RE: Flutlichtstrahler

#7376 von fromue , 31.12.2021 16:42

Hi Michael,

einfach klasse

Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 874
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


Hauptplatine Kontrolle

#7377 von carsystem2021 , 31.12.2021 17:40

Hallo zusammen,
ich bin ein absolute Neuling in der Mobawelt. Mein Ziel ist es, mit dem Car System von Falle, eine Modellbahn zu bauen. Vielleicht kommt auch noch eine S-Bahn dazu. Aber ich stehe absolut am Anfang. Momentan teste ich nur, damit ich später Fehler vermeiden kann. So habe ich auch zum ersten Mal eine MLL-Hauptplatine gebaut (auch das Löten ist neu).
Mein Problem ist, dass die LED's die ich mit der Hauptplatine oder mit der Verteilerplatine ansteuern will nicht reagieren. Nun frage ich mich natürlich, wo der Fehler liegt. Ich habe die Durchgangsprüfung wie im Wiki beschrieben durchgeführt und keinen Fehler gefunden.
Prüfung der Spannungsversorgung: nicht gemacht. Weil ich noch nicht die Möglichkeit habe die Hauptplatine über den Wannenstecker mit Energie zu versorgen. Allerdings leuchtet die grüne LED an der Verteilerplatine.
Noch eine paar Info's:
Die LED's funktionieren wenn ich sie über eine Arduino Uno programmiere.
Die Hauptplatine ist die V1.7 Grundversion für DCC (ich habe noch kein DCC; ist das ein Problem?)
Die Software mit excel funktioniert gut, soweit ich das kontrollieren kann. Ich kann den Heartbeat LED#0 programmieren , der LED#n reagiert nicht.
Beim upload bekomme ich keine Fehlermeldungen .

Wo liegt der Fehler?:
habe ich etwas vergessen zu löten?
habe ich nicht gut gelötet?
software Bedienungsfehler ?
Ich habe die Hauptplatine fotografiert und bin dankbar für jeden Tipp.

vielen Dank im Voraus

Wim Jansen

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Moba Jo hat sich bedankt!
carsystem2021  
carsystem2021
Beiträge: 2
Registriert am: 10.05.2021
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Hauptplatine Kontrolle

#7378 von GerdR , 31.12.2021 19:04

Das 6N137 IC unter dem DCC Nano ist verkehrt eingebaut. Der kleine Punkt unten links ist Pin 1, du musst das IC um 180 Grad drehen. Der Punkt muss zum Rand der Platine zeigen.

Zeig doch bitte Mal den rechten Teil der Excel Tabelle. Kannst du vielleicht in einem anderen Format als HEIC (Apple) speichern?


carsystem2021 hat sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2021 | Top

RE: Hauptplatine Kontrolle

#7379 von Hardi , 31.12.2021 19:34

Hallo Wim,

Herzlich willkommen bei der MobaLedLib.

Du musst den Lötjumper oben auf der kleinen Heartbeat LED Platine verbinden damit die folgenden LEDs ein Signal bekommen. Es gibt zwei verschiedene Arten dieser Platinen. Bei der einen Variante kann man über Lötjumper bestimmen, ob die LED das Signal Normal weiter gibt (Oberer Jumper) oder eine Kopie der folgenden LED ist (Jumper unten). Das kann manchmal zum Testen von Servos oder Sound Modulen hilfreich sein..


@Alle:
Einen schönen Rutsch ins neue Jahr und viele Erleuchtungen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Hauptplatine Kontrolle

#7380 von Moba Jo , 31.12.2021 19:34

Hallo Wim

Mir ist folgendes aufgefallen: du nutzt nicht den "superkleinen" Chip IC3 auf der Rückseite sondern die größere Version auf der Vorderseite. Das mache ich auch so, dabei muss dann auf der Rückseite der Lötjumper SJ2 mit einem Tropfen Zinn geschlossen werden. Außerdem scheint mir, dass Du auf der Verteilerplatine den Anschluss 2 im Wannenstecker nicht gebrückt hast (alle anderen aber schon). So kann das Digitalsignal nicht zur Hauptplatine zurücklaufen und die Schluss-Heartbeat blinkt nicht.

LG
Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


Hardi, Moba_Nicki und carsystem2021 haben sich bedankt!
 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital


RE: Hauptplatine Kontrolle

#7381 von oliwel , 31.12.2021 22:18

Zitat von GerdR im Beitrag #7376
Man darf nicht vergessen das AliExpress nichts anderes ist als das chinesischen Pendant zu Ebay - nichts anderes als eine Plattform für Händler, bzw Einzelpersonen die sich als Hersteller und Großhändler darstellen.

Wer bisher Glück hatte hat vielleicht auch weiterhin Glück, aber wie ich hier lesen konnte wurden z.B. bei den Sound Modulen irgendwelche ICs verbaut die nicht den Originalspezifikationen entsprachen. Mal sehn was die Zukunft da noch bringt.

Ich jedenfalls bestelle lieber bei Amazon, auch wenn viele jetzt den Kopf schütteln. Problemlose Rücksendung, problemlose Geldrückerstattung - warum soll ich mich da tage- oder wochenlang mit Chinesen rumärgern, die doch nur vorgefertigte Textbausteine verschicken:


Du bekommst aber leider auch bei Amazon inzwischen den gleichen Schrott, wenn du nicht genau hinschaut ist es der gleiche marketplace Händler aus CN. Mag sein dass mir Amazon die drei Euro Fünfziger dann erstattet aber Aufwand und Ärger hast du trotzdem. Dann geh gleich zu reichelt.de, da bekommst du wirklich was du bestellt hast und teurer ist es auch nicht.


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Hauptplatine Kontrolle

#7382 von raily74 , 31.12.2021 23:44

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und einen schönen Start. Bleibt gesund und erhaltet euch das unkomplizierte Miteinander! Mir macht es unheimlich viel Spaß mit euch und ich freue mich schon riesig auf das, was nächstes Jahr hier alles noch kommt!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2021 | Top

Frohs Neues Jahr

#7383 von Moba_Nicki , 01.01.2022 07:33

Hallo alle zusammen

ich wünsche Euch allen ein gutes, frohes und vor allem erfolgreiches neues Jahr 2022.
Auf das alle Eure Wünsche und Vorstellungen in Erfüllung gehen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Frohs Neues Jahr

#7384 von GerdR , 01.01.2022 08:18

@ oliwel

Zitat
Dann geh gleich zu reichelt.de, da bekommst du wirklich was du bestellt hast und teurer ist es auch nicht.



Das kommentiere ich jetzt besser nicht... lies mal selber ...

Bild entfernt (keine Rechte)


Reichelt fällt genauso auf Fakes herein wie Andere auch ... nur diesmal haben sie es gemerkt ...


fromue, Ronald und Moba_Nicki haben sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital


RE: Frohs Neues Jahr

#7385 von fromue , 01.01.2022 09:25

Willkommen in 2022.

Ein gutes, frohes, gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr mit vielen kreativen Bastelideen wünsche ich Euch,
bei einem weiterhin so netten, tollen, fröhlichen Miteinander.

Bin mal gespannt was uns dieses Jahr an Ideen durch die Köpfe rauscht und umgesetzt wird.


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


4fangnix, raily74, Ronald, Moba_Nicki, Hardi und RReinehr haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 874
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


Ein gutes Jahr 2022

#7386 von Nessi , 01.01.2022 09:57

Allen Stummis und MLLern ein glückliches und nicht nur mit der MLL erfolgreiches und gesundes Jahr 22.

Bin schon gespannt mit welchen Entwicklungen uns die MACHER der MLL dieses Jahr noch überraschen werden.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Holger


4fangnix, raily74, Ronald, Moba_Nicki, Hardi und RReinehr haben sich bedankt!
Nessi  
Nessi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Dornum
Spurweite H0
Stromart Digital


Lux-Radreinigungsanlage

#7387 von fbstr , 01.01.2022 10:03

Zitat von fromue im Beitrag #7385
Bin mal gespannt was uns dieses Jahr an Ideen durch die Köpfe rauscht und umgesetzt wird.


Auf alle Fälle will ich mal meine Todo-Liste verkleinern. Ein Punkt von der Liste ist seit letzter Woche wieder im Fokus:



Zum ersten Mal setze ich die 520er Extender-Platine ein...


Achja:
Ich wünsch' Euch allen ein tolles neues MLL-Jahr 2022!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.11.2023 | Top

RE: Hauptplatine Kontrolle

#7388 von oliwel , 01.01.2022 10:26

Zitat von GerdR im Beitrag #7385
Reichelt fällt genauso auf Fakes herein wie Andere auch ... nur diesmal haben sie es gemerkt ...


Ja mag sein dass es dort auch mal passiert aber die Regel ist das nicht und meine Erfahrungen mit Amazon (und eBay) bei der Beschaffung diversester Elektronik und PC Teile in den letzten zwei Jahren ist grausam - Original Akku fürs Handy, Original Toner, Original Ersatzirgendwas, teils im Karton mit Marken-Logo und "Sicherheitshologram" und auf der Rechnung dann eine Adresse aus Shenzen Fullfilled, by Amazon und keiner ist zuständig....den Warenpreis magst von Amazon bekommen aber ich habe damit auch schon ein hochwertiges Gerät geschrottet und das zahlt niemand...

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


Moba_Nicki und RReinehr haben sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Hauptplatine Kontrolle (update)

#7389 von carsystem2021 , 01.01.2022 13:18

Hallo Zusammen,

allererst wünsche ich Euch allen ein frohes neues Jahr. Und dann ein herzliches Dankeschön für alle Tipps. Alles funktioniert jetzt wie gewollt. Ich kann jeder LED in mein Modellhaus jetzt steuern. Klasse! Auf zum nächsten Projekt!!

Grüße

Wim Jansen


4fangnix, fromue, Moba_Nicki, Hardi und RReinehr haben sich bedankt!
carsystem2021  
carsystem2021
Beiträge: 2
Registriert am: 10.05.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


Problem mit Prog_Generator

#7390 von Torsten Ue , 01.01.2022 14:34

Hallo Leute,

Frohes Neues Jahr an alle!!


Ich habe seit heute ein Problem mit dem Prog_Generator.

Ich warte zwar noch auf alle meine Komponenten, aber ich wollte mich schonmal mit dem Prog_Generator vertraut machen. Seit heute bekomme ich aber beim Starten eine Fehlermeldung und das Tool ist nur eingeschränkt nutzbar.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn ich den VBA Applications beende kann ich zwar über doppelklick die Makros bearbeiten, aber die Buttons funktionieren alle nicht.

Danke schonmal

Torsten

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Torsten Ue  
Torsten Ue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 24.12.2021
Ort: Mönchengladbach, NRW


RE: Problem mit Prog_Generator

#7391 von orgel , 01.01.2022 14:58

Hallo Thorsten,

welche MS Office Version benutzt Du ?

Gruß
Uwe


orgel  
orgel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 04.10.2012
Ort: Haiger
Gleise Märklin C Gleis, Mintrix
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Problem mit Prog_Generator

#7392 von Torsten Ue , 01.01.2022 15:00

Zitat von orgel im Beitrag #7392
Hallo Thorsten,

welche MS Office Version benutzt Du ?

Gruß
Uwe

Ich benutze MS Office Professional Plus 2016


EDIT sagt:

Fehler erkannt, Fehler gebannt!

Ist wieder so ein MS DOOF Problem

Wenn ich in irgendein Feld klicke ohne irgendwas zu ändern und dann Excel beende und die Frage bezüglich Speichern mit "speichern" bestätige, kommt beim nächsten Programmstart das oben genannte Problem. Wenn ich mit "ohne Speichern" beende ist beim nächsten Start alles OK


Moba_Nicki und 4fangnix haben sich bedankt!
Torsten Ue  
Torsten Ue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 24.12.2021
Ort: Mönchengladbach, NRW

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

510 Servo Platine

#7393 von DanielSiefert , 01.01.2022 18:24

Guten Abend zusammen,
erst mal wünsche ich euch allen ein frohes, neues Jahr. Ich hoffe, ihr seid gut reingerutscht.
Ich habe gerade zwei Servo-Platinen angeschlossen, und bei beiden lässt sich über den Farbtest der blaue Kanal (Anschluss 2) nicht ansprechen.
Kanal 0 und 1 gehen und lassen sich programmieren.
Das Heartbeat-Signal kommt auch an.
Ich vermute, dass ich einen Lötjumper zuviel/zuwenig gestzt habe. Ich habe jetzt SERVO, TERM, SERVO1, SERVO2 und SERVO3 verbunden. Beide Platinen werden als Einzelplatinen verwendet.
Meine Platinen sind vom 14.6.19.
Vllt hatte ja einer von euch schon mal das gleiche Problem.
VIelen Dank für eure Hilfe.

viele Grüße

Daniel


DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 16.08.2020
Ort: Lichtenfels
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 510 Servo Platine

#7394 von Moba Jo , 01.01.2022 18:59

Hallo Daniel

Könntest Du einmal Fotos von den Vorderseiten und von den Rückseiten hier einstellen? Vielleicht entdeckt dann jemand hier einen Fehler beim Löten /Bestücken.

Lg
Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


DanielSiefert hat sich bedankt!
 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital


RE: 510 Servo Platine

#7395 von DanielSiefert , 01.01.2022 19:08

Hallo Jochen,

klar, hier sind die Bilder:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Meine Vermutung ist, dass ich den evtl. den RESET-Jumper mit erwischt habe, der ist ja sehr nah dran am SERVO3. Aber unter der Lupe siehts gut aus.

viele Grüße

Daniel


DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 16.08.2020
Ort: Lichtenfels
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 510 Servo Platine

#7396 von DanielSiefert , 01.01.2022 19:14

Achja, was ich auch probiert habe: ich habe den ATTiny entfernt und eine LED in die IC-Fassung gesteckt: PIN8 für VCC und dann nacheinander PIN1, 2 und 3.
Ergebnis:
PIN2 = Servo2
PIN3 = Servo0
PIN1 = Servo3 (LED ohne Funktion)

Das die Pinbelegung auf dieser Version der Platine anders ist, habe ich ja beim ATTiny programmieren berücksichtigt.


DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 16.08.2020
Ort: Lichtenfels
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frohs Neues Jahr

#7397 von GerdR , 01.01.2022 19:32

Messe doch Mal die Verbindung zwischen ATTiny Pin 1 und WS2811 Pin 3. Das müsste Durchgang sein.

Messe auch Mal zwischen ATTiny Pin 1 und Pin 8 VCC , da darf nix sein, sonst liegt Pin 1 ständig auf High.


DanielSiefert hat sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital


RE: Frohs Neues Jahr

#7398 von DanielSiefert , 01.01.2022 19:43

Hallo Gerd,
WS2811 PIN3 und ATTiny PIN1 haben Durchgang
Der PIN1 und PIN8 vom ATTiny haben auch Durchgang.

viele Grüße

Daniel


DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 16.08.2020
Ort: Lichtenfels
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


510 Servo Platine

#7399 von DanielSiefert , 01.01.2022 19:48

Ich vermute, dass ich eine Verbindung Zwischen SERVO3 und RESET gelötet habe. Das muss ich morgen nochmal checken.

viele Grüße

Daniel


DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 16.08.2020
Ort: Lichtenfels
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 510 Servo Platine

#7400 von Moba Jo , 01.01.2022 19:53

Hallo Daniel

Vielen Dank für die Fotos - sieht alles so aus wie bei mir, nur dass ich den WS2811 in der DIL-Version auf der Vorderseite habe. Sehr "tricky" waren für mich die 4 Lötpads auf der Rückseite, die sehr eng zusammen sind. Bei meinen ersten Platinen hatte ich hier eine ungewollte Lötbrücke fabriziert. Nach Entlöten dieser 4 Pads und setzen einer neuen Brücke nur bei "Servo 3" hat dann alles funktioniert.

LG
Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


DanielSiefert und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: WiFred

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz