Jetzt die Mastrerfrage ... kann ich auf der Platine ohne die Lötjumper, diesen simulieren ? Oder darf ich mir ne neue Platine bei Alf bestellen und das nochmal aussägen ?
die kleinen LED Platinen mit Lotjumper benötigt man nur, wenn man die erste Heartheat LED zu Testzwecken so schalten will, dass sie die gleichen Helligkeitswerte bekommt wie die nächste Platine. Das ist hilfreich wenn die nächste Platine keine LEDs hat (Servo, Relais, ...). Diese Kopier Funktion kann man aber auch mit der kleinen Verteilerplatine bekommen.
=> Du kannst eine andere Mini LED Platine verwenden. Wenn Du keine mehr hast, dann findet sich sicherlich ein Kollege der Dir eine Platine schickt. Es sind ja genügend pro Platine dabei.
Das löten der WS2812 LEDs ist gar nicht so schlimm wenn man einen Lötkolben mit Dünner Spitze hat. Dazu wird zunächst ein Lötpad auf der Platine verzinnt. Dann wird die WS2812 LED mit einer Pinzette an die Position gehalten und gleichzeitig die Lötstelle erwärmt. Dann sitzt die LED schon mal auf der Platine. Jetzt kontrolliert man die Position der LED Anschlüsse. Wenn diese nicht richtig zu den Lötpads ausgerichtet sind, dann erwärmt man die Lötstelle noch mal und korrigiert die Position. Anschließend werden die anderen Lötpads unter Zugabe von dünnem Lötzinn verzinnt. Dabei fließt das Zinn automatisch unter die Lötstelle und verbindet die LED und die Platine. Dafür sorgt das Flussmittel im Zinn.
Vielleicht findet sich mal einer der davon ein Video macht. (Nein nicht Dominik!).
Die Heartbeat funzt ja und blinkt fleißig … nur wenn ich ne LED Kette an die Hauptplatine anschließe und da z.b. das belebte Haus drauf spiel geht nix auf den LED’s am Kabel.
Im Excel isses aktiviert, und wenn ich z.b. nur den Heartbeat abschalte im File, geht der auch aus … nur meine 5 LED, die am Strang hängen machen nur dunkel
Ich such einfach mal weiter … irgendwann wird‘s scho
- an den LED's im Strang liegen 4,6 V an
Zitat Hallo Corben,
Zitat
Jetzt die Mastrerfrage ... kann ich auf der Platine ohne die Lötjumper, diesen simulieren ? Oder darf ich mir ne neue Platine bei Alf bestellen und das nochmal aussägen ?
die kleinen LED Platinen mit Lotjumper benötigt man nur, wenn man die erste Heartheat LED zu Testzwecken so schalten will, dass sie die gleichen Helligkeitswerte bekommt wie die nächste Platine. Das ist hilfreich wenn die nächste Platine keine LEDs hat (Servo, Relais, ...). Diese Kopier Funktion kann man aber auch mit der kleinen Verteilerplatine bekommen.
=> Du kannst eine andere Mini LED Platine verwenden. Wenn Du keine mehr hast, dann findet sich sicherlich ein Kollege der Dir eine Platine schickt. Es sind ja genügend pro Platine dabei.
Das löten der WS2812 LEDs ist gar nicht so schlimm wenn man einen Lötkolben mit Dünner Spitze hat. Dazu wird zunächst ein Lötpad auf der Platine verzinnt. Dann wird die WS2812 LED mit einer Pinzette an die Position gehalten und gleichzeitig die Lötstelle erwärmt. Dann sitzt die LED schon mal auf der Platine. Jetzt kontrolliert man die Position der LED Anschlüsse. Wenn diese nicht richtig zu den Lötpads ausgerichtet sind, dann erwärmt man die Lötstelle noch mal und korrigiert die Position. Anschließend werden die anderen Lötpads unter Zugabe von dünnem Lötzinn verzinnt. Dabei fließt das Zinn automatisch unter die Lötstelle und verbindet die LED und die Platine. Dafür sorgt das Flussmittel im Zinn.
Vielleicht findet sich mal einer der davon ein Video macht. (Nein nicht Dominik!).
Wenn ich den Widerstand wie von Dir gezeigt messe , stimmt da was nicht. Da ist kein Durchgang ... weshalb ... kann ich nicht sagen ... ich schau morgen früh nochmal die Lötstellen durch ob sich da n Ei versteckt . Ansonsten bin ich offen für andere Ideen
Der rest Stimmt auch die D in & out sind auch richtig drauf (Bilder folgen ) ist n Komplettstrang LED's
Zitat Hi Stefan,
Du schreibst deine LEDS am Wannenstecker haben 5 Volt. Dann hast du zwischen Pin1 und Pin 3 am Wannenstecker also auch 5Volt.
Nimm mal zum Testen die Miniplatine in LED N raus (hellblau gekennzeichnet), die braucht man zu Testen, für erste "Übungen" nicht.
Jetzt mess mal , ohne das die Platine mit Strom versorgt wird die rote Verbindung durch, das ist der Ausgang der Heartbeatplatine zum Wannenstecker, hier mußt die Null Ohm messen, also ein glatter Durchgang.
Jetzt überprüf nochmal ob deine D IN - D out Leitungen am LED Strang korrekt verbunden sind.
Pin 2 vom Wannenstecker geht auf D IN des ersten WS2812 Moduls, D out des ersten Moduls an D IN des zweiten. usw. D Out des letzten , bei dir des fünften Moduls brauchst du erstmal nicht anschliessen (für Testzwecke).
Wenn du jetzt aus dem Programmgenerator ein Makro in den Arduino lädst, sollten die 5 WS2812 LEDs entsprechend leuchten.
Was für ein Makro benutzt du - kannst du mal ein screenshot zeigen?
Eine Lötstelle an der Heartbeat LED war's .... Kein Durchgang an der rot markierten Verbindung .... jetzt leuchtet zumindest was in der LED Kette .. ma sehen wenn ich morgen weiter Testen kann.
Danke und jetzt ich ich mal Schluss ... N8
Zitat Hi Stefan,
Du schreibst deine LEDS am Wannenstecker haben 5 Volt. Dann hast du zwischen Pin1 und Pin 3 am Wannenstecker also auch 5Volt.
Nimm mal zum Testen die Miniplatine in LED N raus (hellblau gekennzeichnet), die braucht man zu Testen, für erste "Übungen" nicht.
Jetzt mess mal , ohne das die Platine mit Strom versorgt wird die rote Verbindung durch, das ist der Ausgang der Heartbeatplatine zum Wannenstecker, hier mußt die Null Ohm messen, also ein glatter Durchgang.
Jetzt überprüf nochmal ob deine D IN - D out Leitungen am LED Strang korrekt verbunden sind.
Pin 2 vom Wannenstecker geht auf D IN des ersten WS2812 Moduls, D out des ersten Moduls an D IN des zweiten. usw. D Out des letzten , bei dir des fünften Moduls brauchst du erstmal nicht anschliessen (für Testzwecke).
Wenn du jetzt aus dem Programmgenerator ein Makro in den Arduino lädst, sollten die 5 WS2812 LEDs entsprechend leuchten.
Was für ein Makro benutzt du - kannst du mal ein screenshot zeigen?
Ich hatte selber schon vergessen, dass es auch die Möglichkeit zur Anpassung aller Zeiten auf der Config Seite gibt.
@Alle: Ich freue mich sehr über solche kleinen Tipps. Manche Dinge habe ich schon selber vergessen. Und wenn etwas wiederholt wird, was schon bekannt war, dann schadet das auch nichts. Vielleicht ist es manchen Kollegen nicht so bewusst. => Wenn Ihr einen Tipp zur Benutzung der MobaLedLib, oder zur Rettung der Welt habt, denn nehmt Euch die Zeit und teilt Euer wissen mit uns... Dafür ist die Tageszeitung da.
Zitat Das löten der WS2812 LEDs ist gar nicht so schlimm wenn man einen Lötkolben mit Dünner Spitze hat.
glaube ich dir ja, woran ich gescheitert bin, ist eine von einem LED Modul abzuloeten. Das habe ich versucht, da ich übersehen hatte, dass diese als Einzel-LEDs fuer die Miniplatinen benötigt werden.
Kann ich etwas ohne diese LED-Platinen testen, oder sollte ich warten bis ich die geliefert bekomme?
Zitat Das löten der WS2812 LEDs ist gar nicht so schlimm wenn man einen Lötkolben mit Dünner Spitze hat.
glaube ich dir ja, woran ich gescheitert bin, ist eine von einem LED Modul abzuloeten. Das habe ich versucht, da ich übersehen hatte, dass diese als Einzel-LEDs fuer die Miniplatinen benötigt werden.
Kann ich etwas ohne diese LED-Platinen testen, oder sollte ich warten bis ich die geliefert bekomme?
Gruesse Alex.
Hallo Alex
du kannst die Heartbeat auch durch einen 100Ω Widerstand ersetzen. Vorübergehend kannst du diesen in die grün markierten Pins einstecken. Eine Dauerhafte Lösung ist über den rot markierten Bereich möglich.
Bitte beachten dass dann die erste LED die Rolle der Heartbeat übernimmt und die LED-Nummern um eins niedriger sind.
auf der zweiten Platine ist der MOS4017 falsch herum bestückt. Die Kerbe muss nach rechts zeigen.
Schöne Grüße Dominik
Hallo Dominik, danke. ich habe ihn jetzt richtig eingesteckt. Die LED im Taster leuchtet, aber leider immer noch keine Funktion beim drücken.
Gruß Harald
Hallo Dominik,
ich habe jetzt einen neuen MOS4017 eingesteckt. Leider noch kein Erfolg. Die LED im Taster leuchtet, die Funktion wird aber nicht ausgelöst. Der taster selbst funktioniert an einem anderen Eingang der ersten Platine - kann also als Fehler ausgeschlossen werden. Die Funktion klappt auch über einen anderen Taster - also auch hier kein Fehler. Woran könnte es noch liegen? Die Fehlersuche im Wiki habe ich durchgeführt und keinen Fehler gefunden.
Gruß Harald
NACHTRAG: Ich habe die zweite Platine des linken Anlagenteils mit der zweiten Platine des rechtens Anlagenteils getauscht. Die zweite PB ist fehlerfrei. Der Fehler muss dann auf der PB1 liegen. Hier noch einmal die Fotos der Platine PB1 und die Konfiguration aus dem Prog_Gen.:
Hallo Gerald, ich mache meine Arbeit an den Videos gerne. Aber wie du sie durch das Inhaltsverzeichnis aufwertest ist super toll und ich zolle Respekt vor deiner Leistung die Geduld und Ordentlichkeit in hohem Maße fordert. Danke Rolf
auf der zweiten Platine ist der MOS4017 falsch herum bestückt. Die Kerbe muss nach rechts zeigen.
Schöne Grüße Dominik
Hallo Dominik, danke. ich habe ihn jetzt richtig eingesteckt. Die LED im Taster leuchtet, aber leider immer noch keine Funktion beim drücken.
Gruß Harald
Hallo Dominik,
ich habe jetzt einen neuen MOS4017 eingesteckt. Leider noch kein Erfolg. Die LED im Taster leuchtet, die Funktion wird aber nicht ausgelöst. Der taster selbst funktioniert an einem anderen Eingang der ersten Platine - kann also als Fehler ausgeschlossen werden. Die Funktion klappt auch über einen anderen Taster - also auch hier kein Fehler. Woran könnte es noch liegen? Die Fehlersuche im Wiki habe ich durchgeführt und keinen Fehler gefunden.
Gruß Harald
Hallo Harald
Also der Taster funktioniert an jedem anderen Eingang des Boards nur nicht an dem einen speziellen Eingang und ein anderer Taster funktioniert an diesem Eingang oder kannst du durch ändern des Eingangs die Funktion aufrufen?
Den Lötjumper auf SJ9 bzw SJ10 hast du entfernt, bei der Platine? Auf dem Bild sind nämlich beide Lötjumper der PB2 geschlossen.
hast du meinen Nachtrag in #5971 auch gelesen. Da haben sich unsere Beiträge zeitlich überschnitten.
Gruß Harald
Hallo Harald
leider nein.
Bitte den Lötjumper SJ10 öffnen. Dieser deaktiviert das Board #2.
Auf Platine #1 muss der SJ9 geschlossen sein, auf der Platine #2 sollten END und ENd1, sowie bei 9 weiteren Tastern der Lötjumper SJ10 geschlossen sein.
vielen Dank! Du bist ein Genie, was du alles erkennst. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Jetzt klappt alles Vielen Dank noch einmal, Harald