RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5876 von Dortmunder , 30.04.2021 16:45

Hi Bernd,

an den beiden Anschlägen jeweils einen Microschalter (Öffner) wie sie früher in den Joysticks genutzt wurden.

In der Art https://de.aliexpress.com/wholesale?catI...=microschalter+

Gleiche Prinzip wie beim Servo

Norbert


 
Dortmunder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite N


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5877 von sven66 , 30.04.2021 16:57

Hallo Bernie,
Warum willst du alle deine Weichen mit Stepper steuern? Klar kann man das machen. Ich sehe Stepper eher optimal zur Steuerung von Drehscheiben oder Schiebebühnen. Einfache Weichen kannst du doch normal mit Servos steuern. An den selbstgedruckten Antrieb einfach Mikroschalter montieren für die Herzstückstromversorgungung. Es gibt auch fertige Arduinobasierende Servosteuerungen (z.B. Arcomora.com aus den Niederlanden)
Dort kannst du auch direkt Relais für die Herstücksstromversorgung anschließen. Oder halt die MLL-Servosteuerung.

Viele Grüße
Sven


sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5878 von raily74 , 30.04.2021 17:16

Zitat

Warum willst du alle deine Weichen mit Stepper steuern?



Der große Vorteil des Steppers ist ja die geringere Lautstärke bei der Bewegung.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5879 von sven66 , 30.04.2021 17:29

Hallo Michael,

Ok, dass ist natürlich ein Argument was überzeugt. Hier im Stummiforum gibt es aber auch einen Linear-Servoantrieb mit Zahnstange, welcher mit entsprechend eingestelltem Langsamlauf auch recht geräuscharm stellt. Aber ich werde es auch mal mit einen Stepper probieren.
Viele Grüße
Sven


sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5880 von fbstr , 30.04.2021 17:32

Hallo Bernd,

ich dachte Du wolltest mit Servos schalten. Du hast doch beim Stummi-BB-Stammtisch erzählt dass Du schon MG90S hast (die zwar herumzicken, aber das läßt sich bestimmt lösen).


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5881 von Moba_Nicki , 30.04.2021 17:37

Zitat

Hallo Bernd,

ich dachte Du wolltest mit Servos schalten. Du hast doch beim Stummi-BB-Stammtisch erzählt dass Du schon MG90S hast (die zwar herumzicken, aber das läßt sich bestimmt lösen).



Hallo Bernd und Frank

fast alles ist lösbar.
Ein Zicken bei Servos kommt meistens von kleinen Schwankungen der Spannungsversorgung bzw "billigen" Potimetern im Servo.
Beides ist behandelbar.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5882 von Moba Jo , 30.04.2021 20:51

Hallo Leute

Die MLL ist schuld daran, dass ich mich zur Zeit kaum mehr mit dem Bau meiner Modellbahn beschäftige sondern viel mehr Zeit der faszinierenden Elektronik widme.
Auf meiner Modellbahn habe ich neben einer Paradestrecke für Züge auch eine für Autos (Faller Car System Digital). Diese soll "nachts" natürlich beleuchtet und entsprechend in Szene gesetzt werden. Das könnte ich natürlich mit der Platine "521 Single LED Connector" (für bis zu 24 LEDs) der MLL machen, aber da ich ca. 30 Straßenlampen habe müsste ich diese alle mit Kabeln einzeln unter der Anlage zu dieser Platine führen.
Also habe ich mir überlegt, dass ich eigentlich nur kleine Platinen benötige, die einen Eingangsstecker (von der Verteilerplatine), einen Ausgangsstecker (zur nächsten Platine), ein Modul WS2811 (von der "Schokoladentafel") und je LED 2 Schraubklemmen hat. Außerdem sollten diese Platinen per bei der MLL üblichen Flachkabel in Reihe verbunden werden können.
Diese einfache Schaltung habe ich in Kicad angelegt, dort die Platinen "zusammengebaut" und einfach einmal einige anfertigen lassen. Heute wurden diese per Post geliefert und ich habe direkt einmal 2 Stück zusammengestellt und tatsächlich: es funktioniert! Ich bin wirklich kein Elektroniker aber es macht mir viel Spaß zu sehen, dass diese Platinen so wie von mir geplant funktionieren. Meine Platinchen sind natürlich qualitativ und von der platzsparenden Anordnung her Welten (besser: Universen) von den "Hardi-Platinen" entfernt, trotzdem möchte ich sie Euch einmal zeigen:



Und hier in Funktion:



Übrigens nochmals vielen Dank für den sehr informativen Stammtisch!

Grüße
Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 22:37 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5883 von Hardi , 30.04.2021 21:41

Hallo Michael,

Zitat

Zitat

Warum willst du alle deine Weichen mit Stepper steuern?



Der große Vorteil des Steppers ist ja die geringere Lautstärke bei der Bewegung.




es tut mir leid, dass ich Deine Aussage korrigieren muss.
Der Vorteil des Stepper Antriebs ist nicht die geringe Lautstärke.



































Der Vorteil des Stepper Motors ist, dass er geräuschlos ist!

Ich habe bei einigen Kollegen Servo Antriebe gehört. Es hat mich sehr erschreckt wie laut so ein Servo ist, wenn es auf eine Resonanzplatte geschraubt wird.
Wie laut der Stepper Antrieb, unter diesen Bedingungen wird kann ich noch nicht sagen, aber es wird viel viel viel viel viel viel leiser sein.

Der zweite Vorteil ist, dass der Antrieb komplett in eine C-Gleis-Weiche passt.

Und schließlich ist die Ansteuerung mit der neuen Stepper Platine viel einfacher, weil kein Prozessor benötigt wird.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5884 von Hardi , 30.04.2021 22:21

Hallo Bernie,

Zitat

Hallo MLL- und Stepperfreunde,
nach dem super interessanten Stammtisch (ganz lieben Dank an alle), habe ich mir Gedanken über die Stepperplatine gemacht. Diese ist mir für meine Weichensteuerung ganz wichtig.
Jetzt kam mir der Gedanke, wenn ich ca. 60 Weichen mit den Ministeppern steuern möchte, dass ich ja 60 Platinen benötige, und dann nochmals 20 Platinen für die Herzstückpolarisation (530). Zusätzlich kommen noch x Verteilerplatinen dazu. Und die noch zu planenden Signale..... Da wird es unter der Anlage ziemlich eng bei den vielen Platinen.
Als absoluter Nichtelektroniker sehe ich mich nicht in der Lage, eine Platine zu entwickeln, welche die Stepperweichen steuert UND auch die dazugehörigen Herzstücke umschaltet.
Ist das eine Idee, die nicht nur für mich in Frage kommt? Besteht vielleicht ein Interesse auch von anderen Stepperfreunden?
Ich fände es eine Super Sache, wenn sich da was tun könnte. Vielleicht kann ich damit auch einen Beitrag zur erfolgreichen MLL beitragen.
Aber die gesamte MLL ist alleine auch schon so eine Super Sache.

EP2Bernie



So groß ist die Platine auch nicht (69 x 38 mm). Davon passen zwei unter ein H0 Relais. Leider nicht in das Gleisbett eines C-Gleises. Dazu müsste man SMD Bauteile verwenden.

Aber die Idee mit dem Relais gefällt mir. Das bringe ich bestimmt noch unter

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5885 von Hardi , 30.04.2021 22:43

Hallo Erich,

Zitat von Erich-N-Bahner im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Noch keine Lösung, aber vielleicht eine Idee:

Ich muss Hardi recht geben, eine Steuerung über die Zeit kann man bei unkritischen Abläufen, wie einer Weichen- oder Signalschaltung machen, wo man die Motoren einfach bis zum Anschlag laufen lässt. Für eine genaue Positionierung benötigt man allerdings nicht die Zeit, sondern die Anzahl der Schritte.
Ich habe einmal die Schaltung, die wir eingesetzt haben, etwas verändert (R1 vergrößert, C4 zugefügt):


Ich habe dann über den Pattern-Configurator ein einfaches Rechtecksignal erzeugt - in Anlehnung an den Wechselblinker :


Die Idee war, erst einmal ein "sauberes" Rechtecksignal mit 333 Hz zu erzeugen mit doppelt so langer Low- wie High-Zeit um den Kondensator am ENA-Eingang sicht nicht wieder aufladen zu lassen.
Mit den Schaltungsänderungen oben funktionierte der Schrittmotor, die Frenquenz betrug aber 200 Hz und die Low- und High-Zeiten waren gleich, etwa 2,5 ms. Offensichtlich kann das System nicht schneller schalten. Wenn man die Low-Zeit (logisch 1) verlängert, bemerkt man dies etwa ab einem Wert von 4 ms. Dann sieht man aber auch, dass diese Frequenz nicht stabil ist, sondern sich immer wieder längere Phasen einschieben.
Diese Unregelmäßigkeit ist hier nicht störend, wenn es nicht auf die Zeit, sondern auf die Anzahl der Schritte ankommt.

RESTPROBLEM :
Das oben abgebildete Pattern läuft so lange, wie es aktiviert wird, eine Zählung findet nicht statt. Dieses Muster z.B. 100 mal hintereinander zu schreiben liefert zwar mit Sicherheit genau 100 Schritte, die Lösung ist aber unflexibel und idiotisch.
Innerhalb eines Programms würde man jetzt eine Zählschleife einsetzen - diese Möglichkeit gibt es aber nicht.
Wer bringt also der MobaLedLib das Zählen bei????

Viel Spaß beim Tüfteln
Erich



Es wundert mich sehr, dass der Arduino ein PWM Signal von 200Hz am LED Bus generieren kann. Ich dachte immer, dass die FastLED die LEDs nur alle 20ms aktualisiert.

Bei mehr LEDs funktioniert das aber nicht mehr. Zur Übertragung der Helligkeitssignale einer RGB LED werden ~30 us benötigt (24 Bit bei 800kHz). Bei 256 LEDs sind das knapp 8 ms. Dazu kommt noch die Zeit zum Berechnen der neuen Helligkeitswerte. Das Bedeutet, dass die Geschwindigkeit des Schrittmotors abhängig ist von der Anzahl der benutzen LEDs ;-(

Aber das eigentliche Problem ist der fehlende Rückkanal. Der Prozessor muss wissen wie viele Schritte er von der aktuellen Position aus machen muss. Dazu verwendet man normalerweise einen Nullpunktschalter, den der Prozessor einliest.

Für diese Lösung wird man die Mode Select Jumper so einstellen, das möglichst wenige Schritte benötigt werden, den sonst wird die Bewegung zu langsam werden. Man wird den Schrittmotor im "Full Step" Modus betreiben. In diesem Modus ist der Schrittmotor aber deutlich lauter.

Die TMC Stepper Treiber sind darum so leise, weil sie intern 256 Schritte verwenden.

Für eine richtige Stepper-Steuerung braucht man einen eigenen Prozessor. Für einfache Bewegungen funktioniert die Lösung von Euch aber super gut.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5886 von raily74 , 30.04.2021 23:41

Zitat von raily74 im Beitrag #4842

Ich nutze den Sicherungshalter für Feinsicherung 5x20 mm von Pollin. Ich bin halt auch ein Schwabe (nicht nur gebürtig!).
Dazu einen 20-poligen Schraubklemmenblock mit Steckrichtung senkrecht zur Leiterplatte.
Zur Kontrolle der Sicherungen ist eine grüne 3mm LED mit 240 Ohm Widerstand am Ausgang der Sicherung angeschlossen.

Bild entfernt (keine Rechte)



Premiere!
Soeben hatte mein selbst konstruierter Sicherungskasten seine Feuerprobe.

Bei der Umstellung von einem Jumper pro Verteilerplatine auf einzelne Jumper in jedem freien Wannenstecker ist mein Sohn bei der vierten Platine etwas unachtsam geworden und hat statt "Data in" und "Data out" halt Plus und Minus gebrückt. Peng! Ist natürlich meine Schuld. Ich hätte die Anlage dabei ausschalten müssen.
Ergo: Das System funktioniert. Die 1,25A Sicherung ist sofort rausgeflogen und es ist nichts weiter passiert. Dank der Kontroll-LEDs im Sicherungskasten war das Problem in Sekundenschnelle behoben.
Das ist halt immer wieder ein schöner Moment, wenn selbst konstruierte Dinge so funktionieren, wie ursprünglich geplant. Wollen wir hoffen, dass bei einem Kurzschluss an einem Flachbandkabel mehr als 1,25 A fließen.

Vielleicht ist es auch einfach zu spät für einen Neunjährigen...


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5887 von Saryk , 01.05.2021 00:21

Zitat

Vielleicht ist es auch einfach zu spät für einen Neunjährigen...



Das unterschreibe ich dir so...


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5888 von Jueff , 01.05.2021 10:07

[quote="Moba Jo" post_id=2286515 time=1619808701 user_id=45388]
mit der Platine "521 Single LED Connector" (für bis zu 24 LEDs) der MLL machen, aber da ich ca. 30 Straßenlampen habe müsste ich diese alle mit Kabeln einzeln unter der Anlage zu dieser Platine führen.
[/quote]

Die Platinenversion 1.1 des "521 Single LED Connector" hat eine Option, die Anzahl der angesteuerten LEDs von 24 auf 12 zu reduzieren. Dazu wird die Platine zur Hälfte bestückt und der Lötjumper 4/8 auf Position 4 eingestellt.



Siehe auch den Absatz Lötjumper im Wiki.

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 498
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5889 von PeterVT11 , 01.05.2021 12:15

Zitat von Hardi im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Hallo Peter,

komisch, die Version 2.1.3 existiert nicht mehr.

=> Das bedeutet, dass die Installation bei Dir nicht richtig ausgeführt wird ;-(

Manchmal kommt es vor, dass die bestehende Installation einer Bibliothek nicht gelöscht werden kann weil irgend ein Programm Dateien in dem Verzeichnis geöffnet hat. Dann wird die neue Version in ein temporäres Verzeichnis installiert wo sie nicht genutzt werden kann. Schau mal nach ob in dem Verzeichnis
"c:user<Name>Arduinolibraries" ein komisches Unterverzeichnis angelegt wurde. Wenn dieses die MobaLedLib Sourcen enthält (srcmobaledLib.h), dann kannst Du das Verzeichnis löschen.
Starte die Installation dann nochmal neu nachdem Du alle anderen Programme geschlossen hast. Evtl. must Du Windows von der Installation schließen damit nicht irgend welche alten Prozesse auf das Verzeichnis zugreifen.

Hardi



Hallo Hardi,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich hab mal alles gelöscht und neu installiert (also das Arduino-Verzeichnis in Dokumente gelöscht, die IDE gelöscht und neu installiert). Dann die MobaLedLib-Bibliothek in Version3.0.0 installiert. Nach dem Aufruf des Prog_Generators werden ja die Spracheinstellungen und so weiter aktualisiert. Hierbei wird dann NmraDec heruntergladen und kopiert. Das wird zwei Mal hintereinander gemacht (ohne Eingriffe). Danach wird versucht weitere Module zu laden, was aber fehlschlägt.

Am Ende kommt dann die Fehlermeldung.


Beginnt man die ganze Installation mit V2.0.0, startet diese einmal und installiert dann die V3.0.0 drüber, dann funktioniert alles.

Schönen Feiertag
Peter

Nachtrag: Ich hab das Ganze auch auf einem frisch installierten System (Win10Pro und Offiche 365) mit gleichem Ergebnis getestet.


PeterVT11  
PeterVT11
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 19.03.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Win-Digipet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5890 von Kilian2006 , 01.05.2021 13:07

Hallo zusammen,

ich möchte mich nochmal für den tollen Stammtisch am Mittwoch bedanken , den ich leider schon etwas früher verlassen musste.

Bisher habe ich in die Märklin C-Gleise immer einen von den nicht grad billigen Märklin Weichenmotoren eingebaut und diesen dann an den Decoder angeschlossen. So lassen sich die Weichen über die MS2 steuern. Doch so wie ich es verstanden habe, können die Weichen über diese kleinen Steppermotoren ja jetzt bewegt werden. Ist da für jeden Motor eine von den neuen Platinen nötig? Ich habe aber noch nicht ganz verstanden, wie der Motor mit Strom versorgt werden soll oder wie das Bewegen der Weiche zum Beispiel ausgelöst werden kann?

Grüße
Kilian


Meine Anlage Neukirchen im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=185863

Hier geht`s zu meinem YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC6qtp6IIqp-kIySd0aC9qcw

Schau doch auch mal hier vorbei:

https://wiki.mobaledlib.de/start


Kilian2006  
Kilian2006
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 09.11.2020
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5891 von aftpriv , 01.05.2021 13:23

Hi Kilian

schau mal da, 4 Videos und 2 Berichte:
viewtopic.php?f=7&t=165060&start=25#p2286192

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5892 von harald-k , 01.05.2021 16:13

Hallo,

ich habe Andreaskreuze in denen LEDs mit 2,3 V stecken. Wie kann ich die an ein WS2811 Täfelchen anschließen? Muss ich wegen der Spannung einen Widerstand dazwischen einbauen oder geht das direkt?

Vielen Dank im Voraus für einen guten Tipp.

Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5893 von Matthias_h0 , 01.05.2021 16:28

Hallo Harald
Du kannst die Leds ohne Widerstand anschließen. Die WS2811 Chips begrenzen den Strom auf 18 mA, dadurch ist das kein Problem. Das funktioniert unabhängig von der verwendeten Led.
Hardi hat das hier mal genauer beschrieben:
viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=974
Viele Grüße,
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5894 von Jueff , 01.05.2021 18:56

Zitat von PeterVT11 im Beitrag #5889

Am Ende kommt dann die Fehlermeldung.



Hallo Peter,

ich kann diesen Fehler derzeit nur bestätigen. Er tritt auf, wenn auf einem Zielsystem mehr als ein Board fehlt.
In deiner Konstallation wird versucht, gleichzeitig die Board Erweiterungen für den Attiny (ATTinyCore:avr) und den Esp32 (esp32:esp32:1.0.4) zu installieren.

Das dazu verwendete Arduino Tool unterstützt es aber nicht, gleichzeitig mehrere fehlende Boards zu installieren.

Das habe ich in der Doku gefunden

1
 
arduino [--install-boards package name:platform architecture[:version]]
 

unterstützt nur ein Board, im Gegensatz dazu die Libararyinstallation

1
 
arduino [--install-library library name[:version][,library name[:version],library name[:version]]
 

wo mehrere Libraries (mit Beistrichen getrennt) auf einmal installiert werden können.

Dieser Fehler muss in der Update-Logic im ProgrammGenerator behoben werden.

Workaround
Die fehlenden Boards müssen einzeln über den Programm Generator "Optionen -> Update -> Status der Bibliothken" installiert werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


musi4070 hat sich bedankt!
 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 498
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 19:44 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5895 von EP2Bernie , 01.05.2021 18:57

Hallo Stepperfreunde, hallo Norbert, Sven,
Entschuldigung für die späte Antwort für meine Stepperentscheidung.
Ich wollte anfangs tatsächlich meine Weichen mit Servos über die MLL steuern anstatt der Conrad- und BEMO-Motorantriebe.
Dann bin ich auf die MicroStepper gestoßen, die Jürgen (Jueff) in seinem Beitrag #4850 beschrieben hat. Diese sind:
- sehr leise
- sehr klein, keine Probleme mit der Durchfahrtshöhe, Behinderung der Servohalterungen bei dichten Weichen (ich fahre ohne Bettung 2,5mm ROCO)
- einfache Justage beidseitig bis zum Anschlag
- einfach zu programmieren mit ProgGenerator und PatternGenerator
- sehr günstig
- keine zusätzlichen Prozessoren (ATTinys)
- wenn es so klappt, dann kann ich auch die Herzstücke mit der Platine schalten
- zudem habe ich Probleme mit den Servos für meine Lokschuppentore, die lassen sich aber sicher noch beheben

Was jetzt noch fehlt sind 3D-Druck-Halter zur Montage und Justage. Aber das kommt erst, nachdem ich die Stepper getestet habe. (Ich habe keinen 3D_Drucker)
Ansonsten haben die Stepper mich überzeugt.

Und besonders zu betonen ist der exzellente Service von Dominik und Hardi die superschnell reagiert haben. DANKE


mit freundlichen Eisenbahnergrüßen, Bernd

H0-2-Leiter Gleichstrom,
BiDiB-digital, Multimaus,
Rocrail, Lokdecoder: Zimo, Lenz
MobaLedLib


EP2Bernie  
EP2Bernie
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 21.12.2019
Ort: 710xx
Gleise ROCO 2,5mm
Spurweite H0
Steuerung BiDiB Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5896 von Hardi , 01.05.2021 19:00

Hallo Kilian,

Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte mich nochmal für den tollen Stammtisch am Mittwoch bedanken , den ich leider schon etwas früher verlassen musste.

Bisher habe ich in die Märklin C-Gleise immer einen von den nicht grad billigen Märklin Weichenmotoren eingebaut und diesen dann an den Decoder angeschlossen. So lassen sich die Weichen über die MS2 steuern. Doch so wie ich es verstanden habe, können die Weichen über diese kleinen Steppermotoren ja jetzt bewegt werden. Ist da für jeden Motor eine von den neuen Platinen nötig? Ich habe aber noch nicht ganz verstanden, wie der Motor mit Strom versorgt werden soll oder wie das Bewegen der Weiche zum Beispiel ausgelöst werden kann?

Grüße
Kilian



freut mich, dass Dir der Stammtisch gefallen hat. Es sind ja auch ganz tolle Leute dabei (Bis auf den Typ der am Anfang ewig lang unverständliches Zeug über irgend welche Schrittmotoren gelabert hat).

Ja, die Weichen können demnächst über die kleinen Schrittmotoren gesteuert werden. Es fehlt noch eine Halterung, mit der der Motor an die originalen Befestigungen der Weichen geschraubt werden kann und natürlich die Platine.
Die oben vorgestellte Platine kann nur einen Weiche ansteuern. Aber Dominik hatte die Idee, dass man ja die Elektronik für 3 Motoren und drei Relais auf eine Platine packen könnte (Die Relais benötigen die 2-Leiter Fahrer für ihre Herzstücke). Die Idee hat mir so gut gefallen, dass wir uns beide daran gemacht haben. Ich bin gerade dabei Dominiks Schaltplan auf eine Platine zu quetschen.
=> Demnächst gibt es zwei Möglichkeiten zum Ansteuern der Schrittmotoren.

Die Schrittmotoren müssen mit einer Spannung zwischen 12V und 20V betrieben werden. Dazu benötigt man ein zweites Netzteil. Dieses kann entweder direkt an die Platine angeschlossen werden oder an die Verteilerplatine. Dann muss man aber darauf achten, das auf keiner Platine der 6=5V Lötjumper verbunden ist sonst gibt es Rauchzeichen.

Gesteuert wird die Bewegung über zwei einfache Befehle. Beim Stammtisch habe ich versucht diese mit Euch zu erstellen. Ich nehme an, dass Du dann nicht mehr da warst oder der Sprecher sich so unklar ausgedrückt hat.
Später wird es einfache Befehle geben welche man genauso wie alle anderen Befehle aus dem Menü aufrufen kann.

Diese Befehle können über DCC (Also auch die MS2) oder/und über Taster ausgelöst werden.

Ich denke, dass der Preis für so einen kompletten Antrieb im Bereich von 10-15 Eu liegt. Das entspricht dem Betrag den man sonst nur für den Antrieb ohne Dekoder bezahlt. Außerdem hat man viel mehr Spaß, wenn man das ganze selber aufbaut.
Und der Antrieb ist praktisch lautlos und schaltet vorbildgerecht langsam.

Ich werde die Schaltung für die Signale einsetzen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5897 von PeterVT11 , 01.05.2021 19:10

Zitat


Hallo Peter,

ich kann diesen Fehler derzeit nur bestätigen. Er tritt auf, wenn auf einem Zielsystem mehr als ein Board fehlt.
In deiner Konstallation wird versucht, gleichzeitig die Board Erweiterungen für den Attiny (ATTinyCore:avr) und den Esp32 (esp32:esp32:1.0.4) zu installieren.

Das dazu verwendete Arduino Tool unterstützt es aber nicht, gleichzeitig mehrere fehlende Boards zu installieren.

Das habe ich in der Doku gefunden

1
 
arduino [--install-boards package name:platform architecture[:version]]
 

unterstützt nur ein Board, im Gegensatz dazu die Libararyinstallation

1
 
arduino [--install-library library name[:version][,library name[:version],library name[:version]]
 

wo mehrere Libraries (mit Beistrichen getrennt) auf einmal installiert werden können.

Dieser Fehler muss in der Update-Logic im ProgrammGenerator behoben werden.

Workaround
Die fehlenden Boards müssen einzeln über den Programm Generator "Optionen -> Update -> Status der Bibliothken" installiert werden.

Jürgen...




Hallo Jürgen,

Danke für den Workarund. Werde es morgen mal machen.

Gruß

Peter


PeterVT11  
PeterVT11
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 19.03.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Win-Digipet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5898 von PeterVT11 , 02.05.2021 11:39

Zitat

Zitat


Hallo Peter,

ich kann diesen Fehler derzeit nur bestätigen. Er tritt auf, wenn auf einem Zielsystem mehr als ein Board fehlt.
In deiner Konstallation wird versucht, gleichzeitig die Board Erweiterungen für den Attiny (ATTinyCore:avr) und den Esp32 (esp32:esp32:1.0.4) zu installieren.

Das dazu verwendete Arduino Tool unterstützt es aber nicht, gleichzeitig mehrere fehlende Boards zu installieren.
Dieser Fehler muss in der Update-Logic im ProgrammGenerator behoben werden.

Workaround
Die fehlenden Boards müssen einzeln über den Programm Generator "Optionen -> Update -> Status der Bibliothken" installiert werden.

Jürgen...



Hallo Jürgen,

Danke für den Workarund. Werde es morgen mal machen.

Gruß

Peter




Hallo Jürgen,

das hat problemlos funktioniert. Vielen Dank und schönen Sonntag

Peter


PeterVT11  
PeterVT11
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 19.03.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Win-Digipet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5899 von Majo03 , 02.05.2021 15:21

Hallo zusammen,

beim basteln sind mir zwei Nanos durchgebrannt. Nach Ersetzen und Tausch der Platine habe ich erhebliche Schwierigkeiten die neuen Nanos auf der Platine zu programmieren. Einzeln ist eine Programmierung möglich, auf der Platine (Version 1) wird der Port nicht erkannt.
Wer hat dieses Problem bereits gelöst?


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5900 von Matthias_h0 , 02.05.2021 16:21

Hallo Majo03
Schau mal hier:
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/fehlersuche/led-nano
Viele Grüße,
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


   

💡🚂💒 MOBA LED LIB - ARDUINO PROGRAMMIER SEMINAR 🚦💡💻 ............❗Termin wird noch bekannt gegeben❗

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz