RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5901 von Moba_Nicki , 02.05.2021 17:01

Zitat

Hallo zusammen,

beim basteln sind mir zwei Nanos durchgebrannt. Nach Ersetzen und Tausch der Platine habe ich erhebliche Schwierigkeiten die neuen Nanos auf der Platine zu programmieren. Einzeln ist eine Programmierung möglich, auf der Platine (Version 1) wird der Port nicht erkannt.
Wer hat dieses Problem bereits gelöst?




Hallo Majo03

bei der Platine der Version 1.0 sollte ein zusätzlicher Widerstand eingelötet werden.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/fehlersuche/led-nano
Dieser Widerstand verhindert das der DCC-Nano den LED-Nano beim programmieren werden stört.

Du kannst dies testen, in dem du den DCC-Nano einfach mal aus der Platine entfernst und dann den LED-Nano programmierst.
Wenn das klappt, bitte den DCC_Nano auch noch außerhalb der Platine programmieren.
Dazu bitte die neuste Version des Programm-Generators verwenden.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/f...upload-probleme

Sollte es nach dem Update und des einlöten des Widerstands noch Probleme geben, bitte mal den gesamten LED-Bus und alle externen Versorgungen der Hauptplatine trennen.
Dann kann es sein, das die Spannung vom USB-Port um mehr als 0,6V vom LED-Bus abweicht , wodurch der USB-Bus nicht mehr erkannt wird.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5902 von bauerflower , 02.05.2021 17:32

Hallo zusammen,

ich grübel zur Zeit an folgendem Problem:

Meine Bahnmeisterei wird mit 7 RGB LED beleuchtet
LED 1 und 2 sind Büroräume (Neonlicht)
LED 3 ist die Flurbeleuchtung (Glühbirne Warmweiß)
LED 4 und 5 sind WC und Lagerraum (ebenfalls Glühbirne Warmweiß)
LED 6 und 7 wieder Büroräume (Neonlicht)

Mit dem Housemakro funktioniert das Ganze ja zufällig (klappt auch ganz gut). Jetzt aber meine Frage:
Ich möchte folgende "Geschichte" erzählen"
Mit einem DCC-Befehl oder Taster (mal in der Zukunft) soll gestartet werden.
Beim Betreten des Gebäudes wird das Flurlicht (LED 3) eingeschaltet und bleibt brennen. Danach werden die Räume (LED 1,2, 6 und 7) zeitversetzt beleuchtet. Sollen dann auch beleuchtet bleiben (keiner hat Urlaub ) )
WC und Lagerraum (LED 4 und 5) gehen zufällig ein und aus. Am Arbeitstagende gehen die Lichter in den Büroräumen nacheinander aus und zum Schluß wird die Flurbeleuchtung ausgeschaltet. WC und Lagerraum sind dann natürlich auch aus.

Funktioniert sowas über die MLL oder (und hier sind die Rocrailer gefragt) mach ich das besser und einfacher über Aktionen in Rocrail?

Am Schluß meines Beitrags möchte ich nicht versäumen, zwischendurch auch mal wieder ein und tausend Dank dazulassen. Ich hab zwar noch nicht viel umgesetzt, aber mit jeder Platine und jedem Beitrag der hier gepostet wird, kommen wieder viele Ideen, die es umzusetzen gilt.
Eins ist damit leider aber auch sichr: Das war nicht meine letzte Frage!


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5903 von Moba_Nicki , 02.05.2021 17:44

Zitat

Hallo zusammen,

ich grübel zur Zeit an folgendem Problem:

Meine Bahnmeisterei wird mit 7 RGB LED beleuchtet
LED 1 und 2 sind Büroräume (Neonlicht)
LED 3 ist die Flurbeleuchtung (Glühbirne Warmweiß)
LED 4 und 5 sind WC und Lagerraum (ebenfalls Glühbirne Warmweiß)
LED 6 und 7 wieder Büroräume (Neonlicht)

Mit dem Housemakro funktioniert das Ganze ja zufällig (klappt auch ganz gut). Jetzt aber meine Frage:
Ich möchte folgende "Geschichte" erzählen"
Mit einem DCC-Befehl oder Taster (mal in der Zukunft) soll gestartet werden.
Beim Betreten des Gebäudes wird das Flurlicht (LED 3) eingeschaltet und bleibt brennen. Danach werden die Räume (LED 1,2, 6 und 7) zeitversetzt beleuchtet. Sollen dann auch beleuchtet bleiben (keiner hat Urlaub ) )
WC und Lagerraum (LED 4 und 5) gehen zufällig ein und aus. Am Arbeitstagende gehen die Lichter in den Büroräumen nacheinander aus und zum Schluß wird die Flurbeleuchtung ausgeschaltet. WC und Lagerraum sind dann natürlich auch aus.

Funktioniert sowas über die MLL oder (und hier sind die Rocrailer gefragt) mach ich das besser und einfacher über Aktionen in Rocrail?

Am Schluß meines Beitrags möchte ich nicht versäumen, zwischendurch auch mal wieder ein und tausend Dank dazulassen. Ich hab zwar noch nicht viel umgesetzt, aber mit jeder Platine und jedem Beitrag der hier gepostet wird, kommen wieder viele Ideen, die es umzusetzen gilt.
Eins ist damit leider aber auch sichr: Das war nicht meine letzte Frage!



Hallo Thomas

ja das ist möglich.

Meine Empfehlung geht aktuell zu einer Verknüpfung der Makros "Logic" und Random für die Ablaufsteuerung und dem Makro "Next_Led",
sowie der Möglichkeit im House-Makro mit "Skip_Room" einen oder mehrere Räume zu überspringen.
Das ganze kann dann über eine einzelne DCC-Adresse aktiviert werden.


Da im letzten Stammtisch der Wunsch geäußert, wurde bei solchen Fragen erst mal nur eine grobe Richtung vorzugeben,
damit sich jeder mit dem Programm-Generator beschäftigen kann, schreibe ich erstmals nur meinen Ansatz als Empfehlung auf.
Bei Rückfragen oder wenn mehr Hilfe gewünscht ist, einfach hier nochmals melden, oder hier einen eigenen Thread zu dem Thema eröffnen.


Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5904 von Majo03 , 02.05.2021 17:58

Zitat

Zitat

Hallo zusammen,

beim basteln sind mir zwei Nanos durchgebrannt. Nach Ersetzen und Tausch der Platine habe ich erhebliche Schwierigkeiten die neuen Nanos auf der Platine zu programmieren. Einzeln ist eine Programmierung möglich, auf der Platine (Version 1) wird der Port nicht erkannt.
Wer hat dieses Problem bereits gelöst?




Hallo Majo03

bei der Platine der Version 1.0 sollte ein zusätzlicher Widerstand eingelötet werden.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/fehlersuche/led-nano
Dieser Widerstand verhindert das der DCC-Nano den LED-Nano beim programmieren werden stört.

Du kannst dies testen, in dem du den DCC-Nano einfach mal aus der Platine entfernst und dann den LED-Nano programmierst.
Wenn das klappt, bitte den DCC_Nano auch noch außerhalb der Platine programmieren.
Dazu bitte die neuste Version des Programm-Generators verwenden.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/f...upload-probleme

Sollte es nach dem Update und des einlöten des Widerstands noch Probleme geben, bitte mal den gesamten LED-Bus und alle externen Versorgungen der Hauptplatine trennen.
Dann kann es sein, das die Spannung vom USB-Port um mehr als 0,6V vom LED-Bus abweicht , wodurch der USB-Bus nicht mehr erkannt wird.

Schöne Grüße
Dominik





Hallo Dominic,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Widerstand ist verbaut. Die anderen Tips werde ich ausprobieren.

Gruß Majo.


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5905 von Hardi , 03.05.2021 00:57

MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

4 Beiträge im Monat April


=> Keine Abstimmung, keine Platine, ein enttäuschter Hardi

; - (


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5906 von Realdeal , 03.05.2021 01:04

Hallo, ich habe eine Frage zur relaisplatine ist das richtig das das einfache relaisschalten das const makro benutzt wird. Leider klappt das bei mir nicht ich denke es liegt daran das ich als stromversorgung nur denn usb Port hatte kann das sein? Wenn ich externe 5 v auf die verteilerplatine gebe und über denn Simulator schalten will muss ich dann was beachten?

Gruß

Marcel


Realdeal  
Realdeal
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 27.03.2021


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5907 von RichyD , 03.05.2021 04:03

Zitat

MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

4 Beiträge im Monat April


=> Keine Abstimmung, keine Platine, ein enttäuschter Hardi

; - (



Moin,
warum denn enttäuscht?
Es sind doch dort ein paar äußerst lesenswerte Beiträge!

Ehrlich gesagt gefallen mir Threads nicht allzu gut, in denen alle Naslang "genial" oder "gefällt mir" geschrieben wird:
als Exil-Hamburger würdest du von mir kaum mehr als ein "jau, dat löpt" hören - aber auch nicht jede Woche

Bislang habe ich selber rein gar nichts Vorzeigbares.
Klar, ein Häuschen, das langsam blinkt. Sowas gibt's aber schon, also warum noch eins zeigen?

Hier liegen noch 8 Hauptplatinen und ein paar Dutzend LED-Platinen rum: das, was ich dummerweise nicht bedacht hatte, war: sie sind nicht selbstlötend

Für mich gibt es klare Prioritäten: Familie - Kochen - Haus - Hobby.
Du wirst sicher nicht wollen, dass ich nur um dich loben zu können eine TeKaPee in den Ofen schiebe?

Ich wachse jetzt mal über mich hinaus: Hardi, du machst einen tollen Job, lass' dich mal ganz doll knuddeln


Oder, etwas weniger emotional:
"gut so, weiter machen!"




Grüße von Richy

der nur gelegentlicher Mitleser in diesem Forum ist


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5908 von Moba_Nicki , 03.05.2021 07:52

Zitat

Hallo, ich habe eine Frage zur relaisplatine ist das richtig das das einfache relaisschalten das const makro benutzt wird. Leider klappt das bei mir nicht ich denke es liegt daran das ich als stromversorgung nur denn usb Port hatte kann das sein? Wenn ich externe 5 v auf die verteilerplatine gebe und über denn Simulator schalten will muss ich dann was beachten?

Gruß

Marcel



Hallo Marcel

bei der Stromversorgung über die Verteilerplatine musst du nichts beachten, wenn es nur um die 5V-Versorgung geht.
Nur wenn du neben 5V, auch noch eine höhere Spannung verwendest, darf auf keiner der Platinen der Jumper "6=5V" geschlossen sein, ansonsten grillst du alle Platinen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5909 von Moba_Nicki , 03.05.2021 08:17

Zitat

Hallo MLL- und Stepperfreunde,
nach dem super interessanten Stammtisch (ganz lieben Dank an alle), habe ich mir Gedanken über die Stepperplatine gemacht. Diese ist mir für meine Weichensteuerung ganz wichtig.
Jetzt kam mir der Gedanke, wenn ich ca. 60 Weichen mit den Ministeppern steuern möchte, dass ich ja 60 Platinen benötige, und dann nochmals 20 Platinen für die Herzstückpolarisation (530). Zusätzlich kommen noch x Verteilerplatinen dazu. Und die noch zu planenden Signale..... Da wird es unter der Anlage ziemlich eng bei den vielen Platinen.
Als absoluter Nichtelektroniker sehe ich mich nicht in der Lage, eine Platine zu entwickeln, welche die Stepperweichen steuert UND auch die dazugehörigen Herzstücke umschaltet.
Ist das eine Idee, die nicht nur für mich in Frage kommt? Besteht vielleicht ein Interesse auch von anderen Stepperfreunden?
Ich fände es eine Super Sache, wenn sich da was tun könnte. Vielleicht kann ich damit auch einen Beitrag zur erfolgreichen MLL beitragen.
Aber die gesamte MLL ist alleine auch schon so eine Super Sache.

EP2Bernie



Zitat

Hallo Bernie,

So groß ist die Platine auch nicht (69 x 38 mm). Davon passen zwei unter ein H0 Relais. Leider nicht in das Gleisbett eines C-Gleises. Dazu müsste man SMD Bauteile verwenden.

Aber die Idee mit dem Relais gefällt mir. Das bringe ich bestimmt noch unter

Hardi



Hallo Bernd und alle anderen MLL-Begeisterten

auf deinen Wunsch / Anregung hin, haben Hardi und ich das Wochenende am Tag und bis spät in die Nacht genutzt und eine neue Platine erstellt.

Diese hat neben der Möglichkeit zur Ansteuerung von drei Steppern, auch die notwendigen bistabilen Relais, für die Herzstückpolarisierung.
Sämtliche notwendigen Kontakte für die Bewegung der Weiche und der Polarisierung des Herzstücks sind auf einem 10-poligen Wannenstecker herausgeführt, um den Verdrahtungsaufwand zu minimieren.

Wer die Herzstückpolarisierung nicht benötigt, kann die Platine unterhalb der Relais teilen und hat dann eine kompakte Platine für drei Mini-Stepper, um damit z.B.: Formsignale anzusteuern.

Zudem verfügt die Platine über zwei Ausgänge welche mit bis zu 250mA belastet werden können und dabei entweder 5V oder 12V gegen GND schalten, wie die WS2811-Extender.
Die zusätzlichen Kontakte der 2xUM-Relais wurden auf Schraubklemmen und Stiftleisten herausgeführt, um dort eine Rückmeldung oder eine zusätzliche Polarisierung eines Nachbargleises zu ermöglichen.

Die Gesamtgröße betragt 78x68 mm in der kompletten Version und 49x68mm in der kompakten Variante ohne die Relais.




Der Schaltplan liegt hier zum Anschauen als PDF und als hochauflösendes Bild mit 56 MP zur Verfügung.

Wenn Ihr Fehler findet oder noch Fragen habt, meldet Euch einfach.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5910 von Railcar ( gelöscht ) , 03.05.2021 08:33

Gelöscht...


Railcar
zuletzt bearbeitet 25.11.2021 17:42 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5911 von fbstr , 03.05.2021 08:41

Cool!
Vielen Dank Euch Beiden!


Zitat

Sämtliche notwendigen Kontakte für die Bewegung der Weiche und der Polarisierung des Herzstücks sind auf einem 10-poligen Wannenstecker herausgeführt, um den Verdrahtungsaufwand zu minimieren.



10 polig? 4x für den Ministepper und 3x für das Herzstückthema. Habt Ihr da jeweils 2 Kontakte genommen falls mal mehr als 1A fließen?



Noch eine Frage zur 540er Bipol-Platine
Kann man mit 1 Platine 2 Motoren steuern und zwar beide in beide Richtungen?
Bei den Jumperbeschreibungen lese ich immer nur von "für zwei Motoren in eine beliebige feste Richtung"
Bräuchte ich dann 2 Bipol-Platinen?



Und laut https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...signale_motoren
sind für Motoren 3polige Stecker vorgesehen:

Meine Motoren haben nur 2 Kabel... :


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.541
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5912 von Railcar ( gelöscht ) , 03.05.2021 08:51

Gelöscht...


Railcar
zuletzt bearbeitet 25.11.2021 17:42 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5913 von Realdeal , 03.05.2021 09:07

Zitat

Zitat

Hallo, ich habe eine Frage zur relaisplatine ist das richtig das das einfache relaisschalten das const makro benutzt wird. Leider klappt das bei mir nicht ich denke es liegt daran das ich als stromversorgung nur denn usb Port hatte kann das sein? Wenn ich externe 5 v auf die verteilerplatine gebe und über denn Simulator schalten will muss ich dann was beachten?

Gruß

Marcel



Hallo Marcel

bei der Stromversorgung über die Verteilerplatine musst du nichts beachten, wenn es nur um die 5V-Versorgung geht.
Nur wenn du neben 5V, auch noch eine höhere Spannung verwendest, darf auf keiner der Platinen der Jumper "6=5V" geschlossen sein, ansonsten grillst du alle Platinen.

Schöne Grüße
Dominik




Hallo Dominik,

Im Wiki unter dem Z21 Simulator ist folgender Satz geschrieben.

Beim Anschließen von zusätzlichen Netzteilen für die Stromversorgung ist darauf zu achten, dass die +5V Stromversorgung des ARDUINO von der zusätzlichen Stromversorgung auch wirklich getrennt ist. Bei einem Fehler kann der USB Anschluss des PCs zerstört werden.

Betrifft das nur höhere Spannungen als 5 v und denn von dir schon genannten jumper oder ist dort noch was auch beim 5 v Netzteil zu beachten.

Desertieren sind auf der relaisplatine mit denn 6 separaten Relais ja 3 ws 2811 verbaut welcher ist für was und wie werden diese angesteuert. Kannst du mir da ein Beispiel zeigen?

Gruß

Marcel


Realdeal  
Realdeal
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 27.03.2021


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5914 von EP2Bernie , 03.05.2021 09:12

Hallo Hardi, hallo Dominik,

ich bin sprachlos. Der Wahnsinn wie schnell.

Ganz, ganz vielen Dank für die schnelle Entwicklung. Toll, dass einem Laien so geholfen wird.


mit freundlichen Eisenbahnergrüßen, Bernd

H0-2-Leiter Gleichstrom,
BiDiB-digital, Multimaus,
Rocrail, Lokdecoder: Zimo, Lenz
MobaLedLib


EP2Bernie  
EP2Bernie
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 21.12.2019
Ort: 710xx
Gleise ROCO 2,5mm
Spurweite H0
Steuerung BiDiB Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5915 von Hardi , 03.05.2021 09:23

Hallo Ulrich,

Du verlangst unmögliches von mir. Ich bin schon mehrfach über meinen eigenen Schatten gesprungen als ich die Widerstände liegend eingebaut habe.
Die Jumper sind etwas was man ein einziges mal definiert. Zunächst wollte ich sie ganz weglassen. Es gibt für eine Weiche oder ein Signal nur eine sinnvolle Position. Diese wird man nicht Täglich ändern.
Und wenn doch, dann testet man die Geschwindigkeit an der Stepper Platine mit einem Kanal und übernimmt die Einstellung dann auf der 3-Fach Platine.
Vielleicht findet sich auch jemand der ein Video macht mit allen möglichen Geschwindigkeiten.
Wenn es nicht die älteren WS2811 im DIL Gehäuse gäbe, dann hätte ich die Jumper auch schon fest verdrahtet.
=> Es wird in der Anleitung eine Empfehlung geben welche Jumper zu brücken sind.

Und so schlimm sind die Jumper auch nicht zu löten. Und eine kleine Herausforderung soll ja dabei sein wenn man so eine Platine lötet...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5916 von Moba_Nicki , 03.05.2021 10:25

Zitat

Cool!
Vielen Dank Euch Beiden!


Zitat

Sämtliche notwendigen Kontakte für die Bewegung der Weiche und der Polarisierung des Herzstücks sind auf einem 10-poligen Wannenstecker herausgeführt, um den Verdrahtungsaufwand zu minimieren.



10 polig? 4x für den Ministepper und 3x für das Herzstückthema. Habt Ihr da jeweils 2 Kontakte genommen falls mal mehr als 1A fließen?

...




Hallo Frank

auf dem 10-poligen Stecker sind die vier Leitungen für den Stepper, drei Leitungen für das Herzstück und zwei für die Weichenlaternen-LED.
Ein Pin ist leider noch nicht belegt. Eine Verwendung ist mir aber gerade eingefallen.

Die Platine ist nur für die Ministepper zur Ansteuerung von Signalen und Weichen ausgelegt. Ein Ansteuern von größeren Stepper ist nicht vorgesehen.

Zu den Motoren und der Platine 540 werde ich heute Nachmittag noch etwas schreiben.
Die Bilder dazu sind gerade in der Designabteilung.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5917 von Moba_Nicki , 03.05.2021 10:30

Zitat

...

Hallo Dominik,

Im Wiki unter dem Z21 Simulator ist folgender Satz geschrieben.

Beim Anschließen von zusätzlichen Netzteilen für die Stromversorgung ist darauf zu achten, dass die +5V Stromversorgung des ARDUINO von der zusätzlichen Stromversorgung auch wirklich getrennt ist. Bei einem Fehler kann der USB Anschluss des PCs zerstört werden.

Betrifft das nur höhere Spannungen als 5 v und denn von dir schon genannten jumper oder ist dort noch was auch beim 5 v Netzteil zu beachten.

Desertieren sind auf der relaisplatine mit denn 6 separaten Relais ja 3 ws 2811 verbaut welcher ist für was und wie werden diese angesteuert. Kannst du mir da ein Beispiel zeigen?

Gruß

Marcel



Hallo Marcel

dies bezieht sich nur auf den Z21-Simulator, da dieser eine andere Belegung des Arduinos verwendet.

Hier findest du eine Auflistung der Möglichen Arten der Spannungsversorgung und Stromkreistrennungen.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...stromversorgung

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5918 von Moba_Nicki , 03.05.2021 13:21

Zitat

...



Noch eine Frage zur 540er Bipol-Platine
Kann man mit 1 Platine 2 Motoren steuern und zwar beide in beide Richtungen?
Bei den Jumperbeschreibungen lese ich immer nur von "für zwei Motoren in eine beliebige feste Richtung"
Bräuchte ich dann 2 Bipol-Platinen?

Und laut https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...signale_motoren
sind für Motoren 3polige Stecker vorgesehen:

Meine Motoren haben nur 2 Kabel... :



Hallo Frank

auch meine Standardmotoren haben nur zwei Kabel. Meistens rot und Schwarz.
Die Laufrichtung ist dabei abhängig von der Polung dieser beiden Kabel.

Hier, wie versprochen die zwei Bilder für die möglichen Anschlüsse von Motoren an die Platine.

Zwei Motoren, bei denen sich jeder in beide Richtungen laufen kann.


Interessant wird es dann, wenn man vier Motoren anschließen möchte.
Darauf bezieht sich auch das Bild in der Wiki mit den 2x 3-Kontakten.
Hier kann sich jeder der Motoren in eine beliebige, aber fest verdrahtete Richtung drehen.
Die Richtungspfeile sind nur als Beispiel gedacht.


Auf der linken Seite ist die dunkelgrüne Linie die Leitung mit der positiven Versorgungsspannung VCC2.
Rosa und Braun sind die Masseseite.
Auf der rechten Seite kann die hellgrüne Leitung entweder VCC2 oder Masse haben. Dies wird durch Lötjumper fest vorgegeben.
Die Rosa und die Braune Leitungen sind dabei das Gegenteilige Potenzial (Masse oder VCC2).

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5919 von Moba_Nicki , 03.05.2021 14:06

Zitat von Realdeal im Beitrag #5914

...

Desertieren sind auf der relaisplatine mit denn 6 separaten Relais ja 3 ws 2811 verbaut welcher ist für was und wie werden diese angesteuert. Kannst du mir da ein Beispiel zeigen?

Gruß

Marcel



Hallo Marcel

auf der Relais-Platine werden sogar bis zu vier WS2811 verbaut. Für die Ansteuerung sind aber nur die ersten Beiden von wirklicher Bedeutung.
Die Zuodrnung zwischen den WS2811 und den Relais kannst du hier sehen.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...s_zu_den_ws2811

Die Ansteuerung der 3 / 6 Hauptrelais erfolgt über die nachfolgenden Zeilen Code

Entweder nur mit kurzen Impulse von ca 200ms Länge, welche ausreichen das Bistabile Relais umschalten, bzw zur Ansteuerung von Weichen oder Signalen bei Versorgung mit Wechselspannung.


Wenn man damit größere Verbraucher dauerhaft ansteuern möchte bei der Verwendung von Monostabilen Relais, müssen die Signale dauerhaft anliegen.
Daher werden da anstelle von DCC-Tastern und MonoFlops, simple DCC-Schalter verwendet.


Wichtig bei allen Ansteuerung der Relais ist das die volle Helligkeit von 255 geschickt wird, ansonsten reagieren die Relais nicht ordnungsgemäß.
Sollten die Relais dabei "Pfeifen", bitte die zusätzlichen Kondensatoren einlöten.
RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0 (107)

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5920 von Kilian2006 , 03.05.2021 18:18

Zitat



Zitat





Hallo Hardi, hallo Alf,

vielen Dank für eure Hilfe. Das hört sich sehr interessant an und macht bestimmt viel Spaß

Grüße

Kilian


Meine Anlage Neukirchen im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=185863

Hier geht`s zu meinem YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC6qtp6IIqp-kIySd0aC9qcw

Schau doch auch mal hier vorbei:

https://wiki.mobaledlib.de/start


Kilian2006  
Kilian2006
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 09.11.2020
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5921 von Realdeal , 03.05.2021 18:35

Hallo Dominik,

Ich habe es versucht nach deiner Anleitung scheinbar scheint aber bei meine Platine ein Fehler es schaltet einfach nicht.
Der durchgangsprüfer sagt aber das Pins der es 2811 Kontakt haben habe gegen die Kontakte der dil Anschlüsse gemessen. Anbei ein paar Bilder vielleicht findet jemand was. Ich bin auch kein lötprofi.






Gruß

Marcel


Realdeal  
Realdeal
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 27.03.2021


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5922 von Moba_Nicki , 03.05.2021 19:03

Zitat

Hallo Dominik,

Ich habe es versucht nach deiner Anleitung scheinbar scheint aber bei meine Platine ein Fehler es schaltet einfach nicht.
Der durchgangsprüfer sagt aber das Pins der es 2811 Kontakt haben habe gegen die Kontakte der dil Anschlüsse gemessen. Anbei ein paar Bilder vielleicht findet jemand was. Ich bin auch kein lötprofi.
...


Gruß

Marcel



Hallo Marcel

aktuell fallen mir nur ein paar Punkte auf.
Bei den roten Stellen bitte mal prüfen ob dort kein Kontakt zu einem benachbarten Pin hat.
Der Lötjumper "NO_OPTW1" (türkis) sollte nicht geschlossen sein, da du U6H bestückt hast.
Dadurch wird das Signal vom letzten WS2811 immer wieder an Ihn zurück geschickt.
Bei der lila Markierung sieht der IC beschädigt aus. Evtl ist da auch nur eine Verschmutzung.



Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5923 von Realdeal , 03.05.2021 19:15

Hallo , ich hatte denn jumper mit Absicht gesetzt weil ich dachte das ich denn damit überbrücken kann da ich denn für die Relais nicht brauche und ich dachte das da vielleicht der Fehler wäre. Die Pins gegeneinander habe ich schon gemessen laut durchgangsprüger wäre da keine Verbindung untereinander


Realdeal  
Realdeal
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 27.03.2021


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5924 von Realdeal , 04.05.2021 00:21

Hallo Dominik,

ich habe das problem gelöst, manchmal sucht man so sehr fehler die nicht existieren so das man andere übersieht. Und zwar lag das problem an der Hauptplatine wo die heartbeat leds fehlerhaft sind. Wenn sie drin sind leutet garnix am ausgang auch keine leds wenn man sie rausnimmt und in r1 einen 100 ohm widerstand einbaut klappen die leds und die relais astrein. ein einziges relais pfeift leicht nur verstehe ich leider nicht wie man da die kondensatoren einbauen soll, da werde ich aus dem von dir verlinkten beitrag nicht schlau.

Und wie lege ich denn 3 ws2811 Baustein im Prog Generator an weil auch wenn ich ihn nicht brauche muss ich ihn doch anlegen oder weil er bei der Nummerierung auch mitzählt oder irre ich mich da?

gruß

Marcel


Realdeal  
Realdeal
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 27.03.2021


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5925 von Moba_Nicki , 04.05.2021 06:26

Zitat

Hallo Dominik,

ich habe das problem gelöst, manchmal sucht man so sehr fehler die nicht existieren so das man andere übersieht. Und zwar lag das problem an der Hauptplatine wo die heartbeat leds fehlerhaft sind. Wenn sie drin sind leutet garnix am ausgang auch keine leds wenn man sie rausnimmt und in r1 einen 100 ohm widerstand einbaut klappen die leds und die relais astrein. ein einziges relais pfeift leicht nur verstehe ich leider nicht wie man da die kondensatoren einbauen soll, da werde ich aus dem von dir verlinkten beitrag nicht schlau.

Und wie lege ich denn 3 ws2811 Baustein im Prog Generator an weil auch wenn ich ihn nicht brauche muss ich ihn doch anlegen oder weil er bei der Nummerierung auch mitzählt oder irre ich mich da?

gruß

Marcel



Hallo Marcel

du kannst den dritten WS2811 auf der Relaisplatine mit dem Makro "Next_LED" und dem Wert 1 als LED-Anzahl überspringen. Dazu darf aber der Lötjumper NO_OPTW1 nicht geschlossen sein.

Das die Platine nur funktioniert, wenn die Heartbeat von der Hauptplatine nicht bestückt ist, kann daran liegen, dass diese nicht angesprochen wird im Programm-Generator.


Bei der schwarzen Relaisplatine der Version 1.1 gibt es die Kondensatorensteckplätze C3-C8 dort können diese direkt eingelötet werden.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


   

Weichensteuerun M-Gleis digital und was?
Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz