021 11:14

Hallo Harald,

Zitat

Hallo Michael,
das habe ich gelesen, komme aber nicht klar was ich im Programm_Generator dann eintragen muss um den Sound 15 abzurufen.

Ich habe es mit Sound_Next versucht, aber da wird immer der Sound nach dem zuletzt gespielten abgespielt. Bei Sound_Prev ebenso umgekehrt. Aber wie kann ich gezielt Sound 15 abspielen?

Gruß Harald



Damit das Funktioniert muss vorher der 14. Sound abgespielt werden. Bei dem Kirchenglocken ist das automatisch der Fall wenn Sound 14 das Schlagen der Halben Stunde ist.

Wenn man die 14. Datei in Deiner Anwendung nicht vorher hören soll, dann kannst Du an den Anfang der 14 ein kurzes Stück Stille kopieren. Wenn man dann erst die 14 anspielt und kurz darauf mit "Sound_Next(#LED, #InCh)" die nächste Datei abruft, dann hört man nichts von der 14. Das kurze Stück Stille stört nicht unbedingt wenn die 14 normal wiedergegeben wird. Dann kommt die Datei einfach ein bisschen verzögert.

Was genau hast Du denn vor?

Wir können das ja mal Heute Abend beim Stammtisch zusammen probieren.

Hardi


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RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5028 von Udo58 , 17.02.2021 11:35

Hallo zusammen,

ich bin gerade am verzweifeln,
nachdem ich jetzt die Platine fertig bestückt habe wollte ich das natürlich wie in der Anleitung beschrieben testen.
Habe dann das belebte Haus auf den LED Arduino gespielt, macht er auch.
Keine LED geht an!
Also gem. Anleitung Fehlersuche alles durchgemessen (allerdings mit Ohm, da kein Durchgangsprüfer zur Hand.)

Soweit alles ok.
Arduino ausgesteckt und LEDs direkt am Arduino getestet. Funktioniert! Steckt er in der Platine blinkt nur Hearthbeat.

Hab dann auch mal PIN 6 Arduino gegen Wannenstecker PIN 2 mit Ohm-Meter gemessen, kein Durchgang.

Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal vorab.
Udo


viele Grüsse
Udo


 
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RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5029 von harald-k , 17.02.2021 11:41

Hallo Hardi,

so habe ich es im Prog_Gen. eingegeben.

Leider funktioniert es nicht.Nur beim ersten Aufruf wird Sound 15 abgespielt. Dann wird beim zweiten Aufruf Sound 1 abgespielt, beim dritten dann Sound 2 usw.
Leider nicht direkt Sound 15.
Was mache ich falsch?

Gruß Harald


 
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RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5030 von Railcar ( gelöscht ) , 17.02.2021 12:03

Hi Harald,

Wenn du Sound 15 abspielen willst musst du jedesmal vorher erst Sound 14 aufrufen, dann Sound next.

Ob das im Programm Generator so einfach geht weiß ich nicht, aber als Sequenz im Pattern Generator sollte es klappen, lt. Datenblatt auch mit mehr als 14 oder 15 Sounds.

Ulrich


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RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5031 von harald-k , 17.02.2021 12:44

Hallo Ulrich,

es sieht so aus, dass es im Prog_Gen. nicht so einfach geht.
Mit dem Pattern_Config. habe ich kaum Erfahrung. Kannst du mir da einen Tipp geben?

Gruß Harald


 
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RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5032 von slipkow , 17.02.2021 13:16

Hallo Udo,

ich bin noch nicht so lange dabei, hast Du Fotos für 'uns' die den Aufbau zeigen?
Es ist immer gut wenn da mehrere Augen nen Blick drauf werfen.

Vielen Dank und viele Grüße
Sven

Zitat

Hallo zusammen,

ich bin gerade am verzweifeln,
nachdem ich jetzt die Platine fertig bestückt habe wollte ich das natürlich wie in der Anleitung beschrieben testen.
Habe dann das belebte Haus auf den LED Arduino gespielt, macht er auch.
Keine LED geht an!
Also gem. Anleitung Fehlersuche alles durchgemessen (allerdings mit Ohm, da kein Durchgangsprüfer zur Hand.)

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Hab dann auch mal PIN 6 Arduino gegen Wannenstecker PIN 2 mit Ohm-Meter gemessen, kein Durchgang.

Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal vorab.
Udo


 
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RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5033 von Udo58 , 17.02.2021 13:23

Hallo Sven, ich kann mal versuchen von der Ober und Unterseite der Platine ein Foto zu machen.


viele Grüsse
Udo


 
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RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5034 von Hardi , 17.02.2021 13:28

Hallo Udo,

Zitat

Hab dann auch mal PIN 6 Arduino gegen Wannenstecker PIN 2 mit Ohm-Meter gemessen, kein Durchgang.



Der Pin 6 des Arduinos geht nur an die Herarbeat LED. Von Dort aus geht es weiter zum Pin 2 des LED Bus Steckers.

Wenn die externen LEDs nicht funktionieren, dann ist vermutlich der Ausgang der HeartBeat LED nicht richtig. Es gibt unterschiedliche Mini Platinen für die Heartbeat LEDs. Bei zweien sind noch Lötjumper welche verbunden werden müssen:
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...ws2812-platinen

Hardi


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RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5035 von Moba_Nicki , 17.02.2021 13:29

Zitat

Hallo zusammen,

ich bin gerade am verzweifeln,
nachdem ich jetzt die Platine fertig bestückt habe wollte ich das natürlich wie in der Anleitung beschrieben testen.
Habe dann das belebte Haus auf den LED Arduino gespielt, macht er auch.
Keine LED geht an!
Also gem. Anleitung Fehlersuche alles durchgemessen (allerdings mit Ohm, da kein Durchgangsprüfer zur Hand.)

Soweit alles ok.
Arduino ausgesteckt und LEDs direkt am Arduino getestet. Funktioniert! Steckt er in der Platine blinkt nur Hearthbeat.

Hab dann auch mal PIN 6 Arduino gegen Wannenstecker PIN 2 mit Ohm-Meter gemessen, kein Durchgang.

Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal vorab.
Udo



Hallo Udo

der Durchgang von Arduino zum Pin2 des Wannensteckers ist nur messbar, wenn der Widerstand R1 mit 100Ω bestückt ist.
Dann ist allerdings die Heartbeat-LED überbrückt und sollte nicht bestückt werden.

Der Durchgang mit 0Ω sollte von Pin 4 (orange) zum Pin2 des Wannensteckers (rot) vorhanden sein


Wenn nicht, mach bitte Fotos von der Oberseite und der Unterseite der Platine, sowie von deinem Aufbau, evtl ist darauf ein Fehler zu erkennen.

Schöne Grüße
Dominik


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RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5036 von Dortmunder , 17.02.2021 13:40

Hallo Dominik,

danke für die Antwort.

Zitat
Hallo Norbert

Soweit ich das sehe ist das kein Problem der MobaLedLib, sondern du hast vermutlich in das Verzeichnis für die Bibliotheken ein Projekt gespeichert.
Verschiebe bitte mal den Ordner "arduino_206705" in den Ordner wo deine ganzen Projekte sind. Dies ist meistens der Ordner der eine Ebene höher ist.



Ich hatte einfach nur über den Programm Generator die Beta version geladen (um an das LED TestProgramm für 32 Bit Rechner zu kommen).

Projekte hab ich noch nicht erstellt. Kämpfe derzeit noch gegen das Soundmodul.

Norbert


 
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RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5037 von Moba_Nicki , 17.02.2021 13:53

Zitat

Hallo Dominik,

danke für die Antwort.

Zitat
Hallo Norbert

Soweit ich das sehe ist das kein Problem der MobaLedLib, sondern du hast vermutlich in das Verzeichnis für die Bibliotheken ein Projekt gespeichert.
Verschiebe bitte mal den Ordner "arduino_206705" in den Ordner wo deine ganzen Projekte sind. Dies ist meistens der Ordner der eine Ebene höher ist.



Ich hatte einfach nur über den Programm Generator die Beta version geladen (um an das LED TestProgramm für 32 Bit Rechner zu kommen).

Projekte hab ich noch nicht erstellt. Kämpfe derzeit noch gegen das Soundmodul.

Norbert




Hallo Norbert

kannst du bitte mal einen Screenshot der Fehlermeldung und des Ordners "C:UsersBerryDocumentsArduinolibraries" machen.

Schöne Grüße
Dominik


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RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5038 von Railcar ( gelöscht ) , 17.02.2021 14:17

Hi,

das gleiche Problem hatte ich auch nach Installation der Beta.
Ich hab dann die IDE komplett neu installiert, danach hab ich dann die Beta nicht mehr installiert.
Ich vermute das Problem liegt hier an meinem Rechner, nur einer von 3 macht Probleme.

Der Virenscanner ist es definitiv nicht.

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5039 von Udo58 , 17.02.2021 14:24

[
Hallo Udo

der Durchgang von Arduino zum Pin2 des Wannensteckers ist nur messbar, wenn der Widerstand R1 mit 100Ω bestückt ist.
Dann ist allerdings die Heartbeat-LED überbrückt und sollte nicht bestückt werden.

Der Durchgang mit 0Ω sollte von Pin 4 (orange) zum Pin2 des Wannensteckers (rot) vorhanden sein


Wenn nicht, mach bitte Fotos von der Oberseite und der Unterseite der Platine, sowie von deinem Aufbau, evtl ist darauf ein Fehler zu erkennen.

Schöne Grüße
Dominik
[/quote]


Hallo Dominik,

Fehler gefunden, lag an der Heartbeat LED.

Hab jetzt erstmal den 100 Ohm R1 eigelötet, jetzt gehts!

Super und Danke!!!!!!!


viele Grüsse
Udo


 
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#5040 von Hardi , 17.02.2021 15:11

Hallo Norbert,

Zitat

was bedeutet diese Meldung nach update auf die Beta Version?
Ungültige Bibliothek C:UsersBerryDocumentsArduinolibrariesarduino_206705 in keine Header-Dateien (.h) in C:UsersBerryDocumentsArduinolibrariesarduino_206705 gefunden gefunden

Und was muss ich unternehmen?


Beim Update passiert es manchmal, dass das alte Verzeichnis nicht gelöscht werden kann. Ich habe keine Ahnung warum (Windows?, Viren Scanner?, NSA?). Dann kann der Updateprozess das Unterverzeichnis nicht umbenennen und erstellt so einen Ordner mit „arduino_nr“.
Lösche diesen Ordner und startet das Update erneut.

Hardi


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#5041 von karlz , 17.02.2021 21:18

gibt es einen Link für die Beschaffung von ESP32??
danke im voraus
lg karl


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#5042 von stefanhoefler , 17.02.2021 21:47


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#5043 von Saryk , 17.02.2021 21:50


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#5044 von WolfHo , 17.02.2021 21:51

Hallo Norbert (Dortmunder),
Deinen Avatar kann ich nicht nachvollziehen, obwohl ich weitgehend zu Hause bleibe. Solltest Du vielleicht mal erklären.
Gruß Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


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RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5045 von Jueff , 17.02.2021 22:12

Zitat von karlz im Beitrag #5041

gibt es einen Link für die Beschaffung von ESP32??
danke im voraus
lg karl



Hallo Karl,

das korrekte Modul heißt ESP32-WROOM-32, manchmal auch nur ESP-32 38PIN genannt

Bild entfernt (keine Rechte)

Wichtig ist:
- Modell WROOM=Dual Core CPU
- 38Pin (30 Pin geht auch, es kann aber LedBus7 nicht angesteuert werden)
- integrierte WLAN Antenne (roter Rahmen). Es gibt geht auch die kürzere Bauform ESP32-WROOM-32D, bei der die WLAN Antenne übersteht und die Variante ESP32-WROOM-32U mit Stecker für eine externe Antenne, da braucht man zusätzlich die WLAN Antenne
- CP2102 USB Chip (grüner Rahmen)

ich bestelle hier https://de.aliexpress.com/item/32864722159.html.

Nicht unterstützt sind Modelle mit Name "Wrover" = single Core und alle ESP8266 Module

Jürgen...


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RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5046 von slipkow , 18.02.2021 10:26

Moin,
was macht Ihr denn mit dem ESP32 bzw. was habt Ihr damit vor?
Gibts da schon was zum Lesen?
Viele Grüße
Sven


 
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RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5047 von Jueff , 18.02.2021 10:57

Zitat

Moin,
was macht Ihr denn mit dem ESP32 bzw. was habt Ihr damit vor?
Gibts da schon was zum Lesen?
Viele Grüße
Sven



Hallo Sven,

der ESP32 war gestern Thema beim Stammtisch - davon gibt es sicherlich bald einen tollen Videomitschnitt (Danke Rolf!!).
Der ESP32 soll in Zukunft auch für die MLL verwendbar sein, eher gedacht für fortgeschrittene Anwender, die mit 768 Leds nicht mehr das Auslangen finden. Eine Erweiterung auf 8 Led Kanäle mit jeweils 256 WS28xx = 8* 256 * 3 = 6144 Leds ist angedacht, vieleicht auch noch mehr.

Dominik hat eine Adapterplatine entwickelt (Danke Dominik!!), welche auf die MLL Hauptplatine passt, auf die wird dann der ESP32 anstatt der zwei Nanos aufgesteckt.
Ich bin gerade dabei, die MLL Software auf dem ESP32 vollständig zum Laufen zu bringen, vieles geht schon sehr gut (Leds, DCC, PushButtons), manches ist noch gar nicht implementiert (CAN, Selectrix). Und dann braucht es noch Erweiterungen im Prog_Generator, da unterstützt mich Hardi ganz tatkräftig (Danke Hardi!!).

Die Hardware- und Softwareerweiterungen laufen derzeit bei Dominik und mir im Test, die ESP32 Erweiterungen werden laufend in die aktuellen Betas eingepflegt.

es bleibt spannend....

Jürgen...


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RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5048 von slipkow , 18.02.2021 11:31

Hallo Jürgen,
vielen Dank, das klingt ja sehr Interessant .....ich bleibe gespannt.
Die besten Grüße an alle
Sven


 
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#5049 von harald-k , 18.02.2021 11:55

Zitat

Hallo Harald,

Zitat

Hallo Michael,
das habe ich gelesen, komme aber nicht klar was ich im Programm_Generator dann eintragen muss um den Sound 15 abzurufen.

Ich habe es mit Sound_Next versucht, aber da wird immer der Sound nach dem zuletzt gespielten abgespielt. Bei Sound_Prev ebenso umgekehrt. Aber wie kann ich gezielt Sound 15 abspielen?

Gruß Harald



Damit das Funktioniert muss vorher der 14. Sound abgespielt werden. Bei dem Kirchenglocken ist das automatisch der Fall wenn Sound 14 das Schlagen der Halben Stunde ist.

Wenn man die 14. Datei in Deiner Anwendung nicht vorher hören soll, dann kannst Du an den Anfang der 14 ein kurzes Stück Stille kopieren. Wenn man dann erst die 14 anspielt und kurz darauf mit "Sound_Next(#LED, #InCh)" die nächste Datei abruft, dann hört man nichts von der 14. Das kurze Stück Stille stört nicht unbedingt wenn die 14 normal wiedergegeben wird. Dann kommt die Datei einfach ein bisschen verzögert.

Was genau hast Du denn vor?

Wir können das ja mal Heute Abend beim Stammtisch zusammen probieren.

Hardi




Hallo,
zum Stammtisch hatte ich leider wegen eines anderen Termins nicht genügend Zeit.

Das Abspielen von Sound15 nach der Aktivierung von Sound14 mit SOUND_NEXT habe ich verstanden und es klappt auch. Hier muss ich halt zweimal klicken.
Ich möchte es gerne per Taster vom Anlagenrand steuern. Der Taster soll also Sound14 auslösen und nach einer kurzen Verzögerung von ca. 200 ms SOUND_NEXT auslösen. Ich habe es mit dem Pattern_Generator versucht, bekomme es aber nicht hin.
Das Soundmodul hat die LED-Nr.41, der Taster TZehn1.
Kann mir jemand dafür etwas basteln?

Viele Grüße,
Harald


 
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RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5050 von ubit , 18.02.2021 11:56

Der ESP32 hat WiFi und Bluetooth eingebaut? Das wäre ja ggf. eine nette Möglichkeit wenn man sowas auch als "Slave-Platine" hätte. Sinn der Übung: Wenn man seine Anlage in Modulen oder Segmenten baut, würde jedes Modul/Segment eine "Hauptplatine" mit dem ESP32 bekommen von wo aus die LEDs, Servos etc. des Moduls gesteuert werden. Die Module hängen dann drahtlos an der "Zentrale" die auch mit DCC verbunden ist. Fände ich schick *g* Wäre aber Einiges an Entwicklungsarbeit nötig für die Kommunikation der Teile untereinander.

Zweite Idee: WiFi/BT würde sich ja anbieten um ein Steuerung z.B. via Tablet/Handy/PC zu ermöglichen. Gleisbildstellwerk auf dem Tablet steuert MobaLedLib-gesteuerte Servos und Signalantriebe an....

Ciao, Udo


ubit  
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