RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5101 von Moba Jo , 19.02.2021 14:21

Zitat

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0


Durchmessen vom IC3 sollte auch möglich sein.
Das bin ich aktuell aber noch am prüfen, wie es geht.



Hallo Jochen

Das durchmessen vom IC3 ist möglich.

Dazu beide Nanos entfernen und die Hauptplatine mit 5V Spannung versorgen z.B.: über die 5V Schraubklemme oder dem LED-Bus.

Für das Messen benötigt man ein Spannungsmessgerät, welches man an die Pins2 RX (rote Markierung) und Pin4 GND (schwarze Markierung) der LED-Nano Buchsenleiste angeschlossen wird, sowie zwei 1KΩ Widerstände.

Der erste Widerstand verbindet Pin1 TX von der DCC-Buchsenleiste und Pin3 (+) von der LED-Buchsenleiste miteinander (orange Markierungen) .
Danach kann man an Pin24 (grün Markierung) den zweiten Widerstand einstecken und diesen abwechselnd mit Pin27 (VCC, rosa Markierung) und Pin4 (GND, türkise Markierung) von den DCC-Buchsenleisten verbinden.

Wenn der zweite Widerstand mit GND verbunden ist müsste das Messgerät nun 4,8- 5,1V anzeigen.
Bei der Verbindung mit VCC muss das Messgerät 0 - 0,3V anzeigen.

Wenn diese beiden Messungen stimmen, ist der IC3 in Ordnung.

Schöne Grüße
Dominik



Hallo Dominik

Ich habe das jetzt so wie Du beschrieben hast durchgemessen.
Messung 1: 1K Widerstand zwischen Pin24 und Pin27 VCC: Ergebnis 0,01 V
Messung 2: 1K Widerstand zwischen Pin24 und Pin4 GND: ca 3-5V

Grüße
Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5102 von Moba_Nicki , 19.02.2021 14:25

Zitat


Hallo Dominik

Ich habe das jetzt so wie Du beschrieben hast durchgemessen.
Messung 1: 1K Widerstand zwischen Pin24 und Pin27 VCC: Ergebnis 0,01 V
Messung 2: 1K Widerstand zwischen Pin24 und Pin4 GND: ca 3-5V

Grüße
Jochem



Hallo Jochem

die Werte passen und der IC3 ist daher in Ordnung auch die Verbindungen funktionieren.

Am Besten ist es jetzt du baust wie hier beschrieben dein Programm um.
RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0 (204)

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5103 von Moba Jo , 19.02.2021 14:50

Hallo Dominik

Ich habe das jetzt im Prog_Generator genauso nachgebaut wie Du gezeigt hast. Aber sowohl die "FlipFlop"- als auch die "Schalter"-Variante lassen sich über DCC nicht ansprechen.

Wenn ich aber in beiden Versionen im Prog_Generator manuell umschalte - so wie Du geschrieben hast - funktioniert es. Aber dann ist ja der LED-Arduinio mit dem Computer verbunden und empfängt von dort seine Signale. Da dies funktioniert habe ich im Prog_Generator wohl alles richtig gemacht.

Versuche ich es dann wieder per DCC geht es nicht. Schließe ich die beiden DCC-Kabel an einen anderen Schaltdecoder an, so schaltet dieser. Also funktioniert die Verkabelung zumindest bis zur Anschlussklemme an der Platine. Und da der SerielleMonitor auch die Schaltbefehle anzeigt so gelangen diese dann auch von der Anschlussklemme zum DCC-Arduino. Aber dann geht es anscheinend nicht weiter. Ich habe auch schon den DCC-Nano gegen einen anderen, auch schon gegen einen UNO getauscht - nichts.

Liebe Grüße
Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5104 von Moba Jo , 19.02.2021 15:32

Mein DCC-Problem ist gelöst!

Hallo Dominik und alle anderen, die mir geschrieben haben:

Ich habe jetzt kurzerhand den Mini-IC3 auf der Rückseite der Platine aufgelötet und einen 4,7K Widerstand zum Test als R26 eingesetzt und zusätzlich die Lötbrücke SJ2 überbrückt und siehe da: ES FUNKTIONIERT!!!!!

Super vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!!

Liebe Grüße
Jochem
(der, dem jetzt ein Licht angegangen ist)


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5105 von MoBa_Alfred , 19.02.2021 15:35

Zitat

ich war mit den Lichtkästen die im Wiki verlinkt sind nicht ganz zufrieden...........



Hallo Udo,
tolle Arbeit!
Ich freue mich dass noch jemand bei der LedLib mit FreeCad arbeitet. Hast Du schon mal darüber nachgedacht, die Parametereingabe über den Programmteil "Spreadsheet" zu machen? Ich glaube das würde für ungeübte FreeCad Benutzer die Sache vereinfachen.
Dazu gibt es ein Video bei YouTube https://www.youtube.com/watch?v=ox5UYD5NrrU
Ansonsten werde ich deine Arbeit mal heute Abend drucken und testen.

Nochmals danke für die tolle Idee!

Viele Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5106 von ubit , 19.02.2021 16:02

Hallo,

ja - normalerweise mache ich das über Spreadsheets Aber dann muss der völlig ungeübte Benutzer halt noch eine Funktionalität lernen Anfänger haben oft Schwierigkeiten das Spreadsheet wieder zu schließen

Ich habe den Kasten übrigens nochmal etwas überarbeitet. Ist jetzt "dichter" und bietet noch etwas mehr Platz für die Kabel - dafür ist der "Klotz" oben etwas dicker.

[attachment=0]Lichtkasten parametrisiert.zip[/attachment]

Ciao, Udo

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5107 von Moba_Nicki , 19.02.2021 16:07

[quote="Moba Jo" post_id=2252872 time=1613745148 user_id=45388]
Mein DCC-Problem ist gelöst!

Hallo Dominik und alle anderen, die mir geschrieben haben:

Ich habe jetzt kurzerhand den Mini-IC3 auf der Rückseite der Platine aufgelötet und einen 4,7K Widerstand zum Test als R26 eingesetzt und zusätzlich die Lötbrücke SJ2 überbrückt und siehe da: ES FUNKTIONIERT!!!!!

Super vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!!

Liebe Grüße
Jochem
(der, dem jetzt ein Licht angegangen ist)
[/quote]

Hallo Jochem

danke für die Rückmeldung und es freut mich, dass es funktioniert.
Ich habe das jetzt mal an Hardi per Email gemeldet, da es bei mir auch nicht mehr funktioniert mit der aktuellsten Version vom DCC-Code.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5108 von ubit , 19.02.2021 18:45

So, ich habe fertig Ich habe das nun doch nochmal auf Spreadsheet umgestellt und zusätzliche Parameter hinzugenommen. Man kann nun z.B. auch die Höhe des "Kabelkanals" und die Höhe des "Aufsatzes für die LED" einstellen. "Sinnvolle" Werte habe ich voreingestellt und das Spreadsheet mit Kommentaren versehen.

Außerdem habe ich eine kurze PDF-Anleitung dazugelegt. Der oben offene Kasten ist entfallen - er ist jetzt nur noch eine Variante mit anderen Parametern.

Ich habe auch einen ersten Kasten gedruckt - die LED passt ganz gut rein - zumindest die Platinen die ich hier zur Verfügung habe und bei meinem einigermaßen vernünftig kalibriertem Drucker mit 0,4 mm Düse.

Mit den Kabeln kann es etwas eng werden - daher der neue Parameter für den Kabelkanal. Etwas schwierig kann es werden wenn der Drucker "Elephantenfüße" produziert (wie meiner beim ersten Versuch - Bett nicht gut kalibriert) und man das Teil auf dem Rücken liegend druckt - dann muss man den Schacht für die LED mit einer kleinen Feile eventuell etwas aufweiten - oder die WS2812-Platine seitlich etwas abschleifen. Ein bis zwei zehntel mm sind immer drin

[attachment=0]Parametrisierter Lichtkasten für WS2812B RGB.zip[/attachment]

Ich betrachte diese Version nun "erst mal" als FERTIG ZUR ALLGEMEINEN NUTZUNG. Sie darf auch gerne ins Wiki.

Ich hoffe das die Anleitung verständlich ist. Eigentlich muss man von FreeCAD keine Ahnung haben um das Teil zu nutzen.

Ciao, Udo

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5109 von Matthias_h0 , 19.02.2021 19:02

Hallo Udo
Vielen Dank für deine Lichtkästen.
Mir fällt allerdings beim Durchlesen deiner Anleitung auf, dass du vom Verdrahten der Leds mit Kupferlackdraht sprichst. Ist das möglich?
Ich hätte jetzt gedacht, dass die Kupferlackdrähte eine viel zu geringe Strombelastbarkeit haben. 10 LEDs brauchen immerhin schon 600mA
Viele Grüße
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5110 von ubit , 19.02.2021 19:21

Es gibt ja durchaus Kupferlackdraht in unterschiedlichen Durchmessern. Zudem leuchten ja meist nicht alle LEDs gleichzeitig. Und dann hängt es ja auch noch von der Verkabelung ab. Man kann ja durchaus Masse und +5V sternförmig von einem zentralen Verteiler anschließen, dann sind es maximal 60 mA pro LED und es reicht 0,1 mm Lackdraht. Ansonsten gehe ich davon aus das man z.B. durch 0,2 mm Kupferlackdraht mindestens 350 mA leiten kann. Bei 0,3 mm sind es schon 850 mA und bei 0,5 mm kann man schon mehr als 2 A durchleiten. Zumindest gemäß den mir vorliegenden Tabellen.

Ist halt immer eine Sache wie viel Platz man zur Verfügung hat Ich mag dünne Kabel weil sie halt viel einfacher zu verstecken sind.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5111 von Saryk , 19.02.2021 21:24

Und ich würde von Kupferlackdrähten fast abraten wollen. Gerade weil sie so dünn sind ist ihre Verlustleistung mMn viel zu hoch.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5112 von ubit , 19.02.2021 21:28

Auf 10-20 cm zwischen Hausanschluss und LED kann man mit der Verlustleistung leben. Die LEDs sind eh zu hell für solche Lichtkästen. Für eine einigermaßen realistische Raumbeleuchtung muss man die Dinger stark drosseln, ist aber natürlich auch Geschmackssache wie hell man es mag.

Ciao, Udo

P.S.: Es gibt auch Lackdraht mit >1 mm Durchmesser...


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5113 von Saryk , 19.02.2021 21:38

Udo,
die MLL lässt die LED's bei Hellikeitswerten um den Nullpunkt - so fern man das möchte. Und wenn ich 1mm² haben will, nehm ich mir ne NYM-J und zerfledder die... gerade bei starren Kabeln ist alles ≥1mm besser mit eigener Isolierummantlung die nicht aus 0,012mm dicken Lack besteht. Finde ich jedenfalls.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5114 von ubit , 19.02.2021 21:40

Schon klar. Ging mir ja nur darum das Kupferlackdraht durchaus nutzbar ist. Ich nehme auch lieber Litze wenn es möglich ist.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5115 von raily74 , 20.02.2021 20:21

Ich habe heute mit meinem Sohn zusammen ein wenig mit dem Feuer gespielt. Also haben wir die 64er Matrix "brennen" lassen.

Dabei ist uns unter der Beta 2.1.3E aufgefallen, dass bei 1 - 7 definierten LEDs auch entsprechend viele auf der Matrix leuchten. Bei 8 bzw. 9 definierten LEDs kommt keine weitere hinzu und erst ab der zehnten definierten LED wird es wieder eine mehr. Ab da fehlen aber immer exakt zwei LEDs auf der Matrix (Beispiel: Prog_generator > "Fire" mit 24 LEDs = nur 22 leuchten).

Diese zwei LEDs lassen sich auch mit Folgeaktionen nicht zum Leben erwecken. Der Prog_Generator sieht sie als belegt, obwohl sie nicht leuchten.
Hab ich irgendetwas falsch gemacht? Kann das irgendjemand bei sich nachstellen? Oder gibt es evtl. eine Begründung für dieses Verhalten?


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.462
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5116 von Moba Jo , 20.02.2021 20:31

Thema: Fehlermeldung beim Start von Prog_Generator

Hallo Forum

Ich habe den Prog_Generator installiert, Platinen gelötet, alles verkabelt, erste "Programme" geschrieben und zum Arduino übertragen: es klappt alles absolut super und es macht sehr viel Spaß!!!!! :D

ABER: beim Start des Prog_Generators kommt folgende Fehlermeldung:



Betätige ich dann eine Taste wie gefordert, erscheint:



Klicke ich hier auf OK, dann erscheint wieder die erste Fehlermeldung, dann Taste drücken, dann erscheint die zweite Fehlermeldung, dann OK anklicken und dann erscheint:



Klicke ich dort auf "Ja" wiederholt sich alles, klicke ich auf "Nein" verschwindet die Meldung und ich kann ganz normal mit dem Prog_Generator arbeiten.

Kann ich diese Meldungen irgendwie aus der Welt schaffen?

Viele Grüße
Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 22:45 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5117 von Matthias_h0 , 20.02.2021 21:24

Hallo Jochen,
Das sieht nach einem Fehler beim Entpacken der AnalogScanner Bibliothek aus. Versuche mal,diese von Hand zu entpacken oder ggf. neu zu installieren.
Viele Grüße
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5118 von Hardi , 20.02.2021 21:51

Hallo Michael,

Zitat

Ich habe heute mit meinem Sohn zusammen ein wenig mit dem Feuer gespielt. Also haben wir die 64er Matrix "brennen" lassen.

Dabei ist uns unter der Beta 2.1.3E aufgefallen, dass bei 1 - 7 definierten LEDs auch entsprechend viele auf der Matrix leuchten. Bei 8 bzw. 9 definierten LEDs kommt keine weitere hinzu und erst ab der zehnten definierten LED wird es wieder eine mehr. Ab da fehlen aber immer exakt zwei LEDs auf der Matrix (Beispiel: Prog_generator > "Fire" mit 24 LEDs = nur 22 leuchten).

Diese zwei LEDs lassen sich auch mit Folgeaktionen nicht zum Leben erwecken. Der Prog_Generator sieht sie als belegt, obwohl sie nicht leuchten.
Hab ich irgendetwas falsch gemacht? Kann das irgendjemand bei sich nachstellen? Oder gibt es evtl. eine Begründung für dieses Verhalten?



zeig doch mal Deine Konfiguration.

Am besten in einem neuen Thread…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5119 von Moba Jo , 20.02.2021 21:53

Betr. Fehlermeldung

Hallo Matthias

Ich habe "AnalogScanner" gerade manuell entpackt und in das angegebene Verzeichnis kopiert. Leider wird dieses dann beim Programmstart automatisch gelöscht (???) und die "rote" Fehlermeldung wird angezeigt.

Grüße
Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5120 von Moba Jo , 20.02.2021 22:06

Betr. Fehlermeldung

N'abend Matthias

Jetzt habe ich die Dateien umbenannt: von "AnalogScanner-master" in "AnalogScanner". Beim erneuten Start des Prog_Generators wurden auf einmal einige "Boards" heruntergeladen, entpackt und installiert - das war bisher nicht so - , das Programm startete danach ohne diese Fehlermeldungen.

Vielen lieben Dank und einen schönen Samstagabend
Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5121 von Hardi , 20.02.2021 22:18

Hallo Jochem,

ich habe das gerade mal bei mir versucht.
Die Bibliothek wird automatisch nach Installiert, wenn ich sie vorher von Hand gelöscht habe.
Evtl. hast Du Probleme mit Deiner Internetverbindung. Oder Du verwendest noch Win7.
Sehr komisch.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5122 von Moba Jo , 20.02.2021 22:36

Hallo Hardi

Ich bin tatsächlich noch mit Win7 unterwegs. Aber - wie ich eben schon geschrieben hatte - musste ich den Ordner nach dem dekomprimieren händisch umbenennen. Jetzt funktioniert es ohne Fehlermeldung.

(übrigens: Internetverbindung funktioniert, sonst könnte ich das jetzt hier nicht schreiben.)

Vielen Dank und Grüße
Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5123 von Saryk , 20.02.2021 22:43

Nein, an alle die mit dem Upgrade Argument jetzt kommen. Ich muss mich jetzt selber zurück halten.

End of Life Software, gerade bei Betriebssystemen, sollte man nicht verwenden

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5124 von Moba Jo , 20.02.2021 22:48

Hallo Hardi

Gut, dass ich Dich gerade an der Leitung habe. Ich habe da noch ein kleines Problemchen:
Klicke ich auf "Optionen" und dann auf "LED Farbtest starten" kommt das Hinweisfenster, dass das Farbauswahlprogramm von Github heruntergeladen wird. Es öffnet sich das angekündigte Terminalfenster - und dann passiert nichts mehr. Bitte nicht lachen: ich habe eben tatsächlich 15 Minuten vor dem leeren Terminalfenster gewartet, aber es passierte nichts. Also habe ich das dann abgebrochen.

Hast Du hierzu einen Tipp für mich wie ich das korrekt installieren kann?

Grüße
Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5125 von Moba Jo , 20.02.2021 22:52

Hallo Sarah

Ich nutze normalerweise Mac-Hardware. Nur für meine Moba und jetzt auch für MobaLedLib habe ich meinen Laptop ausgegraben und dieser läuft halt noch auf Win7 - bisher ohne Probleme. Und solange ich hiermit klarkomme sehe ich keinen Grund für einen Wechsel zu Win10 o.ä.

Bitte jetzt aber keine unendlichen Diskussion über "veraltete" Betriebsysteme . . .

Grüße
Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: WiFred

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz