RE: Start-Zischgeräusch bei Dampflok mit Loksound 3.5

#1 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 01.12.2008 15:42

Liebe Stummis,
ich bin dabei eine BR 012 mit einem Loksound 3.5 auszurüsten. Die Vorgabe des Eigners ist, dass die Lok maximal 60 km/h fahren soll.
Das kann man machen durch erniedrigen von CV 5 und 6, was aber nur schlechte Fahreigenschaften bringt. Wenn CV 5 unter ca. 20 gestellt wird, ruckelt die Lok im Mitt-Geschwindigkeitsbereich, was durch CV 53 bis 55 nicht korrigiert werden kann.
Besser ist es, die Geschwindigkeit über den Trimm (CV 66 und 95) zu reduzieren. Dann ist das Ruckeln weg.
Wir fahren unsere Loks/Züge PC-gesteuert. Wenn eine Lok im Tunnel verschwindet, wird der Sound ausgestellt und kurz vor der Ausfahrt wieder angestellt. Bei der Ausfahrt hat die Lok schon Geschwindigkeit, das Start-Zischgeräusch sollte dann nicht zu hören sein.
Problem: Die Start-Zischgeräusche sind aber abhängig von der Einstellung von CV 5 und 6. Bei
CV 5 = 64 und CV 6 = 22 Kommt Zischgeräusch noch bis FS 14
CV 5 = 32 und CV 6 = 11 Kommt Zischgeräusch noch bis FS 11
CV 5 = 24 und CV 6 = 09 Kommt Zischgeräusch noch bis FS 9
Ich würde gerne die Werte 64 und 22 benutzen mit Geschwindigkeits-Reduktion über den Trimm, weil dann die Lok sehr gut läuft. Dann aber kommt das Zischgräusch noch bei zu hoher FS und ist bei Zunnelausfahrt zu hören.
Frage: Weiss jemand, wie man das Zischgeräusch nur auf die unteren FS reduzieren oder begrenzen kann ? Habe die Anleitung von oben bis unten und wieder von unten nach oben gelesen, aber nichts gefunden.
Kann mir da jemand helfen ?
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Start-Zischgeräusch bei Dampflok mit Loksound 3.5

#2 von V200Freund , 01.12.2008 15:50

hallo

ob sich Dein Problem über die CVs ändern läßt ist fraglich. Ev über den Lokprogrammer.
Der Decoder ist so programmiert, dass nach einer Pause das Anfahrgeräusch simuliert wird incl. des Ausblasens der Zylinder -Dein Zischen-.
Bei einer nur kurzen Fahrtunterbrechung geht bei mir der Sound ohne Zischen wieder an. Steht die Lok länger als 10sek. zischt es halt wieder.....
Dies Thema wurde bereits mehrfach erörtert und jedes mal kam wieder der Lokprogrammer ins Spiel. Da ich keinen solchen habe, kann ich da auch nix zu sagen. Benutze sonst ggf. die Suche.....


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Start-Zischgeräusch bei Dampflok mit Loksound 3.5

#3 von Lindilindwurm , 01.12.2008 16:05

Ja richtig- das geht nur mit dem Lokprogrammer. Da kann jeder Geräuschfetzen individuell ein- und ausgeschaltet werden. Gerade das Zischen ist ab Werk fast wie ein Dauerton zu hören.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz