RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3901 von Saryk , 15.12.2020 14:53

Matthias,
das stimmt so nicht. Der LDR ist ja ein Photowiederstand und damit ist der Wiederstandswert variabel. Der LDR 07 bassiert auf Cadmiumsulfid und ist damit em menschlichen Augeähnlich. Dennoch hat er ein Wiederstandspektrum von 16kOhm - 50kOhm. Der große Wert minus den kleinen Wert ergibt den Wert für unseren Vorwiederstand. also ~ 34kOhm, wofür wir dann den 33kOhm Wiederstand für R13 herleiten könnem.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.979
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3902 von MoBa_Alfred , 15.12.2020 15:12

Hallo,
irgendwie finde ich das jetzt komisch.
Mein LDR (LDR 07 war die Bezeichnung bei Reichelt vor ein par Jahren) benimmt sich nicht wie im Datenblatt.
Ich messe bei Tageslicht ca 100Ohm und bei völliger Dunkelheit ca. 50KOhm.
Mit einem R13 von 2,2K bekomme ich im Monitor Werte zwischen 18 und 250 von sehr hell bis dunkel.
Das sollte doch ein guter Bereich sein oder liege ich da falsch?

Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3903 von Saryk , 15.12.2020 15:17

Alfred,
ob es dann wirklich ein LDR 07 ist... zweifelhaft.

Die Werte im Seriellen sind aber für dich das ausschlaggebendere und da sind die Werte von 18 - 250 exzellent, weil sie fast den ganzen Bereich (0-255) abdecken.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.979
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3904 von Matthias_h0 , 15.12.2020 15:45

Hallo Sarah,
Ok, danke. Das wusste ich nicht. Aber im Wiki steht folgendes:

Zitat
Wichtig ist vor allem die Spalte Widerstand bei 10 Lux in KΩ. Dies ist der Wertebereich welcher auf der Hauptplatine als R13 verwendet werden sollte.


Darauf hatte ich mich bezogen.


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3905 von Saryk , 15.12.2020 17:15

Moin Matthias,
Ja, 'Wertebereich', ein Bereich ist "von x bis y", nicht nur y

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.979
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3906 von Matthias_h0 , 15.12.2020 17:36

Hallo Sarah,
Gut, habe ich wohl falsch verstanden. ..
Viele Grüße,
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3907 von Saryk , 15.12.2020 17:38

Matthias,
das ist acuh vollkommen okay. Auch ich versteh nicht alle Datenblätter auf anhieb. Ich hab zumbeispiel ein Problem mit Drehscheiben bzw den Ringlokschuppen, da mir da Werte fehlen, die andere da ohne Probleme 'sehen'.

Daher, ist doch kein Problem. Und bisher reden wir hier nur von bauteilen die maximal 5 Euro 'verbrennen', wenn überhaupt.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.979
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3908 von Dortmunder , 16.12.2020 00:36

Zitat von Rolfha
Ich kann mir halt nur schwer eine Modellbahn auch völlig ohne MLL vorstellen, auf der nichts gelötet ist.



ich stimm Dir zu.

Aber es ist ein Riesenunterschied ob man z.B. Kabelverbindungen verlötet (davon habe ich sehr viele) oder einen Anschluss auf dem kupferband, so wie in dem Video zu sehen, oder aber die Verbindungen auf den Platinen.

Wenn ich mal an Platinen löten muss, zuletzt waren es zwei abgegangene Decoderlitze, fangen schon nach wenigen Minuten die Augen zu tränen an und die rechte Hand (die den Lötkolben hält) beginnt zu zittern. Beeinträchtigungen die beim "normalen" Löten aber auch bei anderen Arbeiten nicht auftreten.

Als ich Anfang des Jahres mit der Sache angefangen habe, konnte ich in einem Rutsch morgens bis zu 6 LED chips löten. Danach ging nichts mehr.

Es ist, du mags es jetzt glauben oder nicht, etwas gänzlich anderes als größere Lötverbindungen herzustellen.

Ich musste mir leider eingestehen, dass ich das nicht mehr hinbekomme, obwohl ich gerne noch die SX Anbindung und die Servogeschichte in Angriff genommen hätte.

Aber man(n) muss ja auch nicht alles können.

Bleibt alle gesund

Norbert


 
Dortmunder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite N


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3909 von rolfha , 16.12.2020 10:08

Hallo Norbert,
du hast recht. Ich bin schon 70 und spüre das Alter auch. Bei mir sind es die Augen (Schärfe an der Lötstelle) und die 3D Lokalisierung hinter der Lupe. Also gut, ihr habt recht. Vielleicht sollten wir deswegen in Zukunft über ein bestücktes Fertiggerät nachdenken, dass für alle den gleichen Preis hat. Das macht natürlich nur Sinn bei bestimmten Stückzahlen. Ich habe ja schon gesagt, wenn wir es machen wie bei Kickstarter bin ich dabei und lege Geld mit in die Kasse. Das, obwohl ich nach jeder gelöteten Platine sehr stolz auf mein Werk bin und das auch weiter versuchen werde.
Viele Grüße
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3910 von Railcar ( gelöscht ) , 16.12.2020 11:01

,

Zitat

Hallo Norbert,
du hast recht. Ich bin schon 70 und spüre das Alter auch. Bei mir sind es die Augen (Schärfe an der Lötstelle) und die 3D Lokalisierung hinter der Lupe. Also gut, ihr habt recht. Vielleicht sollten wir deswegen in Zukunft über ein bestücktes Fertiggerät nachdenken, dass für alle den gleichen Preis hat. Das macht natürlich nur Sinn bei bestimmten Stückzahlen. Ich habe ja schon gesagt, wenn wir es machen wie bei Kickstarter bin ich dabei und lege Geld mit in die Kasse. Das, obwohl ich nach jeder gelöteten Platine sehr stolz auf mein Werk bin und das auch weiter versuchen werde.
Viele Grüße
Rolf



Hallo Rolf,

Ich bin zwar noch keine 70, erst 68 aber auch bei mir, wie bei vielen "oldies" machen die Augen und die Feinmotorik Probleme, aber mit viel Ruhe, ohne Tee (Kaffee) und Stress lässt sich die Platine doch relativ gut löten. Hätte Hardi nicht soviel Wert auf eine 200%ige Packungsdichte gelegt, wären die Platine etwas grösser, der Bauteilabstand etwas grösser und die Lötstellen etwas besser zu bearbeiten - aber was solls - es klappt.

Zitat
Vielleicht sollten wir deswegen in Zukunft über ein bestücktes Fertiggerät nachdenken, dass für alle den gleichen Preis hat.



Da würde ich die Finger von lassen, wenn ich dran denke an was da bei uns in Germanien zum Tragen kommt, kriege ich die Pimpernellen. Das fängt schon bei der Verpackungsordnung an, geht über die Produkthaftung bis hin zur CE Zulassung und EMV Verträglichkeit. Und alles muss von irgendwelchen Stellen mit der Lizenz zum Gelddrucken getestet, abgenommen und beurkundet werden. Und dann kommt als gravierender Punkt unser total verschuldeter Staat hinzu, der sich freut wenn er einen neuen Steuerzahler in seinen Reihen begrüßen kann.
Mit einem angebotenen Bausatz werden die Probleme auch nicht geringer - du brauchst für alles in Deutschland eine Genehmigung und eine Zulassung und alles kostet Geld - dann lieber so wie es jetzt ist, Abgabe der Platinen gegen Selbstkostenpreis, die Bauteile als "Warenkorb" bei Reichelt oder beim freundlichen Chinesen - und wenn jemand Probleme mit dem Zusammenbau hat kann man ihm im Rahmen von Modellbauerischer Unterstützung ja Hilfestellung geben - aber nie und nimmer als Fertigprodukt verkaufen.

Urich

Edit: Wobei die Unterstützung und das Treffen in diesen Zeiten wohl mit ratsam ist.


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3911 von DHC500blau , 16.12.2020 11:23

Zitat

Also gut, ihr habt recht. Vielleicht sollten wir deswegen in Zukunft über ein bestücktes Fertiggerät nachdenken, dass für alle den gleichen Preis hat. Das macht natürlich nur Sinn bei bestimmten Stückzahlen.



Hallo Rolf,

danke. Mit Verlaub ist es auch meine Einschätzung, dass das Selberlöten viele Modellbahner leider noch von MobaLedLib abhält. Eine einfache Bestellmöglichkeit für die wichtigsten, fertig bestückten Platinen - damit wäre das System eine echte Alternative zu allen bekannten Fertiglösungen (und bekanntlich sogar besser und vielfältiger als alles, was sonst so am Markt ist). Es hat nicht nur haftungsrechtliche Gründe, dass beispielsweise Märklin seine m83/m84-Bausteine oder die Zentralen gar nicht erst als Bausätze anbietet, sondern komplett zusammengebaut.

Und wenn ich das noch hinzufügen darf: Bei der Software ist Hardi bereits nah am Status "Fertigbestückt" für Neulinge. Die ist nämlich auch von Laien gut zu installieren. Die Hürde für Einsteiger liegt nach meiner Einschätzung auf Seiten der Hardware.

Liebe Grüße
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3912 von rolfha , 16.12.2020 11:35

Tja, Lorenz und Ulrich, jetzt haben wir den Salat. Ich finde es gut, das Spektrum der Argumente zu sehen. Ich denke, wenn es keinen legalen Weg aus den Genehmigungen gibt (und ich hatte irgenwo auch noch was von Entsorgungsabgabe gelesen), dann bleibt es wie es ist. Wer soll den ganzen "Mist" machen und bezahlen? Dann kann Hardi seine Idee gleich einem Großunternehmen verkaufen und was bleibt dann von der Idee und dieser wundervollen Gemeinschaft hier? Ich hatte die Reglungswut in Deutschland und Europa nicht mehr im Blick.

Vorweihnachtliche Grüße und bis heute Abend
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3913 von Railcar ( gelöscht ) , 16.12.2020 11:36

Hi Lorenz,

Du willst doch nicht ernsthaft Märklin mit ein paar Modellbauhanseln vergleichen die aus Spaß eine Platine entwickelt haben.
Märklin verkauft keine Bausätze weil es sich kaufmännisch nicht lohnt und zudem die Produkthaftung und die Gewährleistung ein Problem sein können. Möchtest du die Reklamationen bei zusammengelöteten Bausätzen bearbeiten??

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3914 von DHC500blau , 16.12.2020 11:40

Zitat

Ich denke, wenn es keinen legalen Weg aus den Genehmigungen gibt (und ich hatte irgenwo auch noch was von Entsorgungsabgabe gelesen), dann bleibt es wie es ist.



Hallo Rolf,

ja, man bräuchte einen Dienstleister, bei dem man sich als Kunde bestückte Platinen einzeln bestellen kann. So ähnlich wie beim Digitaldruck, wo ich heute auch schon das einzelne Book-on-Demand als Leser direkt ordern kann. Es wird dann nur für mich gedruckt und an mich versendet. Keine Ahnung, ob es eine vergleichbare Dienstleistung auch für Platinen gibt.

Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3915 von DHC500blau , 16.12.2020 11:43

Zitat

Märklin verkauft keine Bausätze weil es sich kaufmännisch nicht lohnt und zudem die Produkthaftung und die Gewährleistung ein Problem sein können.



Hallo Ulrich,

Anbieter wie Tams oder LDT tun es, weil sie beide Zielgruppen ansprechen. Es gibt die Selberbastler, die durch Löten gerne Geld sparen wollen oder einfach gerne löten und die Komplettkäufer, die lieber fertige Lösungen haben wollen. Wir sprechen nur die erste Gruppe an (bei der es sicher auch noch viel Potenzial gäbe, wenn das System bekannter wäre).

Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3916 von Saryk , 16.12.2020 12:27

Zitat

Möchtest du die Reklamationen bei zusammengelöteten Bausätzen bearbeiten??



Auch Mä hat mal als Blechspielzeughersteller angefangen. Als Bausatz bieten sie sogar heute (zwar nur Plastik) dennoch Produkte an: https://www.maerklin.de/de/produkte/spur...hoer/bausaetze/

ELV, die bieten für ihr Homeatic-System (Smarthome) nicht nur fertig Produkte an, sondern auch Bausätze. Das System greift in die 230V Anlage des Hauses ein und da, sorry, ist ein fehlerhafter Zusammenbau fataler, als bei 14 Volt Gleichstrom. Beides ist gefährlich für Leib und Leben, aber ein Schluss bei 230V unisoliert gen Terra, wenn der RCD (FI-Schalter) nicht greift, der Sicherungsautomat dann thermisch auch nicht auslöst und erst die NH-Sicherung (Panzerkasten/HAK) durchbrennt... Als Mensch ist man mit 30mA gegrillt. Da fließen dann gut und gerne (je nach NH Sicherung) 100A bis 500A ungehindert durch den Körper. Reden wir von einem kleinen, schwarzen Häufchen Elend.
Bei 14V Anlagenspannung kann einem Natürlich auch die Anlage abfackeln (und dann das Haus gleich mit...) - aber man lebt.

Die Platinen die wir derzeit anbieten sind Bausätze. - Alleine das zur Verfügung stellen der Gerber-Files gilt rechtlich als Anleitung.
Wenn man nun jemanden hat der die Platinen für einen zusammen lötet, dann hast du ein Gesammtpaket und keinen Bausatz mehr. Sobald die Platine als Plug-n-Play Modul vorliegt ist das keine Reklamation eines Bausatzes mehr, sondern eines fertigen Produkts. Und hier kann man als Hobby-Löter durchaus sagen: Gekauft wie gesehen, keine Rückgabe.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.979
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3917 von Railcar ( gelöscht ) , 16.12.2020 13:04

@ Lorenz

Zitat
Anbieter wie Tams oder LDT tun es,


Dann lies dir bitte mal die AGB von beiden durch - und weder Tams noch LDT sind irgendwelche Privatpersonen die elektronische Bauteile verkaufen sondern beide sind eingetragene Gesellschaften mbH mit all ihren Vorschriften und Zwängen die das Gesetz vorgibt.


@ Sarah

Zitat
Und hier kann man als Hobby-Löter durchaus sagen: Gekauft wie gesehen, keine Rückgabe


OOps - mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, es heißt "gekauft - wie gesehen". Fackelt da irgendwas ab weil du ein Bauteil falsch eingebaut hast und dein "Käufer" / "Auftraggeber" ist nicht in der Lage dies durch in Augenscheinnahme festzustellen hast du den Hut auf.

Ich bezweifle das alle die sich von ELV die Homematic Bausätze zulegen und diese dann in die 230V Anlage im Haus einbinden eine Zulassung als Elektrofachkraft haben und diese regelmäßig gem EU Richtlinien aktualisieren....

Und da du auch von 14V Gleichspannung schreibst, da gibt es (selbstbau)Booster die bis zu 45A liefern... ohne das die Nutzer (Selbstbauer) sich der Gefahr bewusst sind....

Aber ich glaub die Thematik sprengt hier den Rahmen.

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3918 von Rammrolf , 16.12.2020 13:32

Hallo
Ich wünsch euch viel spaß heut abend

Gruß

Rolf2


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3919 von Hardi , 16.12.2020 14:56

Hallo Zusammen,

wir werden das Thema Platinen nachher bei Stammtisch diskutieren…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3920 von Saryk , 16.12.2020 15:58

Zitat

Fackelt da irgendwas ab weil du ein Bauteil falsch eingebaut hast und dein "Käufer" / "Auftraggeber" ist nicht in der Lage dies durch in Augenscheinnahme festzustellen hast du den Hut auf.


Dafür hat man dann eigentlich seinen persönlichen Quallity Control. Außerdem hast du den Hut nicht auf, wenn du das als Hobby machst und eine Aufwandsentschädigung, keinen kaufpreis verlangst. Das gesetz hat da in beide Richtungen spielraum, was scheiße ist, aber nunmal Fakt.

Zitat

Ich bezweifle das alle die sich von ELV die Homematic Bausätze zulegen und diese dann in die 230V Anlage im Haus einbinden eine Zulassung als Elektrofachkraft haben und diese regelmäßig gem EU Richtlinien aktualisieren....


Bezweifelst du das ELV die Bausätze für die Richtlinie(n) aktuallisiert?
Oder das die Bausätze der Norm entsprechen?

Das kaum einer, der sich eine nachträgliche Smarthomesteuerung per Funk (Homeatic undwie sie alle noch heißen), in seinem Haus installiert ein Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik sein wird, ist mir durchaus klar, aber diese Aktoren sind für Laien (O-Ton der Normung) in die Anlage verbringbar.

Zitat

Und da du auch von 14V Gleichspannung schreibst, da gibt es (selbstbau)Booster die bis zu 45A liefern... ohne das die Nutzer (Selbstbauer) sich der Gefahr bewusst sind....



Gegenbeispiel: Mein PC hat einen Prozessor von Intel. Dieser läuft bei maximal Auslastung mit 100 Ampere. Bei 1,2 Volt ist das ne ziemliche Abwärme Leistung. Das ist dir als Nutze von Laptops oder ähnlichen auch nicht bewusst, dass deine CPU bei unzureichender Kühlung sich gerne mal implosiv ins nichts auflösen kann. - und wir reden hier von minimalster Spannung.

Das es 100VA Booster gibt, die dir n ordentlichen Schlag verpassen, wenn du mal n Kurzen versurschen solltest, ist mir durchaus bewusst.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.979
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3921 von Railcar ( gelöscht ) , 16.12.2020 17:28

Hi Sarah,

Zitat
Railcar hat geschrieben: ↑Mi 16. Dez 2020, 13:04
Ich bezweifle das alle die sich von ELV die Homematic Bausätze zulegen und diese dann in die 230V Anlage im Haus einbinden eine Zulassung als Elektrofachkraft haben und diese regelmäßig gem EU Richtlinien aktualisieren....
Bezweifelst du das ELV die Bausätze für die Richtlinie(n) aktuallisiert?
Oder das die Bausätze der Norm entsprechen?



Mein Kommentar bezog sich nicht auf die Bausätze von ELV, da äußere ich mich nicht zu, da ich sie nicht kenne, mein Kommentar bezog sich auf die Personen die diese Bausätze erwerben, zusammenbauen und dann in die 230 V Hausinstallation einbinden ohne Ahnung zu haben was sie da tun, und wenn sie dann noch ne alte Hütte mit "klassischer Nullung" haben seh ich schon Feuerwehr und Notarzt vorfahren.

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3922 von Hardi , 16.12.2020 19:39

Hallo Zusammen,

wir sehnen uns gleich hier...

Zitat von rolfha im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Hallo MLLer,

hier der Link zum Dezember Stammtisch.

https://teams.microsoft.com/l/meetup-joi...c2c6effc4%22%7d

Eine friedliche Zeit,
bleibt negativ aber im Kopf positiv
Rolf



Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3923 von Rammrolf , 16.12.2020 20:12

Hallo MML.er
Da ich ja keinen 3d Drucker habe wegen den Kabinen,
Dachte ich mir nehme ich Tabletten Schachteln und halbiere die und habe dann 2 Kabinen.
Je nach Größe sind die Kabinen unterschiedlich.

Gruß
Rolf2


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3924 von Saryk , 16.12.2020 21:18

Moin Rolf,
Ich nutz dafür alte Kornflakes pakungen und schneid mir meine Abteilungen darauß zurecht.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.979
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3925 von Mucki , 17.12.2020 07:03

Guten Morgen MLL‘er,
möchte mich für mein rasches Verschwinden vom gestrigen Stammtisch entschuldigen. Hatte einen Verbindungsabbruch und es war auch Zeit fürs Bett, da ich heute Frühschicht habe.
War soweit interessant mit der Drehscheibe, aber zu den anderen Thema kann ich nichts sagen. Bin selber noch am kämpfen mit der Hauptplatine.
Welche Themen habt ihr noch behandelt?
Fragen meinerseits würde es noch einige geben. Diese werde ich halt zu gegebener Zeit via Forum stellen und hoffe, das ihr mir mit Rat und Tat zur Verfügung steht.
Vielen Dank für die Einladung und es würde mich freuen, eine weitere Einladung zum nächsten virtuellen Stammtisch zu bekommen.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


   

Geschwindigkeitsmessung von Loks - Welche Hardware verwenden?
MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung: v1.6!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz